Klemmring an der Hauptrotorwelle - lieber gelegentlich mal prüfen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Klemmring an der Hauptrotorwelle - lieber gelegentlich mal prüfen!

Tach,

folgendes wurde zum Glück von einem Vereinskollegen beim begutachten meines Logos zufällig gesehen:

Der Klemmring am Domlager hat einen fast schon durchgehenden Riss!

Man sieht, dass im Bereich des versenkten Schraubenkopfes sehr sehr wenig Material übrig bleibt, welches die ganze Last aufnehmen muss.

Der Klemmring wurde immer recht fest angezogen, da in seinem Befestigungsbereich immer etwas ßl von der Taumelscheibe vorhanden ist und er sonst nicht optimal hält.

Habe ihn nun nicht ganz so fest angezogen, dafür aber die Hauptrotorwelle und den Ring etwas mit Schleifpapier angerauht um die Reibung zu erhöhen.

Also schaut öfters mal nach dem Klemmring, viel Material ist nicht da...
    Der Riss ist nicht bei der Montage, sondern irgendwann viele Flüge danach entstanden.

bis denn
    Sebastian
  • Dachfuerst
    Dachfuerst

AW: Klemmring an der Hauptrotorwelle - lieber gelegentlich mal prüfen!

Hey!
    Habe bei mir das Gleiche festgestellt. Da bleibt wohl nichts als tauschen...

Gruß Philipp

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Philipp,

nur gut, so lange man es vorher sieht und der Ring nicht mal im Flug reisst...

Ich habe gestern glücklicherweise bei einem anderen Vereinkollegen gleich einen neuen leihen können, damit ich heute fliegen konnte...

Aber irgendwie hat man bei dem Teil ein schlechtes Gefühl, wenn man mal so deutlich darauf aufmerksam gemacht wurde, wie wenig Material an der entscheidenden Stelle vorhanden ist.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• PowerEco
        Senior Member
        • 15.08.2006
        • 1144
        • Boris
        • Weisendorf

Hallo,

Warum benutzt ihr nicht einfach so Ringe die mit drei Madenschrauben geklemmt werden da sind die Schwachstellen nicht so extreme wie bei euren.
        Also sowas in der Art:
        http://www.lf-technik.de/shop/produc...Stellring.html
        Solche werde glaub ich auch in den neueren Logos verwendet.
        Gruß Boris

p.s. hab grad gesehen das die sogar im Mikado shop sind unter "Stellring ß10mm " suchen
        Zuletzt geändert von PowerEco; 28.04.2008, 06:17.
        www.mfc-gerhardshofen.de
        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

ja sind wohl für den DX gedacht, was aber für den 3D nicht schlecht sein kann.

Kommentar

• Tomdolley
            Tomdolley

Hallo Sebastian,

hätte mich auch gewundert, das diese Balastung bei Deinen Flugstiel
            ewig hält. Spricht aber für Mikado. Das war auch der Grund warum ich
            von Henseleit wieder zu Mikado gewechselt bin.

Trotzdem danke für den Tipp. Bei mir waren es die y-Gelenke die
            wegen ölen der Motorwelle nach 10 Flügen immer geplatzt sind.

Gruß Holger

PS. Könnte mal wieder Dein Knattergeräusch auf unserem Platz
            vertragen.

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            Tach,

folgendes wurde zum Glück von einem Vereinskollegen beim begutachten meines Logos zufällig gesehen:

Der Klemmring am Domlager hat einen fast schon durchgehenden Riss!

Man sieht, dass im Bereich des versenkten Schraubenkopfes sehr sehr wenig Material übrig bleibt, welches die ganze Last aufnehmen muss.

Der Klemmring wurde immer recht fest angezogen, da in seinem Befestigungsbereich immer etwas ßl von der Taumelscheibe vorhanden ist und er sonst nicht optimal hält.

Habe ihn nun nicht ganz so fest angezogen, dafür aber die Hauptrotorwelle und den Ring etwas mit Schleifpapier angerauht um die Reibung zu erhöhen.

Also schaut öfters mal nach dem Klemmring, viel Material ist nicht da...
            Der Riss ist nicht bei der Montage, sondern irgendwann viele Flüge danach entstanden.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

der Stellring mit den 3 Madenschrauben ist leider Mist...
              Bei der ungehärteten Hauptrotorwelle drücken sich die Maden extrem rein und man bekommt kein Lager mehr drüber.
              Bei der gehärteten ist es denke ich auch nicht unbedingt sinnvoll, am Punkt mit der stärksten Belastung der Welle auch noch mit Madenschrauben starken punktuellen Druck auf das hohle, gehärtete Material auszuüben.

Der Klemmring ist ja ein "Tuningteil", um den schrecklichen Stellring loszuwerden...

@Tomdolley
              Die Belastung im Flug an dem Teil ist aber denke ich nicht der entscheidende Punkt - ist denke ich nur die Kraft mit dem Inbus...
              Ist durch den versenkten Schraubenkopf einfach wirklich sehr wenig Material übrig.

Ich glaube am 24.05. ist in Kirberg Hubitreffen geplant, mit den Limburgern, Koblenzern, Kettenbachern, Bremthalern (?) , ...

Hoffe man sieht sich da!

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                Hallo,

Warum benutzt ihr nicht einfach so Ringe die mit drei Madenschrauben geklemmt werden da sind die Schwachstellen nicht so extreme wie bei euren.
                Also sowas in der Art:
                http://www.lf-technik.de/shop/produc...Stellring.html
                Solche werde glaub ich auch in den neueren Logos verwendet.
                Gruß Boris

p.s. hab grad gesehen das die sogar im Mikado shop sind unter "Stellring ß10mm " suchen
                Das ist ja wohl mit Abstand der schlechteste Ersatz dafür den man sich vorstellen kann.
                Ein Tangenzialklemmring hält allemal mehr aus, als diese über 120° angeschraubten punktartig die Rotorwelle beschädigenden Stellringe.

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Davon abgesehen klemmen die Stellringe erst garnicht richtig....
                  Ich musste immer alle 1-2 Flüge nachstellen, weil die Welle wieder ca. 1mm Axialspiel hatte.
                  Da war die Loctiteflasche superschnell leer....
                  Dann umgerüstet auf den Tuningklemmring und Ruhe war.
                  Hab aber auch schon einen beim Klemmen kaputt gemacht und war ebenfalls über das wenige Material erstaunt, was die ganze Sache hält. Aber bei dem Klemmring braucht man nicht so viel Kraft. Von daher ist der mehr als ausreichend.

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Ich habe die Klemmringe ebenfalls als tuningteile auf meinen beiden Logo 10 3D, bisher ohne Probleme.
                    Im Prinzip wäre es ja einfach, die Ringe z.b. 1-2 mm breiter und mit mehr Durchmesser auszuführen, ohne dass deswegen der Taumelscheibenweg merklich eingeschränkt wäre. Dann wäre auch mehr Material rund um den Schraubenkopf übrig. Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag an Ralf mailen?

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Gerd,

im Durchmesser geht wohl nicht viel mehr, da hängt dann ja die Domplatten-Rundung, in der die 6-Kants sitzen im Weg, daher muss der Schraubenkopf ja auch so weit versenkt werden. Höchstens oben würde mehr gehen, also nach unten verjüngend...

Am einfachsten wäre sicher, die Höhe zu vergrössern, mit dem aktuellen Rotorkopf (und bei Vstabi sowieso) ist eigentlich mehr als genug Raum für die Taumelscheibe vorhanden, mit den alten Mischhebeln wäre es eng geworden.

Oder gleich aus Stahl fertigen...

bis denn
                      Sebastian

PS: Ich denke, die Info kommt auch auf diesem Wege bei Mikado/Ralf an...

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Hallo Sebastian,

Ja, hast recht, der Durchmesser ist knapp. Aber wenn man das Teil z.b. 2 mm dicker (höher) macht dann kann man durch Anphasen oben und unten in der Mitte auch mehr Durchmesser realisieren, so dass mehr Material um den Schraubenkopf verbleibt.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• tinob
                          heli-inc.de
                          Hersteller/Tuningteile
                          • 17.08.2004
                          • 286
                          • tino

Moin, ich denke das dieses Schadensbild durch ein deutlich zu festes anziehen der Schraube entstanden ist.

Gefühlsmäßig würde ich mit nicht mehr wie 4 - 5 Nm anziehen, da würden einige erstaunt sein wie wenig das ist.

Ich setzte meine Klemmring schon seit 5 Jahren ein, ohne Verschleiß. Und ja ich ahbe ihn auch schon öfters demontiert.

Mfg Tino
                          www.heli-inc.de

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

@Gerd
                            Klar, das geht und wäre schon gut...

@Tino
                            Auch klar, habe ihn immer recht fest angezogen, weil auch wenn im frisch montierten und gereinigten Zustand kein ßl vorhanden ist, läuft später immer welches drauf.
                            Auf der gehärteten quasi "polierten" Welle, hält er dann nicht so gut und ist schon mal minimal verrutscht.

Das gefährliche ist eben, dass man von außen nicht gleich sieht, wie knapp das Material ausgelegt ist und denkt, man könnte ihn ruhig stramm anziehen...
                            Bis man eben mal genau hinsieht, wenn die Schraube draußen ist.

Das es so nicht optimal ist, merkt man ja daran, dass ich nicht der erste bin, bei dem er gerissen ist.

Und ich glaube, nur die allerwenigsten bauen ihren Logo mit 'nem Drehmomentschlüssel...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                              Und ich glaube, nur die allerwenigsten bauen ihren Logo mit 'nem Drehmomentschlüssel...

bis denn
                              Sebastian
                              Ja klar, das machen die wenigsten. Doch eines sollte man vorraussetzen.
                              Modell Heliflieger sind in der Regel technisch interresiert und auch begabt (auf alle Fälle war das früher so) und da kann man ein gewisses Gefühl vorrausetzen.
                              Tipp aus der Praxis: Nach fest kommt ab

Kommentar

Lädt...
                              X