Logo 550 SX Heckpendeln ( wieder mal)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Logo 550 SX Heckpendeln ( wieder mal)

Hallo,bin ratlos,mit dem Heckpendeln meines 550 SX. Stabi ist ein Neo V Link mit Pro,Regler YGE,Motor X Nova,Sender Mikado V Bar EVO,Servos TS Align,Heck BK 8005 HV+. Nur mal informativ,alle mechanischen Übeltäter kann ich zu 99% ausschliessen. Das pendeln ist langsam und bei jeder Drehzahl.Auch ein Servowechsel brachte nichts. und vorher hatte ich ein Neo Evo drin und jetzt mit dem normalen Neo V link auch kein Unterschied.
    Was könnte ich noch versuchen?
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Lass mich raten, nur im Schweben und bei langsamer Vorwährtsfahrt?

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Ja ist genau so .

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 310
        • Jan
        • Hamburg / Nordfriesland

Ja, sowas ist immer schwierig aus der Ferne. Wenn du sagst, du hast alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen, dann hast du vermutlich auch die Drucklager unter Last gecheckt. Als nächstes würde ich dann mal das Servo austauschen (sofern du noch eins rumliegen hast). Manchmal harmonieren die Komponenten und Einstellungen einfach nicht miteinander. Und ein gewisses "leichtes" Pendeln im Schwebeflug würde mich jetzt auch nicht verrückt machen. Einfach fliegen & Spaß haben. Als letztes käme mir noch der Regler in den Sinn. Wenn der zu scharf oder zu schwach regelt, kann das auch das Heck beeinflussen. Leider kenn ich mich mit YGE nicht aus, daher kann ich dazu jetzt keine konkrete Hilfestellung geben. Außer dass man sich vielleicht mal die Logs anschaut und daraus Rückschlüsse auf das Regelverhalten zieht. Oder halt mal testweise einen anderen Regler rein. Aber die meisten haben sicherlich keinen Regler rumliegen (im Gegensatz zum Servo).

Diesen Thread kennste vermutlich auch schon: https://www.rc-heli.de/forum/technik...ellen?t=230895

LG, Jan

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Langsames pendeln kommt zu 99% von schwergängiger Mechanik. Zumindest dann wenn Du den maximalen Heckgain bereits ordentlich für jede Drehzahl einzeln erflogen hast.
          Wie schauen Deine Werte für die Heckbegrenzung links und rechts aus? Nach Möglichkeit sollten die beide gleich sein und über 100 liegen. Wenn nicht, verkürze den Servohebel.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Hallo Jan
            Das Servo habe ich schon getauscht.vorher ein BK 8005 und jetzt ein 1st,keine Besserung .
            Drucklager sind auch neu und auch richtig eingebaut.
            Meinte schon mal gelesen zu haben das jemand das gleiche Problem hatte und es mit einem Futaba Servo lösen konnte.
            Als nächstes experimentiere ich noch mit den Einstellungen das die Pro Version bietet.
            Hatte aber schon mal die Pendelunterdrückung hoch gestellt was nicht Besserung brachte.
            Und als letzte möglichkeit besorge ich mir dann mal ein Futaba Servo,aber welches?
            Gruss Hans

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Ein anderes servo ist doch nur ne Schmerztablette, wenn das tatsächlich das Problem beseitigt...

Ich denke auch, dass du dieses letzte 1% nochmal prüfen solltest.

Regler is n geht so heißer Kandidat (eher unwahrscheinlich), Riemenspannung auch nicht so heiß.

Als aller erstes müssen Vibrationen beseitigt werden, unabhängig davon, ob die vom heck kommen.

Wenn du vstabi u. Vbar fliegst, wie sieht denn der log aus? Kommen während des schwebens Vibrationsmeldungen?

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Wenn Du noch einen neuen Heckriemen hast: Wechsel mal auf den. (Punktuell) unterschiedlich gelängter Heckriemen kann es auch bewirken. Es ist halt leider ein iterativer Prozess, bei dem man vieles probieren muss; hab das auch schon durch...
                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Heckbegrenzungen,ich stelle einfach so ein das die Hülse nicht ansteht.Ist auf beiden Wegen 90 Distanz Servomitte bis Einhängepunkt 12mm.
                  Regler ? hatte vorher einen Kontronik drauf jetzt YGE,kein Unterschied.
                  Vibrationen keine oder normal,nach Log.
                  Heckriemen werde ich mal bestellen und wechseln,und vorher mal mit den Einstellungen wie pendelunterdrückung schauen.
                  Werde danach berichten.

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Pendelunterdrückung kannst ja bis 100 gehen, also ruhig mal hohe werte versuchen...
                    Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Wie hoch ist denn die Heckempfindlichkeit bei welcher Drehzahl?

Kommentar

• xlpower
                        Senior Member
                        • 17.11.2018
                        • 1399
                        • Hans

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Pendelunterdrückung kannst ja bis 100 gehen, also ruhig mal hohe werte versuchen...
                        Gruß Christian
                        Ja werd ich das nächste mal versuchen.

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1399
                          • Hans

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                          Wie hoch ist denn die Heckempfindlichkeit bei welcher Drehzahl?
                          Ich habe alles probiert von 40-100,( müsste das noch mit verschiedenen Drehzahlen machen),keine Besserung,aber bei hohen Werte leicht schnellere Pendelbewegungen.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ich kann da nur Lutz (luha) Recht geben. Wenn das Heck langsam pendelt ist da eine Schwergängigkeit vorhanden. Bleibt das Pendeln bei unterschiedlichen Drehzahlen annähernd gleich kannst Du sowohl die Empfindlichkeit wie auch Vibrationen ausschließen. Teste bitte mal das Heck folgendermaßen:
                            • Haupt- und Heckrotorblätter abbauen.
                            • Das Heckrotorgestänge am Servo aushängen.
                            • Den Heli mit mittlerer Drehzahl laufen lassen.
                              Achtung, auch wenn keine Blätter dran sind, so gibt es dennoch rotierende Teile!
                            • Nun bei drehendem Motor das Gestänge von Hand verstellen.
                              Sollte es im gesamten Verstellweg leichtgängig sein, so musst Du mit montierten Heckblättern testen. Aber dann muss natürlich das Heck festgehalten werden.
                            • Es wird so sein, dass die Schiebehülse vom Heckrotor sich immer in der Mitte zentrieren will. So lange das nur mit einer geringen Kraft passiert, muss nichts unternommen werden.
                              Ist diese Zentrierkraft hingegen sehr groß helfen PMGs (PropellerMomentGewichte) weiter. Das ist aber ein anderes Thema.
                            • Ich vermute, dass bei drehendem Heckrotor die Verstellkaft sehr viel größer ist, als bei stehendem Rotor. Da musst Du ansetzen.
                            • Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Überlagerung der Motorregelung mit dem Kreisel. Benutzt Du den YGE Governor, oder den vom VStabi?
                              Du könntest den Regler auch mal im Stellermode laufen lassen. Tritt dann das Pendeln nicht mehr auf, liegt es am Regler. Hier kannst Du dann mit den Reglereinstellungen spielen.
                            Eine zu hohe Heckrotorempfindlichkeit zeigt sich hingegen immer in schnellem Pendeln und wird mit steigender Drehzahl heftiger. Dann muss die Heckempfindlichkeit runter.

Die maximal mögliche Empfindlichkeit erfliege ich mit schnellen Vollkreisen in Rotordrehrichtung. Hier schaukelt sich das Heck am ehesten auf.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1399
                              • Hans

Ja super das teste ich mal durch,ich benutze den YGE Governer, Wäre es denn besser mit dem V Stabi?

Kommentar

Lädt...
                              X