Logo 600 mit OBL 49/08-50H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

Re: Logo 600 mit OBL 49/08-50H

Hallo,

schon mal den OBL 49/08-50H in der Hand gehalten?
    Der Kupferanteil ist recht hoch. Der Motor mit seinen 355 Gramm ist ja kein Leichtgewicht z.B. Plettenberg Orbit 30 wiegt 50 Gramm weniger.

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Wie bitte bestimmst du den Kupferanteil??
      Sieht man den Lack* Ich glaube nein...
      Nur weil er schwer is...
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

seht Ihr da liegt das Problem. Wenn ihr den Füllungsgrad schon mal gesehen hätte würdet ihr nicht so reden.

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

ahh verstehe, das Problem liegt also darin, dass du keine Antworten geben kannst..... warum nicht....
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi Jungs,

wo ist das Problem? Es geht beides. Ich habe einen Tango im Rapi E620 und ein Kumpel den OBL 49/08-50H im selben Heli. Leistung ist annähern gleich, nur der TT Motor braucht minimal mehr Saft (200 - 300 mAh).

Dafür dass der Tangomotor fast das doppelte kostet, ist der TT Motor echt super.

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Janee,

den Füllgrad kann man schon beurteilen ohne den Lack sehen zu können...
              Nur weil die Nut soundsoviel Volumen bietet, muß sie ja nicht immer 100%ig ausgefüllt sein. Gerade bei unseren hochdrehenden ALs in den Helis. Und ob da nun Luft oder Isolack den Füllgrad verringert ist dann egal.
              So wie die Powercroccos ist eh KEIN käuficher Motor gewickelt und trotzdem haben die noch anständige Wirkungsgrade. Zum Thema Isolationsanteil bei unterschiedlichen Drahtstärken/Füllgrad wird auch bei den Motorenbauern eine hitzige Diskussion geführt. Auf die Praxis bezogen ist das Erbsenzählerei. Da kommt vorher noch der Sauerstoffgehalt im Kupfer....
              Das die Wicklungen von Z-Power/OBL eher erbärmlich aussehen, zumindest im Gegensatz zu einem Orbit oder Kora, läßt sich nicht leugnen, aber im praktischen Betrieb sind die Wirkungsgrade nicht übel.
              Das Gesamtkonzept der TT/Z-Power-Motore geht im Heli jedenfalls voll auf.

Werde diese Saison den Mikado Z-Power im Logo-10 probieren, um den mit dem kleinen OBL-43 vergleichen zu können.
              Ein Motorenbauer aus unserem Verein baut schon an einem Powercrocco für meinen Logo. Ob das funktioniert, läuft allerdings noch unter Jugend forscht...-ich hab' da nicht soviel Hoffnung.

Gruß Jörg
              akopalüze nau

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Das hab ich doch vorher geschrieben : Für das geld ist er gut, nur der Wirkungsgrad ist schlechter als der von Topmotoren.
                Was ist daran nun falsch??
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von gandhara05
                  ahh verstehe, das Problem liegt also darin, dass du keine Antworten geben kannst..... warum nicht....
                  Zitat von gandhara05
                  Das hab ich doch vorher geschrieben : Für das geld ist er gut, nur der Wirkungsgrad ist schlechter als der von Topmotoren.
                  Was ist daran nun falsch??
                  Hallo Dennis,

das Problem bei dir ist das deine Meinungen die du hier berichtest meist auf der Basis: Ich habe gehört, ich habe gelesen aber nicht darauf beruhen ich habe es ausprobiert. Vielleicht solltest du mal in deinem Logo 600 den TT-Motor einbauen und dann berichten. Dann kannst du messen und wirklich vergleichen. Aber von Anfang an schreiben der Wirkungsgrad ist schlechter das is nicht. Zumal du auch keine Messwerte liefern kannst. Wenn im X-Cite der TT-Motor eingebaut ist so ist es mir möglich diesen mit dem Plettenberg Orbit zuvergleichen. Wenn ich dann die Motoren vermessen habe kann ich eine Aussage dazu treffen welcher Motor nun besser ist und warum ich dieser Meinung bin.

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Dicke Bleche und viele Dünne Drähte machen die Herstellung billig und den Wirkungsgrad schlechter- Warum darf man das dann nicht schreiben? Das ist eine allg. gültige Erfahrung die ich auch gemacht habe. Muss ich dafür diesen Motor testen?
                    Ich denke nein. Und dass er für das Geld sicher ok ist, habe ich bereits geschrieben. Musst du jetzt in jedem Forum auf meinen Aussagen rumhacken? Weißt du was ich schon alles probiert habe? Weißt du wie viele Motoren in meinem Logo schon drin waren? Ich denke nein. Das weiß ich ja selber kaum noch... Fakt ist: Dicke Drähte, dünne Bleche und gute Verarbeitung machen einen Motor hochwertig und teuer, dazu muss ich diesen Motor nich 10x getestet haben. Nebenbei gesagt, wenn mir jmd seinen Motor leiht bau ich den gerne ein. Aber ich kauf ihn mir nicht nur zum testen. Ich bin mit meinem Pletti ganz zufrieden. wenngleich ein wenig mehr Leistung nicht schaden könnte

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Zitat von gandhara05
                      Dicke Bleche und viele Dünne Drähte machen die Herstellung billig und den Wirkungsgrad schlechter- Warum darf man das dann nicht schreiben?
                      Na weil das schlichtweg viel zu allgemein ist!

Da spielen mehr Faktoren mit als nur, Blech ist dick, ergo muss es schlecht sein. (Materialzusammensetzung,...)
                      Wass den Füllfaktor angeht, sind viele dünner Drähter im Optimalfall sogar besser, da dadurch der ungenutzte Luftraum, der durch den runden Drahtquerschnitt entsteht minimiert werden kann. => Mehr Kupfer in den Nuten
                      Die Isolationsschicht (Lack) ist bei diesen Mickey-Mausspannungen auch kaum der Rede wert obwohl sie natürlich mit in Betracht gezogen werden könnte.

Andererseits könnte man durch sauberes Wickeln und Verwendung von wärmeleitendem Lack der die Zwischenräume zwischen den Wicklungen auffüllt auch etwas an Kühlung sparen.

Nach meinen persöhnlichen Erkenntnissen, fällt der etwas höhere Stromverbrauch fast unter den Tisch. Das ganze hin und heroptimieren der Motoren bringt unterm Strich nicht das wofür man bezahlt.
                      Wass aber nicht heißt das ich mir nicht trotzdem einen teureren Motor kaufen würde wenn ich könnte.

Ich bin vom Tango auf den OBL umgestiegen (rein wegen dem Preis) und muss sagen das der OBL im Logo 10 3D XXL besser war als der Tango. Einzig und allein die Temperatur ist am OBL um 10°-15° C nach dem Flug höher, was natürlich nicht sein müsste.
                      Aber so bekommt der OBL im Sommer ca. 70° nach dem Flug was er bis jetzt (Verwendungsdauer ca 7 Monate) ohne Murren mitgemacht hat.

Ich rede (schreibe) hier allerdings vom kleinen Bruder OBL 43/11-30H und dem Tango 45-10. Was nicht automatisch heißen muss, das diese Erfahrungen auf die größeren Motoren übertragbar sind, zumal große Motoren immer einen besseren Wikungsgrad erziehlen als kleine. (bei gleicher Bauqualität)

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Dennis,

dann las die Katze doch mal aus dem Sack.
                        Wie Dick sind denn die Bleche vom OBL 49/08-50H?
                        Oder um wieviel sind denn diese Bleche dicker als z.B. die Bleche die Plettenberg für den Orbit verwendet?

Gruß Volker

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Woher weiß ich welche Bleche im Orbit drin sind? habe ich einen ? Gemessen habe ich die Bleche im OBL nicht. Konnte nur reinsehen, hab ihn nicht zerlegt, war ja nicht meiner.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von gandhara05
                            Dicke Bleche und viele Dünne Drähte machen die Herstellung billig und den Wirkungsgrad schlechter- Warum darf man das dann nicht schreiben? Das ist eine allg. gültige Erfahrung die ich auch gemacht habe. Muss ich dafür diesen Motor testen?
                            Ich denke nein. Und dass er für das Geld sicher ok ist, habe ich bereits geschrieben. Musst du jetzt in jedem Forum auf meinen Aussagen rumhacken? Weißt du was ich schon alles probiert habe? Weißt du wie viele Motoren in meinem Logo schon drin waren? Ich denke nein. Das weiß ich ja selber kaum noch... Fakt ist: Dicke Drähte, dünne Bleche und gute Verarbeitung machen einen Motor hochwertig und teuer, dazu muss ich diesen Motor nich 10x getestet haben. Nebenbei gesagt, wenn mir jmd seinen Motor leiht bau ich den gerne ein. Aber ich kauf ihn mir nicht nur zum testen. Ich bin mit meinem Pletti ganz zufrieden. wenngleich ein wenig mehr Leistung nicht schaden könnte

Gruß
                            Dennis
                            Hallo Dennis,

also dein übliches blabla...............
                            Nichts wissen aber den Mund aufmachen.

Gruß Volker

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Kommentar

• gandhara05
                                Senior Member
                                • 20.04.2007
                                • 3225
                                • Dennis

Was soll diese beleidigende Art von dir eigentlich?
                                Kauft doch was ihr wollt....selbst merken dass der Motor wärmer wird, aber sagen ich laber nur sch** wenn ich sag der Wirkungsgrad ist nicht so gut wie bei Topmotoren, die natürlich teurer sind.
                                Man man, du kannst mir echt gestohlen bleiben...ich klink mich hier aus...und geh fliegen. Ach ja Volker reg dich doch gleich wieder auf WO ich fliegen geh, hast du ja im andern Forum schon schön  

Brauch übrigens keiner Popcorn oder Chips holen...für mich ist das hier beendet, ich hab nie von irgendwas Ahnung und eigentlich fliegt mein Logo also auch garnicht
                                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                                X