Das sind aber genau die, die Deuterius benannt hat. Die Jungs die nach extrem langen Einstellsession einen Kompromiss gefunden haben um beides mit einem Heli fliegen zu können. Zudem Dom ja auch nen noch einen Dad hat und mit Rüdiger einen Motorenpapst. Der normal sterbliche Freizeit 3Dler mit Paddelkopf wird nie diese Musse haben, und somit nie gleiche Vorausetzungen. Trotzdem könnte er dann mit einem F3c Setup geradeaus fliegen und mit einem 3D Heli rumzappeln. Ist wie die Sache auf der Strasse. Der Porsche ist bequem und schnell. Der Laie fährt nen tiefen unbequemen Mittelklassewagen um schnell zu sein, und ne Sänfte um zu Reisen. Alles ne Sache der Finanzen und der Boxencrew.
logo 600 schlaegt alles
Einklappen
X
-
AW: logo 600 schlaegt alles
Das sind aber genau die, die Deuterius benannt hat. Die Jungs die nach extrem langen Einstellsession einen Kompromiss gefunden haben um beides mit einem Heli fliegen zu können. Zudem Dom ja auch nen noch einen Dad hat und mit Rüdiger einen Motorenpapst. Der normal sterbliche Freizeit 3Dler mit Paddelkopf wird nie diese Musse haben, und somit nie gleiche Vorausetzungen. Trotzdem könnte er dann mit einem F3c Setup geradeaus fliegen und mit einem 3D Heli rumzappeln. Ist wie die Sache auf der Strasse. Der Porsche ist bequem und schnell. Der Laie fährt nen tiefen unbequemen Mittelklassewagen um schnell zu sein, und ne Sänfte um zu Reisen. Alles ne Sache der Finanzen und der Boxencrew.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Arie
Also ich habe letztes Wochende die für mich am schönsten anzuschauende Art und Weise des 3D-Fliegens bestaunen dürfen. Christian Samuelis hat mit seinem Shark sowie mit seinem SE räumliches und ästhetisches 3D in Reinkultur gezeigt. Und das mit relativ moderaten RPM-s.
Ich denke, das ist das, was Uli ausdrücken wollte. Die wenigen Spezis können die Figuren vernünftig aussteuern. Und das sollte jeder erst einmal lernen, bevor er wilde Figuren hackt mit Drehzahlen jenseits der 2200. Natürlich kenne ich auch die Flüge von Danny und Alex, etc. Das schöne ist ja, das irgendwie jeder seinen eigenen Stil hat.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen auch erst einmal die Basics zu vertiefen, um dann das räumliche 3D Fliegen zu erlernen. Dafür ist das alte frühere F3A-Programm (wohl dem, der es noch kennt
) sehr gut geeignet.
Der Logo 600 ist auf jeden Fall ein geiles Teil! Aber ich habe mich als nächstes für einen MP XL-E entschieden.Shark wäre auch okay. Das liegt mir einfach mehr denke ich. Hat jemand Interesse an nem 14er Logo *
Kommentar
-
Frank Liewald
Warum ewig nur Basics üben?
ich will aber doch hacken. (manchmal zumindest) DIE MISCHUNG MACHTS
Zudem gillt: Jeder, wie es ihm Spaß mach.
Für mich hat sich die Diskusion nicht wirklich Sinn, ich habe meine Weg gefunden ;-)
Wie gesagt ich finde beides sehr geil und beides ist sehr anspruchsvoll.
Ich kann mir bei Christian vorstellen, dass er einige "Hack" Figuren auch nicht fliegen kann, ebenso wie andere den Stil (der mich auch sehr beeindruckt) von Cristian nicht hinbekommen werden.
WARUM SOLLTEN SIE DIES AUCH*
Jeder fliegt so wie es ihm Spaß macht...
Ich schau mir vieles vom Christian ab, und gleichzeitig guck ich auch bei den hardcore "hackern" warum auch nicht? Ich werde vermutlich ohnehin beides nicht sooo perfekt beherrschen können in naher Zukunft. Trainieren tu ich trotzdem beides.
Mal hack ich und mal versuche ich sauber zu fliegen....ich denke das ist eine gute Zwischenlösung (wer mich mal hat fliegen sehen, weis was ich meine)
I am learning both... :-)Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 12:53.
Kommentar
-
Arie
Hey Frank!
Hab ich doch gesagt, dass ich das für MICH so machen werde. War doch ganz ohne Wertung mein Post, oder? Is doch das schöne am Modellflug, dass jeder das machen kann, was ihm Spaß macht.
Du kannst von mir aus Heli ohne Rotor fliegen
*Scherz*
Kommentar
-
Aexxl
Hallo zusammen,
ich habe mit bewunderung gelesen welches aufsehen und welche erregung mein Tread verursacht. Ich antworte erst jetzt so spaet, weil ich in Korea auf Arbeit bin.
Also: die 300 A liegen natuerlich nur bruchteile von sekunden an, eben dann wenn man sie braucht. Und geradeaus fliegen mit diesen Helis..... ich denke mal ruecken-rueckwaerts in 5 cm hoehe wie an der schnur gezogen sprechen fuer sich!!! Voll speed vorwaerts (schaetze es waren weit ueber 100Km/h) in nem Kreis von 100m Durchmesser in 1m hoehe ist ebenfalls mehr als beeindruckend.
Die brachiale Gewalt die man entlocken kann, oder das exakte fliegen, eben diese Gegensaetze ziehen mich magisch an.
Wie Frank schon sagte: Manchmal Hotliner, manchmal segler...... aber eben alles mit nur einem Modell.
zu den Kosten: So ein Lipo ist nicht billig, ok, ich habe hier ne kostenaufstellung fuer den Logo gelesen... Also mein NT kostet mich auch ca. 6 Euro an Sprit. Pro flug!!!!!!!!!!!!! 0,5 L fuer 6 min Flug, 30% Nitro, und ich hab nicht auch nur annaehernt die Leistung eines 600er.
Ein Elektro hat den Vorteil, der Strom laeuft nur wenn man ihn braucht, ein Verbrenner Saeuft immer. Werd mit dem 600er auf dauer billiger weg kommen.
Tja, das ist meine Meinung. Verbessert mich.......
gruss, Axel
Kommentar
-
Klaus G.
Hey Alex,Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenzu den Kosten: So ein Lipo ist nicht billig, ok, ich habe hier ne kostenaufstellung fuer den Logo gelesen... Also mein NT kostet mich auch ca. 6 Euro an Sprit. Pro flug!!!!!!!!!!!!! 0,5 L fuer 6 min Flug, 30% Nitro, und ich hab nicht auch nur annaehernt die Leistung eines 600er.
Ein Elektro hat den Vorteil, der Strom laeuft nur wenn man ihn braucht, ein Verbrenner Saeuft immer.
Tja, das ist meine Meinung. Verbessert mich.......
gruss, Axel
da gibt es nicht viel zu verbessern, du hast deine Entscheidung ja schon getroffen. Das macht ja auch nix. Habe meine auch getroffen, ich fliege beides.
Nur eines, wo kaufst du deinen Sprit
6 Euro pro Flug, daß macht dann 12 Euro der Liter
Zur Leistung, kauf dir nen 50er Verbrenner (ist nix anderes als ein 600er Elektro), also MPV 50, Raptor, T-Rex oder wie sie auch immer alle heißen in der 50er Größe und baue einen 91er Motor ein. Du wirst dich wundern.Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 16:33.
Kommentar
-
Aexxl
Kommentar
-
thorsten0211
Wenn ich mal irgendwann da hinkomme, so zu sauber und präzise - einfach nur genial schön und gestochen scharf / satt - zu fliegen wie dieser geniale Pilot, der in den World Scenic Flights hinter dem Knüppel gestanden hat....ja dann werde ich mir mal glaube ich wieder ein Glas Wein und eine Zigarre gönnen. Und zu meiner Frau sagen: Du - Steffi - ich glaube, ich hab´s fliegerisch jetzt einigermaßen im Griff....Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Kaum einer schafft es in Augenhöhe eine 8 sauber abzuschweben (schon ma probiert?) aber fast jeder spricht hier mittlerweile von Tic Toc's, Snakes etc und das mit KiloWatt Zahlen wie von einem Traktor.
Dieser Trend ist in meinen Augen sehr traurig.
Ich wage überhaupt nicht dran zu denken, wie man an die Flugleistungen (der Piloten) herankommt, welche teilweise im 3D Bereich gezeigt wird. Das ist irgendwo auf einem anderen Planeten in einer anderen Dimension (und da muss es nicht zwangsläufig schön sein, manchen gefällt es, manchen nicht; Nordsee und Berge Problem).
Bis dahin übe ich fleissig mal mit Hausmannskost und recht wenig Leistung weiter! Und staune nur noch über 12 kW, 400A und weiteren gezielten Strombomben-Bau im Helicopterbereich. Was heutzutage alles geht - bei solchen Werten würde glaube ich die AC-UV meiner Bude schon den Geist aufgeben
Thorsten
Kommentar
-
Klaus G.
Zu meinen Wildcat Zeiten habe ich 26 Euro die Gallone 30% bezahlt.Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenNa ja, fliege Cool Power. Bekommst es etwa billiger* Wenn ja, wo*
Sind dann ca. 7 Euro der Liter. Doch es müssen für mich zum Glück keine 30%mehr sein. Ich bin wieder zur Besinnung gekommen
Bezugsquellen für Sprit gibt es z.b in der Rotor. Es muß nicht immer Cool Power sein
Kommentar
-
Aexxl
stimmt schon, aber die mehr Leistung von 30% hat mir schon so manches mal den Hals und Heli gerettet.
Hab hier auch gelesen, das man keine hohe Leistung braucht wenn man die Figuren sauber fliegt. Wenn man diese aber erst lernt, ist man fuer jedes Watt mehr Leistung dankbar! smile
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenstimmt schon, aber die mehr Leistung von 30% hat mir schon so manches mal den Hals und Heli gerettet.
Hab hier auch gelesen, das man keine hohe Leistung braucht wenn man die Figuren sauber fliegt. Wenn man diese aber erst lernt, ist man fuer jedes Watt mehr Leistung dankbar! smile
aber das saubere Fliegen lernst du nur mit moderater Kopfdrehzahl, denn nur da merkst du wenn es nicht sauber ist.
das fängt alleine schon beim Geradeausflug in gleicher höhe an, das ist gar nicht so einfach wiees assieht.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo zusammen,habe beim letzten Helitreffen hier in Niedersachsen beim Christian Samuelis gesehen das man auch mit wenig rpm(kein Logo 600) super 3D fliegen kann,super Leistung, danke nochmal
für diese tolle vorführung.Hat mir sehr gefallen.

gruß RappiGru� Horst
Kommentar
-
Hallo,
mich wundert, daß hier niemand zu 300A und 10-12kW Leistung Stellung nimmt!
Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenAlso: die 300 A liegen natuerlich nur bruchteile von sekunden an, eben dann wenn man sie braucht. ............
gruss, Axel
Solche 300A sind Spitzen von Millisekunden, die in keiner Weise in Wellenleistung umgesetzt werden! Das ist wie Blockierstrom, der beim schlagartigen Pitch geben entsteht und als Verlustleistung den Motor extrem erhitzt, weshalb er ja auch nach so einem Flug brennheiß ist. (Maximal antippen möglich, ein kurzes Draufhalten erzeut schon Brandblasen, hat`s schon wer probiert? Ich schon) Die größte Energie kommt da aus dem Rotor, sonst gingen solche Figuren mit Verbrennermodellen überhaupt nicht!
Nebenbei sind 10-12PS (das sind 10-12kW Eingangsleistung mit 75% Wirkungsgrad) kaum vom Getriebe unserer Helis übertragbar, schon gar nicht mit schlagartigem Einsatz.
Trotzdem finde ich es beachtlich, wenn da so um 4-4,5kW zum Einsatz kommen, was durchaus möglich ist.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Aexxl
Hallo Uli-Esa,
also, wenn sauberes fliegen mit moderater Drehzahl schwieriger ist und man bei niedrigeren Drehzahlen es eher merkt, das man unsauber fliegt..... tja also dann..... geb ich eben voll Stoff und tu mir leichter dabei! grins
gruss
Kommentar
-
Hallo,
tja jeder so wie er meint. Aber warum soll ich mir das Hobby unnötig teuer machen durch 30 % Nitro oder Hochleistungs E-Antriebe wenn es günstiger geht durch sauberes Fliegen.
Wenn man überlegt das Robert Sixt vor 2-3 Jahren auch noch komplett ohne Nitro 3D geflogen ist, frage ich mich wirklich warum ich als 08/15 Pilot der keine Wettbewerbe fliegt mir 30% Nitro antun soll.
Zudem kannst du einen 90ziger Heli nie mit einem in der 50iger Größe wie es der Logo 600 ist vergleichen.
Hol dir mal einem MP-V91 und du wirst dich fürchterlich erschrecken wie der geht, auch ohne Nitro.
Das Geld was ich Spare dadurch das ich keine Hocleistungs E-antriebe einsetze und weil ich kein Nitro fliege gebe ich lieber für Helis in Top Qualität aus und lerne erst mal das saubere fliegen.
Gruß
uli
Edit: und vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht kan ich mal irgendwann so schön und so sauber fliegen wie ein Robert Sixt, Cristian Samuelis oder Dominik Hägele. Aber ich denke dzu habe ich zu spät angefangen und bin schon zu Alt um das noch zu lernen. wohlgemerkt ich rede nur vom Sauberfliegen nicht von dem was die fliegerisch an Figuren fliegen denn das lerne ich eh nicht mehr.Zuletzt geändert von Uli_ESA; 20.06.2008, 14:30.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar