Logo 500 â?? robust & wartungsfreundlich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Logo 500 â?? robust & wartungsfreundlich!

Hi zusammen.

Letzte Woche ist mir ein Servohorn (Roll) gebrochen (Graupner 4-Arm, beschnitten auf 1-Arm). Ca. 3 m Höhe ... Nose in.

Erledigt waren: Servohorn, Haube, HR-Welle, HR-Blätter, HZR, Heckrohr, Heckwelle, Verdacht auf Blattlagerwelle, Heckrotornabe, einschlägige Lager und Schrauben.
    Chassis: nix, Landegestell: nix (staun!), Elektronik: nix, nicht mal Servogetriebe. Die elektronische Paddelstange war auch nicht verbogen

Die bestellten Teile kamen prompt aus Potsdam, Referenzklasse!

Dann habe ich mich also daran gemacht, das Heckrohr zu tauschen (war am Chassis abgekickt) ... 5 Schrauben angelöst, 3 Schrauben raus, Heckrotorgehäuse abgenommen, Heckwelle ausgefädelt, Rohr aus dem Chassis gezogen (durch die Heckgestänge-Führung, durch die Heckleitwerk-Schelle, die ich der Einfachheit halber mal nur gelöst aber dran gelassen hatte), neues Heckrohr eingesteckt, das aufwändigste war eigentlich, den Riemen wieder rein zu pfRiemeln und dabei nicht zu verdrehen). Noch die Heckwelle getauscht, dabei die Nabe und die Schrauben gecheckt, auch mit wenigen Handgriffen, Heckwelle eingefädelt, alles wieder zusammengeschraubt, fertig.
    Aufwand: keine halbe Stunde.

Bei der Hauptrotorwelle genauso einfach: Kopf runter, Blattlagerwelle gecheckt mittels "durchdrehen" (OK), Mitnehmer lose, Klemmring runter, Welle nach unten durch's Chassis rausgezogen (zwischendurch noch den Stift aus dem Heck-Riemenrad gezogen, die Zahnräder kriegt man nämlich wider Erwarten nicht durch's Chassis ), Freilauf gecheckt und in ein neues HZR transplantiert, neue Welle genau so wieder rein, alles wieder festgemacht, ausgerichtet, voilà. Den Motor hatte ich nur temporär vom HZR weggeschoben, dort gesichert, und dann wieder drangeschoben. Die Ausrichtung Ritzel/HZR (pfeilverzahnt) passte einwandfrei wieder.
    Aufwand: etwas über eine halbe Stunde. Dabei habe ich noch aufgerüstet auf Mikado-Servohörner.

Das einzig mühsame war, die saugend passenden Teile über den moderaten Knick in der Welle zu bekommen ... ging aber. Fragt nur nicht, wie ganz ohne Gewalt geht's dann doch nicht.

So simpel war bis jetzt noch keine meiner Heli-Reparaturen (an anderen Chassis/Mechaniken, mit vergleichbaren Schäden) ... geil! Schon beim Aufbau war ich so schnell fertig, dass ich mich ernsthaft fragte, ob ich nicht was vergessen oder verschlampert hätte ...

Und gestern zwei Akkus in einsetzendem Regen verflogen, als ob nix gewesen wäre. Nicht mal einen Klick trimmen musste ich, trotz anderer Servohörner (ich hatte in VStabi "nach Augenmaß" schon etwas nachgestellt, zugegeben).

Muss auch mal gesagt werden ich bin einfach begeistert von dem Kleinen.

Grüßle

Eddi
  • critical_limit
    critical_limit

AW: Logo 500 - robust & wartungsfreundlich!

Hi Eddi, hi Alle,

jo, ganz so war auch mein Eindruck! Meiner ist zwar noch nicht vom Himmel gefallen, aber auch ich war beim Zusammenbau schon ziemlich begeistert.

Jetzt nach 120 Flügen bin ich´s immer noch. Bisher keine Ausfälle, Verschleiß oder dergleichen.
    Da musste ich bei meinen 450er Hubis - egal welche Marke - wesentlich mehr schrauben.

Wenn ich mal nen Neuen will, dann wird´s sicherlich ein Logo600...

... natürlich mit VStabi!

Gruß
    Dirk

PS: Doch, eine kleine Sache war da schon. Es war ein defektes Drucklager für´s Heck im Baukasten. Ausgetauscht worden - perfekt!

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Hallo,
      ich ziele ja auf den Logo 400 wegen der günstigeren Lipos.

Ich denke der wird genauso benutzerfreundlich.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich ziele ja auf den Logo 400 wegen der günstigeren Lipos.

Ich denke der wird genauso benutzerfreundlich.
        Kann nur aus Logo 10 Zeiten berichten....absolut Wartungsfreundlich das Teil.

Der Logo 500 ist mMn noch ein kleines bisschen besser und robust wie sau

Gruß Sascha

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Finde nicht dass er robust ist...

Meiner liegt seit 4 Monaten in einer Alditüte. Und wenn ich dran denke geht er samt Restteilen in die Tonne...

Robust ist in meinen Augen der Raptor 90 oder T-Rex 500 oder so... aber ein Plastikbomber sicher nicht.

Gruß und weiter viel spaß mit dem Logo...
          NOVA 7.0

Kommentar

• critical_limit
            critical_limit

Hallo Makis,

also, wenn Du den Logo so eingelocht hast, dass Du ihn komplett wegschmeißen willst, schick ihn mir! Ich übernehm die Portokosten! ;-)

Weiter glaube ich aber auch, daß der T-Rex nicht anders ausgesehen hätte. Hab zwar nur 450er, aber die zerstören sich auch selbst ganz heftig!

Habe auch schon Rappies nach Einschlag gesehen, die mehr als kaputt waren.

Das kann man so denke ich nicht pauschalisieren bzw. vergleichen.

Aber ja - ich bleib beim Logo! -)

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hy,

also ich hab schon einiges an Helis besässen und eingelocht!

Hab den Rex etwa 5 mal in den letzten 4 Wochen sauber gen Erde gesteuert!
              Und ich fliege den mit nem 14er Ritzel mit dehr hoher Drehzahl!

Bis jetzt waren die Kosten sehr gering! also alles in allem insgesamt etwa so hoch wie ein Absturz mit nem Logo!

Aber das ich mit den Preisen von M nicht Verständnis zeigen will habe ich schon mal in einem laaaangen Fred geschrieben.

Aber wems gefällt...der soll damit viel Spaß haben!

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• feliks
                feliks

Hi,

also mir gefällt mein logo 5003D prächtig und ich habe einen riesen Spaß damit! :-) Seit ich ihn im November auf der Messe in Friedrichshafen bei EHS gekauft habe musste ich nichts mehr an ihm reparieren. Der Bau war in 18std. vollbracht und er fliegt genial. Bin mit ihm noch nie abgestürzt.

Einfach ein genialer Heli!

felix

Kommentar

• Digger
                  Digger

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                  Finde nicht dass er robust ist...

Meiner liegt seit 4 Monaten in einer Alditüte. Und wenn ich dran denke geht er samt Restteilen in die Tonne...

Robust ist in meinen Augen der Raptor 90 oder T-Rex 500 oder so... aber ein Plastikbomber sicher nicht.

Gruß und weiter viel spaß mit dem Logo...
                  schick mir ne PN, wenn du ihn loswerden willst. dann reden wir drüber

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

Ich dachte der Logo ist etwas leichter und wendiger als der Rex und mindestens so stabil??

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

leute man kriegt absolut jeden Heli tonnenreif
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

Also ich will eigentlich weg vom Koreakram zu echter deutscher Wertarbeit.
                        Ich denke ich verkaufe mein Rex u hole mir den Logo 400!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Da hat der Fantus (ohne h ) schon recht ... man hat ja auch schon genug Bilder von "geplatzten" Logos gesehen (genauso wie von geplatzten Sauriern verschiedener Spezies). Man muss nur wollen

In letzter, kurzer Zeit habe ich ein paar Logos einfahren sehen (meinen eingeschlossen), und möchte dem Chassis schon eine gute Robustheit bescheinigen, und die Zugänglichkeit ist wohl durchdacht, man kommt eigentlich überall sehr gut und schnell ran.

Ich hab mich halt gefreut, dass alles so schnell und unkompliziert abging und dass der recht spektakuläre Einschlag relativ geringe Folgen hatte trotzdem bin ich sicher, dass ich irgendwann auch ein oder zwei Seitenteile brauchen werde ... muss aber so schnell nicht sein, wenn's nach mir geht

Grüßle

Eddi

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            mein Logo 500 3D V-Stabi nach Autorotation... nicht gelungen.. wie man sieht aber egal, er ist günstig und zu Reparieren !!!
                            Nur Leider ging der Lipo ( Kokam 4000 H5 6S 30C ) kaputt, das Ritzel hat ihn aufgefräßt...

Liebe Grüße
                            Pocket_PC 091.jpg

Pocket_PC 093.jpg

Pocket_PC 087.jpg
                            Zuletzt geändert von HeliAktion; 17.07.2008, 11:07.

Kommentar

• SledgeHammer
                              SledgeHammer

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                              das Ritzel hat ihn aufgefräßt...
                              Glück gehabt dass der Lipo nicht gleich in Flammen aufging!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X