Dehnt sich der Riemen an meinen L500 3D aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Re: Dehnt sich der Riemen an meinen L500 3D aus?

was für einen rimmen brauch ich dann*
    ================================================== ============

den Riemen vom Logo 600.

Greenhorn.

Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Ach so,

eine Lösung zu der eigentlichen Frage / Problem würde mich mal interessieren!!! huh

Zitat
      ich muss meinen Riemen nach 3-4 Flügen immer etwas nachspannen.

Zitat
      Aber egal, trotzdem mußte ich danach auch alle 5 bis 10 Flüge den Riemen nachspannen.
      Ist es nicht am wahrscheinlichsten, daß man einfach mal einen miesen Riemen erwischt hat z.B. mit weniger Gewebeeinlage ? Wenn beim Frederic das HR gar nicht rutscht, was sollte dann an seiner Mühle andersser sein als an irgendeiner X-Beliebigen.

Das man ansonsten die Klemmung mit etwas Nachschleifen verbessern kann ist gut. Die Rotorkopfmittelteile habe ich beim L-10 teilweise auch etwas geplant, damit die Lager oder Kunststoffbuchsen besser paßten.
      Danke für die Info.

Gruß Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• f5buli
        f5buli

Ist es nicht am wahrscheinlichsten, daß man einfach mal einen miesen Riemen erwischt hat z.B. mit weniger Gewebeeinlage ? Wenn beim Frederic das HR gar nicht rutscht, was sollte dann an seiner Mühle andersser sein als an irgendeiner X-Beliebigen.
        Auf jeden Fall schon mal zwei Riemen.
        Ich hatte das Problem auch noch als das Rohr richtig fest war!
        Ist das eigentlich gut, das der Riemen an den Seitenflanken der Andruckrollen anläuft?
        Das Problem (wenn es dann eins ist?) habe ich auch mit viel Bastelei nicht beseitigen können.

Gruß
        Uli

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

So wirklich kritisch würde ich das Anlaufen an die Flanken nicht sehen- zumindest wenn deren Geometrie nicht außergewöhnlich scharfkantig ausfällt. So ziemlich jeder Riemen in der Antriebstechnik wird prinzipiell so geführt.
          Haben die Führungsrollen eigentlich AXIALSPIEL ?

Prinzipiell scheint der Riemenantrieb zumindest bei hohen Leistungen- und Ihr ballert ja alle jenseits der 1,5KW in der Gegend umher- dem Wellenantrieb doch eh unterlegen. Sonst gebe es doch nicht schon bei relativ kleinen Helisystemen wie dem Rex-600 diesen Tuningsatz bzw. die Pro-Version.
          In den großen 90er Maschinen hat sich der Riemen erst recht nicht durchsetzen können, soweit ich das beobachtet habe.

Der große Vorteil ist halt das geringere Gewicht (neben den geringeren Fertigungskosten) , welches mir im E-Hubi nach wie vor sehr wichtig ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das mit der Spannerei nicht mal ein Ende hat...
          Fliegt mal schön weiter und berichtet welches-

Gruß Jörg
          akopalüze nau

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hi,

auch bei meinem 500ter läuft der Riemen bei den Andruckrollen und am Zahnrad an den Flankenunten an. Ob das so sein muss? Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte den Verdacht auf Winkelfehler. Ist aber nicht. Hab,s nachgemessen. Das Gewicht des Riemens kann es auch nicht sein. Wenn ich den Heli auf den Kopf stelle , das Gleiche. Hmmm

Die gleiche Art Riemen funktioniert bei meinen anderen Helis tadellos. Vieleicht mal einen Kevlar Riemen testen.? Das ist dann wieder unnötiges Tuning.

Greenhorn.
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi

Den Riemenlauf auf der vorderen Riemenrolle mittels Passcheiben auf der Rotorwelle so einstellen das er am besten mittig läuft. Beim CFK Gehäuse am Heck (600 oder Tuning 500) beim Spannen darauf achten die Gehäuseseitenteile nicht gegeneinander zu verschieben, ergibt verschobene Heckwellenachse und Riemenanlaufprobleme infolge dessen! Achtet man zuerst beim Spannen nicht drauf und packt einfach eine Halbseite des Gehäuses an.

Fundierter kann ich's nicht

Gruß
              Bazinga

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Hi,

war auch mein erster Gedanke. Aber dann läuft der Riemen an den Führungsrollen noch stärker an.

Greenhorn

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

Verstehe ich nicht ganz, wieso er das tun sollte, du veränderst doch nur die Höhe des Riemenrades gegenüber dem Riemen, und zwingst ihn in keine Richtung. Zumindest halten wir es alle so, was die Riemenrollen machen hat bisher wenig interessiert. Und es funktioniert!
                  Bazinga

Kommentar

• f5buli
                    f5buli

Hi,

also das der Riemen auf dem Riemenrad in der Mitte läuft hatte ich schon hin bekommen.
                    Er läuft aber dadurch noch stärker an den Flanken der Andruckrollen.
                    Ich habe aber keine Einstellung hinbekommen bei der der Riemen in der Mitte der Andruckrollen und des Riemenrads läuft.

Zumindest halten wir es alle so, was die Riemenrollen machen hat bisher wenig interessiert. Und es funktioniert!
                    O.K. das kann man auch ignorieren.
                    Hauptsache das Gemüse dreht sich.

Gruß
                    Uli

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Fundierter kann ich's nicht Zwinkernd
                      Yeah Baby! Konkreter Tip.
                      Falls Du in Landesbergen unterzuckerst, geb' ich Dir 'ne Bratwurst aus (vorausgesetzt der Typ am Grill beginnt in diesem Jahr seinen Winterschlaf etwas später )

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                      X