Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

Hallo,
    also wie du beim T-rex 500 auf 1100 Euro kommst ist mir jetzt ein Rätsel?
    Ich komme flugfertig ohne Akkus auf ca 800 Euro. Denn du darfst nicht vergessen, Motor, Regler, Rotorbätter ist beim dem T-Rex 500 alles mit dabei.
    Und wenn du dann gie günstige akku variante nimmst mit 2 3S 1P mit 2400 mAh bekommste da 2-3 satz Akkus für deine gerechenten 1100 euro dazu.
    Mit den akkus fliegen die ca. 6 min 3D.

Sorry aber der Vergleich mit deiner Partnerin war ja auch nur deshalb weil so wie du geschrieben hast hörte sich das an: Der Heli gefällt anderen vom aussehen her nicht also kaufe ich den nicht.

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Uli,

überhaupt kein Problem, der Vergleich war Dir gegönnt und ja auch ein Steilpass von mir...

Habe den Rex CP noch mit 2x Kokam 5S 2400 kalkuliert, die würden ebenfalls noch unter die Haube passen (einer). Dann noch 3x HS-82MG, LTG-2100 & S9257, Empfänger plus anderes Geraffel (Balancer hier, Schraubendreher da etc) und schon stehen 1120€ auf dem Excel-Sheet. OK, zieh ein paar Schleifen ab, wenn's denn entsprechend 4x 3S1P 2400 sein sollen...

Selbige Kalkulation, gleiche Kleinteile, je nach Paketangebot (rcc Basic/Pro mit 2x Konions o. e-heli-shop.de mit 2x FlightPower) kommt der Logo zwischen 1565€ und 1714€ raus...

Cheers, Lars

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

@Uli

den ganzen Kram den du aufgezählt hast hatte ich vorher auch nicht, aber der 601er hat im Flugverhalten was gebracht, die Digitalservos auch, dazu sind sie billiger als jedes gute Analogservo (4421,9202,9206 etc). Kreisel hatte ich vorher garkeinen. Geflogen bin ich rigid ohne V-Stabi. Dass der Logo 10 schwerer ist als ein SE weiß ich, aber das ist auch eine andere Größe. Man kann es auslegen wie mal will....der logo war ab 10 Zellen fliegbar, nicht toll aber es ging. Der Acrobat sollte ab 8Zellen gehen. Also auch hier wieder weniger. Schwer war der Logo damals, weil es damals bei E-Helis trend war, sehr spartanische und extrem leichte Mechaniken zu benutzen, siehe Eco 8. Ich habe auch nur gesagt, dass ICH persönlich den 500er Rex für etwas übergewichtig bei 425er Blättern halte, was ihn nicht degradiert mMn. Er ist halt schwerer...ist so. Dafür soll der Kopf ja sehr gut sein. Ich kann ihn noch nicht beurteilen. Aber dass ich nicht über den Tellerrand schaue sollte man mir eigentlich nicht vorwerfen, ich habe viele Helis eingestellt , geflogen, gebaut weil ich mal in einem Modellbauladen ausgeholfen habe und da einige Leute kennengelernt habe, die mich dann um Hilfe gebeten haben. Da waren auch schönere und besser Helis dabei, klar. Aber so ist das eben, das beste kann ich mir nicht leisten. Nur finde ich den Logo schon verdammt gut. Was mich stört sind E-Teilpreise, aber auch da hat Mikado teilweise nachgebessert. So gibt es jetzt enige Teile zum gleichen Preis im Doppelpack (Kufenbügel und Blatthalter z.B.).Einzig viel zu teuer sind die Hauben mMn.

Flightpower wirst du nicht baruchen, lass die Finger davon. Auchw ieder nur meine Meinung, aber lies dich mal durchs Forum, da gibt's enige die da nicht wirklich lange gelebt haben. Die meisten haben die 100Zyklen nie erlebt. Einige nichtmal die Hälfte. Wie gesagt, besorg dir nen Konipack, dann steig auf Kokam um wenn dus brauchst. Am Anfang zum Schweben sind die FP rausgeschmissenes Geld, für Hammer 3D ists wieder was anderes. Aber bis dahin ists weit und die Dollarzeichen in den Augen noch recht groß. Kauf den der dir besser gefällt. Fertig.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Hi
          Ich würde dir auch zum T-Rex 500 raten günstiger Heli vorallem in den E-Teilen. Ich habe ihn selber als ßbrungsheli. Der Kopf ist sehr genail aufgebaut.
          Das Flugverhalten sehr neutral und gutmütig.
          Einen Logo 600 V-Stabi habe ich auch, nur ist mehr der zu Schade ist auch ne andere Preisklasse.

T-Rex 500 kommt auch nicht so teuer wie ich hier gelesen habe, da schließe ich mich Uli an.
          Flugzeit ist wichtig am Anfang und da kannst du mit dem T-Rex 500 einfach einen Akku mehr kaufen

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Dank allen hier für ihre Meinungen & Tipps.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Tendiere aktuell zum rcc Pro Pack mit Konions, muss mir aber eingestehen, dass mir einfach im wesentlichen das Gefühl für die richtige Entscheidung fehlt. Vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen in's Spiel. Nix überstürzen, es sei denn, plötzlich taucht ein gutes Bauchgefühl auf...

Thx, Lars

Kommentar

• schroeder100
              schroeder100

Hi,
              bin auch Anfaenger mit vielen Helis (wirklich Vielen). Ich kann Dir nur zum Logo500 raten. Der Acrobat SE und der TRex 500 sind wohl gleich gross. Wenn ich den SE fliege, habe ich grosse Probleme die Fluglage zu erkennen. Das mag ja ein Problem meiner Augen sein, dennoch geben mir viele erfahrene Piloten recht, am Anfang mit den gleichen Problemen gekaempft zu haben. Der Logo 500 laesst sich deutlich besser handhaben. Zumindest empfinde ich es als Anfaenger so.

Gruss Bjoern

Kommentar

• schroeder100
                schroeder100

Ist zwar OT aber trotzdem meine Meihnung:

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du nicht diese China-Sch... kaufst.

Gruss Bjoern

Kommentar

• 0KEWL
                  Member
                  • 26.01.2008
                  • 496
                  • Lars
                  • Hamburg

@Bjoern: Exakt, m.E. ist das nicht wirklich OT und mehr als nur einen Gedanken wert. Ich sehe dies ähnlich, es sei denn, mögliche Qualitätsvorteile und Herkunft werden von einem Preisvorteil drastisch übertroffen. Mal davon abgesehen, dass man sich bei Massenprodukten meist nicht wehren, es zumindest aber versuchen kann oder vielleicht sogar sollte...

Cheers, Lars

Zitat von schroeder100
                  Ist zwar OT aber trotzdem meine Meihnung:

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du nicht diese China-Sch... kaufst.

Gruss Bjoern

Kommentar

• Seabear
                    Seabear

Also ich hatte bis jetzt nen Raptor 50, T-Rex 450SE, T-Rex 600 Nitro Pro und jetzt nen Logo 500 V-Stabi!

Die ersten 3 hab ich verkauft! Der Raptor entspricht einfach nicht mehr dem momentanem Stand und die T-Rex Qualität ist echt besch....! Mit dem kleinen Rex hatte ich in den ersten 10 Flügen 2 Abstürze, einmal wegen gerissenem Riemen und einmal durchdrehenden Freilauf ( und so nen 450er zu autorotieren ist ne ware Kunst die ich leider nicht beherrsche). Der 600 Nitro hat fehler an allen Enden! Da muss nur getuned werden, Alulagerblöcke, 2mm Chassis, Delrin oder Infinavation Dämpfer, Alublatthalter, Starrantrieb nie gerade und hört sich an wie ne Kreissäge, Taumelscheibenproblem, Freilauf ist ne glückssache oder halt 40 Euro für Kasama Freilauf.....)

Mag ja sein dass Align schnell auf ihre Probleme reagiert, aber alle sind sie noch nicht beseitigt. Tuning wird da immer nötig sein.

Bei Mikado hab ich noch fast nix zu Tuning gelesen beim 500er und 600er! Klar kanns da auch Probleme geben, aber lange nicht in dem Ausmaß wie bei Align. Ich geb schon zu, dass mir der T-Rex 500 auch gefällt, aber wenn ich schon wieder von den Heckproblemen und Reglerproblem lese dann hab ich eh schon wieder die schnauze voll, dann wirds auch teuer mit Jazz 80, 4x S9257, SolidG etc... Und den Alignregler kann man ja jetzt schon nicht mehr verkaufen...)

Wie gesagt, jeder Heli hat seine vor und nachteile, ich hab meine Entscheidung getroffen ;-) Wenn 600 Nitro, dann nur mit Mikado V-Stabi-Kopf, eigenbau Chassis und Riemenheck  
                    Das ist halt jetzt nur meine Meinung und viele andere sind ja mit Align-Helis super zufrieden, ich jedenfalls nicht. Da zahl ich lieber mehr für Ersatzteile!

Was man jedoch in betracht ziehen könnte sind andere gute Helis wie Henseleit, Plöchinger, JR und Hirobo. Aber von denen hatte ich noch () keinen.

Beste Grüße
                    Fabian

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Naja, die Qualität von Mikado ist schon ein Hammer!

Das passt alles wie angegossen, und falls einmal ein Teil nicht so sein sollte wie in der Anleitung gefordert (soll anscheinend schon vorgekommen sein) wird das ohne Probleme umgetauscht.
                      Vor allem die neue Generation der Logos (500 und 600) glänzt mit wohl durchdachtem Design, sodass man Standardbaugruppen wie Servos verwenden kann, und für fast alles ausreichend Platz reserviert ist (Akku,Regler,Gyro,...)
                      Da hift es auch nix das bei den Reisschüsseln, meist Teile doppelt und dreifach zum Baukasten beigelegt werden.
                      So gut und billig wie der T-Rex auch sein mag, alleine das ein paar Wochen nach Auslieferung schon herum gedremelt und gebohrt wird nur um auch anständige Akkus,etc. verwenden zu können, bestärkt meine Entscheidung doch zum Logo gegriffen zu haben.
                      Darüber hinaus ist der T-Rex 500 ja auch nur eine verkleinerte (vergrößerte) Kopie des 450ers (600ers) der mir persöhnlich zu klein ist, da ich ja fürher schon einen 30er Heli hatte.

Fairerweise muss man aber auch ein kleines Manko an Mikado lassen.
                      Auf Grund der geschlossenen Haubenform, ist die Besastung an gewissen Stellen der Haube etwas hoch und dadurch bekommt die Haube bei etwas schlampiger (de)montage kleine Risse.

Kommentar

• Seabear
                        Seabear

Ja, die Haube ist zwar extrem leicht aber halt hauchdünn... Aber lieber verstärke ich die Haube mit ein wenig GFK-Gewebe als endlos viele Tuningteile zu kaufen...

Kommentar

• 0KEWL
                          Member
                          • 26.01.2008
                          • 496
                          • Lars
                          • Hamburg

AW: Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

N'abend,

nachdem ich irgendwie mehr und mehr zum Logo tendiere und momentan eher der Frage ob mit VStabi oder ohne nachgehe, kam mir bei heutiger Benutzung einer Pitchlehre folgende Frage in den Sinn:

Wie wird mit Vstabi das Hauptrotorpitch eingestellt, wenn für die Benutzung einer Pitchlehre doch die Referenzpunkte (= Paddel) fehlen? Hmm...?

N8, Lars

Kommentar

• 0KEWL
                            Member
                            • 26.01.2008
                            • 496
                            • Lars
                            • Hamburg

N'Abend,

nachdem ich heute eine Pitchlehre in den Händen hielt, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Wie stelle ich beim Vstabi mit einer Pitchlehre den Hauptrotor ein, wenn mir die Referenzpunkte (= Paddel) fehlen? Hmm...?

N8, Lars

Kommentar

• schroeder100
                              schroeder100

Hallo,
                              ich habs hiermit gemacht: http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=31936

Gruss Bjoern

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi Lars,

also hier hast Du zugeschlagen. Um's dem Auditorium zu erklären: Ich war derjenige, der Lars vom Rex 600 auf den 500 gebracht hat (Akkukosten etc.), - aber gleichzeitig immer wieder on top davon säuselte, dass mein Traum eigentlich ein L5003D mit V-Stabi wäre, ... während ich eben einen Rex 500 kaufte.

In meinen Ratschlägen an Lars bin ich selber schwankend..

Beratet ihn jetzt bitte so, dass er es als seine Entscheidung ansieht, denn er hat mir schon angedroht, falls was nicht so läuft, selbst nächtens von HH nach B zu rauschen, um mir das Beratungsergebnis auf den Tisch zu knallen.
                                Es gibt nur ein Problem: Habe meinen Rex meiner besseren Hälfte bereits als Patient aus HH vorgegestellt (die übliche Feigheit bei neuem Heli ), da kann er jetzt nicht mit einem weiteren anrauschen. Außerdem würde ich liebend gern auch mal mit V-Stabi spielen....

Frage: Wie seht ihr es, ist V-Stabi im ersten CP-Heli vom Setup-Schwierigkeitsgrad her geeignet?

Lars, schuldige, dass ich hier einbreche und aus der Kinderstube plaudere... Ich kann schon nicht mehr schlafen. Hast meine Unentschlossenheit längst bemerkt.

Hoffe, Du kannst die Woche aus Paris überhaupt antworten.

Guten Flug!

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X