Hi, bin gerade dabei meinen Kreisel GY401 mit 9254 in den Logo zu basteln. Da sich auf dem Teil ja Unmengen von Einstellern
verbergen und ich den Kreisel aber vielleicht doch in das Chassis bauen möchte, mal die Frage was ich da vorab alles einstelle? Weiters habe ich vor einen Schieberegler für Normal und AVCS Mode zu verwenden. In der Anleitung steht was das man den Weg? erstmal auf 75% reduzieren soll. Versteh ich nicht?? dafür ist doch dann der Schieberegler da.
Hallo,
du musst auf jeden fall den Servoweg begrenzen. Das wird mit dem Limiter am Kreisel gemacht, nicht im Sender. Wenn du den Servoweg im sender reduzierst, dann reduzierst du die Drehrate.
Je nach verwendetem Heckservo auf digital oder analog stellen. dann noch die wirkrichtung des kreisel einstellen.
Aber ich würde den Kreisel so einbauen, das man jederzeit an die Schalter und Drehregler kommt.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hi, danke mal für die Tipps und den Link. Die Anleitung hab ich natürlich schon gelesen. So wie ich das verstehe muss man aber am Kreisel ausser vielleicht die Limits nichts auf dem Flugfeld nachstellen.
Was habe Ihr beim Logo eingestellt:
Wirkrichtung ?
Delay ?
Limit - ist klar kann bei jedem verschieden sein.
macht es eigendlich Sinn unter den Kreisel eine V2A Platte zu packen um die Schwingungen zu reduzieren?
Hallo,
die Wirkrichtung kann kann auch verschieden sein. Kommt ganz darauf an wo und wie du den kreisel einbaust.
Delay erst mal auf 75% stellen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
nun versteht ich garnichts mehr. Die Anleitung sagt :
-----
Mit dem Delay-Trimmer am Kreisel (Verzögerung) wird dieser auf die Reaktionszeit des verwendeten
Servos optimiert. Verwenden Sie das Hochgeschwindigkeitsservo S9253, oder
alternativ S9250, belassen Sie die Einstellung auf Null...
---
dann heist es weiter
---
Die Kreiselempfindlichkeit wird mit Zusatzkanal 5 im Menü -ATV- des Senders eingestellt.
Der Vorgabewert beträgt 75%.
---
ja was denn nun? habt Ihr ein langsames Servo dran? Ich hab das S-9254
Genau: Schnelles (Digi-)Servo -> Delay auf 0
Delay brauchst du nur in Verbindung mit langsamen Servos.
Die Empfindlichkeit liegt auf einem separaten Kanal - z.B: auf Schieber, schöner auf Schalter und Flugphasen/Drehzahl-abhängig
Die Empfindlichkeit auf 50% für den Anfang sollte passen. Ich fange lieber mit niedrigen Werten an und taste mich dan ran - besser, als wenn das ganze Heck an zu schwingen fängt.
Ich bevorzuge eine Servohebellänge, bei der der Limit-EInsteller nicht unter 100% steht. Sonst verliertst du Auflösung und kannst weniger Empfindlichkeit einstellen.
Die Servowegbegrenzung deines Senders beeinflußt die Drehrate - damit kann man hinterher spielen, wenn der Rest passt.
Die Kreiselempfindlichkeit wird mit Zusatzkanal 5 im Menü -ATV- des Senders eingestellt.
Der Vorgabewert beträgt 75%.
Aber nur wenn man "Futaba %" als Richtwert nimmt...
Da du laut Sig eine MPX Anlage hast, dann fang bei
35-40% Empfindlichkeit an.
Sonst wunderst dich, dass die Kiste nur mit dem Heck wedelt
Hallo Patrick,
kann dir gut folgen da die gleichen Fragen bei mir vor kurzem auch standen.
Also:
Ich habe in der MX16s den Gyro auf Schalter SW1 gelegt. Der schaltet zw Normal und AVCS. Der Schieberegler hat den Nachteil, das du über den 0-Punkt also GYRO AUS gehst und das ist sicher nicht gut
Im Gebermenü habe ich auch den Weg des Gyro auf +-50% festgelegt. Das sind alle Einstellung dafür und das Heck steht fest.
Am Gyro:
Delay =0
Digiservo ein
Richtung angepasst (reverse)
und vorallem den Servoweg so begrenzt, das er maximalen Ausschlag aber ohne Anschlag hat.
Danke für die prima Tipps, ich hoffe das morgen mein Empfänger kommt damit ich loslegen kann. Leider kann man ja die Empfindlichkeit erst im Flug richtig einstellen.. mal sehen was das gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar