Plötzlicher neg. Pitch ungesteuer beim Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Plötzlicher neg. Pitch ungesteuer beim Logo 600

Philipp,
    Dein beschriebener Fehler klingt für mich nach einem Reset und Neustart des V-Stabi. Bis der wieder hoch kommt, werden keine Servoimpulse ausgegeben, sprich der Signalausgang liegt auf 0V. viele servos interpretieren dies als "laufe zum mechanischen Anschlag". Es kann dann durchaus eine sehr lange Sekunde dauern, bis sie wieder korrekte Signale erhalten.
    Letztendlich würde ich die Ursache dann in einem Einbruch der Versorgungsspannung oder eben statischen entladungen direkt in den V-Stabi sehen (so gin's mir mehrfach mit dem L10 3D und einer eigenen Elektronik).

Abhilfe durch Massekonzept, also Verbinden von Heckrohr mit Motorgehäuse und Antriebsakku-Minus.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Mm ich habe vorher auch schonmal eine statische Entladung gehabt, da hat es sich aber nur auf den Heckrotor bezogen gehabt. Wenn Strom weg wäre würde das gestammte System doch in FAILSAVE fahren... sprich Motor aus. Das ist aber nicht der Fall

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
        Wenn ich Euch richtig verstehe ist das plötzliche negativ pitch eine entladung das Heckriemen??
        Welches Antistaticspray nutzt ihr denn? Bezugsquelle?

Hallo Sven,

ich habe auch zu erst ein Zucken am Heck gehabt, dann nach einigen Flügen auf der Taumelscheibe, der Motor lief dabei immer normal weiter. Es begann nach ca. 70 Flügen, als die Außentemperatur gestiegen ist, und die Luftfeutigkeit offensichtlich zurückging.

Ich hab MOs2 genommen, das WD40 gibt es bei Conrad, .......
        Versuch es einfach mal damit, und schreib uns dann, ob es geholfen hat. Die Kosten für so eine Dose sind nicht so hoch, daß der Versuch nicht lohnen würde.

Grüße Klaus

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Tach,

WD40 ist eigentlich nur zum lösen verrosteter Schrauben zu gebrauchen ansonsten ist das ein ganz übles Zeug!!!

Außerdem greift es die meisten Kunststoffe an! Also vorsicht was Ihr Euch an / in den Heli sprüht!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

WD40 hat am Modellheli absolut nichts zu suchen! Auch wenn jetzt wieder einige schreiben 'mach ich seit Jahren problemlos...', bitte, macht es weiter. Ich hab ja auch so meine Macken.

Empfehlen kann man das Zeug auf gar keinen Fall.

Ich hatte auch Zucker durch stat. Entladungen beim Logo 600 VStabi. Ich habe nur das Heckrohr mit dem rechten Seitenteil des Heckgehäuses verbunden, das hat schon gereicht.

Zusätzlich habe ich den Riemen mit Graphitpulver (kein Spray! Enthält Lösemittel!!) eingepudert. Das hält fast ewig und muss nur alle paar Monate mal wieder nachgepudert werden.

Das hat schon im NT bestens funktioniert der trotz Carbonhaube mit PPM Empfänger problemlos geflogen ist.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Ja das Zucken des Hecks habe ich aber zur Zeit gar nicht. Sicher das diese Form der "Entladung" die Taumelscheibe angreift?

Kommentar

• jwd
                jwd

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                ich habe auch zu erst ein Zucken am Heck gehabt, dann nach einigen Flügen auf der Taumelscheibe, der Motor lief dabei immer normal weiter.
                Diese Verhalten kann ich von meiner Seite bestätigen und war anfänglich auch sehr irritiert. Nach dem ich einen Potenzialausgleich geschaffen hatte, gab es keinerlei Probleme mehr, weder mit dem Heck, noch mit der TS.

Sicher das diese Form der "Entladung" die Taumelscheibe angreift?
                Bei mir verhielt es sich so, aber ob das bei dir dieselbe Ursache hat? Ich würde sagen sehr wahrscheinlich, aber "sicher"? Ausprobieren, so ein Potenzialausgleich ist doch recht schnell gemacht und schaden tut er auch nicht.

Gruß Jens

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                  Bei mir verhielt es sich so, aber ob das bei dir dieselbe Ursache hat? Ich würde sagen sehr wahrscheinlich, aber "sicher"? Ausprobieren, so ein Potenzialausgleich ist doch recht schnell gemacht und schaden tut er auch nicht.

Gruß Jens
                  Der Heli ist so aber fast unfliegbar weil du ihn wirklich vorher nicht testen kannst.
                  Sprich kommt wieder ein negativ Pitch müßte ich nochmal viel glückhaben das nur landegestell platzt... daher habe ich n bissel Angst, habe n neuen Riemen bestellt und werde dann auch gleich erden

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Der Heli ist so aber fast unfliegbar weil du ihn wirklich vorher nicht testen kannst.
                    Sprich kommt wieder ein negativ Pitch müßte ich nochmal viel glückhaben das nur landegestell platzt... daher habe ich n bissel Angst, habe n neuen Riemen bestellt und werde dann auch gleich erden

Hallo,

ist umso besser, da siehst du gleich, ob deine Aktion was gebracht hat.
                    Ich würde rasch in die Höhe steigen, dann dort 3-4Minuten fliegen, da sollte auch beim Zucken nichts passieren. Dann einen zügigen Anflug, landen und Motor aus....

Grüße Klaus

PS: Nach meinem Informationsstand sollte es mit neuem Riemen immer gut sein, da der angeblich antistatisch behandelt ist. Leider bleibt die Wirkung offensichtlich nicht auf Dauer.

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

Hat jemand von Nenno das Aluheckrad verbaut?
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 16:48.

Kommentar

• Bundy
                        Bundy

Ja,

hab das Aluriemenrad montiert, in Verbindung mit CfkHeckrohr und Gehäuse.
                        Hatte noch nie Probleme damit...

Gruß

Kommentar

• jwd
                          jwd

Hat jemand von Nenno das Aluheckrad verbaut?
                          Ja, in Verbindung mit dem Alugehäuse und einem CFK-Rohr. Weshalb fragst du?

Gruß Jens

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                            Ja, in Verbindung mit dem Alugehäuse und einem CFK-Rohr. Weshalb fragst du?

Gruß Jens
                            Ich habe auch eins am Logo 600 verbauen wollen, weiß aber nicht so Recht wie. In Verbindung mit dem org. Carbonheck.
                            Irgendwie traue ich der Sicherung des Alurad s nicht so.

Edit: 16:00h
                            Bin eben 3 Akkus problemlos geflogen.. war wohl ne statische Aufladung..
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2008, 15:15.

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi Sven,

Sage mal is das Aluriemenrad passig für den Riemen des 600er Logo ? Ich bin mit meinem originalen auch nicht so 100%ig glücklich!

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X