Logo10-3D Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: Logo10-3D Crash

Gerd wie wartet man die Gewindegänge einer Heckrotornabe? Du kannst höchstens in gewissen Intervallen das Bauteil wechseln, wie es in der Manntragenden Zunft gemacht wird. Im Modellhubschrauber sollte jedoch alles außer vllt. die Kugellager und Kugelgelenke in einer Savelife Philosophie konstruirt worden sein, was solche Intervalle unnötig macht.

Wenn es an Bauteilen Fatique Probleme geben sollte, dann muß das Bauteil halt abgeändert werden.
    Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 31.03.2008, 10:53.

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
      Oliver,
      ................. Im übrigen, denke ich das CFK Blätter das Risiko einer zerfetzten Alunabe deutlich erhöhen. Die Serien K&S Blätter aus Kunststoff sind top!

Grüße
      Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn CFK Heckrotorblätter das Zentralstück zum platzen bringen, ist es fehlerhaft konstruiert, da muß es schon andere Gründe gehabt haben!

Mit den Blättern aus Kunststoff, die beim Logo600 dabei waren, kann man sicher fliegen, aber "sind top" würde ich sie nicht bezeichnen. Zum 3D-fliegen war ich jedensalls nicht damit zufrieden!

Grüße Klaus

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Die vom 10er sind auch andere.
        Sind deutlich härter. Ich hab auf meinem 600er auch noch die 85er K&S drauf. Nicht super, aber fliegt.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Klaus,

das ganze Mikado Team ist auf den Logo Treffen in Albstadt mit den K&S Kunststoff Blättern geflogen. Ich denke, dass dies beweis genug dafür sein sollte, dass man damit prima 3D fliegen kann.

Ich erläutere meine "Vermutung" mit der Alunabe und den CFK Blättern noch ein bischen näher. Fatique bedeutet soviel wie Materialermüdung. Je nach Legierung und Belastung kommt es nach ganz unterschiedlichen Anzahlen an Lastwechseln (Heckrotor = Sinusförmige Wechsellast) zu einen Ermüdungsbruch. Dieser Ermüdungsbruch ist nicht zwingend, denn wurde nach Savelife Philosophie konstruirt, dann darf das Bauteil nicht versagen d.h. es wird so dimensioniert, dass es immer halten muss, sofern keine außergewöhnlichen Einflüsse wie ein Einschlag auf das Bauteil einwirken. Ich unterstelle Mikado jetzt nicht, dass das Bauteil falsch Dimensioniert ist, sondern dies ist lediglich meine Vermutung in Verbindung mit hochdrehenden Heckrotoren (hohe Kopfdrehzahl) und sehr steifen Heckrotorblättern aus Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff.

Das Problem ist übrigens doch nicht Mikado Spezifisch, denn es hat schon viele andere Heckrotoren zerfetzt! Speziell ungedämpfte Hecknaben mit Alublatthaltern und steifen CFK Heckblättern, können bei einen Resonanzproblem mal ganz schnell sogar Stahlnaben zerfetzen.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz
          Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 31.03.2008, 13:05.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Genau das denke ich eben auch. So schlecht sind die Blätter nicht wenn sie lang genug sind.
            Sie dämpfen eben. Bei relativ harten Heckblatthalter z.B: aus Alu soll man z.B. bei allen Helis keine CfK's verwenden. Möglich wäre es....dass das Teil falsch dimensioniert ist würde ich auch nicht unterstellen, denn als das Teil entwickelt wurde war an solche Kopfdrehzahlen noch garnicht zu denken. Für hohe Kopfdrehzahlen (und 1800 ist hoch!) werden ausdrücklich Drucklager empfohlen. Dass die anderen das auch eine Weile aushalten ist natürlich klar, weil die Helis für damals überdimensioniert waren. Aber es gab halt viele Neuheiten in letzter Zeit. Erst BL, dann LiPo, dann 20C, dann 30C. Drehzahlen für Logo 10 war mal bei 1400-1800. Heute fliegt kaum einer unter 1800 in der Größe. Es geht hoch zu 2400. Das Heck bei den Alten dreht sowieso noch höher als bei den neuen. Ich hätte das Drucklagerheck genommen, aber wie gesagt, es geht auch mit dem Originalen.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hallo Klaus,

das ganze Mikado Team ist auf den Logo Treffen in Albstadt mit den K&S Kunststoff Blättern geflogen. Ich denke, dass dies beweis genug dafür sein sollte, dass man damit prima 3D fliegen kann.

Mit besten Grüßen
              Sebastian Zajonz
              Hallo,

wie Dennis ober geschrieben hat, sind das offensichtlich andere Kunststoffblätter als beim 600er im Bausatz!

Wenn das ganze Mikado Team damit fliegt, dann sollten es die Zentralstücke auch aushalten!

Grüße Klaus

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Die fliegen aber Drucklagerheck und eben "keine" Kohleblätter. Zumindest sind sie das letztes Jahr noch nicht.

Also meiner Erfahrung nach kann man das so stehen lassen:

Alu Nabe + Kunststoffblätter + moderate Drehzahl unter 2k = hält
                Alu Nabe + Kohleblätter + moderate Drehzahl um die 1800 = hält
                Alu Nabe + Kunststoffblätter + killer Drehzahlen mit 2k ++ = mittleres Risiko
                Alu Nabe + Kohleblätter + Drehzahlen über 1800 = sehr hohes Risiko
                Drucklagernabe hält immer!
                Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 31.03.2008, 13:26.

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Es hat sich ja nix zerfetzt, das Gewinde ist weg.
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Ja auch ein Gewindebruch ist ein Bruch. Und wenn ein Heckrotorblatt bei knapp 10 000 Touren wegfliegt zerfetzt es den ganzen Heli.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Das MikadoTeam hat aber meines Wissens auch Drucklager in allen Heckrotoren. Daher ist es egal was sie drauf schrauben. Was am 400er ist weiß ich nicht. Aber es geht ja auch nicht sofort kaputt. Es ermüdet irgendwann.

Btw. kann ich den vorletzen Beitrag im Großen und Ganzen unterschreiben. Das kommt so hin. Du kannst Kohleblätter fliegen, aber dann achte auf die Drehzahl und bedenke dass das ßbersetzungsverhältnis zum Hauptrotor recht groß ist. Die Drehzahl am Heck dementsprechend auch. Es hält eine ganze Weile, je nach Blättern....
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

jaaaaa, wenn man mit der Suchfunktion umgehen könnte............

Dann würde man diesen tollen Beitrag von Uli finden:

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Und was hilft uns das jetzt im Bezug auf die Mikado Alu-Naben?

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin Sebastian,

muss ich jetzt Deine Beiträge quoten und Dir erklären was die Mastmomente da hinten mit der Nabe machen?

Neeeeee.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Jörg,

das sind ja nicht nur die Mastmomente sondern im allgemeinen Resonanzprobleme. Erreger bewegt sich auf einer Kreisbahn mit einer bestimmten Kreisfrequenz -> Sinusförmige Wechsellast. Je Steifer alles ist umso weniger wird davon Gedämpft und an der Nabe kommt es dann "auch" durch die Mastmomente zu stärkeren Belastungen.

Aber ok. Stimmt schon *bin ruhig* *g*

Kommentar

• GerdS
                                Senior Member
                                • 20.03.2005
                                • 1219
                                • Gerd
                                • Bodensee

Gerd wie wartet man die Gewindegänge einer Heckrotornabe? Du kannst höchstens in gewissen Intervallen das Bauteil wechseln, wie es in der Manntragenden Zunft gemacht wird. Im Modellhubschrauber sollte jedoch alles außer vllt. die Kugellager und Kugelgelenke in einer Savelife Philosophie konstruirt worden sein, was solche Intervalle unnötig macht.
                                Ich kann sicher nicht die Gewindegänge warten und es macht auch keinen Sinn, die Schrauben permanent raus- und mit neuem Loctite wieder reinzudrehen.

Was ich aber mache, ist von Zeit zu Zeit die Blätter zu entfernen und mit dem Imbusschlüssel versuchen, die Schrauben weiter anzuziehen. Nur mit soviel Kraft dass ich spüre ob sie locker sind, aber so wenig Kraft, dass ich den Loctite nicht zerstöre.
                                Damit verhindere ich keinen Ermüdungsbruch, aber immerhin das selbstständige Lösen einer Schraubverbindung. Einmal hat's bei mir immerhin schon geholfen.

Ein Heckrotorblatt ist mir nur zweimal in 30 Jahren Heli-Betrieb davon geflogen. Das erste Mal mit meinem ersten Modell, der unglückseligen Bell 47G von Graupner anno 76 und einmal bei einem Kalt GS Baron Anfang der 90er. dem hat's daraufhin das Heckrotorgehäuse etwas zerdeppert, ansonsten kam er heile runter.

Gruß Gerd
                                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                                X