Zucken in der TS Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Zucken in der TS Logo 600

Hallo,

hast du - nachdem du den Potentialausgleich gemacht hast - die Verbindungen mal durchgemessen? Also ist vom Heck hinten bis zur Motorplatte/Akku-Minus alles durchgängig leitend verbunden?

Gruß
    Markus

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

Hi

das habe ich noch nicht gemacht und auf jeden Fall eine Massnahme wert. Ich muss mir nur solch ein Messgerät besorgen. Habt ihr Ideen/Link wo ich es bekommen kann?

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.

Ganz billige haben manchmal keinen Pieper zur Durchgangsmessung, braucht man aber nicht unbedingt, man kann auch den Widerstandswert im Display ablesen.

bis denn
        Sebastian

PS: Das habe ich als zweites immer im Ladekoffer, hat keinen Durchgangspieper, ist aber echt preiswert und noch recht kompakt.
        über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 20.09.2008, 14:08.

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

HI

so jetzt habe ich mir so ein Ding besorgt. Bis zur Motorplatte habe ich ein Piepsen. Sollte heissen der Strom fließt. Aber ab dann geht nichts mehr. Am Motor kein Signal und am Minuspol auch nicht. Sollte ich jetzt die Motorplatte mit den Minuspol des Akkus verbinden?

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

also du kannst von der Heckwelle bis an die Motorplatte Durchgang messen und hast dennoch Funken am Heck?
            Puhh...

Oder von wo nach wo hast du genau den Durchgang geprüft?

Am Motor sollte an einem Aussenläufer Durchgang zum zentralen (Alu-)Wicklungsträger messbar sein, der Teil in den die Schrauben gehen - zum Rest nicht.
            Durchgang zu Akku Minus darf nicht vorhanden sein, wenn dort keine Verbindung geschaffen wurde - normal.

Du kannst natürlich probieren, Akku Minus auch noch mit anzubinden, sicherheitshalber aber mit einem ganz ganz dünnen Kabel oder am besten mit einem Widerstand dazwischen (optimalen Wert weiß ich leider nicht), um dort einen hohen Stromfluss zu vermeiden, der für Rauch sorgen könnte, sollte der Motor mal einen Schuss haben.

Ich habe im Moment auch nur Heckgehäuse an Rohr und Rohr an Motorplatte mit Aussenläuferinnenteil und keine Probleme - hatte aber auch vorher keine, da alles nur als Vorsorgemaßnahme.

bis denn
            Sebastian

PS: Von wo nach wo konntest du den Blitz denn sehen?

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

der Blitz war hinten am Heckrotorgehäuse. Wo genau war nicht Sicht bar. Denn Durchfluss kann ich vom Heckrotorgehäuse bis zu Motorplatte messen. Das sollte passen. Am Motor selber kann ich nichts messen. Kein Piep so zu sagen. Es ist ein Tango 45-07.
              Das mit den Lipo minus ist mir eben auch zu heikel. Da sollte ja richtig Spannung anliegen. Ich bin leider kein Elektro Spezie

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

die Spannung vom Lipoakku kommt erst zum tragen, wenn irgendwo eine Verbindung geschaffen wird, so lange also nichts Akku+ bekommt, kein Rauch.

Wenn aber eine Wicklung im Motor mal Kontakt bekommt, wo keiner sein sollte, Raucht es.
                Oder wenn z.B. bei einem BEC-Regler ein Servokabel vom Motor durchgescheuert wird.

Daher ja entweder ein Widerstand, oder zur Not ein ganz dünnes Kabelchen, das wegbrennen kann.

Aber fällt mir gerade noch ein:
                Beim Aussenläufer sollte auch die Glocke aussen Durchgang zum Heck bekommen, da sie mit den Lagern am Träger sitzt und über die Welle Kontakt hat. (Muss ich gleich selbst mal bei mir messen, sollte aber eigentlich so sein)

Schau noch mal, ob du am Heck Durchgang von der Heckwelle aus gemessen hast.
                Möglicherweise ist kein Durchgang von Welle/Lagern an die CFK-Seitenteile vorhanden und es funkt da.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

PS: Also Motorträger an Welle messe ich bei meinem Actro ~14 Ohm.
                  Dafür sorgen wahrscheinlich kleine Mengen Loctite auf der Welle oder ältere Lagerkleberreste.

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

also ich habe jetzt noch einmal von der Heckwelle gemessen. Dort habe ich Durchgang bis zur Motorplatte. Am Motor/Motorglocke habe ich kein Durchgang von der Motorplatte.
                    Vielleicht kann mir jemand das für mein besseres Verständnis mal erklären. Der Strom fliesst von Hinten bis zur Motorplatte. So weit klar. Aber was soll dann an der Motorplatte passieren? Irgendwo muss der Strom doch hin abgeleitet werden. Oder sehe ich da was verkehrt?

@ Sebalexx: was bedeutet 14 Ohm? Bedeutet das Durchgang?Sollte ich von Motorwelle messen oder Heckrotorwelle?

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

HI, Du hast also nen Tango, das ist ein Innenläufer. Da solltest Du also außen am Gehäuse das Piepsen bekommen. Nu ist das ja aber gedingst, naja, bunt gemacht, wie die Grundplatte auch, und das wird wohl isolieren. Wenn Du also eine Alumotorplatte hast (kA) hilft vielleicht schon, etwas der schwarzen "Farbe" an der Grundplatte wegzuschleifen.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

guter Vorschlag! Das habe ich noch nicht gemacht.

Kommentar

• ahlborn
                          ahlborn

so jetzt habe ich am Motor geschliffen. Aua tut das weh.
                          Das Ergebnis ist aber Mangelhaft. Jetzt habe ich Durchfluss bis zur Motorplatte die ich an geschliffen habe. Mehr aber auch nicht. Der Motor ist so gut Isoliert das der Strom nicht weiter kommt. Nun müsste ich den ganzen Motor auseinander nehmen und über all was Abschleifen. Das kann doch aber nicht die Lösung sein? Ich hab da Schiss das ich mehr Kaputt mache als wie das es hilft

Kommentar

• c1-olli
                            c1-olli

Hi,

wenn da hinten am Heck ein Funke überspringt funktioniert die Erdung wohl noch nicht anständig - für mich wäre das auf jeden Fall ein aussagekräftiges Zeichen.

Eigentlich sollte mit der Verbindung zur Alumotorplatte genügend Potenzial da sein, am Motor noch was zu machen halte ich für überflüssig.

Wenns nun wirklich nicht will schaff Dir Antistatikspray an, das hab ich auch immer dabei seit ich bei meinem Logo 10 einen neuen Riemen eingebaut habe.

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

beim Tango solltest du Durchgang bis an die oberen schwarzen Schrauben messen können.

Die Schrauben sind normalerweise leitend verbunden (auch die in der Motorplatte), ohne sonst am Gehäuse zu schleifen. Wenn du aber die Messspitzen an das eloxierte Alu-Gehäuse hältst, wird kein Durchgang messbar sein.

Ich denke also eher, dass da schon Verbindung besteht.

Du könntest auch mal mit unterschiedlich Stark gespanntem Riemen experimentieren, das macht manchmal auch Unterschiede, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber dennoch merkwürdig, dass es so noch nicht geht.

Einige meinen, dass Empfänger-Stromversorgung Minus dran soll - weiss nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist - nie probieren wollen.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

so richtig schlau werd ich auch nicht.Morgen geh ich zum freundlichen Modellbauhändler und werd da mal um Rat fragen. So wie es jetzt ist trau ich mich mit denn Ding nicht in die Luft

Kommentar

Lädt...
                                X