Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

Moin, Moin,

ich glaube, ich brauche dringend Entscheidungshilfe... Nachdem ich mit einem LMH meine Erfahrungen gesammelt habe, das Rundenfliegen keine nassen Achseln mehr macht und ich am Reflex ebenfalls mit CP Helis sehr gut klar komme, soll ein "richtiger" Heli her. Das Budget ist leider nicht unbegrenzt und nachdem ich zuerst über einen T-Rex 500 nachgedacht habe (aber über diesen immer mehr Kritik bzgl. des Designs lese), bin ich doch inzwischen mehrfach über den Logo 500 gestolpert.

RCC bietet ein 'Pro' Komplettpaket für 1200 Euro inkl. Jazz, Z-Power, LTG-6100, Hitec HSC-6965HB Servos etc an. Soweit, so gut.

Meine Frage(n) an Euch: Macht der Schritt in Richtung Logo Sinn - auch (noch) ohne brutale 3D Anforderungen? Ist das Setup soweit ok (nutze eine MP CockpitSX) und einstellbar? Ich würde, rein wg. der Kosten, in Richtung 5S Lipos tendieren? Aber welche?

Oder vielleicht doch das 'Basic' RCC Set mit DS 5491 Servos, Gyro GY-401 für 150 Euro weniger...?

Andere Tipps und beherzte Ratschläge?

Meinen Dank & Grüße aus Hamburg
    Lars
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Logo 500 3D: Entscheidungshilfe

Hi,

ob das SInn macht musst du entscheiden, aber mit den richtigen Blättern fliegt er traumhaft.
    Nimm das Pro Set, es ist zukunftssicherer. Allein der Kreisel ists wert. Die Servos sind auch ganz gut die dabei sind.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• feliks
      feliks

Hallo Lars,

ich habe mir letzten Sommer die selbe Frage gestellt. Angefangen habe ich mit einem T-Rex 450. Ich habe dann in Friedrichshafen ein Logo5003d "Pro" Set mitgenommen. Allerdings vom e-heli-shop.

Also ich kann den Logo500 nur empfehlen! Er ist wirklich ein schöner Heli und fliegt auch so. Die extremen 3d ansprüche habe ich leider noch nicht (überschläge, Rollen etc.) aber das macht auch nichts. Denn man kann den Logo trotzdem sehr gut beherrschen.

Ich würde die 150€ noch drauflegen und das RcC "pro" set holen wenn eines von den beiden in Frage kommt.

Wie ds mit der CockpitSX aussieht weiss ich leider nicht, da ich die nicht habe. Aber wenn man damit einen T-Rex/LMH programmieren kann, geht das sicher auch mit einem L5003D.

Ich kann den Logo als nächsten großen heli nur empfehlen

felix

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich hoffe, das sind hier nicht die letzten Hilfestellungen zum Thema...

@Dennis: Welche sind die richtigen Blätter? As said, ich bin noch rookie...

@Felix: Klingt gut und ich scheine Deinem Flugstil nahe zu kommen. Welchen Akku fliegst Du und welche Flugdauer erreichst Du damit?

Cheers, Lars

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Hi Onewl..........

ich kann dir den Logo 500 3 D ebenfalls empfehlen........

Die Hitec HS 6965 fliege ich im T-Rex 600 N und kann sie ebenfalls empfehlen......einzige Macke: sie haben ein wenig Spiel!!!!!

Blätter für den Logo: 553mm Maniac´s.........

Ich fliege mit dem gleichen Setup ( Jazz 80,Z-Power,14 er Ritzel)

Kokam H5 4000mah 6S 30C : 6:30 min

Zippy H 5000mah 6S 20C : gute 8 min

Ausser leichtem Kunstflug ist bei mir auch noch nicht viel drin........

Gruss Scheich...........
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Gute Blätter sind wie ich festgestellt habe Maniacs.
            553mm Länge.
            Gehen sogar bei niedrigen Drehzahlen recht gut.Als Alternative könntest du dir auch 550er S-Schlagblätter suchen, die sparen Energie und bringen Flugzeit.
            Der Logo geht wirklich verdammt gut. Mit der Ausstattung aus dem 2. Set bist du von Schweben bis Kunstflug und 3D recht gut beraten. Da brauchst ausser Akkus nichts mehr nachkaufen.  Für den Anfang 6S3P 1300er Konions von Mayk und wenn du davon 1-2 Packs durch hast entscheidest du deinen weiteren Flugstil, die Packs reichen locker bis zum Kunstflug/Soft 3D.
            Danach kannst du über 4000er Kokams nachdenken wenns bis dahin nichts anderes gibt.
            Je nachdem wo du dann fliegen willst: 3D, F3C, Scale,Dragrace, rumbolzen, frei Schnauze....danach solltest du dir das Equipment wie Akkus etc aussuchen, nicht nach dem was 3D -Cracks fliegen. Dazu gehören LiPos die man am Anfang wirklich nicht braucht, da man sie nicht ausnutzt und sie relativ beschränkte Lebensdauer haben (ausser kokam)

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

ich hab mich auch für denn Logo entschieden aber gleich für denn Logo 600 3D (naja hab auch gleich zuviel geld gehabt und v-stabi mit bestellt )
              bin schon gespant am Freitag wird er bei mir sein.

am Wochenende gleich aufbauen

was is so gehört und gesehen habe fliegt der logo super
              ist sicherlich eine gute wahl

nur bei denn servos würde ich nicht sparen
              der gleichlauf sollte schon sehr exakt sein auf der ts
              hab erfahrungen beim t-rex 450 hatte da immer mal wieder probs bim Pitch einstellen und mit vibrationen

ich hab mich jetzt für die neuen bls 451 von futaba entschieden die sollten eigendlich ausreichen und für 99€ pro stück auch nicht so teuer

Kommentar

• 0KEWL
                Member
                • 26.01.2008
                • 496
                • Lars
                • Hamburg

@trashcity:

Ich beneide Dich um den Aufbau am WE, vor allem bei diesem Sch***wetter! Viel Spaß & Erfolg!

Sag: Bleibe ich bei einem der rcc Sets, bleibt nur die Auswahl zw. Hitec HSC-6965HB an der TS oder Graupner DS 5491. Frage ist, ob man zu Beginn mit diesen leben kann oder gegen das eine oder das andere grundlegende Einwände bestehen.

Cheers, Lars

Zitat von trashcity
                ich hab mich auch für denn Logo entschieden aber gleich für denn Logo 600 3D (naja hab auch gleich zuviel geld gehabt und v-stabi mit bestellt )
                bin schon gespant am Freitag wird er bei mir sein.

am Wochenende gleich aufbauen

was is so gehört und gesehen habe fliegt der logo super
                ist sicherlich eine gute wahl

nur bei denn servos würde ich nicht sparen
                der gleichlauf sollte schon sehr exakt sein auf der ts
                hab erfahrungen beim t-rex 450 hatte da immer mal wieder probs bim Pitch einstellen und mit vibrationen

ich hab mich jetzt für die neuen bls 451 von futaba entschieden die sollten eigendlich ausreichen und für 99€ pro stück auch nicht so teuer

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also ich würde eher den T-Rex 500 nehmen. Alleine schon weil der von den Ersatzteilen und den Akkukosten her deutlich günstiger ist, gerade wo du ja etwas von deinem eingeschränkten Buget schreibst.
                  Und ich weiss ja nicht, wenn adere das Design eines Helis kritiseren warum ich mir den nicht kaufen sollte. Hauptsache er gefallt mir.
                  Oder willst du deine Frau/Freundin/Lebenspartnerin nicht mehr haben weil jemanden Ihr "Design" nicht gefällt.
                  Und ich konnte bei uns auf dem Wintertreffen den Heli mal genau unter die Lupe nehmen und auch Live fliegen sehen und ich muss sagen das ist ein Top Heli.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

@trashcity, du fliegst dann aber auch V-Stabi, beim Paddelkopf ists nicht ganz so kritisch. Die 6965 sind dafür ziemlich gute Servos.
                    Die 5491 gehen auch, sind aber billige Standardservos die recht lahm sind. Das Pro Set wenn überhaupt, sonst rüstest du irgendwann den Kreisel um und dann die Servos....da s sind dann mehr als 150€. Wenn Logo von RCC dann das 500er ProSet
                    Allerdings sollte auch der Rex 500 nicht schlecht sein...ist halt a bissl übergewichtig wie alle Rexe, aber das wirst du am Anfang eher nicht merken

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von gandhara05
                      auch der Rex 500 nicht schlecht sein...ist halt a bissl übergewichtig wie alle Rexe
                      Naja, nur 90 Gramm mehr als der Acrobat SE würde ich nicht als schwer bezeichnen [size=1](Nur um Vorzubeugen: selbst "mit eigenen Augen" und "digital" in Elsenfeld gewogen, mit Zeugen)[/size]. Klar, es geht leichter, aber schwer ist der Rex 500 sicher nicht. Und komm´ jetzt nicht mit dem Argument, dass der Rex einen kleineren Rotordurchmesser als der SE hat.

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Dr Rotordurchmesser ist trotzdem fakt....das ist schon ein Unterschied. Wenn man mit dem nicht mehr vergleichen darf, dann kann ich immer sagen der Rex ist leicht, ein 90er ist vieel schwerer, aber komm jetzt nicht damit der ist ja größer
                        Aber ich mag das Bügeleisen nicht, auch von der Konstruktion her nicht. Wie schwer ist denn der Rex? Ich denke mal wenn man die Rotorblätter rausrechnet, aber egal....
                        Hab auch nicht mit dem SE vegleichen wollen, denn das ganze Alu Bling Bling braucht keiner. Einen L10 bekommt man mit 4S auch auf unter 2kg. ("meiner" wog mit 4S 4800er Saehan genau 2kg, auch mit Zeugen und Küchenwaage)

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von gandhara05
                          Hab auch nicht mit dem SE vegleichen wollen, denn das ganze Alu Bling Bling braucht keiner. Einen L10 bekommt man mit 4S auch auf unter 2kg. ("meiner" wog mit 4S 4800er Saehan genau 2kg, auch mit Zeugen und Küchenwaage)
                          Hallo,
                          Also wenn das ganze Alu Bling Bling wie du sagst keiner Braucht, dan Braucht auch keiner einen GY 601, kein V-Stabi, kein Helicomand Rigid, keine Digital Servos, etc, etc.
                          Und ich gebrauche dieses ganze Plastik am Heli nicht, wie es bei Mikado ist. Da habe ich dann lieber Alu und CFK.
                          Da ist dann der logo 10 aber verdammt schwer, Mein SE mit 5S X-cell 3900 wiegt nur 1700gr.
                          Aber fakt ist das die Ersatzteilpreise der Logos sehr hoch sind und teilweise sogar über den von Henseleit. Und ich denke mal das das einer der ein begrenztes Buget hat, das auf keine fall vernachlässigen sollte.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von gandhara05
                            Einen L10 bekommt man mit 4S auch auf unter 2kg. ("meiner" wog mit 4S 4800er Saehan genau 2kg, auch mit Zeugen und Küchenwaage)
                            Fakt ist, dass der L10 war früher mal der schwerste Heli in seiner Klasse war.  Er kam schließlich damals als 10 Zeller "auf die Welt" und konkurierte direkt mit Acrobat SE oder Eco8.

Nichts gegen Plaste-Helis. Fliege selbst Mikado (L14) und als stretched Version mit vielen Lipos ist der Logo 10 sicher einer der Besten Helis, die man kaufen kann, aber wie Du siehst, die Welt hat mehrere Facetten und das wirst Du auch noch lernen, wenn Du mal was anderes kennen gelernt hast.

Kommentar

• 0KEWL
                              Member
                              • 26.01.2008
                              • 496
                              • Lars
                              • Hamburg

@Uli: Bzgl. des Rex 500er Designs und meiner 'Lebenspartnerin'... Nein, glücklicherweise hat's auch noch niemand wirklich kritisiert, oder zumindest weiß ich davon noch nix... Dann muss ich natürlich drüber nachdenken...
                              Ging auch mehr um den Aufbau der 'inneren Werte' des Rex, sprich 'Design Flaws'. Ein Problem z.B. scheint zu sein, dass der Platz für den Akku reichlich knapp bemessen ist und einige sind schon fleissig dabei, zu dremeln. Und das möchte ich eigentlich vorerst vermeiden, sondern mich den anderen Herausforderungen widmen, die da eh noch auf mich zukommen...

Bzgl. 'Budget': der Rex würde mich inkl. allem noch benötigten Drumherums ca. 1100€ kosten. Der Logo wurde mir zuerst als 3D V-Stabi Setup vorgeschlagen und die daraus resultierenden > 2000€ waren in der Tat too much. Inzwischen bin ich jedoch mit dem rcc Pro Paket bei ca. 1500€ angelangt und dies würde ich durchaus investieren, wenn ich mir bzgl. des Logos sicher werde... Wesentlich mehr könnte zu ungeahnten Repressalien o.a. Lebenspartnerin führen...

Der Hinweis bzgl. der sehr teuren Ersatzteile ist jedoch ein Punkt.

@Dennis: Dank für den Hinweis bzgl. der Servos. Wenn der Hitec wirklich dem Graupner vorzuziehen ist, sind die 150€ natürlich gut angelegt.

Cheers, Lars

Kommentar

Lädt...
                              X