ich hab gerade mal meinen 3200er Kokam gewogen. Mit zwei Kohlefaserverstärkungsplatten an Ober- und Unterseite wiegt er genau 1 Kilo. Eine 4000er Zelle wiegt 14 gr mehr. Macht also 140 gr Mehrgewicht beim 10S und wenn man leichtere Platten nimmt, dürfte man sicher nochmal 40 gr sparen. Macht dann 100 gr mehr. Ich glaube, dass das mit nem 4000er gut geht.
Nein gibt es nicht...zumindest nicht von Kokam. Aber von rc-lipoly selektiert in jeglicher Bauform. Mein Akku wie 1040g. Bei nem schwereren Akku leichtere Platten nehmen würde ich auch nicht tun. Und da es mit dem 3200er gerade so geht mit PJ wird es mit dem deutlich leichteren Jive oder Jazz55 auch mit dem 4000er gehen
Da ich in Berlin wohne, werde ich den Logo 600 V-stabi bei Mikado in Potsdam direkt abholen. Ich denke, die Leute dort können mir dann noch offene Fragen zum Thema Akku usw. beantworten.
Ist ja alles noch "Neuland" für mich als Verbrennerflieger (hatte 5 Verbrennerhelis, jetzt nur noch einen!)
Triff dich doch einfach mal mit mir.
Ein gewisser tephan mit einem Rot/Gelben L20 müsste bei euch aufm Platz gewesen sein.
Komme auch aus Berlin und halte es mit dem Logo genau so = 7km zu Mikado
Also ich gehe auch mit einem Logo 600 3D (vstabi) schwanger, aber unklar bin ich mir noch über 6s oder 10s. Bei uns fliegt ein Kollege den 600er mit vstabi und dem Z-power Motor auf Basis 6s und ist eigentlich begeistert.
Bei der Diskussion 6s vs. 10s vermisse ich immer wieder das Thema "Gewicht"! (Preis, etc. ist ja ausreichend behandelt worden.)
6s auf Basis 5000er Kokams wiegen ca. 770g (Sollen nur nicht in den 600er rein passen?!?)
10s auf Basis 3200er Kokams wiegen ca. 950g (~ + 180g)
10s auf Basis 4000er Kokams wiegen ca. 1080g (~ + 310g)
D. h. die 10s/3200 haben zwar ca. 6Wh (auf 80% Entnahme gerechnet) mehr als die 6s/5000 wiegen aber schon ca. 180g mehr........
Als Flächenflieger würde ich hier lieber die "leichtere" Variante nehmen, wie wirkt sich das bei einem Hubschrauber aus?
Hebt sich hier das Gewicht & die Mehrleistung nicht auf, oder geht es auf die "Agilität"?
Oder hat ein 10s Motor (mit gleicher Leistung P=U*I) mehr "Punch"?
Bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen,
Grüße
Hannes
Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Also ich gehe auch mit einem Logo 600 3D (vstabi) schwanger, aber unklar bin ich mir noch über 6s oder 10s. Bei uns fliegt ein Kollege den 600er mit vstabi und dem Z-power Motor auf Basis 6s und ist eigentlich begeistert.
Bei der Diskussion 6s vs. 10s vermisse ich immer wieder das Thema "Gewicht"! (Preis, etc. ist ja ausreichend behandelt worden.)
6s auf Basis 5000er Kokams wiegen ca. 770g (Sollen nur nicht in den 600er rein passen?!?)
10s auf Basis 3200er Kokams wiegen ca. 950g (~ + 180g)
10s auf Basis 4000er Kokams wiegen ca. 1080g (~ + 310g)
D. h. die 10s/3200 haben zwar ca. 6Wh (auf 80% Entnahme gerechnet) mehr als die 6s/5000 wiegen aber schon ca. 180g mehr........
Als Flächenflieger würde ich hier lieber die "leichtere" Variante nehmen, wie wirkt sich das bei einem Hubschrauber aus?
Hebt sich hier das Gewicht & die Mehrleistung nicht auf, oder geht es auf die "Agilität"?
Oder hat ein 10s Motor (mit gleicher Leistung P=U*I) mehr "Punch"?
Bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen,
Grüße
Hannes
Ich bin eingefangen auch mit 6s.. kann dir aber sagen, A sind die Stöme die fließen Extremhoch und somit nicht das beste für den Akku.
Mit 10s hat der Heli etwas mehr Dampf und zieht alles drurch.
Nimm lieber gleich 10S, ich hab die 3200er und bin eigentlich zufrieden, was nicht heißt dass die Leistung an 6S nicht auch ausreichen würde, ein T-Rex fliegt ja auch.
ich muss es noch einmal hoch holen da ich wieder was davon gelesen habe. Ich bin immer noch nicht durch mit meiner Entscheidung 8S oder 6S. Mein Flugstiel ist Schweben,Rundflug und nun sollen langsam Rollen;Loopings usw. dran kommen. Reichen 6S?Wenn ja was für ein Antrieb?Die Akkukosten sind ja doch ca. 100 Euro niedriger als bei 10-8S
fliege den Z-Power von Mikado mit 6s und Vstabi.
Ich bin von der Leistung begeistert, fliege aber "nur" +/-11° Pitch, bei 2100U/min.
Der 600er wiegt damit knapp unter 3,2Kg, 300-400g mehr (10s) machen da auch was aus.
Habe einen Flight Power 4900 mit 115 Zyklen, dem hat das fast nichts ausgemacht.
Ein Zippy-H 5000 und ein SLS ZX 5000 25C sind neu, haben sehr gut Leistung, die Lebensdauer wird sich erst zeigen. Aber bei Preisen von 108.- und 212.90 Euro würden 80 und 150 Flüge auch schon reichen, und das ist durchaus möglich!
Grüße Klaus
PS: die ultimative Leistung bietet wahrscheinlich 10s oder gar 12s, aber wo ist dann das Ende?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar