Logo 500: Was ist los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: Logo 500: Was ist los?

Zitat von turnblue
    Soll ich nur noch die Kadse im Sack kaufen?
    Die CADse finde ich gut

Kommentar

• heliport23
      Member
      • 04.07.2007
      • 152
      • Harald

Hallo zusammen,

find diese Diskussion hier leider wieder typisch deutsch , als erster die Neuheiten haben müssen und dann beschweren wenn die Verbesserungen im laufe der Zeit (ist wohl überall so) nicht dem Erstkäufer zuteil werden.

Wie sieht es denn bei einem Kauf eines Autos aus? Nach einiger Zeit gibt es dies und das als Serie, lauft ihr dann auch zum Händler und fordert dass dies kostenlos bei euch nachgerüstet wird?

Fakt ist, bei einem entsprechend steifem Motor und Befestigung mit großen U-Scheiben gibt es diese Probleme wohl so gut wie nie, selbst mit Ku Motorplatte. Ich habe bereits sehr viele Flüge (Kein USA Flugstil) so gemacht und bin restlos begeistert.

Gruß Harald
      Let's have FUN :-)

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von heliport23

Wie sieht es denn bei einem Kauf eines Autos aus? Nach einiger Zeit gibt es dies und das als Serie, lauft ihr dann auch zum Händler und fordert dass dies kostenlos bei euch nachgerüstet wird?
        Wenn du schon Vergleiche mit Autos machst:

Du kaufst dir ein neues Auto. Du fährst damit aber nur in der Stadt und auf der Landstraße. Nun erfährst du, dass bei Geschwindigkeiten über 130 km/h die Reifen platzen.
        Und dann gehst du nicht zum Händler und willst andere Reifen haben?

MfG Gerald

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Zitat von heliport23
          Hallo zusammen,

find diese Diskussion hier leider wieder typisch deutsch  , als erster die Neuheiten haben müssen und dann beschweren wenn die Verbesserungen im laufe der Zeit (ist wohl überall so) nicht dem Erstkäufer zuteil werden.

Fakt ist, bei einem entsprechend steifem Motor und Befestigung mit großen U-Scheiben gibt es diese Probleme wohl so gut wie nie, selbst mit Ku Motorplatte. Ich habe bereits sehr viele Flüge (Kein USA Flugstil) so gemacht und bin restlos begeistert.

Gruß Harald
          Ich denke das sind 2 Paar Schuhe.
          Wenn es eine erweiterete Serienausstattung gibt ist das schön für die späteren Käufer, wenn das Auto aber eine andre Problematik hat die vor Kauf bekannt ist, will man darüber aufgeklärt werden.
          Beispiel Auto:
          Audi TT Kurvengeschwindigkeiten und die spätere Nachrüstung des Spoilers usw an bisher ausgelieferten Autos... hättest du aufsowas verzichtet?

Mikado hat ja reagiert, aber leid nicht hier sondern in den USA. Die Logo s sind gewiss gute Hubschrauber, nur habe ich gerade echte Bauchschmerzen was zu kaufen, wo ich zur Zeit nicht weiß ob es 100%ig funktioniert.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

HF-Schwingungen durch ein geradeverzahntes mechanisches Getriebe?
            Das ein fehlendes/falsches Zahnflankenspiel auf Grund von Unterdimensionierung zu Schäden führt ist mechanisch nachzuvollziehen, aber doch kein Manko einer Geradverzahnung, oder wie jetzt?
            Tach,

HF-Schwingungen entstehen beim gerade verzahnten Getriebe, weil immer ein Zahn nach dem anderen greift, also immer kleine "Schläge" vom gerade greifenden Zahn des Ritzels auf den Zahn des Hauptzahnrades gehen. Daher ist es ja auch so laut, man hört die Frequenz der Schläge. Je grösser das Ritzel, desto mehr Zähne greifen gleichzeitig, wenn auch nur teilweise, daher vermindert sich der Effekt minimal.

Bei schräg/pfeilverzahnten Getrieben greifen immer mehrere Zähne gleichzeitig, wenn auch nicht vollflächig, daher keine HF-Schläge.

Beim schrägverzahnten Getriebe treten immer axiale Kräfte auf (die schrägen Ritzelzähne versuchen das Hauptzahnrad nach oben/unten weg zu drücken), daher muss z.B. das Hauptzahnrad steifer gestaltet werden. Bei Pfeilverzahnung nicht.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Was ich aber nicht verstehe: Kann mir jemand erklären - als Leihe, der ich nun mal bin -, warum ein Motorträger aus Alu die Bewegungen der Motorwelle verringern kann? Könnte es nicht eher der Fall sein, dass sich der bisherige Motorträger aus Kunststoff einfach als zu instabil erwiesen hat?

Kommentar

• Ralf Buxnowitz
                mikado-heli.de
                Hersteller
                • 29.05.2006
                • 17
                • Ralf

Liebe Leute,

wie Daniel schon beschrieben hat sind Außenläufer Motoren bauartbedingt nicht so steif wie Innenläufer Motore. Bei hoher Last kippt der gesamte Motor leicht aus der Achse. Das Zahnflankenspiel stimmt nicht mehr und das Zahnrad kann beschädigt werden. Besonders ist hier das 0.5 Modul Zahnrad mit seiner feinen Verzahnung betroffen, weshalb wir serienmäßig jetzt das 0.5 und das 0.7 Modul im Baukasten beilegen. Wer also hartes 3D im LOGO 500 fliegt und einen Außenläufermotor einsetzen möchte sollte Modul 0.7 verwenden.
                Wer noch einen LOGO 500 Baukasten ohne Modul 0.7 Zahnrad bekommen hat, dem liefern wir kostenlos das Zahnrad nach.

USA
                In den USA ist die Situation ein wenig anders als hier bei uns in Mitteleuropa. Die Piloten verwenden dort sehr gerne die billigen aber viel zu kleinen Z30 Motoren (der kleine Bruder vom Z50 den Mikado im Programm hat) und betreiben diesen dann bei 6S und 550 Rotor-blättern an seiner Leistungsgrenze. Der Motor wird unglaublich heiß, was dazu führte das die Kunststoffmotorplatte durch die Hitze weich wurde. Deshalb hat sich unser Distributor entschlossen auf seine Kosten die Alu-Motorplatte nachzuliefern.

Wie gut die serienmäßigen LOGO s gehen konnte jeder auf den MHM sehen. Unter den ersten 10 waren schließlich 5 LOGO 600 vertreten. Alle verwendeten Modul 0.7 Zahnräder und Außenläufer (24-4 und Orbit 30-12). Daniel verwendete als einziger das zusätzliche Gegenlager für seinen 24-4 Motor.

Viele Grüße
                Ralf Buxnowitz
                MIKADO

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Danke für die Klarstellung, Ralf.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mogli1
                    Member
                    • 03.02.2005
                    • 266
                    • Theo

Hallo

Ich fliege meinen L500 3D mit Modul 0,7 und Plastikmotorträger ohne Probleme, meine Zahnräder sehen aus wie neu, habe bis jetzt 85 Flüge. Ich fliege 553er Maniacs die echt brutal auf Pitch gehen und 6S Kokam 4000er die Super Power liefern und fliege schon recht hart mit dem L500. Ich sehe keinen Grund die Aluplatte einzubauen.

Gruß
                    Theo
                    GruÃ? Theo

Kommentar

• Andreas_S
                      Andreas_S

Ich möchte auch noch etwas zu den Leuten sagen die gleich losschimpfen ohne einen Funken hintergrundwissen zu haben:

Hier im Forum lesen viele Neulinge / Anfänger mit denen man leicht etwas aufschwatzen kann. Sie kennen sich nicht aus, suchen dann in einem Forum wie diesem eine Antwort und bekommen auch gleich 100. Von diesen 100 Antworten sind aber meistens nur 2 oder 3 dabei die wirklich durchdacht sind und demjenigen auch helfen. Wenn Ihr also so auf eine Firma losgeht und deren Geschäfte in Frage stellt, warum geht dann keiner her zeigt mal dass er ARSCH in der HOSE hat und schreibt einen netten Brief an Mikado was den alles so scheiße ist an den neuen Hubschraubern. Nun ich denke die Antwort ist einfach. Es schimpft sich einfach unglaublich Leicht und man steigt sehr gerne auf einen fahrenden Zug auf anstatt erst mal nachzufragen.

ist das überhaupt richtig so? Wenn ein Problem an einem gekauften Produkt auftreten sollte dann fragt man doch den Hersteller oder den Händler und nicht in einem Forum wo einem eh nicht geholfen werden kann, das kann nun mal nur der der das Teil entwickelt hat und und ich bin mir sicher, jeder der bei Mikado angerufen hat und gesagt hat, dass sein Ritzel kaputt geht bekam eine anständige Antwort und einen Lösungsvorschlag der für beide angemessen ist/war.

Ich fliege meinen Logo 500 3D auch aus dem Bauksten mit einem Modul 0,7 Zahnrad was Mikado jedem nachliefert der noch oder nur ein 0,5er im Baukasten hatte. Auf www.logo103d.de könnt Ihr Videos anschauen wie ich das Teil scheuche und da ist auch die Plastikmotorplatte drin mit dem Mikado ZPower Motor. Da ich nicht nur einen zusammengebaut habe kann ich Euch allen sagen, wenn bei Euch das 0,7er zerfetzt wird, dann liegt das an einem schlampigen zusammenbau und an nichts anderem.

Wenn Ihr jetzt Sachen verbaut die von Mikado und deren Piloten noch nicht getestet wurden, dann könnt Ihr Euch auch nicht beklagen dass der Heli scheiße ist. Um auf das Bsp mit dem Auto zurückzukommen. Du kaufst nen Fiat Panda und baust dann eine 8 Zylinder Bigblock ein und beim ersten anlassen haut es dir das Auto um die Ohren, dann kann der Hersteller des Autos auch nix dafür, der Motor der eingebaut wurde gehört da einfach nicht rein. Auf der Webseite von Mikado stehen getestete Setups die einwandfrei funktionieren und wenn jemand diese Benutzt und auf das Zahnflankenspiel und fest sitzende Motorschrauben achtet gibts damit auch keine Probleme.

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

Mal ruhig mit den Pferden. Ich denke jeder der Produkte kauft informiert sich über dieses Produkt mehr oder weniger.
                        Es ging hier keinen darum die Firma Mikado schlecht zu machen.
                        Wenn ich mir einen Logo 600 kaufe, möchte ich das dieser aus dem Baukasten läuft, ich denke das wollen alle. Nun gab es ja
                        diverse Diskussionen.
                        Es kann und das stört mich etwas, hier nicht auf den Kunden abgewälzt werden Mikado schlecht zu machen, wenn er sich an dieser Diskussion beteiligt. Die Diskussion ist auf denke ich gutem Niveau geführt worden und sehr sachlich. Die Informationen betreffend den Logo kommen doch jetzt von Mikado. Nicht mehr oder weniger wollte man hier hören. Das der Logo 500/600 schlecht gemacht wird habe ich hier nicht gelesen.

mfG
                        Sven (Mikadokunde) der seine Komponeten aber gerne frei wählt und nicht alles bei Mikado kauft

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

erstmal vorweg: Es hat hier keiner die Mechanik an sich herunter gemacht. Ich finde das Chassis nach wie vor sehr innovativ. Mir gefällt die Lösung mit Intergration vieler Funktionen in einem Kunststoffteil was bei CFK/ALU oft nicht möglich ist. Das ist ein großes Plus der Kunststoffbauweise. Außerdem war die Diskussion im Verhältnis zu manch anderen sehr sachlich.

Was kritisiert wurde - auch von mir - ist , daß in USA informiert und getauscht wurde und vorallem das Problem offen angesprochen wurde - leider auch erst nachdem heftig in den Foren diskutiert wurde.
                          Dagegen ist das Konfliktmanagement hierzulande ziemlich schwach (gewesen?). Eine einfache Erklärung auf der Website hätte erstmal vollauf genügt. Man hätte z.B. die Sache mit den zu heißen Motoren darlegen können (das deckt sich übrigens mit meiner Vermutung) und der Besitzer eines Logo hätte somit darauf achten können.
                          Aber ohne eine Information geht das nicht. Außerdem ist nun klar, daß es 2 Baustellen gibt: Zu heißer Motor bei entsprechendem Setup und Probleme bei manchen Außenläufern.

Ich überlege wie so manche hier einen Logo 600 3D - am liebsten mit V-Stabi - zu kaufen. Das sind über 1000,- EUR. Da will ich wissen was ich bekomme und ob es Probleme gibt. Und wenn ich die Problemstellen kenne, dann kann ich auch bei der Motorwahl darauf achten.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von SKYfreak

Ich überlege wie so manche hier einen Logo 600 3D - am liebsten mit V-Stabi - zu kaufen. Das sind über 1000,- EUR. Da will ich wissen was ich bekomme und ob es Probleme gibt. Und wenn ich die Problemstellen kenne, dann kann ich auch bei der Motorwahl darauf achten.
                            Genau so geht es mir auch!

Ich wollte keinesfalls die Firma Mikado schlecht machen. Aber ich wollte eine Antwort. Ich gebe auch ungern über 1000,- Euro aus, um dann zu merken, dass das ganze nur Probleme macht.
                            Ich bin nach wie an einem 600er interessiert, weil mir der Aufbau sehr gut gefällt. ßber die Flugleistung braucht man ja keine weiteren Worte zu verlieren.

Der einzige Post, der hier Mikado schadet, ist der "Rundumschlag" von Andreas_S, und der kommt sogar aus den eigenen Reihen

MfG Gerald

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                              Otto W. Eberbach

Hallo Gerald,

Der einzige Post, der hier Mikado schadet, ist der "Rundumschlag" von Andreas_S, und der kommt sogar aus den eigenen Reihen
                              also ich gehe mal davon aus, dass Du den Post Antwort #54 am: Heute um 19:30:46 meinst.

Was ich lese, ist ein "Rundumschlag", mit dem Andreas S. Dummschreiber meint, die nur mal losschreiben.

Das passt auch perfekt auf das obige Zitat, das den Post von Andreas S. total falsch wiedergibt.

Gerald, lese den Post nochmals Zeile für Zeile durch.

Andreas S. rückt das von schlecht oder gar nicht recherchierten Posts beabsichtigt ramponierte Gechäftsbild Mikado oder Ralf Buxnowitz zurecht.

Aber wenn ein solcher sehr positiver Post einfach mit der Bemerkung "der hier Mikado schadet" abgetan wird, ist das sogar unter dem Niveau einer 4-buchstabigenTageszeitung.

Gruss

Kommentar

• Andreas_S
                                Andreas_S

Danke Otto

Kommentar

Lädt...
                                X