Logo 500 V-Stabi schüttelt beim abstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M A R C U S
    M A R C U S

Logo 500 V-Stabi schüttelt beim abstellen

Hi,

hab mir neue Rotorblätter (Maniac 553) montiert. Nur ein Problem, der Heli schüttel ziemlich heftig beim Abschalten.

Hab schon einiges probiert.

-ohne Rotorblätter (Heli läuft absolut ohne Vibs)
    -die alten Rotorblätter (Helitec 550er CFK) Heli schüttelt sich auch ?!?

Woran könnte das auf einmal liegen?

Rotorblätter haben beide 134 Gramm bzw 124 Gramm.

Vorher lief der Logo absolut ruhig auf Solldrehzahl und beim Abschalten wieder bis zum Stillstand....

Danke für Lösungsvorschläge

Gruß
    Marcus
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Logo 500 V-Stabi schüttelt beim abstellen

Hi!

Bodenresonanzen!?

Auf welchem Untergrund beobachtest du diesen Effekt?

Gruß

Michael

Kommentar

• M A R C U S
      M A R C U S

Hi,

steht auf Pflaster im Hof, Beton im Parkdeck (zwecks Schnee). Hab auch gelbe Antirutschgummi unter den Kufen.

Hatte vorher aber keine Probleme. Erst nachdem ich die Blätter getauscht hab.

Gruß
      Marcus

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Umso härter der Untergrund, desto höher die 'Wahrscheinlichkeit' dass sich der Heli aufschaukelt.

G.

Michael

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

EInfach in 1 m Höhe AR rein (Motor aus) und abschweben ...
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• M A R C U S
            M A R C U S

Hi Rainer,

ja Auro ist sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht die Ursache des Problems.

Hat ja vorher auch funktioniert. Wobei ich nicht wissen möchte wie der Heli in der Auro reagiert, wenn die Schwingungen in der unteren Drehzahl anfangen. . . .

War grad auf dem Flugplatz mit Rasenpiste. Er schüttelt ganz leicht beim Hochlaufen, schwebt ganz ruhig und beim Abstellen vom Motor schüttelt es ihn heftigst durch...

Hätte ich doch meine Helitec drauf gelassen.... sch... Maniacs!

Gruß
            Marcus

Kommentar

• mogli1
              Member
              • 03.02.2005
              • 266
              • Theo

Hallo

Also an den Maniacs liegts bestimmt nicht, die hab ich auch drauf und mein Logo 500 mit V-Stabi schüttelts nicht! Außerdem schreibst du ja das es mit den Helitecs jetzt auch ist und sollen die Maniacs was an deinem Heli verändert haben? Ich denke das bei den niedrigen Temperaturen die ganze Kopfdämpfung noch härter ist und er deswegen Resonanzen hat. Ich werd nachher auch mal für ne Stunde rausfahrn und dann werd ich mal schaun was mein Logo dazu sagt.

Gruß
              Theo
              GruÃ? Theo

Kommentar

• M A R C U S
                M A R C U S

Hi,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es sind nicht die Maniacs die den Fehler verursachen...

ABER

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

das ärgert mich!

Gruß
                Marcus

PS: die Temperatur könnte natürlich auch beitragen...

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Ich kenne das auch vom Logo 10 3D.

Mein Trainer (mit Mikado-Blättern) neigt bei Drehzahlen unter 1700 derzeit zu Nickschwingungen mit ca. 2 Hz, die er bisher nicht hatte. Meine Bell neigt mit allen Blättern (Mikado, HeliTec symmetrisch + S-Schlag) zu Resonanzen beim Rauf- und Runterfahren der Drehzahl, ebenfalls vor allem auf festem Untergrund, während das auf Rasen kaum auffällt.

Ich habe mir jetzt mal von Mikado die weichen Gummis für die Kopfdämpfung besorgt und bei beiden eingebaut. aber aufgrund des kalten Winterwetters war ich nur mal kurz mit dem Trainer draußen. Dabei ist mir die Nickschwingung nicht mehr aufgefallen.

Es könnte schon sein, dass die Standardgummis bei den niedrigen Temperaturen zu hart werden und Resonanzen provozieren. Bin jetzt mal auf den nächsten Testflug mit der Bell gespannt..

Bei mir sind allerdings HeliCommand Rigid drin, keine V-Stabis.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Die Frage ist, was Du unter "ziemlich heftig" verstehst. Es ist ziemlich häufig so, dass Helis beim Auslaufen kurz schütteln, wenn Drehzahl in die Eigenresonanz des Chassis kommt. Auf hartem Untergrund ist das manchmal ziemlich heftig. Es wird besser, wenn die Blätter nicht so fest angezogen sind. Manchmal liegt es auch einfach an einem bestimmten Blatttyp. Besonders störend ist der Effekt nicht, wenn es im Rahmen bleibt.

Kommentar

• M A R C U S
                      M A R C U S

Hi,
                      unter heftig verstehe ich, daß der Heli auf Pflastersteinen so schüttelt, daß die Kufen ein paar cm wechselseitig abheben.

Auf der Wiese bleibt er stehen, nur die Kufenbügel schlackern ganz schön.

Gruß
                      Marcus

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

Sicher hängt es mit den Temperaturen zusammen! Die Gummis sind härter und somit bekommst Du halt beim hochdrehen / runterdrehen in den niedrigen Drehzahlen dieses schütteln.

Andererseits könnte es auch sein das sich ein Blatthalter leicht gelöst hat (hatte ich beim L10/3D auch ab und an mal) Also einfach mal die schrauben kontrollieren...

Abhilfe wären entweder weichere Gummis oder aber evtl. reichts auch schon wenn Du die vorhandenen Gummis einfach mal etwas einfettest!

mfG

Ricardo

Ps: Falls Du Vbar fliegst musste evtl. Dein Setup noch etwas anpassen wenn Du den Kopf weicher machst! Versuch auf alle Fälle so hart wie möglich zu bleiben !

Kommentar

• mogli1
                          Member
                          • 03.02.2005
                          • 266
                          • Theo

Hallo

So, bin zurück vom fliegen und mein Logo schüttelt heute bei den Temperaturen auch ziemlich beim hochfahren und auslaufen der Drehzahl. Er hatte auch nach dem hochfahren und abheben so ne kurze Resonanz aber nach 5-10 Sekunden wars dann weg. Ich denke das liegt an der harten Dämpfung des V-Stabi Kopfs und den niedrigen Temperaturen. Ich hab in allerdings nur auf der Wiese gestartet, auf Teer oder Pflaster hab ichs gar nicht probiert, kann also nicht sagen wie er sich da dann verhält.

Gruß
                          Theo
                          GruÃ? Theo

Kommentar

• Userli
                            Userli

Hallo,

ich hatte das bei meinem Heckrotor. Ich habe dann die Blattbefestigungsschrauben etwas (wirklich sehr wenig) fester angezogen und weg war es. Da es nach dem Tausch aufgetreten ist, könnte das Anzugsmoment der Schrauben auch bei Dir das Problem sein.

Gruß, Frank.

Kommentar

• M A R C U S
                              M A R C U S

Hi,
                              daran hab ich auch schon gedacht. Hab den Heli mehrmals auf Drehzahl gebracht und wieder abgestellt.
                              Bei jedem Versuch die Blatthalterschrauben fester angezogen. Ist aber eher schlechter geworden, da es anscheinend
                              schon so paßte wie es war. Aber der Versuch war es mir wert.

Am wahrscheinlichsten ist glaub ich, daß die Dämpfungsgummis in Verbindung mit dem Aluzentralstück durch die
                              Kälte zu starr werden.

Vielleicht melden sich ja noch mehr mit ähnlichen Beobachtungen durch die derzeitige Kälte.

Gruß
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X