Position einer Riemenandruckrollen am Heckgehäuse...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Position einer Riemenandruckrollen am Heckgehäuse...

Tach,

ich überlege gerade, ob es funktionieren würde, eine Andruckrolle nicht direkt am Eingangspunkt des Riemens auf dem Riemenrad zu positionieren, sondern erst in der Mitte also hinten am Riemenrad...

Es ist sicherlich nicht optimal, meint ihr es funktioniert, oder könnte was schief gehen? Der Riemen ist ja beim einlaufen auf das Riemenrad entlastet, würde dann also möglicherweise erst nach dem auflaufen auf die Verzahnung wieder in die Verzahnung gepresst)
    Gibt es möglicherweise einen Hersteller, der so einen "Schwachsinn" serienmäßig baut - funktioniert es da?

Hintergrund ist die erweiterung dieses Heckrotorgehäuses:

Da mein Riemen die Lasten nicht mitmacht ohne durchzurasseln, obwohl er schon 2-3x so breit wie der auf dem Foto und sehr stramm gespannt ist, wäre es wie man sehen kann sehr einfach hinten eine Andruckrolle zu ergänzen...

Habe eben aufgrund der oben beschriebenen Situation Bedenken, ob ich mir nicht absichtlich einen schwerwiegenden, weil riemenzerstörenden Konstruktionsfehler reinbastel.

bis denn
    Sebastian

PS: wer das überflüssige "n" im Titel findet, darf es behalten...
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 17.04.2008, 00:49.
  • tommy85
    Member
    • 27.06.2007
    • 118
    • Thomas

AW: Position einer Riemenandruckrollen am Heckgehäuse...

hi,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du es so? oder ?

Bild ohne Anpressrolle!

gruß
    thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      Tach,

ich überlege gerade, ob es funktionieren würde, eine Andruckrolle nicht direkt am Eingangspunkt des Riemens auf dem Riemenrad zu positionieren, sondern erst in der Mitte also hinten am Riemenrad...

Es ist sicherlich nicht optimal, meint ihr es funktioniert, oder könnte was schief gehen? Der Riemen ist ja beim einlaufen auf das Riemenrad entlastet, würde dann also möglicherweise erst nach dem auflaufen auf die Verzahnung wieder in die Verzahnung gepresst)
      Gibt es möglicherweise einen Hersteller, der so einen "Schwachsinn" serienmäßig baut - funktioniert es da?

Hintergrund ist die erweiterung dieses Heckrotorgehäuses:

Da mein Riemen die Lasten nicht mitmacht ohne durchzurasseln, obwohl er schon 2-3x so breit wie der auf dem Foto und sehr stramm gespannt ist, wäre es wie man sehen kann sehr einfach hinten eine Andruckrolle zu ergänzen...

Habe eben aufgrund der oben beschriebenen Situation Bedenken, ob ich mir nicht absichtlich einen schwerwiegenden, weil riemenzerstörenden Konstruktionsfehler reinbastel.

bis denn
      Sebastian

PS: wer das überflüssige "n" im Titel findet, darf es behalten...
      Ich hab das bei den Amis schon gesehen, die hatten das am Heck vom L 600! Drei kleine Kugellager nebeneinander und seitlich Distanzscheiben - das Gehäuse hat ähnlich wie das vom Nenno ausgesehen!

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

danke schon mal für die Antworten!

@Thomas

Bin nicht ganz sicher, wo die Rolle auf deinem Foto sitzen soll...
        Ich würde sie, anhand von deinem Foto nur hinten auf die Lila-Buchse setzen und vorne/oben keine haben.

@reinhpe

Meinst du das Mikado-CFK-Heck? (Ist beim 600er 3d Standard)

Von dem habe ich auch schon gelesen, dass Ulrich Röhr bei seinem mit verlängerten Heck hinten zusätzliche Lager montiert hat...

Auf dem Bild sehe ich jetzt auch gerade, dass die obere/vordere Rolle nicht direkt auf dem Riemenrad sondern davor sitzt. Bin aber nicht sicher, ob es beim 600er auch so ist, da das Bild von der Version für den 10er/14er/500er ist.
        Wäre meinem Vorhaben im abgebildeten Fall schon ähnlich, da der Riemen theoretisch auch mal auflaufen könnte, später aber wieder in die Verzahnung gedrückt wird...

Bin eben unsicher - weiter Erfahrungsberichte würden mich vor dem Versuch beruhigen...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

PS: Hatte das Thema eigentlich absichtlich in "Helis allgemein" gesetzt, da ich eben gerade von anderen Herstellern wissen möchte, die so was bauen...
          Und es ja kein allgemeines Mikado-Thema ist.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Hey

das ist aber das alte CfK Heck mit der 3062 und nicht das vom 600 3D.
            WO meinst du die Andruckrolle? Da wo beim CfK die 3 Kugellager sind?
            Oder hinten wo der Alu-Sechskant ist? Uli hat den 6-Kant hinten ersetzt und in der Mitte ein Kugellager das genau auf den Riemen drückt. Dann die 3 Lager vor dem Riemenrad gegen Größere ersetzen.
            So hats beim 700 funktioniert.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ja hinten, also da wo beim CFK-Heck der 6 Kant sitzt...

Frage ist eben, ob es schief gehen könnte, wenn vorne keine Rolle sitzt...

bis denn
              Sebastian

PS: Ja, das Bild ist vom CFK-Heck mit dünnem Heckrohr...
              Habe nirgends eins vom 600er gefunden - ist da denn etwas entscheidend anders?
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 17.04.2008, 15:07.

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

HI,

nein da ist nicht viel anders, nur dass das Seitenleitwerk gleichzeitig das zweite Seitenteil ist.
                Sonst ists ähnlich.Probiert hab ich es natürlich nicht ohne Rolle vorne, aber ich denke die vordere ist meines Erachtens wichtiger.

P.S: warum ist dein Riemen so schmal

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hey

Schau mal wo beim Hensi MP die Rolle sitzt. Dort ist optimal! Habe ich z.Z testweise ans Heck montiert an dieser Position und es läuft nun sehr direkt.. Hinten in der Strebe würde ich keines einsetzen, neigt zum abspringen, wenn vorne nix ist

Gruß
                  Bazinga

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

@Dennis
                    Nene, isse gar nichte meine Heckriemene - Bild war geklaut, wäre er so schmal, wäre er wohl schon "durchgeschliffen"...
                    (steht aber oben auch schon)

So schaut meiner aus... breit genug...

@Daniel
                    Danke für den Tip, also doch nicht so einfach wie ich es mir so gedacht hatte...
                    Wo du das jetzt gerade geschrieben hast - habe da auch noch was in Erinnerung, dass es beim NT (?) mal Probleme damit gab... oder?

Habe zur optimalen Position leider kein Bild vom MP-Heck gefunden, beim NT sieht es so aus:

Ich denke diese Position der Rolle sollte das Optimum sein - identisch zum MP-Heck?

Mal schauen, was ich mir bastel um die Rolle nach oben zu bekommen...

bis denn
                    Sebastian

PS: Oder fällt jemandem auf Anhib ein optimales, passendes Gehäuse für ein 20mm Heckrohr ein?

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

PS: Wobei mir gerade einfällt, dass auch wenn der Riemen hinten nicht mehr überspringt, es wahrscheinlich vorne losgeht - da hat das Riemenrad ja den selben Durchmesser... (Logo 10/14/16/...)

Mhhh...

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Riichtig, würde wahrscheinlich nicht viel ändern.
                        Bei mir lädt die Henseleitpage nicht ....bin ich damit allein??
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

welche Rolle meint er jetzt??
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tah dennis,

habe ich mich im ersten Moment auch gefragt... möglicherweise ist das Bild nicht die aktuelle Version... ?

Aber beim vorderen Riemenrad wird es doch kein Probleme geben - nochmal drüber nachgedacht, die Last wirkt ganz anders, da das Rad den Riemen antreibt, wird er quasi in die Verzahnung hineingezogen - geht ja mit recht kleinen Riemenrädern auch bei Hauptantrieben...

bis denn
                            Sebastian

Falls irgendw uhstaben fehlen bscwert euch bei Typhoon - Die Tastatur mac mich verrückt.. (diser abatz wurde nicht korrigiert...)

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Ich wusste ja, ich habs auf Helifreak gesehen! Hier der Link:

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X