Letzte Woche ist mir ein Servohorn (Roll) gebrochen (Graupner 4-Arm, beschnitten auf 1-Arm). Ca. 3 m Höhe ... Nose in.
Erledigt waren: Servohorn, Haube, HR-Welle, HR-Blätter, HZR, Heckrohr, Heckwelle, Verdacht auf Blattlagerwelle, Heckrotornabe, einschlägige Lager und Schrauben.
Chassis: nix, Landegestell: nix (staun!), Elektronik: nix, nicht mal Servogetriebe. Die elektronische Paddelstange war auch nicht verbogen

Die bestellten Teile kamen prompt aus Potsdam, Referenzklasse!
Dann habe ich mich also daran gemacht, das Heckrohr zu tauschen (war am Chassis abgekickt) ... 5 Schrauben angelöst, 3 Schrauben raus, Heckrotorgehäuse abgenommen, Heckwelle ausgefädelt, Rohr aus dem Chassis gezogen (durch die Heckgestänge-Führung, durch die Heckleitwerk-Schelle, die ich der Einfachheit halber mal nur gelöst aber dran gelassen hatte), neues Heckrohr eingesteckt, das aufwändigste war eigentlich, den Riemen wieder rein zu pfRiemeln und dabei nicht zu verdrehen). Noch die Heckwelle getauscht, dabei die Nabe und die Schrauben gecheckt, auch mit wenigen Handgriffen, Heckwelle eingefädelt, alles wieder zusammengeschraubt, fertig.
Aufwand: keine halbe Stunde.
Bei der Hauptrotorwelle genauso einfach: Kopf runter, Blattlagerwelle gecheckt mittels "durchdrehen" (OK), Mitnehmer lose, Klemmring runter, Welle nach unten durch's Chassis rausgezogen (zwischendurch noch den Stift aus dem Heck-Riemenrad gezogen, die Zahnräder kriegt man nämlich wider Erwarten nicht durch's Chassis
), Freilauf gecheckt und in ein neues HZR transplantiert, neue Welle genau so wieder rein, alles wieder festgemacht, ausgerichtet, voilà . Den Motor hatte ich nur temporär vom HZR weggeschoben, dort gesichert, und dann wieder drangeschoben. Die Ausrichtung Ritzel/HZR (pfeilverzahnt) passte einwandfrei wieder.Aufwand: etwas über eine halbe Stunde. Dabei habe ich noch aufgerüstet auf Mikado-Servohörner.
Das einzig mühsame war, die saugend passenden Teile über den moderaten Knick in der Welle zu bekommen ... ging aber. Fragt nur nicht, wie
ganz ohne Gewalt geht's dann doch nicht.So simpel war bis jetzt noch keine meiner Heli-Reparaturen (an anderen Chassis/Mechaniken, mit vergleichbaren Schäden) ... geil! Schon beim Aufbau war ich so schnell fertig, dass ich mich ernsthaft fragte, ob ich nicht was vergessen oder verschlampert hätte ...
Und gestern zwei Akkus in einsetzendem Regen verflogen, als ob nix gewesen wäre. Nicht mal einen Klick trimmen musste ich, trotz anderer Servohörner (ich hatte in VStabi "nach Augenmaß" schon etwas nachgestellt, zugegeben).
Muss auch mal gesagt werden
ich bin einfach begeistert von dem Kleinen.Grüßle
Eddi

trotzdem bin ich sicher, dass ich irgendwann auch ein oder zwei Seitenteile brauchen werde ... muss aber so schnell nicht sein, wenn's nach mir geht
Kommentar