6s 4000 H5 Kokam in Logo 103D bzw Carbon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

6s 4000 H5 Kokam in Logo 103D bzw Carbon?

Ich fliege zur Zeit die 6s FP 3700 in meinem Logo Carbon.

Da ich noch den einen oder anderen Akku benötige, frage ich mich, ob die neuen H5 Kokam mit 4000mA gut in meinen Logo passen.
    Vom Gewicht sind sie H5 ca. 100g schwerer und etwas größer.

Sinn oder Unsinn und deshalb lieber bei den FP 3700 bleiben?

Danke und Gruß
    Didi
  • flyrichard
    flyrichard

Re: 6s 4000 H5 Kokam in Logo 103D bzw Carbon?

Hi Didi

Also ich denke mal Du wirst die H5 als 6S definitiv nicht reingestopft bekommen!
    Das Optimum stellen wohl die FP Packs da und mit 6S halten die eigentlich auch ganz gut im 10er Logo! Preiswert sind sie auch !

mfG

Ricardo, der die 4000er klasse findet und im L600 einsetzt

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Das Optimum stellen wohl die FP Packs da und mit 6S halten die eigentlich auch ganz gut im 10er Logo! Preiswert sind sie auch !
      Nur halten die Kokams länger und die gibt es als 6S4000 für gerade mal 220 EUR
      Aber passen leider nicht.

mfg

T.G.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ich kenne die Logo 10 Mechanik nicht aber falls es euch was nützt:

Ich fliege den Kokam H5 4000mah 6S im Logo 500 3D.....

da passen sie hervorragend rein..........

Gruss Scheich...........
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Zitat

Nur halten die Kokams länger und die gibt es als 6S4000 für gerade mal 220 EUR Grinsend
          Aber passen leider nicht.
          Hmmm , dachte genau das hätte ich geschrieben ^^

mfG

Ricardo

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Ich Danke Euch für die Infos!

Habe mir schon fast gedacht, dass das "zu" eng wird.

Das die H5 in die neue Logo-Generation passen hatte ich gelesen, daher ja die Idee!

Nichts für ungut, bleibe ich eben bei den FP3700 und damit geht der "Kleine" ja echt wie sau...besser als ich knüppeln kann ;-)

Nochmals Danke!

Lieben Gruß aus Kiel
            Didi

@Ricardo....aaaaah, Dein 600er ist schon da? Und tatsächlich mit Paddelkopf?

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi Didi,

Jo isser Und ja mit Paddelkopf. Aber mittlerweile ist schon wieder Vstabi installiert weil mir das Heck mit dem 601er nicht soooo sehr gefallen bzw. ich zu verwöhnt vom Vstabi bin.

Der Paddelkopf vom 600er ist ungewöhnlich wendig Hätte ich so garnicht gedacht. Ich werde demnächst aber nochmal einen Rigidkopf aufbauen und denke das ich dann auch wieder paddellos fliege

mfG

Ricardo

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also bei meinem Logo 10 3D passen die Kokam 4000er als 6S gerade so noch rein.
                Ist aber ein Pack vom Mayk,der ist ohne Platinen zusammengelötet.
                Ach ja ich habe den Mikado CFK Vorbau dran.

Grüße
                Rolf
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo,

2 x 3S gehen auch rein, muss man nur sehen wie es mit dem Schwerpunkt hin kommt, zur Not hinten zwei vorne 4 Zellen.
                  Ich würde mir lieber einen Spezialpack bauen, als die FP zu nehmen.
                  Welches CFK Chassis hast du denn, hatte mal gelesen das einer 6S SLS 4800 rein gequetscht hatte und die sind noch größer.

Grüße

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hi,

also ich hab auch einen Logo 10 carbon und fliege ihn mit 6s 4000er. Ich hab die Akkus als Einzelzellen gekauft und zu einer Stange verlötet (3 Reihen a 2 Akkus). Oben und unten wurde der Pack noch mit einer 2mm Epoxyplatte verstärkt und dann eingeschrumpft. Das ist eine solide Sache und hat sogar einem senkrechten Absturz auf die Nase standgehalten (die geairbrushte Kabinenhaube hingegen war nur noch Brösel ).

Der Heli hat ziemlich genau 2,5 kg. Der Schwerpunkt passt damit perfekt.

Ciao

Stefan.

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

@ Lattinger

Ich würde mir lieber einen Spezialpack bauen, als die FP zu nehmen.
                      Das ist dann aber schlecht für den Händler wenn der Kunde ein Spezialpack hat das so lange hält.
                      Dann lieber FP dann sieht man den Kunden öffffttttteeeerrrrsssss

mfg

T.G.

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Zitat von Stefano81
                        Hi,

also ich hab auch einen Logo 10 carbon und fliege ihn mit 6s 4000er. Ich hab die Akkus als Einzelzellen gekauft und zu einer Stange verlötet (3 Reihen a 2 Akkus). Oben und unten wurde der Pack noch mit einer 2mm Epoxyplatte verstärkt und dann eingeschrumpft. Das ist eine solide Sache und hat sogar einem senkrechten Absturz auf die Nase standgehalten (die geairbrushte Kabinenhaube hingegen war nur noch Brösel   ).

Der Heli hat ziemlich genau 2,5 kg. Der Schwerpunkt passt damit perfekt.

Ciao

Stefan.
                        @Stefan
                        Das ist doch mal eine klasse Sache! Vorallem, weil ich immer etwas Angst um meine 6s FP hat, da die oberste, hintere Zelle nur 3mm zum Ritzel hat...da braucht es nur eine ordentliche Erdung mit dem Heck zuerst. (siehe Foto)

Wo hast Du die Zellen gekauft? Preis?

@Michael,
                        das ist der normale Logo 10 Carbon, wie von Mikado damals sau teuer verkauft. Sprich, ein L10 3D mit einem Carbon-Chassis.

@Ricardo
                        ist anscheinend doch wahr...einmal VStabi...immer Vstabi ;-)

@Rolf
                        Obwohl das ein Carbon mit der langen Akkuplatte ist, habe ich zusätzlich den CFK Vorbau dran. So ist der Lipo komplett geschützt ;-)

Lieben Gruß
                        Didi

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Da ich nicht mehr editieren konnte, hier nochmal die Bilder.
                          Seeeehr eng beim Ritzel!

Didi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefano81
                            Stefano81

Hallo nochmal,

also so sieht das dann aus:

Die Akkustange passt perfekt rein. Kein cm Luft nach vorn oder hinten; aber wie gesagt, der Schwerpunkt passt zum Glück genau. Ich verwende einen 1000er Lipo als Empfängerakku. Den könnte man zur Not noch etwas verschieben, aber wie man sieht ist er ziemlich genau unterhalb der HRW plaziert. Also müsste der Schwerpunkt auch ohne Zusatzakku passen.
                            Den optionalen Akkuvorbau braucht man hier auch nicht, da ja der Akku über die ganze Fläche verteilt ist und der Logo carbon ja vorne schon eine Akkustützplatte eingebaut hat, die halt nur mit Lipos sehr wabbelig war, weil eigentlich für lange NiCd-Stangen gedacht. So jedenfalls ist der Akku bombenfest im Chassis fixiert.

Die Kokam-Zellen hab ich letztes Jahr bei einem großen ßsterreichischen Versandhändler zu Zeiten der Wiener Messer bestellt für 36 Euro/Stück.
                            Das Zusammenlöten mit diesen neuen breiten Ableitern geht wirklich sehr einfach, man muss nur mit einem ausreichend dimensionierten Lötkolben (>80 Watt) arbeiten, damit man nicht zu lange an den Zellen herumbrät.
                            Auch sollte man die Ableiter nicht zu oft abknicken, vor allem die Seite mit dem aufgeschweißten Nickeltab kann sonst schnell mal abreißen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust kannst Du ja auch einfach 2 x 3s Packs nehmen. Sollte nicht allzuviel Unterschied machen.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Stefan

Kommentar

• Stefano81
                              Stefano81

Nebenbei bemerkt:

Deinen 6s Flightpower kannst Du auch ziemlich Problemlos "lang" machen!
                              Einfach den Schrumpfschlauch abschneiden, das Klebeband runterwickeln und dann mit Zahnseide den Akku mittendurch "auseinandersägen". Dann kann man ihn zu einer langen Stange aufklappen; es müssen lediglich ein paar Balancerkabel und eine Anschlussleitung verlängert werden, ansonsten geht das ohne viel Lötaufwand...

Kommentar

Lädt...
                              X