Logo 500 oder 600 Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benny_911
    benny_911

Logo 500 oder 600 Entscheidungshilfe

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und komme aus der Flächenfliegerei.
    Vor ca. zwei Jahren habe ich meine ersten Heli-Erfahrungen gesammelt.
    Allerdings möchte ich jetzt nochmal mit einem größeren Heli neu einsteigen.

Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen im Forum, aber schön langsam komme ich mit meinem Setup für einen Logo 500 3D oder Logo 600 3D etwas durcheinander.

Mir reicht vorerst Rundflug, leichter Kunstflug und ab und zu vielleicht ein paar ßberschläge. Wichtig sind mir möglichst lange Flugzeiten (wenn möglich an 10 Minuten) und wir würden gerne kleine Segelflugzeuge bis ca. 1Kg mit dem Logo hochschleppen.

Schwierig wirds schon bei der Entscheidung ob 500er oder 600er Logo.
    So groß ist der Unterschied ja eigentlich garnicht, ca. 15cm Rotordurchmesser.
    Kommt der Logo 500 Leistungsmäßig damit klar, auch regelmäßig ein 1Kg Modell zu schleppen? Oder hätte der Logo 600 da schon größere Vorteile.

Als Setup hätte ich folgende Komponenten ausgewält:

Sender: Spektrum DX7
    Kreiselsystem: GyroBot
    Servos: 3xBLS 451 und 1xBLS 251
    Regler: Jive 80 HV (falls der wirklich so gut ist)
    oder Jazz 80-6-18, oder Jazz 55-10-32

Je nach Modell folgende Komponenten

Logo 600 3D
    Rotorblätter: 600mm
    Motor: Plettenberg Orbit 30-12, oder Kontronik Tango 45-07, oder Z-Power Motor 1150kV
    Akku: 6S bis 10S Flightpower 3700

Logo 500 3D Rigid
    Rotorblätter: 550mm
    Motor: Orbit 25-8, oder Kontronik Tango 45-10, oder Z-Power Motor 1150kV, oder Hacker A40 10L
    Akku: 6S 4000 KoKam

Ladegerät und eventuell Simulator (außer der Heli-X ist ok) muss ich mir auch zulegen.

Wäre spitze falls sich von euch jemand die Zeit nehmen könnte und seine Meinung zu meinem Setup postet. Bzw. welcher der beiden Helis besser geeignet wäre.

Je länger ich im Forum lese um so schwerer tu ich mir mit der Entscheidung...
    Der Heli soll qualitativ hochwertig und möglichst ausfallsicher sein.

Danke!

Schöne Grüße, Benny
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Logo 500 oder 600 Entscheidungshilfe

Hi,

also 1. mal klären wir dein Budget, danach erklärst du mir ganz genau mal was für ein 1kg Modell du meinst. Ein 600 3D mit 6S wäre sicher nicht schlecht, müssten dann aber schon 4500-5000er Akkus sein. Heli X ist ok, RealFlight ist besser, der Unterschied wird gerade bei Figuren deutlich. Wenns nur ums Rumfliegen geht reicht der HeliX aber.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Achja, die BLS -Servos die du ausgesucht, sind auf jeden Fall erhaben und für beide gut!
      Zu den Akkus kann ich dir grad nicht viel sagen, da schwanke ich zur Zeit selber was mein nächster wird. Ob GyroBot oderV-stabi ist sicher glaubensfrage, ich würde V-Stabi im Set nehmen. FlightPower 3700er würde ich ausschließen, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß, abgesehn davon dass ich FP nicht mag, aber leicht sind sie eben.

Je mehr du tragen willst, deste eher rentiert sich ein logo 600 mit möglichst nicht zu knappem Setup.

P.S.: Je nach Motor scheinen die Jives jetzt zu gehen, nur den Orbit kannst du damit an 10S vergessen, zumindest den HE. Actro oder OBL wäre eine Alternative, Tango eher weniger, finde ich zumindest. Aber das sehen viele anders. Mir ist er zu schwach.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• benny_911
        benny_911

Hi Dennis,

danke für die schnelle Antwort!

Ich konstruiere meine Flächenmodelle alle selbst und schneide diese aus EPP (cnc Heißdraht Anlage). Die Modelle würde ich also einfach ausklinkbar mittels Seil oder ähnlichem unten dran hängen. Es geht dabei um Segelflugmodelle bis ca. 120cm Spannweite und eben bis ca. 1Kg Gewicht, wobei ich natürlich nicht nur meine Modelle schleppen würde.

Meine Budget-Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 2999 Euro. Bei meinen Kalkulationen bin ich da ca. hin gekommen. Logo 500 war etwas drunter, Logo 600 etwas drüber.

Heli-X reicht mir in dem Fall vorerst, da ich Anfangs mal wieder die Reflexe etwas in Schwung bringen möchte. Der Logo soll ja nicht gleich beim "Einschweben" geschrottet werden.

Wenn der Logo 600 an 6S (ca. 5Ah) genug Tragkraft entwickelt, wäre das für mich sehr ok, ich bin nur etwas abgeschreckt von den 10S Akkus.

Gruß Benny

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Der 600er geht auch mit 6S ziemlich gut, der Strom ist halt höher, aber die Zellen sind ja auch etwas größer. Problem ist, dass die Umrüstung falls du doch mal 10S willst nicht ohne Weiteres möglicht ist. Es sei denn du betreibst einen 600er mit Z-Power und schon von Anfang an mit Jive HV. Ob das aber läuft solltest du Kontronik fragen. Mit einem Jive HV oder PowerJazz kannst du 6S und 10-12S fliegen. Das ist kein Problem. Motor musst du beim Wechsel immer tauschen, so große Spannungsunterschiede sind mit Ritzeln nicht mehr auszugleichen.Bei solchen Aktionen scheidet der 55-10-32 leider aus, zu wenig Strom für 6S, für 10S gerade ausreichend für softes 3D ohne Zusatzkühlung.

P.S: das mit den Fliegern klingt nach Spaßfaktor

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Wenn Du Dich zwischen Logo 500 oder 600 entscheiden willst, würde ich auch ein Set zusammen mit VStabi nehmen und nicht extra den GyroBot kaufen.
            Gruß Holger

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hi Benni,

ich kann mir den "Scheppzug" nicht ganz vorstellen, und kenne auch nicht die Tragkräft, aber ich fliege den Logo600 Vstabi mit 6s und Z-Power Motor, das geht echt gut.

Einziges Problem das ich sehe, auf die 10 Minuten Flugzeit wirst du nicht kommen.
              Ich fliege mit 2100U/min im runden, leichten 3D Flug 5 Minuten, dann sind ca. 3500mAh (also 75%) draußen. mit nediger Drehzahl und Abstimmung (ßbrsetzung) wirst du auf 7-8 Minuten kommen, aber wie dann noch Schleppen geht?

Grüße Klaus

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

@ Klaud, welche Akkus hast du da drin?
                Hatte ich wahrscheinlich grad nur vergessen...

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• benny_911
                  benny_911

@ Holger
                  danke für den Tipp. Ich hab den Gyrobot bereits bestellt, da ich mich sehr für den Modus mit der Rückstellung in die Neutrallage interessiere. Leider ist dieser in der aktuellen Softwareversion ja noch nicht realisiert, aber ich hoffe LF Technik bekommt das möglichst bald hin.

@ Klaus:
                  Ok, dann wird die Flugzeit doch etwas geringer. Die Modelle würde ich über einen lösbaren Haken mit einem Seil (einige Meter lang) raufziehen. Der Logo wird natürlich auch so geflogen, nicht nur als Schlepp-Heli.

@ Dennis: Danke für deine Tipps!
                  Obwohl der Jive schon eine Stange kostet werde ich den nehmen, damit ich nach oben hin noch Reserven habe.

Das mit den Flächenmodellen wird sicher spaßig

Das BLS 251 scheint momentan ziemlich vergriffen zu sein...

Ich habe gerade ein Video gefunden in dem ein Logo 600 mit folgendem Setup sehr gut zu fliegen scheint: (dermitdemhelitanzt)

Orbit 30-12HE
                  6S 5000er FP Zellen
                  17ner Ritzel
                  Damit sind angeblich 8 bis 9 Minuten softes 3D möglich.
                  Da dieser Motor sonst ja oft an 10S betrieben wird, hätte ich mit dem Setup ja wirklich alle Möglichkeiten offen.

Lieg ich da jetzt irgendwie falsch?
                  Sonst wäre noch der Z-Power eine Möglichkeit, falls der am Jive funktioniert.

Gruß Benny

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Halt,

JEIN, an 6S am Jive HV ja, an 10S NEIN, geht bis maximal 8S. Die KOntronik Jazz (evtl auch Jive) haben mit dem 30-12HE eniges an Problemen, es kannn gehen, muss aber nicht! Da würde ich dann lieber auf den Actro 24-3 setzen. Das geht von 6S mit 19er Ritzel ganz gut bis 10S 15er Ritzel brachial. Der läuft auch auf jeden Fall am PowerJazz, Jive HV sollte auch gehen. Der 24-4 geht jedenfalls bis 12S am Jive. Da sollte eigentlich auch der 24-3 an bis 10S kein Thema sein.

P.S.: lies dir mal einige Threads durch zum 30-12HE. Gerade mit dem PowerJazz gibt's da eniges an Problemen. Von Dauertests mit dem 30-12HE habe ich noch nichts gelesen, gerade weil das mit den 6S eher ein Versuch war, das ist kein typischer 6S Motor.

Gruß
                    Dennis
                    Zuletzt geändert von gandhara05; 10.07.2008, 22:17.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• benny_911
                      benny_911

Werd jetzt mal drüber schlafen und morgen nochmal das Forum in Ruhe durchstöbern.

Danke jedenfalls für die ganzen Infos!

Ich werde auf jeden Fall berichten..

Schöne Grüße, Benny

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von benny_911 Beitrag anzeigen

Ich habe gerade ein Video gefunden in dem ein Logo 600 mit folgendem Setup sehr gut zu fliegen scheint: (dermitdemhelitanzt)

Orbit 30-12HE
                        6S 5000er FP Zellen
                        17ner Ritzel
                        Damit sind angeblich 8 bis 9 Minuten softes 3D möglich.
                        Da dieser Motor sonst ja oft an 10S betrieben wird, hätte ich mit dem Setup ja wirklich alle Möglichkeiten offen.

Lieg ich da jetzt irgendwie falsch?
                        Sonst wäre noch der Z-Power eine Möglichkeit, falls der am Jive funktioniert.

Gruß Benny

Hi Benny,

ich glaub ich kenn das Video, schau mal mit welcher Drehzahl das geflogen ist, ich erinnere mich an 1350-1450 U/min. Das ist schon heftig wenig, nicht jedermanns Sache für Kunstflug und 3D.
                        Aber natürlich kann man mit niedriger Drehzahl Energie und Strom sparen.

Grü0e Klaus

Kommentar

• M A R C U S
                          M A R C U S

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                          Halt,

JEIN, an 6S am Jive HV ja, an 10S NEIN, geht bis maximal 8S. Die KOntronik Jazz (evtl auch Jive) haben mit dem 30-12HE eniges an Problemen, es kannn gehen, muss aber nicht! Da würde ich dann lieber auf den Actro 24-3 setzen. Das geht von 6S mit 19er Ritzel ganz gut bis 10S 15er Ritzel brachial. Der läuft auch auf jeden Fall am PowerJazz, Jive HV sollte auch gehen. Der 24-4 geht jedenfalls bis 12S am Jive. Da sollte eigentlich auch der 24-3 an bis 10S kein Thema sein.

P.S.: lies dir mal einige Threads durch zum 30-12HE. Gerade mit dem PowerJazz gibt's da eniges an Problemen. Von Dauertests mit dem 30-12HE habe ich noch nichts gelesen, gerade weil das mit den 6S eher ein Versuch war, das ist kein typischer 6S Motor.

Gruß
                          Dennis
                          Hi,

warum soll der Jive 80 HV nicht mit 10s gehen?

Er ist bis 12s freigegeben.

Gruß
                          Marcus

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Zitat von M A R C U S Beitrag anzeigen
                            Hi,

warum soll der Jive 80 HV nicht mit 10s gehen?

Er ist bis 12s freigegeben.

Gruß
                            Marcus

Mit 10s schon, aber nicht mit dem Orbit 30-12HE und 10s.

Grüße Klaus

Kommentar

• Dan
                              Dan

Hi,

Wenn es ein Logo sein soll, dann würde ich für Deine geplanten Zwecke den 500er nehmen. Die Servos sind ok, auf das Gyrobot hast Du Dich ja schon festgelegt, Jive 80 LV oder HV. Motor ist auch eine Glaubensfrage. Ich fliege den Orbit 25-12 im Roxxter und der ist deutlich sparsamer als der Z-Power bei gefühlter gleicher Leistung. Ich flie mit Flightpower EvoLite 6S 5350mAh und 550er Blättern im Roxxter 33 mit AC-3X 8 Minuten bei 1700U/min am Kopf. Abfluggewicht liegt bei genau 2700g. 1700U/min sind wenig, keine Frage, aber es reicht für so ziemlich alles aus, es müssen nicht immer 2000+ sein.

Das nur mal als Anhaltspunkt, da der Logo 500er ähnliche Größe und Gewicht hat. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Kommentar

Lädt...
                              X