Logo 550 SX Heckpendeln ( wieder mal)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Normalerweise funktioniert der YGE super. Kommt natürlich auch auf die Regleröffnung und so weiter an. Ich würde zunächst mal nur im Stellermode testen. Da reicht ja ne einfache V- oder U-Kurve aus.

Mach Dir aber keine großen Hoffnungen, sondern schaue besser nach der Leichtgängigkeit der Anlenkung.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 28.04.2023, 17:55.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich glaube langsam das ist eine Logo Krankheit, hab das bei zwei völlig unterschiedlichen Logos. Da ist weder die Elektronik noch die Heligröße gleich. Nur das Problem teilen sie sich.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Beide Logos teilen sich aber auch den gleichen Piloten. 🤣
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ich würde auch auf eine Schwergängigkeit tippen.
          Da du ja bereits die Drucklager auf richtigen Einbau kontrolliert hast würde ich folgendes versuchen.

hast du mal ohne Heckgestänge die richtige Leichtgängigkeit der Heckansteuerung kontrolliert?
          Leichtgängigkeit ist natürlich ein dehnbarer begriff.
          Ich kontrolliere das an meinen Helis folgendermaßen:
          - Gestänge am Heck aushängen.
          - hinteres Heckrotorblatt um 90° nach oben klappen.
          - dann durch pusten gegen das Hochgeklappte Blatt kontrollieren ob man es bis zum Anschlag der Gegenseite gepustet bekommt.
          - dann von der Gegenseite Pusten und ebenfalls kontrollieren.

Sollte dies alleine durch pusten nicht möglich sein, dann ist die Heckmechanik zu schwergängig und muss kontrolliert und leichtgängig gemacht werden

so sieht das an meinen Helis aus.
          Video
          Zuletzt geändert von papads; 28.04.2023, 18:53.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Meiner Meinung nach kommt das Pendeln einfach nur aus dem Spiel im Heck das jeder Logo leicht hat.
            Das System läuft so in der Mitte das das Spiel hier zu tragen kommt.
            Man könnte mal durch PMG das Heck gewollt aus der Mitte laufen lassen, dann ist das Pendeln vielleicht weg.
            Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Ich kann da nur Lutz (luha) Recht geben. Wenn das Heck langsam pendelt ist da eine Schwergängigkeit vorhanden. Bleibt das Pendeln bei unterschiedlichen Drehzahlen annähernd gleich kannst Du sowohl die Empfindlichkeit wie auch Vibrationen ausschließen. Teste bitte mal das Heck folgendermaßen:
              • Haupt- und Heckrotorblätter abbauen.
              • Das Heckrotorgestänge am Servo aushängen.
              • Den Heli mit mittlerer Drehzahl laufen lassen.
                Achtung, auch wenn keine Blätter dran sind, so gibt es dennoch rotierende Teile!
              • Nun bei drehendem Motor das Gestänge von Hand verstellen.
                Sollte es im gesamten Verstellweg leichtgängig sein, so musst Du mit montierten Heckblättern testen. Aber dann muss natürlich das Heck festgehalten werden.
              • Es wird so sein, dass die Schiebehülse vom Heckrotor sich immer in der Mitte zentrieren will. So lange das nur mit einer geringen Kraft passiert, muss nichts unternommen werden.
                Ist diese Zentrierkraft hingegen sehr groß helfen PMGs (PropellerMomentGewichte) weiter. Das ist aber ein anderes Thema.
              • Ich vermute, dass bei drehendem Heckrotor die Verstellkaft sehr viel größer ist, als bei stehendem Rotor. Da musst Du ansetzen.
              • Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Überlagerung der Motorregelung mit dem Kreisel. Benutzt Du den YGE Governor, oder den vom VStabi?
                Du könntest den Regler auch mal im Stellermode laufen lassen. Tritt dann das Pendeln nicht mehr auf, liegt es am Regler. Hier kannst Du dann mit den Reglereinstellungen spielen.
              Eine zu hohe Heckrotorempfindlichkeit zeigt sich hingegen immer in schnellem Pendeln und wird mit steigender Drehzahl heftiger. Dann muss die Heckempfindlichkeit runter.

Die maximal mögliche Empfindlichkeit erfliege ich mit schnellen Vollkreisen in Rotordrehrichtung. Hier schaukelt sich das Heck am ehesten auf.
              Habe diesen Test gemacht,denke feiner und leichtgängiger kanns nicht sein.als nächstes versuche ichs mal mit dem regeln über das V Stabi habe es mal umgestellt,und aber festgestellt das ich nachher nur noch eine Drehzahl habe. Keine Bankumschaltung mehr aktiv.Müsste das mal anschauen wie das geht,habe noch keine grosse Erfahrung mit der V Bar Control Evo.
              Als nächstes wird der Riemen gewechselt und mit Einstellung Pendelunterdrückung experimentiert.

Und noch nebenbei gesagt,ich habe noch 2 Logo 600 mit denen ich absolut keine Probleme habe.Und noch festgestellt das bei einem der Heckrotor nicht so leichtgängig ist,aber trotzdem einwandfrei das Heck.
              Werde das natürlich auch noch beheben.
              Gruss Hans

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach kommt das Pendeln einfach nur aus dem Spiel im Heck das jeder Logo leicht hat.
                Das System läuft so in der Mitte das das Spiel hier zu tragen kommt.
                Man könnte mal durch PMG das Heck gewollt aus der Mitte laufen lassen, dann ist das Pendeln vielleicht weg.
                Grüße Bernhard
                Hallo Bernhard,wie wäre das am besten zu lösen mit den PMGs?
                Gruss Hans

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Das sind einfach irgendwelche Gewichte die mit längeren Blattbefestigungsschrauben befestigt werden. Aber dazu sei gesagt, dass man besser nicht zu viel Gewicht anbringen soll. Auf keinen Fall wie von Bernhard beschrieben, denn das wäre kontraproduktiv.

Jeder Heckrotor hat durch das Gewicht der Blattanlenkarme die Tendenz in die Neutrallage in der Mitte zu wollen. Durch das Anbringen von Gewichten im rechten Winkel zum Anlenkarm kann man dem entgegenwirken. Da bieten sich eben die Blattbefestigungsschrauben an. Die Vorgehensweise ist folgende:

Wie oben schon beschrieben werden zuerst alle Rotorblätter abgebaut. Dann den Heli drehen lassen und die notwendige Verstellkraft von Hand testen. Zuerst einmal wie beschrieben probierst Du aus wie groß diese Zentrierkraft überhaupt ist. Dann nimmst Du längere Blattbefestigungsschrauben und legst eine Mutter unter den Kopf und eine zwei Muttern auf der anderen Seite. Dann drehen lassen und die Verstellkraft testen. Die Kaft sollte nun geringer geworden sein. Man kann jetzt noch weitere Gewichte anbringen und die Kraft wird immer geringer werden. Ab einem bestimmten Gewicht wird die Schiebehülse aber nicht mehr in die Mitte sondern zu einem oder anderen Vollausschlag tendieren. Dann ist das Gewicht zu groß! Das Ziel soll sein, dass die Schiebehülse noch mit einer sehr geringen Kraft in die Mitte tendiert. Ein auf diese Weise optimierter Heckrotor entlastet das Heckservo ganz extrem und dieses kann viel dynamischer arbeiten. Zum Schluss kannst Du auch noch die Heckrotorblätter anbauen und erneut testen, denn die Blätter beeinflussen durch ihre Schwerpunktlage die notwendigen Ausgleichsgewichte ebenfalls.

Jetzt noch zu Bernhards Vorschlag die PMGs noch schwerer zu machen so das die Schiebehülse zu den Endanschlägen tendiert. Das würde nur funktionieren, wenn die Anlenkung zu 100% spielfrei ist. Andernfalls ergibt sich nämlich in Mittelstellung eine indifferente Lage und Schiebehülse könnte durch das Spiel anfangen zu oszillieren.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Thommy
                    Member
                    • 18.01.2021
                    • 126
                    • Thomas

Hi zusammen
                    Bei meinem war das Heckgestänge zu unbeweglich. Ich musste die Kugelköpfe leicht aufreiben, dann war das Pendeln weg.
                    600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Man könnte die DMA Werte zyklisch und statisch runter nehmen und damit Versuche machen. Vielleicht ist das was man am Modell sieht ein Ergebnis aus dem Vorsteuern und einer gegen Regelung.
                      Moin

Kommentar

• xlpower
                        Senior Member
                        • 17.11.2018
                        • 1399
                        • Hans

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Man könnte die DMA Werte zyklisch und statisch runter nehmen und damit Versuche machen. Vielleicht ist das was man am Modell sieht ein Ergebnis aus dem Vorsteuern und einer gegen Regelung.
                        Hallo Chris
                        Danke für den Tip,wird natürlich ausprobiert.
                        Gruss Hans

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          ? Fragezeichen, damit könnte man es fast schon belassen :-)

Wie beeinflusse ich denn beim schweben die Versteuerung?!

Ja, probiere - aber das wirds nicht lösen...

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1399
                            • Hans

Hatte gestern ein Post gelesen im v stabi Forum da hatte jemand das gleiche Problem alles versucht,schlussendlich die Nabe des Hero gewechselt,dann war das pendeln weg.
                            Ich versuche das auch mal,werde berichten,bin gespannt.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                              Nur mal informativ,alle mechanischen Übeltäter kann ich zu 99% ausschliessen.
                              Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                              ,schlussendlich die Nabe des Hero gewechselt,dann war das pendeln weg.
                              Ich versuche das auch mal,werde berichten,bin gespannt.
                              Ich verstehe nicht, was die Heckrotornabe mit dem Pendeln zu tun haben soll ??? Wenn die Nabe ok ist und der Heckrotor Spurlauf stimmt und nicht vibriert dann sieht man das, dann braucht man die Nabe nicht wechseln. Ich glaube da eher an einen "mechanischen Einstellfehler".

Grüßle Thomas

Kommentar

• xlpower
                                Senior Member
                                • 17.11.2018
                                • 1399
                                • Hans

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht, was die Heckrotornabe mit dem Pendeln zu tun haben soll ??? Wenn die Nabe ok ist und der Heckrotor Spurlauf stimmt und nicht vibriert dann sieht man das, dann braucht man die Nabe nicht wechseln. Ich glaube da eher an einen "mechanischen Einstellfehler".

Grüßle Thomas
                                Kanns mir auch nicht vorstellen,aber ich probier es einfach mal.
                                Mechanischer Einstellfehler müsste ich eigentlich erkennen, habe noch 2 andere Logos und einen Piuma 700,die keine Probleme machen.

Kommentar

Lädt...
                                X