Logo 600 -> PJ vs. 55er Jazz
Einklappen
X
-
hartlrobin
AW: Logo 600 -> PJ vs. 55er Jazz
Also wenn ich mich recht daran erinnere,dann ist die Wahl des Reglers doch u.a. von der Ampere-Zahl mit abhängig.Wenn ich also den Logo 600 mit 10S fliege,dann ist doch der Jazz 55 10-32 mehr als ausreichend,oder? I= P/U .Wenn ich also bei gleichem Motor die Spannung erhöhe,dann sinkt doch damit der Strom.Ansonsten lasse ich mich gern etwas Besserem belehren.Zitat von Ensonic Beitrag anzeigenEs gibt aber auch Setups wo man deutlich merkt dass der 55er zumacht und der gleiche Heli mit PJ dann viel mehr Leistung bringt. Gesehen bei mir im Freundeskreis mit mehreren Maschinen.
Kommentar
-
Klar , ist schon so....aber der Jazz ist eben nicht mehr der neuste und die Leistung heutiger Antriebe und Helis ist halt teilweise so extrem geworden, dass die vielen Lastspitzen den Jazz zur ßberhitzung bringen können. Den PJ dagegen nicht. Kann gerade im Sommer knapp werden. Für den Normalflieger, der nicht grade Teillast nutzt ist der Jazz 55 voll ausreichend. Wer aber Power ohne Ende will kommt an einem Regler um 80A+ nicht vorbei.
Gruß
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
@hartlrobin:
Es kommt auch drauf an, wie der regler die vom akku kommende leistung verarbeitet und an den Motor weiterreicht, bzw. wieviele und wie starke FET's verbaut sind, daher die mehrleistung eines Power Jazz.
Stell dir das einfach wie zwei unterschiedlich starke Pumpen vor. Die eine Pumpe (55-10-32) liefert maximal 80 Liter pro sekunde mit 1bar druck, und das wird auch ausgereitzt, die andere (PJ) liefert maximal 120 Liter pro sekunde mit 1,5bar druck, wird aber in der Regel nur mit 80 Litern und 1 bar belastet und hat dadurch noch einige reserven.
(Ich weiss, streng Physikalisch hinkt dieser vergleich, macht das ganze aber ein bisschen einfacher zu verstehen)
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
Es giebt das schon alternativen wenn Du auf den Reglermodus verzichten kannst
Auch wenn die meisten mich jetzt steinigen werden ^^
Ich habe jetzt für ein paar Wochen den Pentium 100 geflogen. Das Ding baut recht große und ist auch etwas schwerer wie der Jazz 55-10-32. Außerdem hat er kein Reglermode.
Der Softanlauf ist auch nicht sooo super wie beim Jazz.
Allerdings kostet das gute Stück ein Bruchteil davon, und funktioniert alles in allem seeehr gut! Problem ist halt das man wie gehabt eine Gaskurve programmieren muss und ja auch die Gasbeimischung für die zyklischen Funktionen müssen erflogen werden!
Wer damit gut zurande kommt kann mit diesem Regler echt glücklich werden.
Ich habe zwar keine Messungen gemacht aber in dem Heli konnte ich problemlos die Kokam 4000 10s1P innerhalb 3,5min leerfliegen ohne das sich der Regler dabei erwärmt hätte.
Für den 55-10-32 sehe ich zumindest bei mir im Sommer schwarz. Der Powerjazz will mir nach wie vor nicht gefallen. Ich denke zwar das die vielen Probleme mit dem Teil mittlerweile vom Tisch sein müssten aber irgendwie bin ich da auch noch skeptisch
mfG
Ricardo , der meint das es nicht unbedingt in jedem Fall das beste und aller teuerste sein muss
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Dennis!Da hast Du auf jeden Fall Recht.Also,ich hab mir mal bei ECO-PIT den Logo 3D mit dem jazz 55-10-32 und den Thunder Tiger Ripper 2380 gekauft.Das wurde mir von den ECO-PIT-Leuten empfolen,da ich den Logo mit 10S und Maniac-Blätter betreiben möchte.Ich werde Dir also spätestens im Herbst eine Antwort darauf geben können,ob das alles so ok ist ;-) .Na,was soll`s?Ich werds erleben....Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigenKlar , ist schon so....aber der Jazz ist eben nicht mehr der neuste und die Leistung heutiger Antriebe und Helis ist halt teilweise so extrem geworden, dass die vielen Lastspitzen den Jazz zur ßberhitzung bringen können. Den PJ dagegen nicht. Kann gerade im Sommer knapp werden. Für den Normalflieger, der nicht grade Teillast nutzt ist der Jazz 55 voll ausreichend. Wer aber Power ohne Ende will kommt an einem Regler um 80A+ nicht vorbei.
Gruß
Dennis
Gruß, Robert
Kommentar
-
Ich hoffe du meinst 603mm Maniacs? 623 wäre dann doch etwas heftig.
Funktionieren tut es....im Sommer wäre dem Regler aber Kühlung zu gönnen.
Wirst ja sehen wie du fliegst, das weiß ja ausser dir keiner.
Gruß
Kommentar
-
hartlrobin
Ja,es sind die 603er.Da bin ich ja mal gespannt....Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigenIch hoffe du meinst 603mm Maniacs? 623 wäre dann doch etwas heftig.
Funktionieren tut es....im Sommer wäre dem Regler aber Kühlung zu gönnen.
Wirst ja sehen wie du fliegst, das weiß ja ausser dir keiner.
Gruß
Dennis
Gruß, Robert
Kommentar
-
Sven Lürex
hi
so ich benötige auch n anderen Regler, da mein 55er Jazz bei TicToc ßbungen mit dem HeliExpert abschaltet.. vorher mit dem 30-12 lief s ohne Probleme.
Jetzt geht er aus und fährt dann gleich wieder hoch..
Kommentar
-
Versuchs mal mit Gaskurve....wenn du nen Kühlkörper schon drauf hast geht das eigentlich...bei mir gings dann jedenfalls.
Gruß
Kommentar
-
Sven Lürex -
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
Jupp 17-er Ritzel ist für die ganz bösen Jungs
Gut Flugzeit und meeeeehr als Genug Drehzahl / Leistung giebts mit dem 16-er Ritzel 
mfG
Ricardo , der bisher keine Probs mit Abschaltungen am 55-er Jazz hat
Kommentar
-
Ich bin jetzt auch im Club der "Jazz55_30-12HE_MotorabreglerundsofortwiederraufreglerBetroff ene"
Trotz Elitegroupchipsatzkühler, aber das 17er Ritzel is auch wirklich krass.
@Sven: Wie viel Regleröffnung fliegst du?
Kommentar

Kommentar