Plötzlicher neg. Pitch ungesteuer beim Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Plötzlicher neg. Pitch ungesteuer beim Logo 600

Hi
    Habe ein Problem. Mein Logo hat, leider noch nicht reproduzierbar, plötlzlich selbständig voll negativ pitch gegeben. Glück im unglück.. -> nur Landegestell kaputt.
    Was war passiert:
    Ich bin gerade noch am einfliegen als der Logo plötzlich ohne irgendwelche Steuerbefehle von mir gegen den Boden schießt. Landegestell platzt weg.. Sonst ist nix passiert.
    Danch Kabel kontrolliert alles gut.
    Blätter abgebaut und nur mit Heckblättern hochlaufen lassen. Im Antriebsstrang gibt es komische Geräusche, Motor dreht komisch.
    Heckblätter ab. Hubi läuft ohne Probleme 2-3 min.

Logo 600 V-Stabi
    Motor Heli Expert von Plettenberg
    Jazz 55 (PowerJazz eingeschickt)
    V-Stabi
    3*451 BLS
    Heck 9254
    DX 7 mit Ar 7000
    Emcotec BEC
    Was kann das nur sein?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Plötzlicher neg. Pitch ungesteuer beim Logo 600

Ist es der neue AR 7000 mit log?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

leider nein

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Zitat von RV Beitrag anzeigen
        Ist es der neue AR 7000 mit log?
        Was ist denn log??

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

[QUOTE=Sven Lürex;577527]Hi
          Habe ein Problem. Mein Logo hat, leider noch nicht reproduzierbar, plötlzlich selbständig voll negativ pitch gegeben. Glück im unglück.. -> nur Landegestell kaputt.
          Was war passiert:
          Ich bin gerade noch am einfliegen als der Logo plötzlich ohne irgendwelche Steuerbefehle von mir gegen den Boden schießt. Landegestell platzt weg.. Sonst ist nix passiert.
          Danch Kabel kontrolliert alles gut.
          Blätter abgebaut und nur mit Heckblättern hochlaufen lassen. Im Antriebsstrang gibt es komische Geräusche, Motor dreht komisch.
          Heckblätter ab. Hubi läuft ohne Probleme 2-3 min.
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo!Mir ist bei meinem Logo 600 3D auch was seltsames passiert.Vor dem Erstflug war alles ok.Danach einige Flüge mit milden 3D-Einlagen.Als ich das nächstmal fliegen wollte,stellte ich fest,dass die Hauptrotorwelle ca 2 mm Axialspiel hatte.Man konnte also den Rotorkopf um diesen Wert auf-und ab bewegen.Für die V-Zahnräder ist das jedenfalls nicht lustig.Kommt bei Dir evtl das komische Geräusch vom Antriebsstrang vom Zahnrad??Hab jetzt den Klemmring (der bombenfest war) gelöst,und alles wieder ohne Spiel eingestellt.Ist sowas bei anderen Logos auch schon vorgekommen?
          Gruß, Robert

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von hartlrobin
            Hallo!Mir ist bei meinem Logo 600 3D auch was seltsames passiert.Vor dem Erstflug war alles ok.Danach einige Flüge mit milden 3D-Einlagen.Als ich das nächstmal fliegen wollte,stellte ich fest,dass die Hauptrotorwelle ca 2 mm Axialspiel hatte.Man konnte also den Rotorkopf um diesen Wert auf-und ab bewegen.Für die V-Zahnräder ist das jedenfalls nicht lustig.Kommt bei Dir evtl das komische Geräusch vom Antriebsstrang vom Zahnrad??Hab jetzt den Klemmring (der bombenfest war) gelöst,und alles wieder ohne Spiel eingestellt.Ist sowas bei anderen Logos auch schon vorgekommen?
            Gruß, Robert
            Mein Klemmring ist bombenfest.. Das komische Geräusch macht der Motor. Frage nur ob es durch den Regler oder der Motor selber ist. Ohne Blätter läuft der Hubschrauber ohne Probleme.

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Zitat von Ovid Beitrag anzeigen
              Was ist denn log??
              Bei dem neuren Ar 7000 kann man einen log file auslesen lassen mit so nem Zusatzgerät

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                Bei dem neuren Ar 7000 kann man einen log file auslesen lassen mit so nem Zusatzgerät
                Und wieder was gelernt! Woran erkenne ich das denn?? Ich kenne nur dieses Logteil und dachte das wäre für jeden Empfänger! Sorry fürs OT!
                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 16:56.

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Zitat von Ovid Beitrag anzeigen
                  Und wieder was gelernt! Woran erkenne ich das denn?? Ich kenne nur dieses Logteil und dachte das wäre für jeden Empfänger! Sorry fürs OT!
                  http://www.rcuniverse.com/forum/m_70...tm.htm#7219855

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Habe ein Problem. Mein Logo hat, leider noch nicht reproduzierbar, plötlzlich selbständig voll negativ pitch gegeben.

Was kann das nur sein?
                    Hallo,

das hab ich auch 3 oder 4mal erlebt, nach etwa 70 problemlosen Flügen, glücklicherweise in mindestens 10 Meter Höhe, und immer gutgegangen.
                    Hab das Problem auf Entladungen des Heckriemens geschoben, da ich bei Failsafe auch am Motor und Drehzahl was bemerkt hätte! Dürfte direkt auf den Vstabi wirken.

Zahnriemen mit MOS2 leicht eingesprüht, und weg ist`s !
                    Es geht auch WD40, Kraphitspray oder Antistatikspray.

Ich werde das jetzt alle 40-50 Flüge machen, die antistatische Behandlung des Riemens hält offensichtlich nicht ewig.

Grüße Klaus

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                      Hallo,

das hab ich auch 3 oder 4mal erlebt, nach etwa 70 problemlosen Flügen, glücklicherweise in mindestens 10 Meter Höhe, und immer gutgegangen.
                      Hab das Problem auf Entladungen des Heckriemens geschoben, da ich bei Failsafe auch am Motor und Drehzahl was bemerkt hätte! Dürfte direkt auf den Vstabi wirken.

Zahnriemen mit MOS2 leicht eingesprüht, und weg ist`s !
                      Es geht auch WD40, Kraphitspray oder Antistatikspray.

Ich werde das jetzt alle 40-50 Flüge machen, die antistatische Behandlung des Riemens hält offensichtlich nicht ewig.

Grüße Klaus
                      Hab das mit der Entladung auch gehabt nur hat es sich bei mir auf dem Heck bemerkbar gemacht. Habe nun auch Antistatikspray benutzt und es auf den Riemen gesprüht und nun ist es gut.

Kommentar

• crazy-flyer
                        Member
                        • 28.02.2007
                        • 187
                        • Frank
                        • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Sven,
                        das Problem kommt mir bekannt vor.
                        Habe selber an meinem Logo 20 massive Störungen gehabt. Im Flug immer wieder Aussetzer des Kreisels und Einbruch der Motorleistung (Kreisel und Regler haben sich neu initialisiert, Regler ist dann mit einem Sanftanlauf wieder gestartet.)

Nach längerem suchen habe ich dann einen Potentialausgleich installiert. Damit waren die Störungen dann beseitigt.

Also ich kann den Potentialausgleich nur empfehlen. Ich fliege jedenfalls nicht mehr ohne.

Bei mir hat es damals durch diese Aussetzer auch einen Schaden am Freilauf gegeben.
                        Vielleicht schaust du dir den mal wegen der Geräusche an. Ist schon länger her, aber ich meine ich hatte damals auch sowas ähnliches.

Gruß
                        Frank
                        Zuletzt geändert von crazy-flyer; 01.06.2008, 18:48.
                        [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

Wenn ich Euch richtig verstehe ist das plötzliche negativ pitch eine entladung das Heckriemen??
                          Welches Antistaticspray nutzt ihr denn? Bezugsquelle?

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Nabend,

Statische Aufladungen am Heck des 600er hatte ich jetzt auch bei dem trocken warmen Wetter. Anfangs hab ich es mit einsprühen versucht hat mir aber garnicht gefallen! Die Lösung für mich war eigentlich das Heckrohr mit nem Stückel Kabel direkt mit den CFK Platten bzw. dessen Schrauben zu verbinden.

Nun ist Schluss mit dem gezucke!
                            Ahja ich glaube Dein Problem Sven ist keine statische Aufladung! Denn bei mir und vielen anderen auch tritt das Problem eigentlich nur am Heck auf ?!?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Dachfuerst
                              Dachfuerst

VStabi defekt?

Ich hatte im Flug schon nen Regelfehler der VStabi, was sich so äußerte, dass alle Funktionen (Pitch, Nick, Roll, Heck) einmal gezuckt haben.

Konsequenz war, dass der Heli im Dreck lag und die VStabi bei Mikado, seither hab ich aber keinerlei Probleme mehr gehabt.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X