An 10S würde so ein 30-12 um die 17000 U/min drehen.
Das Kora-Dünnringlager gibt oberhalb von 12000 U/min regelmäßig den Geist auf.
Jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Kora 15-10/12 im Logo-10.
Das einzige was Kontronik da gemacht haben wird, ist statt 14 nur 10 Magnete in die Glocke zu kleben, so das der Kora-Top nun als 10 Poler 100 U/min/V mehr macht.
So einen Umbau habe ich auch einmal fliegen dürfen (Kora-25), aber solange ich ihn innerhalb seiner Spezifikationen (um 10000 U/min und damit zwangsweise niedrig übersetzt) betrieb, kam überhaupt keine Freude auf.
Bei höherer Drehzahl konnte man damit fliegen. Der Wirkungsgrad war aber nicht so pralle (hohe Verlustleistung/Wärme) und der Lagertot zwangsweise vorprogrammiert.
Nach wie vor täte ich mir von Kontronik einen Z-Power/OBL in Kora-Fertigungsqualität wünschen. Die ist im Gegensatz zu erstgenannten nämlich wirklich TOP.
"was meint ihr kann kontronik plettenberg schlagen ??"
Mit Aussenläufern derzeit nicht im Ansatz...;-) Zumindest nicht im Heli.
Schön dass du den Motor kennst bevor du ihn in der Hand hattest. Er hat nämlich ein neues Dünnringlager bis 15000U/min und nicht mehr bis 10! Sag ich auch mal salopp daher Nicht böse gemeint
An 10S würde so ein 30-12 um die 17000 U/min drehen.
Das Kora-Dünnringlager gibt oberhalb von 12000 U/min regelmäßig den Geist auf.
Jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Kora 15-10/12 im Logo-10.
An 10s dreht der Motor knappe 15.000/min und ist damit voll im Limit. Die KoraTop kannst Du nicht mit den normalen Koras vergleichen, die haben ganz andere Lager mit anderen Dimensionen. Defekte Lager kenne ich da nur durch zu tief eingedrehte Befestigungsschrauben.
Auch beim normalen Kora gehen die Lager nicht reihenweise kaputt. Die Grenze von 15.000/min ist aber erst zu nehmen.
Das einzige was Kontronik da gemacht haben wird, ist statt 14 nur 10 Magnete in die Glocke zu kleben, so das der Kora-Top nun als 10 Poler 100 U/min/V mehr macht.
Aha, woher weisst Du das?
So einen Umbau habe ich auch einmal fliegen dürfen (Kora-25), aber solange ich ihn innerhalb seiner Spezifikationen (um 10000 U/min und damit zwangsweise niedrig übersetzt) betrieb, kam überhaupt keine Freude auf.
Drehen dürfen die kleinen Koras 15.000/min, für den Kora25-10 brauchst Du dann schon mindestens 6s Lipos.
Was im Kora Blechschnitt steckt kannst Du hier mal erahnen:
Bei höherer Drehzahl konnte man damit fliegen. Der Wirkungsgrad war aber nicht so pralle (hohe Verlustleistung/Wärme) und der Lagertot zwangsweise vorprogrammiert.
Hast Du den Wirkungsgrad gemessen? Mit was für einem Heli, welcher ßbersetzung und welchen Akkus bist Du geflogen? Welchen Regler hast Du genommen? Ich tippe eher auf ßberlast/falsche Anpassung.
Nach wie vor täte ich mir von Kontronik einen Z-Power/OBL in Kora-Fertigungsqualität wünschen. Die ist im Gegensatz zu erstgenannten nämlich wirklich TOP.
Die ist Top weil der Mann der die entwickelt hat absoluter Perfektionist ist. Da ist kein Detail dem zufall überlassen. Auch rechnet er so manches aus was andere nicht tun (z.B. auch Schwingungen/Resonanzen, ein Problem weswegen viele Motoren z.B. Ihre Magente abwerfen).
Elektrisch steht der Motor auch super da. Sofern denn eine passende spezifische Drehzahl verfügbar ist.
Die Heli KoraTops brauchen sich jedenfalls weder hinter den großen 32er Actros noch hinter dem Plett 30-12HE zu verstecken, im Gegenteil.
"was meint ihr kann kontronik plettenberg schlagen ??"
Mit Aussenläufern derzeit nicht im Ansatz...;-) Zumindest nicht im Heli.
Sach ich mal so salopp daher.
Viele Grüße
Jörg
Da bin ich sogar sicher dass das klappen kann. Der Kora hat einen der besten Blechschnitte die man in Kaufmotoren derzeit finden kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern werden hier nicht einfach irgendwelche Bleche aus Bürstenmotoren verwurstet.
Ich habe mir mal von Ralph Okon ein paar KoraTop Statoren auf Z-Power Drehzahlniveau wickeln lassen um das Potenzial auszuloten. Die bekomme ich am Wochenende auf den Tisch.
Schaun mer mal.
würde gerne einfach mal ein paar Leistungsdiagramme der Motoren sehen..gleiches Setup, etc.
gerne auch Unilogs aus dem gleichen Heli mit vergleichbarem Flug...
Gute Verarbeitung ist was schönes, mein Z Power ist da eher einfach, aber er leistet gut was, also wenn ein anderer Motor, dann muss da auch ein Mehrwert rauskommen...mehr Leistung, Wirkungsgrad eetc
Ist ein Kora-15-10 jetzt bis 10000 U/min "zugelassen" oder bis 15000 ?
Meine Lager sind regelmäßig nach 20-30 Betriebsstunden in den Wälzlagerhimmel eingefahren. Ganz ohne zu lange Montageschrauben. An 4s Konis und Lipo im Logo-10.
Wenn die Kora-Tops führ das hohe Drehzahlniveau im Heli geeignet sind, freut mich das. Ich bin nur auf Grund meiner Erfahrungen recht skeptisch gewesen.
Die Vermutung mit der verringerten Polzahl stammt einfach aus der Vorgehensweise von Mikado Z-Power-> OBl-49. Und weil es wahrscheinlich funktionieren würde.
Was ist denn der ware Grund?
Der Kora-25 als 10 Poler war echt nicht pralle.
Sonst hätte kontronik den doch sicher gebaut, oder?
Ich hab' den mit Tango 45-13, Kora-15-10, Orbit 20-10 und OBL-43 bei gleicher Kopfdrehzahl und gleichen Akkus Kreuzverglichen. Der Kora hat unter Last mega abgewürgt. Der wollte Strom, den meine Akkus (natürlich Konis...;-) nicht hergaben. Die anderen Motoren liefen dagegen problemlos.
Aber Ihr habt recht, ich sollte daraus nicht auf diese Motorenserie schließen.
Ein paar Logs in 'nem Logo-600 an 10s wären sicher aufschlußreich.
Ich möchte meinen mit 8S Konis betreiben. Dafür sind die 500U/Min/V allerdings noch etwas zu wenig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar