Logo 10, Tango fräst Hauptzahnrad glatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Re: Logo 10, Tango fräst Hauptzahnrad glatt

Wenn der Motor Dein Hauptzahnrad rasiert hat, dann war das Zahnflankenspiel zu groß und/oder die Motorplatte zu weich, d.h. die hat sich unter Last verwunden.

Abhilfe schafft da nur die Alu-Platte.
    Denn wenn die Platte sich aufgrund des anliegenden Drehmomentes zwischen Antriebsritzel und Zahnrad "verdreht", ändert sich das Zahnflankenspiel und die Rasur beginnt....

Das Modul 0,5 reicht völlig aus, nur muß das Zahnflankenspiel eben richtig eingestellt sein. Bei meinem Logo 10 ist es quasi NULL. Das funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

ich habe noch eine Alumotorplatte von meinem Logo 10 liegen, wenn du interesse hast schick mir eine PN.

Gruß Sascha

Kommentar

• Mordhorst
        Mordhorst

Moin,

nachdem ich mich nun mit ein paar Bieren getröstet habe hab ich mich entschieden, jetzt so um zu rüsten:

- Alu-Motorträger ohne Zwischenring (evtl. Platte fräsen oder 1,5 mm CFK Platte zwischen legen)
        - Umrüstung auf Modul 0,7, Ritzel 14 und 15 Zähne bestellen und testen
        - Kein Zahnflankenspiel (hab Maschinenbau studiert, bis zum Vordiplom verbringt man viiel Zeit mit Getriebeauslegung und -berechnung deswegen hatte ich bisher Hemmungen, das auf Null zu setzen )
        - Regler weniger als 80% offen
        - weiter sparen auf Logo 500 3D

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Grüße
        Mordi

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

mach es so wie es Thomas (Looser27) geschrieben hat dann gibt es keine Probleme mehr.

Gruß Volker

Kommentar

• Kriz
            Kriz

Hatte selbiges Problem, Ursache war die Kunststoffmotorplatte in Kombi mit etwas zu grossem Zahnflankenspiel. Wenn du so vorgehst wie du planst (Alumotorplatte+kaum-kein Flankenspiel) sollte das Ding halten (so wars bei mir). Flankenspiel muss ja nicht unbedingt eine Presspassung werden, aber schon eher auf der engeren Seite. So schauts bei mir aus und haltet seit längerem 5s und 6s bei bis zu 2050 am Kopf stand:

Kommentar

• Mordhorst
              Mordhorst

So mach ich das nu auch, die Teile sind bestellt, teurer Spaß

Wenn man beim Festigkeitsnachweis vom Getriebe feststellt, dass es nicht hält, ist es am billigsten, das Modul zu ändern.
              Das mach ich nu beim Logo auch
              Bis auf die Rundlaufeigenschaften ändert sich nichts und der Rundlauf wird eh vom weichen Zahnrad gedämpft.

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Zitat von Mordhorst
                - Kein Zahnflankenspiel (hab Maschinenbau studiert, bis zum Vordiplom verbringt man viiel Zeit mit
                Tja, manchmal ist eben doch gut, wenn man den theoretischen Hintergrund hat (ebenfall Masch.-bau geschädigt)

In diesem Sinne

Thomas
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• HolzingerM
                  HolzingerM

Ich fliege zwar auch mit dem Modul 0,7 herum, aber eines sei dir gesagt!

Das 0,5er hällt alles aus wenn die Einstellungen passen.
                  Im gegenteil dazu hat sich vor 2 Monaten nach einem Boom-Strike bei mir nicht das Getriebe, sondern mein Tango verabschiedet. (Magnet gebrochen, Welle verbogen, Wicklung gerissen, Lager zerstört)

Ich habs leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir eher abgeraten extra ein 0,7er Modul zu kaufen.
                  Der Tango ist nämlich schmerzhaft teuer im Gegensatz zum HZR.

Deswegen flieg ich jetzt mit einem Thundertiger Motor rum der Auch alles durchzieht! :-)
                  (+-13°Pitch bei moderaten 2150U/min und dank Cyclick-Ring große zyklische Ausschläge)

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

@HolzingerM

Auf was für Flugzeiten kommst Du mit Deinem genannten Setup bei welchem Flugstil?

Danke und lieben Gruß aus Kiel
                    Didi

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Ich fliege derzeit 4-5min mit dem Logo 10 3D XXL (553mm Maniac Blätter)
                      Der Flugstil ist eine mischung aus Tic-Toc's, ßberschlägen und schnellem Rundflug (normal und am Rücken) mit Loopings, etc..
                      Ich übe zwar auch Funnels und Piroetten-Flip's aber das ist eher noch ein herumgemurks als eine erkennbare Figur.

Da mein Akku nun die 100 Zyklen-Grenze schon gepackt hat, lässt der Druck bei längeren Vollpitch-Passagen aber schon nach. Ich fliege meistens so um die 4min 30sec und lade zwischen 2200mAh und 2500mAh nach.

Kommentar

Lädt...
                      X