Logo 500 Taumelscheibenausschag viel zu gering!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Logo 500 Taumelscheibenausschag viel zu gering!!!!!!

Moin Mädels..............

Ich habe bei meinem Logo schon sehr früh einen mechanischen Taumelscheibenanschlag......(Paddelkopf)

Hab die Taumelscheibe auf Roll und Nick auf 40%.....wenn ich den Ausschlag höher drehe schlägt die Taumelscheibe mechanisch an.....

Wenn ich voll Roll und Nick gebe hört man richtig wie ein Servo an einer bestimmten Poition dagegen "drückt"

Hab gedacht das wäre normal beim Logo "Kopf" aber als ich heute schweben war,wäre ich bei einer Rolle fast eingeschlafen..............

Was kann das sein*?

Gruss Scheich.........

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Logo 500 Taumelscheibenausschag viel zu gering!!!!!!

Hi.

Stell mal 1, 2, 3 Bildle von Deinem Kopf ein ... also, dem vom Logo vielleicht fällt uns was auf.

Eddi

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

So....schnell e moul Bilder gemacht vom Köple...........

Hoffe man(n) kann was erkennen.....Hab ich schnell mim Handy gemacht...........

Gruss Scheich..............
      Angehängte Dateien
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich weiß ja nicht was bei dir heißt er schläft in der Rolle ein. Manchmal hat man auch einfach falsche Vorstellung wie ein Heli Rollen soll.
        Für manche sind auch Rollen im Sekundentakt träge.
        Da ich ja denselben Heli habe, Logo 500 mit ebenfalls Paddelkopf. Und meiner sehr gut durch die Rolle geht, kann es bei dir nur ein Bau oder Einstellungsfehler sein. Kann natürlich auch sein ich bin einfach zufrieden wie er ist und ich lebe unbewusst mit zu wenig Rollrate.
        Jetzt mal unabhängig von deinen Prozentwerten im Sender. Wieviel Grad Roll und Nick Ausschlag hast du denn am Blatt effektiv.

Hab mir gerade deine Bilder angeschaut, könnte es sein das deine verlängerten Kugeln von deiner Paddelbrücke an deinem Regenschutz anschlagen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hm ...

Check nochmal Dein mechanisches Setup:

Servohörner bei Pitchknüppelmitte exakt waagrecht?
          Taumelscheibe dann exakt in der Mitte ihres möglichen Weges? Ggfs. Gestänge unter der TS einstellen.
          Hauptrotorblätter dann exakt 0° Pitch? Ggfs. Gestänge über der TS einstellen.
          Was für Pitchwerte kriegst Du dann kollektiv? 10-11° sind erst mal genug.
          Wie weit kannst Du dann Roll und Nick aufdrehen?
          An den Mischhebeln oben könntest Du noch auf die 3D-Einstellung umstellen (vgl. Anleitung, sind glaub' ich die äußeren Löcher (hatte schon ewig keinen Paddelkopf mehr in der Hand).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Mal ne andere Frage...welche Drehzahl und welche Blätter?

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Es ist zwar Winter, aber hast du es mal ohne die "Mütze" probiert?

Im Ernst: Schlägt dein Gestänge zur Stabistange vielleicht an der Rotorbremse an, so dass die Paddel garnicht auf Vollausschlag gehen können. Ich hatte leider keine Bremse am Logo 14 mit Paddelkopf, aber früher beim Heimkopf ging das nicht.

Zitat von Klaus G.
              Hab mir gerade deine Bilder angeschaut, könnte es sein das deine verlängerten Kugeln von deiner Paddelbrücke an deinem Regenschutz anschlagen.
              Ups; eben erst gesehen, gleicher Gedanke.

MfG Gerald

Kommentar

• theslayer
                Member
                • 05.12.2006
                • 698
                • Daniel

Nur so ne kleine Frage zwischendurch:

Ist die Rotorbremse ein funktionierendes Addon für den Logo 500 oder sollte man es lieber weglassen. Hätt nämlich eigentlich ganz gerne eine Bremse, aber wenn es etwas einschränkt dann lass ich es lieber...

mfg Daniel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Also wenn Mikado nix grundsätzliches an der Paddelwippe und dem Regenschutz geändert hat, schadet er nicht. Aber das lässt sich ja am Boden gut testen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Jetzt mal unabhängig von deinen Prozentwerten im Sender. Wieviel Grad Roll und Nick Ausschlag hast du denn am Blatt effektiv.
                    ßßßHHHHHMMMM.....wie misst man das..... (wie peinlich)

Ist die Rotorbremse ein funktionierendes Addon für den Logo 500 oder sollte man es lieber weglassen. Hätt nämlich eigentlich ganz gerne eine Bremse, aber wenn es etwas einschränkt dann lass ich es lieber...
                    ich hab sie gerade runter gebaut und siehe da.......ich kann die Rollrate einwenig erhöhen.......

Im Ernst: Schlägt dein Gestänge zur Stabistange vielleicht an der Rotorbremse an, so dass die Paddel garnicht auf Vollausschlag gehen können. Ich hatte leider keine Bremse am Logo 14 mit Paddelkopf, aber früher beim Heimkopf ging das nicht.
                    Ja sie schlagen an.......aber nur gaaaanz leicht......hab sie jetzt vorsichtshalber abgebaut.....

Mal ne andere Frage...welche Drehzahl und welche Blätter?
                    553 Maniac......Setup habe ich heute verändert und hatte beim fliegen keinen Drehzahlmesser dabei.....Hatte mit 13 Ritzel 1990....jetzt mit 14er 2100 schätze ich.....

Hm ...

Check nochmal Dein mechanisches Setup:

Servohörner bei Pitchknüppelmitte exakt waagrecht?
                    Taumelscheibe dann exakt in der Mitte ihres möglichen Weges? Ggfs. Gestänge unter der TS einstellen.
                    Hauptrotorblätter dann exakt 0° Pitch? Ggfs. Gestänge über der TS einstellen.
                    Was für Pitchwerte kriegst Du dann kollektiv? 10-11° sind erst mal genug.
                    Wie weit kannst Du dann Roll und Nick aufdrehen?
                    An den Mischhebeln oben könntest Du noch auf die 3D-Einstellung umstellen (vgl. Anleitung, sind glaub' ich die äußeren Löcher (hatte schon ewig keinen Paddelkopf mehr in der Hand).
                    Habe alles nochmal gecheckt.....Passt alles.....

Roll und Nick habe ich auf 40%(ohne Regenschirm 45%) Pitch auf 55% +/- 12 Grad.........

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.......

Gruss Scheich..........
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ganz langsam:

WO steht es an?

Hänge mal die Gestänge ab der TS aufwärts alle aus und schau da nach, ob diese ev. schon an der Welle ansteht.

und so ein Gestänge nach dem Anderen draufklipsen und testen.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

WO steht es an?
                        Wenn ich das wüsste wäre das problem behoben

Das mit dem
                        Gestänge ab der TS aufwärts alle aus und schau da nach, ob diese ev. schon an der Welle ansteht.
                        habe ich noch nicht probiert aber guter

Tipp.....das wärde ich als nächstes versuchen.....und berichten.........

also die Taumelscheibe stösst nicht an die Rotorwelle.....Die Taumelscheibe neigt sich ja gerademal um ca. 35 Grad(je Roll und Nick)

Gruss Scheich........
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hallo Scheich,

ich weiß nicht, ob es an der Kamera liegt, aber für mich sehen die Anlenkungen nicht gerade aus. Kannst du mal ein Bild machen, bei dem die Taumelscheibe waagerecht und in der Mitte zwischen Pitchkompensator und Domplatte steht? Und wenn möglich die Kamera auch waagerecht halten und etwa in Höhe vom Pitchkompensator, damit man was erkennen kann.

Kommentar

• Matthias
                            Matthias

Hallo,

ich habe vielleicht auch noch eine Idee, bei deinen Bildern sieht es so aus als seien die großen Kugelköpfe auf der Paddelstange zu weit innen. Bei mir ist der Abstand zur Paddelstangenführung auf jeden Fall größer.

MfG
                            Matthias

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Der Logo 500 3D Kopf ist einfach ne lahme Ente.

Meiner hat gerollt wie ne Oma auf dem Schaukelstuhl. Trotz 12° zyklischen Ausschlägen. Mehr ging nicht...! Das beste Ergebnis hatte ich dann mit Maniac Blättern...
                              Hab das Ding überhaupt nicht lieb gehabt...!
                              Egal Wieviel Ausschlag ich hatte er war langsam. Mein 90er V war dagegen schneller als der 30er.

Jetzt versteh ich auch warum alle V-Stabi fliegen....ist wie Tag und Nacht.

Anscheinend soll der 600er Kopf mit Paddeln aber besser gehen als der 500er...

Gruß

EDIT:

Seh Grad du hast S3152 Servos....! fliegst du Stationäre Rollen mit Vollausschlag? oder eine Rolle im geradeaus Flug?
                              Die Servos sind schon sehr langsam...deswegn kannst du den Logo erst mit Vollausschlägen über Roll bewerten bei einer stationären Rolle...
                              NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                              X