Riemenrad beim Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Zitat von Rexi7 Beitrag anzeigen

Hm, stehe a bissal auf der Leitung. Das sieht genauso aus wie das Original. Was kann bzw. was ist anders bei deinem Vorschlag?
    Das Aluteil hält die Seitenplatten parallel, was das Platik Teil nicht kann.

Miss doch mal den Abstand der Seitenplatten am Heck auf 0,1mm genau, ob dieser überall gleich ist.
    Ansonsten verspannst du die Lager der Heckrotorwelle, wenn diese nicht parallel sind.

Kommentar

• Rexi7
      Member
      • 04.06.2020
      • 110
      • Alfred

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen

Schau mal ob dein Riemen nicht doppelt verdreht ist im Rohr und deshalb so heiß wird.
      ​​
      Danke, hab ich überprüft. Alles gut
      Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Ringe sind aus Kunststoff. Der Riemen ist neu. Die Farbe vom Riemen ist wirklich komisch.
        Ich war gerade extra noch mal im Keller, meine Distanzringe der Heckrotorwelle sind alle aus Metall.
        Hab bei den Ersatzteilen geschaut, da gibt es ganz schwarze und welche die sind schwarz und die Flanken silber, aber alle Metall.
        Grüße Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Rexi7
          Member
          • 04.06.2020
          • 110
          • Alfred

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Das Aluteil hält die Seitenplatten parallel, was das Platik Teil nicht kann.

Miss doch mal den Abstand der Seitenplatten am Heck auf 0,1mm genau, ob dieser überall gleich ist.
          Ansonsten verspannst du die Lager der Heckrotorwelle, wenn diese nicht parallel sind.
          Die Seitenplatten sind nicht Plastik. Hab meinen Messschieber verborgt aber mit dem Maßband schaut es gleich aus.

Kommentar

• Rexi7
            Member
            • 04.06.2020
            • 110
            • Alfred

Ich war gerade extra noch mal im Keller, meine Distanzringe der Heckrotorwelle sind alle aus Metall.
            Hab bei den Ersatzteilen geschaut, da gibt es ganz schwarze und welche die sind schwarz und die Flanken silber, aber alle Metall.
            Grüße Bernhard
            Und du hast Originalteile

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Ja alles original.
              Das merkt man eindeutig wenn man mit nem Schraubendreher leicht daran klopft.

resize1738075437424.jpg
              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 28.01.2025, 15:45.

Kommentar

• Rexi7
                Member
                • 04.06.2020
                • 110
                • Alfred

Ja alles original.
                Das merkt man eindeutig wenn man mit nem Schraubendreher leicht daran klopft.

resize1738075437424.jpg
                Hm, hab mir das angesehen. Auf der Achse hast du die Lager ( Metall ). Dann hast du die Distanzscheiben ( Plastik ). Die Ringe auf deinem Foto hab ich nicht in dem betroffenem ( verschmolzen ) Bereich.
                Zuletzt geändert von Rexi7; 28.01.2025, 16:36.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Die du meinst aus Plastik müssten Metall sein
                  5x7x2,3
                  Aber hier gibt es nichts anderes

image.png​
                  Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 28.01.2025, 16:53.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die Seitenplatten sind nicht Plastik. Hab meinen Messschieber verborgt aber mit dem Maßband schaut es gleich aus.
                    Du sollst die Parallelität der Seitenplatten aus GFK prüfen.
                    Aus Plastik ist deine Klemmung.
                    Maßband kannst vergessen. Zollstock auch. So kann man doch nicht Arbeiten.
                    Bin raus. Keine Lust mehr.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 28.01.2025, 19:49.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Also irgendwas muss da gewaltig "falsch" sein..

Das Logo Heck ist absolut unproblematisch - und ich hatte wirklich viele - das Heck war eigentlich immer "Deppensicher" und völlig problemlos.

Würde das Heckrohr abmontieren - das Heck zerlegen - und alles nochmals neu aufbauen - "normal" ist dein Schadensbild jedenfalls definitiv nicht - glaube sowas haben wir hier im ganzen Forum noch nie gesehen - und das waren whrs tausende Logos hier, die geflogen wurden von allen Usern hier.
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• andreas_73
                        Member
                        • 07.03.2018
                        • 293
                        • Andreas
                        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich vermute stark, dass das ganze Heck viel zu stark "verklemmt" ist - schief (so wie Torsten plausible vermutet) oder sogar (bei Maßband ehr zufällig) gerade ... so oder so zu eng.

Hast Du das richtige Heckkrohr (und nicht das dünnere vom 550'er?). Ist das Heckrohr da wo es geklemmt ist intakt (und nicht gerissen / eingebogen / ...)?

So oder so: Lass da in deinem Verein oder sonstwo einen Logo-Piloten drüber schauen ... habe insg. 6 Logos in meinem Leben gebaut (bzw. am Anfang auch: häufiger repariert ;-) ) ... aber das Heck war nie ein Problem.
                        mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
                          Ich vermute stark, dass das ganze Heck viel zu stark "verklemmt" ist - schief (so wie Torsten plausible vermutet) oder sogar (bei Maßband ehr zufällig) gerade ... so oder so zu eng.
                          Wennst die vier Schrauben halbwegs vernünftig anziehst, kommst da nie hin. Wahrscheinlich schaffst das nicht einmal in böser Absicht ...

Die Spalte oben und unten an der Klemmung kann man frei Auge völlig ausreichend gleich breit einstellen, wodurch eine eventuelle Disparallelität der Seitenplatten leicht vom Lagerspiel ausgeglichen wird.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Womit man viel mehr Verzug an die Lager bekommen könnte, ist die Führungsrolle für den Zahnriemen. Die ist definitiv mit zwei Kunststoff Hülsen distanziert, welche sich mit der M3-Schraube schnell einmal ein paar Zehntel Millimeter stauchen, bzw. in den Lager Innenring pressen lassen.

Das spielt sich außerdem genau auf Höhe der Heckrotor-Lager ab, die Klemmung am Heckrohr für die Seitenplatten ist etwa 35mm weiter vorn. Also selbst wenn da alles perfekt parallel ist, lässt sich nach hinten hin noch recht leicht einige Torsion unterbringen.

LG Philipp

Kommentar

• andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 293
                              • Andreas
                              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Wennst die vier Schrauben halbwegs vernünftig anziehst, kommst da nie hin. Wahrscheinlich schaffst das nicht einmal in böser Absicht ...

Die Spalte oben und unten an der Klemmung kann man frei Auge völlig ausreichend gleich breit einstellen, wodurch eine eventuelle Disparallelität der Seitenplatten leicht vom Lagerspiel ausgeglichen wird.

LG Philipp
                              Hab's mir noch einmal an einem meiner alten Logos angeschaut - hast voll Recht !
                              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Rexi7
                                Member
                                • 04.06.2020
                                • 110
                                • Alfred

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen

Hast Du das richtige Heckkrohr (und nicht das dünnere vom 550'er?). Ist das Heckrohr da wo es geklemmt ist intakt (und nicht gerissen / eingebogen / ...)?

So oder so: Lass da in deinem Verein oder sonstwo einen Logo-Piloten drüber schauen ... habe insg. 6 Logos in meinem Leben gebaut (bzw. am Anfang auch: häufiger repariert ;-) ) ... aber das Heck war nie ein Problem.
                                Selbst im Verein haben die ein ? am Kopf. Nachdem alles neu ist. Gemäß der Bauanleitung aufgebaut. Nehme ich mich raus und fliege das Ding bis die Erde zu nahe gekommen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X