Logo 500 oder 600 Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeleks
    Member
    • 27.06.2007
    • 254
    • Michael

AW: Logo 500 oder 600 Entscheidungshilfe

Zitat von benny_911 Beitrag anzeigen
    @ Klaus:
    Ok, dann wird die Flugzeit doch etwas geringer. Die Modelle würde ich über einen lösbaren Haken mit einem Seil (einige Meter lang) raufziehen. Der Logo wird natürlich auch so geflogen, nicht nur als Schlepp-Heli.

Moinmoin,

bitte nichts an einem Seil, das dann ausgeklinkt wird, unten an den Heli hängen! Da ist das Desaster vorprogrammiert wenn das Gewicht fehlt und das Seil frei baumelt.

Ein Kollege von mir hat mal eine Vorrichtung gebaut, in die die Flieger mit einem Gummi eingespannt wurden. Das ganze war dann an den Kufen vom Heli befestigt und sah ein bisschen wie ein Kameragestell aus.
    Ausgelöst wurde dann mit nem Servo, der das Gummi losgemacht hat. Bei gleichzeitig positiv Pitch ist der Flieger nach unten und der Heli nach oben.
    Trotzdem noch eine gefährliche Sache. Wenn eine Böe kommt und nen Flügel nach oben in den Rotorkreis drückt, is Essig.
    Helis sind halt nicht zum schleppen gemacht
    GruÃ?, Michael.
    Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
    Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Leise rieselt das Depron ...

Kommentar

• benny_911
        benny_911

Hi Dan, danke für dein Setup, ich hab jetzt schon mehrere Empfehlungen für den 500er Logo bekommen. Der Preis wäre ja auch etwas niedriger. Welchen Regler verwendest du, oder welchen würdest du empfehlen?

@Aeleks: Danke für den Tipp. Stimmt so weit habe ich noch garnicht gedacht. Ich habe vor ein paar Jahren mal so ein Gestell für diesen Zweck gesehen, das war einfach unter dem Landegestell montiert. Mal schauen was mir da einfällt.

Hätte den 600er schon fast bestellt und bin jetzt doch wieder eher für den 500er.

Was mir noch fehlt ist ein passender Antrieb (Regler und Motor).
        Ich bin zwar kein 3D Pilot, aber da ich doch manchmal schleppen möchte, sollte der Antrieb schon auf der sicheren Seite sein (Reglerabschaltungen usw.)

Motor: Orbit 25-12, Z-Power, oder Hacker A40 10L (eventuell elektric Turbine)

Regler: Phönix, Hacker, Jazz 55 oder Jive

Ist ja wirklich nicht einfach...

Schöne Grüße, Benny

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Logo-600, Heck kürzen, Riemen vom 500er, 550er Blätter, CC-Phönix 85 HV aus USA f. 150.-€, A 40 Elektrische Turbine, 7S2P LiFePo und dann erzähl mal wie's hingehauen hat ;-)

Grüße Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Was soll das bringen?
            Versteh ich nicht ganz....

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo 911er,

mach es anders rum, Kaufe den 500, bei ersten Crash kaufst ein langes Heckrohr und einen längeren Riemen. Dann gehen auf dem 500 auch bis zu 620 Blätter, die Blatthalter und Lager vom 500 halten auch die 600 Blätter. Allerdings solltest du es bei 2000 U/min gut sein lassen.
              Der 500 ist bis auf das Heck, Heckrohr, Blattlagerwelle und Blattgriffe inkl. Lager die gleiche Mechanik. So könntest du dich von unten nach oben Schrauben.
              Derzeit betreibe ich den L500 mit 600 Radix und 10S mit REX 600E Haube und langem Heck so. Die 6S Variante hat auch seinen Charm, der Heli wiegt gerade mal 2740 g mit recht schweren 4000 H5 Zellen (im GFK Kleid), 600 Radix und der REX Haube die schon 145 g wiegt.
              Ich habe aber nur einen Jazz 80 und bei warmen Wetter und Tic Toc fliegen schaltet der Regler ab.
              Oder den L600, da würde ich aber das Heck nicht kürzen, die 550 Blätter passen auch mit langem Heckrohr
              Den Schwerpunkt sollte man auch so hin bekommen. Eventuell das Heckservo an das Heckrohr, das Kabel des BLS 251 ist ja lang genug.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Grüße

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• benny_911
                benny_911

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
                Da hast du allerdings recht :-)

Wird heute wieder spät und ich hab immer noch keine Entscheidung getroffen...
                Da ich nächste Woche auf Urlaub bin, hätte ich gerne am Wochenende bestellt, damit ich nach dem Urlaub gleich mit dem Bauen loslegen kann.

Ich werde jetzt mal den 500er Logo bestellen.
                Servos, Sender, Akku usw. ist mir klar.

Jetzt scheitere ich eigentlich nur noch beim Antrieb.

Motoren kommen folgende in Frage:
                Orbit 25-08HE (250g)
                Orbit 25-12 (250g)
                Hacker A40 10L 8 Pol (350g?)
                Hacker A40 10L 8 Pol Electric Turbine (315g)
                Z-Power Motor (350g)
                OBL 43/11 (280g)

OBL klingt nicht schlecht, Hacker ist recht schwer und teilweise sollen die Lager ja rausfallen, Orbit klingt gut - kostet halt etwas mehr.

Bei den Reglern bin ich mir auch noch sehr unsicher:
                Phoenix HV 85
                Hacker X70 Pro Opto 3D
                Jive 80 HV
                Jazz 55-10-32
                Jazz 80-6-18

Da ich einen Regler möchte der mich nicht im Stich lässt, und oft über Temperaturprobleme bei den Jazz Reglern geschrieben wird, bin ich davon nicht so begeistert. Der Jive läuft an vielen Motoren nicht (zumindest der LV). ßber den Hacker und Phoenix liest man eher wenig, wobei ich mit den Phoenix Reglern bei den Flächenmodellen sehr zufrieden bin, ist aber auch ein ganz anderer Verwendungszweck.

Hat vielleicht noch jemand Tipps bezüglich Motor und Regler für mich?
                Der Antrieb sollte einen guten Wirkungsgrad haben und einfach sicher laufen.
                Drehzahlen am Kopf werden bei mir ohnehin unter 2000 sein.

Schöne Grüße, Benny
                Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2008, 00:18.

Kommentar

• Dan
                  Dan

Habe den 80er Jive LV, läuft an meinem Orbit 25-12 einwandfrei. Beim Schweighofer bekommst gerad den 100er Jive für 215,-, wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich sofort zuschlagen.

Kommentar

• PMDirk
                    Member
                    • 17.10.2007
                    • 251
                    • Dirk
                    • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Benny,
                    ich fliege ebenfalls den 80er Jive LV mit Tango 45-10 in meinem LOGO 500 an 6S Konion. Funktioniert ohne Probleme. Hatte vor dem Jive einen 80er Jazz zusammen mit dem Tango in Betrieb. Ich habe festgestellt, daß der Jive gegenüber dem Jazz doch um einige Grad kühler bleibt. "Einige Grad kühler" heißt ca. 10 bis 13 Grad weniger am Regler.

Gruß Dirk
                    Mi-24 mit LOGO 500
                    Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                    LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

die enscheidung würde mir nicht schwer fallen ob 500 oder 600 3d wenn das geld kein problem ist dann würde ich mir sovort den logo600 3d mit v-stabbi einen schonen 80 -100
                      jive kaufer .
                      oder meine Ich kann euch nur den Orbit 30-12 Heliexpert in Verbindung mit dem Power Jazz nahe legen. Geht einfach geil.und für v-sabbi schnelle servos 3+BLS451

Akkus hab ich 10S 3700er Flighpower

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Stimmt wenn Geld keine Rolle spielt kannste den JIVE 100 nehmen, der leuchtet an 10S bestimmt ganz fein
                        Der 30-12 HE mitm PJ ist auch nix, das geht zu oft schief. Servos würde ich bei beiden 9451 oder BLS451 oder 8922/8717 nehmen. Heckservo immer das 9251/9256 oder BLS251. Zumindest fürs V_Stabi, ansonsten eben 9254.
                        Akkus würde ich mich grad nicht eindeutig entscheiden können. Könnten aber evtl SLS ZX 4500 25C werden bei mir. Mal schauen FlightPower eigentlich definitiv nicht.

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• benny_911
                          benny_911

Ich bin jetzt bis 23.07 auf Urlaub und hab viel Zeit zum Nachdenken.
                          Werd mich wohl erst nachher entscheiden.

Danke für die vielen Infos!

Schöne Grüße, Benny

Kommentar

• benny_911
                            benny_911

Hallo, anbei mein aktueller Bericht zum Logo:

Komponenten
                            Es ist ein Logo 500 3D Rigid geworden.
                            BLS451 am Kopf
                            BLS251 am Heck
                            Gyrobot
                            Jive 80 HV Regler
                            OBL 43/11 Motor
                            Flightpower 5350 6S Akku
                            Spektrum DX7 Sender
                            Hyperion EOS Duo Lader
                            Ritzel 12Z Modul 0,7

Zum Bau:
                            Bis auf eine Passungenauigkeit (Bohrung für die Rotorwelle im Alu-stück (T-förmig), ging der Bau recht zügig voran. Nach kurzer Nacharbeit, passte die Rotorwelle dann ganz in das Aluteil, sonst war das Loch für die Sicherungsschraube nur zur Hälfte sichtbar. Einmal habe ich mich vertan, da ja immer alle Versionen (auch 600er) in der Anleitung abgebildet sind und ich nicht genau genug geschaut habe. Aber sonst bin ich vom Logo sehr begeistert. Das Chassis gefällt mir sehr gut und die Konstruktion wirkt für mich sehr durchdacht.
                            Die Kabelverlegung und Positionierung der Komponenten war wiedermal das, was mich am meisten Zeit gekostet hat

Das Setup

Regler

12 Ritzel Modul 0,7 auf 75% geregelt, ergibt ca. 1850 U/min.
                            Flugzeit momentan 7 Minuten, dann gehen aber nur 2200mAh rein (5350er Zellen). Es sollten also leicht 10 Minuten möglich sein.
                            Als "Anti-Blitz" habe ich zur "Massebuchse" am Regler einen 3mm Goldkontaktstecker mit einem 47Ohm Widerstand in Serie gelötet. Ich hatte leider keinen kleineren Widerstand zuhause. Am Akku ist ebenfalls ein 3mm Stecker zusätzlich am Minus-Pol angelötet. Wenn ich den Stecker zuerst anstecke und dann gleich den 4mm Stecker, gibts keine Probleme.

Gyrobot
                            Einstellungen laut Anleitung, dann leicht abgeändert:
                            Heck P = 0300
                            Heck I = 0300
                            Expo = 35%
                            D/R = 50%
                            ------------------
                            Roll P = 0250
                            Roll I = 0400
                            Expo = 45%
                            D/R = 20%
                            ------------------
                            Nick P = 0250
                            Nick I = 0400
                            Expo = 45%
                            D/R = 20%
                            ------------------
                            Rückkopplung jeweils = 10

Wenn man die Programmierung des GB einmal durchschaut hat, ist sie wirklich sehr schnell und einfach erledigt. Leider ist der Beginner-Mode noch nicht erhältlich, weswegen ich den GB eigentlich gekauft habe. Ich hoffe das Update wird noch kommen... sonst hätte ich gleich den AC-3X genommen.

Aktuelles Fazit
                            Ich bin vor einiger Zeit schon mit ein paar kleineren Helis geflogen (Zoom 400, Eco8, T-Rex 450, Hornet 3D), allerdings waren aus Zeitmangel nicht mehr als 1 bis 2 Flüge im Monat drinnen. Ich würde mich daher immer noch als Heli-Beginner bezeichnen. Als Sim habe ich mir den Phoenix zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Trotz großer Bedenken, ob auch alles richtig eingestellt ist, stand der Heli beim Erstflug absolut ruhig in der Luft. Ich bin inzwischen 6 mal geflogen und habe mich immer etwas gesteigert. Erstes Nasenschweben beim zweiten Flug; heute bin ich bereits meine ersten Turns geflogen und das Schweben ist schon deutlich sicherer geworden.

Was noch offen ist
                            1) Die Ruderhörner der Servos sind eigentlich etwas zu kurz, die Anlenkung ist somit nicht ganz genau rechtwinkelig, werde mich da mal nach anderen Servohörnern umschauen müssen. Wie macht ihr das bei euren BLS451 Servos im Logo?

2) Beim Gyrobot bin ich mir auch nicht nicht ganz sicher, ob die Kalibrierungsfunktion wirklich nach jeder ßnderung im Sender notwendig ist (zb. Expo oder D/R verstellt). Wenn ich die Info von LF Technik erhalten habe, werde ich das noch posten.

So jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein und es gibt noch ein paar Bilder.
                            Ich wollte ein Design das ganz gut aussieht, aber trotzdem eine möglichst gute Lageerkennung bietet:

lg Benny

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Hi

bei meinen 600er habe ich die Servoarme von Mikado verwendet

Kommentar

• benny_911
                                benny_911

Ok, danke, werd ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.

Hier noch die Eigenbauhalterung für meinen Drehzahlregler:
                                Ich halte zum Heli lieber einen gewissen Sicherheitsabstand bei laufendem Rotor.

Kommentar

Lädt...
                                X