Logo 600 3D mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Logo 600 3D mit 6S

Zitat von DerdermitdemHelitanzt Beitrag anzeigen
    Orbit 30-12 HE, 5000er 6s FlightPower Evo25 V-Power und 17er Ritzel.
    Eine klasse Kombi. 8-9 Min softes 3D

VG Flo
    Hallo,

das klingt interessant. Mein Logo 500 (paddellos - vermutlich mit Gyrobot) bekommt einen Orbit 25- 8HE, SLS 4500er 6S. Der Heli soll zum Herumballern sein. Als Regler kommt ein Jive 80+LV rein.

Einen Logo 600 (der Alien läßt ja wohl noch auf sich warten) soll auch mit 6S geflogen werden, aber eher F3C-mäßig. Mit einem Jive 80+HV und dem Orbit 30-12HE wäre das genial weil das Setup im Zweifelsfall auch mit 10S geht (Ritzel wechseln sollte reichen).
    Ich glaube damit steht das Setup für den "großen" endgültig.

Gruß
    Markus

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Orbit 30-12 HE, 5000er 6s FlightPower Evo25 V-Power und 17er Ritzel.
      Eine klasse Kombi. 8-9 Min softes 3D

VG Flo

Hallo,

wieviel KV hat der Motor?
      Muß so um 650-700U/Volt sein, damit hast bei 22,2V*700/9 (153:17=9) maximal 1720 U/min bei 100% ßffnung!
      Doch etwas sehr soft für 3D, oder unterläuft mir da ein Denkfehler?

Grüße Klaus

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Danke für die Antworten.
        In Punkto Akkukosten.Ein SLS 25c kostet als 6s 5000 mah 213€.Ein SLS 4200mah als 10s kostet 300€ und ein Seahn als 8s mit 4000 mah kostet 260 € das sind knappe 50 Euro unterschied zu 8S und da ich ja nicht nur ein Akkupack möchte ist so ein 6S schon um einiges Günstiger zu bekommen.Allerdings benötige ich da ein neues Ladegerät was die Sache wieder Relativiert.

Kommentar

• Florian O
          Kontronik
          Teampilot
          • 27.06.2006
          • 669
          • Florian

Ich habe irgendwas um die 1500 am Kopf.
          Der Motor zieht alles durch und selbst nach den 8 minuten ist weder der Akku, noch der Motor oder
          der Regler auch nur Handwarm! Und man kann mit ihm sehr schön soft 3D machen.
          Man braucht net immer 2200 am Kopf für Kunstflug

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Also sorry, aber 30-12 an 6S is echt voll daneben...da kommen 1400 stabil raus. Da is nix mit 3D, nichtmal soft. Das ist dann vielleicht Kunstflug....dass man mit 1700-1800 soft 3D fliegen kann glaub ich sofort, mit 1500 niemals.

@ ahlborn, du hast mit nem 6S 5000 ähnliche Energie wie mit 10S 3200, wenn nicht weniger.
            Und nun vergleiche mal nochmal. Klar dass ein deutlich grösserer Akku teurer ist.
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Florian O
              Kontronik
              Teampilot
              • 27.06.2006
              • 669
              • Florian

Wenn man sich die Mühe macht, ein gute VStabi Setup sich zu machen und
              den Heli gut einstellt, dann ist das kein Problem...vorausgesetzt man kann einigermaßen mit
              dem Heli umgehn...
              Kannst ja gerne hiein München vorbeikommen und zuschaun.

Schrei net immer gleich zu großkopfert rum, wenn du dir etwas nicht vorstellen kannst!

VG Flo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                Chamäleon Maximum

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                Also sorry, aber 30-12 an 6S is echt voll daneben...da kommen 1400 stabil raus. Da is nix mit 3D, nichtmal soft. Das ist dann vielleicht Kunstflug....dass man mit 1700-1800 soft 3D fliegen kann glaub ich sofort, mit 1500 niemals.
                Oh nein, ich habe damit schon leute fliegen sehen....
                Großräumiges, aber Kraftvolles softes 3D.
                Es geht wirklich.
                Man sich mit dem Pitch nur zurücknehmen und sauber knüppeln.

Gruß Sascha

Kommentar

• Jhannes
                  Member
                  • 30.07.2007
                  • 360
                  • Johannes
                  • Niederösterreich

Also ich habe zwar auf meine Fragen nicht wirklich die erhofften Antworten bekommen, (wollte so ein bisschen das Für & Wieder erörtern) bin aber jetzt zu folgendem Schluss gekommen:
                  Ein Freund fliegt den Logo 600 3D mit Vstabi / Z-Power & 6S!
                  Leistung satt & schönes 3D fliegen möglich. >> Für jemanden der schon alles für 6S hat => super Lösung.
                  Ich werde die 10S Variante nehmen (Orbit 30-12 Heli Expert) aber was mir mein Händler da empfiehlt ist meines Erachtens nach Humbug! Die sollen "alle" mit 10S/4000er Zellen fliegen.
                  Die haben (selber gewogen) 1212g. (Kokam H5)
                  Das sind also satte 440 Gramm mehr als ein 6S mit 5000 mAh!

Mir kann keiner einreden, dass eine Heli der 440g schwerer ist, besser geht. Da muss die Motorisierung so viel kräftiger sein, dass sich das wohl aufhebt & die Leichtigkeit mit der der Logo 600 bei 6S durch die Luft tanzt ist schon beeindruckend.

Aber, um gleiches mit gleichem zu vergleichen (blöder Satz) ist die 10S Variante mit 3200er Zellen nur "geringfügig" schwerer (aber immerhin auch noch ca. 190 g) als die 6S Variante. Davon ausgehend, dass die nächsten Akkugenerationen wieder etwas leichter bei mehr Energiegehalt sind, ist das für die Zukunft sicherlich eine gute Entscheidung. Aber die Mehrkosten (nicht nur der Akkus, die paar Euro sind beim Preis des Logo auch schon egal, sondern vom Motor & Regler) sind auch beachtlich. In Summe >150€

Also, nehme die 10S Variante, weil es mir für die Zukunft besser erscheint, nicht weil ich überzeugt bin, dass es die bessere Wahl ist. Wie gesagt, 6S & Logo 600 mit Vstabi ist eine Granate in der Luft & geht absolut gut. (Hab´s gesehen!!!)

LG
                  Hannes
                  Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Der Unterschied von 6s zu 10s ist vorallem der Spannungsunterschied!
                    Dir wird doch wohl klar sein, dass ein Motor mit fast dem doppelten an Spannung besser geht, wie ein Motor mit z.B. 6s. Wir fliegen in unseren 600ern alle 10s 4250er Evo25.
                    Speziell mit dem HE von Plattenberg und einem 17er Ritzel wirst du denken, dass es dir den Logo in der Luft zerreißt! Die Power ist brachial und du wirst den Unterschied sehn!

VG Flo

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Mit den 4000er H5 ist zumindest mit einem PJ der Schwerpunkt kaum hinzubekommen.
                      beim Motor ists egal. Die Plettis nehmen sich da nicht viel Und Z-Power 6S mit Pletti für 10S vergleichen bringt auch nix. Man hat schon mehr Power, klar, aber die Zellen dürfen nicht zu schwer sein. Kokam sind eh verdammt schwer...aber halten eben länger. Hab sie ja selber.
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Jhannes
                        Member
                        • 30.07.2007
                        • 360
                        • Johannes
                        • Niederösterreich

Der Unterschied von 6s zu 10s ist vorallem der Spannungsunterschied!
                        Dir wird doch wohl klar sein, dass ein Motor mit fast dem doppelten an Spannung besser geht, wie ein Motor mit z.B. 6s. Wir fliegen in unseren 600ern alle 10s 4250er Evo25.
                        Speziell mit dem HE von Plattenberg und einem 17er Ritzel wirst du denken, dass es dir den Logo in der Luft zerreißt! Die Power ist brachial und du wirst den Unterschied sehn!

VG Flo
                        tja, das einzige was mir "doch wohl klar ist", ist das Folgende: P=U*I
                        Die Leistung ist also von Strom & Spannung abhängig. Leider konnte mir ja in meinem vorigen Thread niemand wirklich erklären, wo hier der Unterschied zwischen Z-Power & HE ist.
                        Der Z-Power kommt auf 42A Last im Schnitt = 8,4C (wieder im Schnitt) & hier zerreist es den heli auch in der Luft!
                        Keine Rückmeldung was der HE so zieht...... leider!
                        Und immer wieder ist die Antwort auf die Frage nach dem zus. zu schleppenden Gewicht von mehr als 400g ........ genau, Stille!

Und nur nach dem Motto von Tim Tailor (kann denn Leistung Sünde sein)? JA, wenn das Gewicht zu viel wird!

LG
                        Hannes

Kommentar

• Jhannes
                          Member
                          • 30.07.2007
                          • 360
                          • Johannes
                          • Niederösterreich

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                          Mit den 4000er H5 ist zumindest mit einem PJ der Schwerpunkt kaum hinzubekommen.
                          beim Motor ists egal. Die Plettis nehmen sich da nicht viel Und Z-Power 6S mit Pletti für 10S vergleichen bringt auch nix. Man hat schon mehr Power, klar, aber die Zellen dürfen nicht zu schwer sein. Kokam sind eh verdammt schwer...aber halten eben länger. Hab sie ja selber.
                          Welche Probleme mit dem Schwerpunkt? Geht der Akku nicht mehr weiter hinein ... :-) oder steht er zu weit raus ;-)?

LG
                          Hannes

Kommentar

• Astraha140
                            Astraha140

Ich fliege einen Logo 600 3D, allerdings mit V-Stabi.
                            Dort habe ich 55er Helitec CFK Blätter in Verbindung mit einem Z-Power (1150 U pro Volt) und 13er Ritzel M0,7 an einem 6Zeller 4000mAh 30C Kokam.
                            Fürs Schweben und Rundflüge reicht diese Kombination locker aus. Meine Flugzeit liegt bei 8 Min (bei 75% Entladung) und somit (rechnerisch) bei ca 20 bis 25A Belastung im Schnitt.
                            Sobald aber Kunstflug auf dem Programm steht und 600er Blätter montiert sind sollten es schon 10s sein.
                            Um die Schwerpunktprobleme mit derm 4000er Kokam hin zu bekommen muss man vorne erstmal die Auflage etwas verlängern damit der Akku nicht so viel in der Luft hängt und ggf. ein paar Gramm Blei dazu legen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2008, 17:46.

Kommentar

• Jhannes
                              Member
                              • 30.07.2007
                              • 360
                              • Johannes
                              • Niederösterreich

Zitat von Astraha140 Beitrag anzeigen
                              Ich fliege einen Logo 600 3D, allerdings mit V-Stabi.
                              Dort habe ich 55er Helitec CFK Blätter in Verbindung mit einem Z-Power (1150 U pro Volt) und 13er Ritzel M0,7 an einem 6Zeller 4000mAh 30C Kokam.
                              Fürs Schweben und Rundflüge reicht diese Kombination locker aus. Meine Flugzeit liegt bei 8 Min (bei 75% Entladung) und somit (rechnerisch) bei ca 20 bis 25A Belastung im Schnitt.
                              Sobald aber Kunstflug auf dem Programm steht und 600er Blätter montiert sind sollten es schon 10s sein.
                              Um die Schwerpunktprobleme mit derm 4000er Kokam hin zu bekommen muss man vorne erstmal die Auflage etwas verlängern damit der Akku nicht so viel in der Luft hängt und ggf. ein paar Gramm Blei dazu legen.
                              Danke für die Infos, jetzt Frage ich mich nur wie mein Freund bei uns am Platz mit der selben Config (4800 er Akkus) supertoll 3D fliegt (5 Min / 3500 mAh) und da geht echt die Post ab...
                              Wo liegt da der Unterschied? Er fliegt Z-Power, vstabi, ht 600er Blätter & ein 15er Ritzel (glaube ich)!
                              Ach ja, der Motor & Akku wird gerade etwas mehr als handwarm bei 20°C Lufttemperatur.

LG
                              der sich nicht mehr auskennt....

Kommentar

• Astraha140
                                Astraha140

Funktionieren tut das ja wunderbar, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man mehr als 200 Zyklen mit seinem Akku machen möchte und hartes 3D fliegt sollten aber 10s schon drin sein. Fßr alle anderen reicht auch 6S. Beim schwereren T-Rex mit Paddel geht es ja auch. Warum sollte es dann auch für einen leichteren Logo MIT V-Stabi dann nicht gehen?!?!?
                                Für mich als fortgeschrittener Anfänger (so sehe ich mich derzeit zumindest) reichen die 6s jedenfalls lockerst aus bei 1800 U/min um auch mal mit voll Pitch ohne Drehzahleinbruch ein paar Meter in die Luft zu schießen. Wenn ich 3D könnte (will ich aber eigendlich auch gar nicht) wäre dies von der Leistung her vermutlich auch ohne Probleme möglich.
                                Mein Akku ist kaum erwärmt und der Motor ist auch etwas mehr als Handwarm.
                                Daher meine Empfehlung wenn man 6S (4000mAh bis 5000mAh) hat kann man ruhig die fliegen. V-Stabi kommt der 6S Kombination natürlich auch sehr entgegen. Die harten 3D Jungs sollten aber 10S nehmen damit man auch länger was vom Akku hat.

Kommentar

Lädt...
                                X