Logo 500 V-Stabi schüttelt beim abstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Logo 500 V-Stabi schüttelt beim abstellen

Solche Probs hatten auch manche NT und MPXX Flieger, u.a. Robert Sixt mit MPXL mit V-Stabi.

Beim Starten von Asphalt lege ich immer 50cm x 50cm x 1cm Schaumstoff auf den Boden und dann noch eine etwas größere Gummimatte drauf, die schwer genug ist, daß sie nicht am Rand abheben kann.

Wirkt dämpfend, wie weicher Rasen.

Beim Auslaufen gehe ich zügig, aber mit Gefühl auf max. negativ Pitch, da geht die Drehzahl so schnell runter, daß keine Resonanzen auftreten.

Die harte Kopfdämpfung macht ja das V-Stabi froh und sollte deshalb vielleicht besser drin bleiben.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Ralf Buxnowitz
      mikado-heli.de
      Hersteller
      • 29.05.2006
      • 17
      • Ralf

Hallo Marcus,

die Vibrationen hängen mit der Kopfdämpfung zusammen. Im V-Stabi Kopf ist seriemäßíg die extra harte Dämfung verbaut, die zwar im Sommer super geht aber im Winter bei niedrigen Temparaturen dann doch etwas zu hart wird. Ich tausche dann im Winter die extra harten O-Ring Gummis gegen die mittelharte Version aus. Und im Frühjahr gibts dann wieder Gummiwechsel.

Ralf

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aha ... so wie bei den Winterreifen fürs Auto.

Da mache ich doch sofort ein Sonderangebot in dem Betrieb in dem ich tätig bin ...

Winterräder und Dämpfungsgummis wechseln morgen nur 25 Euro.

Ensonic kanns vom Auto, Heli und Entfernung her in Anspruch nehmen ... leider hat er schon Winterräder drauf
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• M A R C U S
          M A R C U S

Hätte ich das mal vorher gewußt. Hab heute mit meinen neuen Maniacs Rasen gemäht, daß das gelbe zu sehen war!
          So heftig war das Schütteln, als ich den Motor ausgestellt hab

Hab schon mal alle Wellen ausgebaut ... Dank der gehärteten Wellen ist nix Krumm.

Naja Glück im Unglück sag ich da nur!

Also V-Stabianer Gummis wechseln bevor es euch wie mir geht!

Gruß
          Marcus

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo

Na jetzt haben wir wenigstens eine Antwort und meine Vermutung war richtig, da ich nur auf Rasen starte und lande werd ich die Gummis drinlassen. Bei meinem Logo ist das ganze echt fliegbar bis jetzt und wenns noch kälter wird geh ich nicht mehr fliegen.

Gruß
            Theo
            GruÃ? Theo

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo,

bei den BBt Blättern hatte ich auch schon mal welche, bei denen der Schwerpunkt total daneben war, hatte den gleichen Effekt.
              Beim auslaufen der Blätter ist mir der Heli fast umgefallen, hatte auch alle wellen getauscht usw. bis ich die Blätter vom einem Bekannten drauf gemacht habe. Da es nur beim Auslaufen auftritt glaube ich eher es sind die Blätter als an die Dämpfung
              Wenn du eine Waage hast lege Sie mal drauf koste ja dann nicht viel, oder einen Bekannten der dir mal für einen Flug seine Blätter leiht.

Gruß Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• M A R C U S
                M A R C U S

Zitat von M A R C U S
                Hi,

hab mir neue Rotorblätter (Maniac 553) montiert. Nur ein Problem, der Heli schüttel ziemlich heftig beim Abschalten.

Hab schon einiges probiert.

-ohne Rotorblätter (Heli läuft absolut ohne Vibs)
                -die alten Rotorblätter (Helitec 550er CFK) Heli schüttelt sich auch ?!?

Woran könnte das auf einmal liegen?

Rotorblätter haben beide 134 Gramm bzw 124 Gramm.

Vorher lief der Logo absolut ruhig auf Solldrehzahl und beim Abschalten wieder bis zum Stillstand....

Danke für Lösungsvorschläge

Gruß
                Marcus

Hi,
                siehe Beitrag. Beide Blätter egal ob Helitec oder Maniac haben das gleiche Gewicht. Hab eine elektronische Postwaage...

Gruß
                Marcus

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hab vorhin noch einen Testflug gemacht, da das Aufbäumen bei Rollen nervt. Dabei bin ich mal bewusst auf Panzerplatten gestartet / gelandet. Beim Hochfahren ruckelt es, bis sich die Blätter ausgerichtet haben. Beim Landen dreht das System ganz weich aus ohne einen Hüpfer oder Wackler. Hast du deine Dämpfungsgummis gefettet? Ich nehm da hochwertiges Molycote Fett, das hat sich sehr bewährt.

@Rainer

beim nächsten Firmenwagen gehen die Radsätze gleich zu euch, mom sind die halt noch beim meinem alten Händler im Gelbfüßlerland eingelagert
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Zitat von M A R C U S

Hi,
                    siehe Beitrag. Beide Blätter egal ob Helitec oder Maniac haben das gleiche Gewicht. Hab eine elektronische Postwaage...

Gruß
                    Marcus
                    Hallo Marcus,

Gewicht ja , haben Sie auch den gleichen Schwerpunkt und Vorlauf?
                    Bei meine 703 Maniac ist der Vorlauf 5 mm auseinander, bei meine Evolution 3D auch von BBT war der Schwerpunkt 2,5 cm auseinander bei gleichem Blattgewicht. Bei den Evolution hatte ich genau das gleiche Problem bei meinem Logo 10 V-Stabi.
                    Ich hatte den Beitrag schon gelesen, wenn es die Gummis sind Ok, aber die Blätter würde ich in jedem Fall kontrollieren.
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die wenigsten Blatthersteller korrekt gepaarte Sätze ausliefern, abgesehen davon das es alle nur Menschen sind die einen Fehler machen können.
                    Liefen die Helitec denn schon mal ohne Eiern?

Gruß

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• M A R C U S
                      M A R C U S

Hi Michael,

ja genau das das seltsame. Die Helitec 550 hatten noch nie die kleinste Unwucht. Spurlauf.. keine Vibs... alles hervorragend.

Deshalb wunderte es mich ja so, daß eine Rückrüstung von den Maniacs zu den Helitec keine Verbesserung brachte.

Gruß
                      Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X