Logo 10, Tango fräst Hauptzahnrad glatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mordhorst
    Mordhorst

Logo 10, Tango fräst Hauptzahnrad glatt

Moin zusammen,

gestern hat's mir den Logo zerlegt

Das 20er Ritzel hat letztes Wochenende schwer am Hauptzahnrad genagt. Da ich mit dem Austausch eh schon am Schrauben war, hab ich mal ein 21er Ritzel drauf gemacht, auch wegen mehr Drehzahl. Gestern war der erste Flugversuch, wollte gleich mal sehen, wie er denn nu durch nen Looping geht...
    Dabei hat das neue Hauptzahnrad nahezu alle Zähne eingebüßt, hat grad so bis Rückenfluglage gelangt

Nun dachte ich mir, dass das Getriebe mit Modul 0,7 ja mehr aushalten müsste und ich hab gelesen, dass das auch passt.
    Jetzt ist nur die Frage, welche ßbersetzung besser ist. Das Zahnrad hat 138 Zähne, das Ritzels sollte dann wohl 13 oder 14 Zähne haben.

Meine Ausstattung:
    Logo 10 mit Tango 45-10, Jazz 80-6-18 und 5S Lipos, ich übe gerade Rückwärts und auf dem Rücken fliegen und die einfachen Kunstflugfiguren.
    Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
    Mordi

• MaEd29
    MaEd29

Re: Logo 10, Tango fräst Hauptzahnrad glatt

Hatte auch auf Modul 0,7 gewechselt.
    Hatte ein 14er mit 6S montiert

gruß
    Markus

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Tach,

Also irgendwas machst Du falsch!
      Das Modul05 HZR hält selbst bei 6S! Wichtig ist das das Flankenspiel sowohl vorne zwischen Motorritzel und HZR passt als auch hinten zwischen HZR und Heckabtrieb!

Irgendwo ist da was schief bei Dir. Evtl. zuviel Flankenspiel (am besten straff aneinander) Alternativ kann man auch noch ne Alumotorplatte montieren giebts oftmals billigst in der Bucht! Ich bin über ein Jahr mit dem 05er Modul an 6S geflogen gefräßig wurde der Tango erst als die Welle zuviel Spiel hatte also mal schauen ob die Motorwelle zuviel Spiel hat...

mfG

Ricardo

Kommentar

• T-rex 600
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 22.01.2007
        • 637
        • Heinrich

14 ist bei 6s okay, bei 5s würde ich mal sagen 15er oder 16er ritzel je nach gewünschter Drehzahl  

Kommentar

• Mordhorst
          Mordhorst

Das Zahnrad hat es ja zerlegt, weil die Drehzahl so in den Keller gegangen ist. Bei 6S ist die Drehzahl ja stabiler.
          Deshalb wollte ich ja vorher fragen, ob ich besser mit niedriger aber stabiler Kopfdrehzahl fliege oder es gleich mit krassen Drehzahlen versuche.

Mit der ßbersetzung 200:20 ging der ja durch die Figuren locker durch, bei 200:21 passiert sowas

In 6S wollte ich jetzt noch nicht investieren, weil ich eh schon auf nen Logo 500 3D spare
          Bis dahin sollen die 5S halten (die hinterbliebenen, der Crash-Lipo war leider der Airbag für die Mechanik)
          ---
          Edit: hab eben mal gefühlt, an der Motorwelle ist kein merkliches Spiel.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

naja, das Zahnrad wird nicht von der niedrigen Drehzahl rund, eher von dem anliegenden Moment, welches die niedrige Drehzahl verursacht. Irgendwo ist einfach die Belastungsgrenze.

Habe auch schon mit 16 Nixx ein 0,5er Zahnrad rund bekommen, bei mir lag es da hauptsächlich an der Flexibilität der Motorplatte. Hat man gut an den schräg abgefressenen Zähnen gesehen (und an kleinen Rissen in der Motorplatte).

Es soll besser sein, die rechten und linken Löcher zum Verschrauben zu nutzen als die in Flugrichtung vorne und hinten.

Die Kunststoff-Adapterplatte sollte keinesfalls verwendet werden.

@Ricardo
            Axial-Spiel in der Motorwelle hat keinen Einfluss, so lange das Ritzel noch einwandfrei auf dem Zahnrad läuft, also nicht nur noch einen Teil der Höhe nutzt und auch nicht in den Endbereich der Fräsung kommt...
            Oder habe ich' deine Aussage falsch verstanden?

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Mordhorst
              Mordhorst

Das meinte ich ja mit der Drehzahl im Keller, die Leistung bleibt nahezu konstant aber die Drehzahl geht in den Keller -> Das Drehmoment (und damit die Belastung an den Zahnflanken) wächst ins unermessliche

Ich werd nun, da ich ihn eh zerlegen muss, auch den Adapter rauswerfen und bissel am Motorhalter rum fräsen, damit das auch ohne passt.

Da aber die ßbersetzung 200:21 so stark eingebrochen ist, frage ich mich, welche ßbersetzung ich nun nehmen soll...

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

ich bin den Tango an 6s Kokam 3200 zeitweise mit 140:15 geflogen (ja das 0,7er hat 140 Zähne).

Später zum Akkuschonen mit 140:14...

Kommt dabei halt auf die Spannungslage/Belastbarkeit des Akkus und den ßffnungsgrad des Reglers an, welches Ritzel bzw. welche Drehzahl man fliegt.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Mordhorst
                  Mordhorst

hmm,

mit 5S und 10:1 war dann wohl schon grenzwertig...
                  Ging aber eigentlich ganz gut

Ich bestelle am besten mal 3 unterschiedliche Ritzel und teste dann. Zum Glück ist der Belt CP auch grad zerlegt, da werde ich nicht auf den Gedanken kommen, unbedingt fliegen zu müssen und kann mich voll auf's Schrauben konzentrieren

Danke für die Tipps

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

ne, 10:1 ist an 5s eigentlich ok, wenn auch eher klein...

Kommt eben auch auf die Qualität des Akkus und die gewünschte Drehzahl an.

Ich hatte ja 6s dran...

Welche Drehzahl hast du denn bei welchem Reglerwert im Sender?

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Mordhorst
                      Mordhorst

Hoi,

hab mir zwar extra den Conrad n-Messer gekauft, der zeigt aber in den Abendstunden nicht mehr als 150 1/min an

Nach meinen Berechnungen war ich vorher mit etwa 1600 1/min bei 80% an der Funke unterwegs. Das sollte dann 5% mehr sein, nach der ßnderung von 20 auf 21 Zähne am Ritzel.
                      Der Akku bei dem Crahsflug war ein 20C Kokam (selig ) und der Regler war an der MX16s sogar ein Zahn weiter auf, Pi x Daumen 85%. Das hätte mehr als 1700 sein müssen.

Gruß
                      Mordi

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Hy,
                        also ich fliege den Logo10 auch mit 6S Orbit
                        und Modul 0,5, Flankenspiel auf press und es hält.
                        Drehzahl 2100 .

Gruss Martin

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

ich war damals so mit ~2300 unterwegs, mit 140:15...

Schade, dass dein Akku nicht überlebt hat...

Meinst du mit 80% im Sender echte 80% oder -100/+80%, dann hättest du eigentlich 90% und praktisch keine Regelreserve mehr, über echten 80% kommt nicht mehr viel.

bis denn
                          Sebastian

PS: Den Drehzahlmesser kenne ich gut...
                          kleine Taschenlampe durch den Rotorkreis auf den Drehzahlmesser leuchtend hilft.

Kommentar

• Mordhorst
                            Mordhorst

Das waren um die 60-70% am Sender, wobei der von -100% bis +100% geht, also zwischen 80 und 85% full range.

Das mit der Taschenlampe hab ich nur im Wohnzimmer ausprobiert, ich dachte, die Sonne würde langen

Gruß
                            Mordi

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

wie gesagt, über 80% kommt kaum noch was, wenn dein Regler nicht zu heiss wird, kannst du ihn mit dem grösseren Ritzel weiter zu machen, dann bricht die Drehzahl nicht so schnell ein. Aber wie gesagt, dabei auf die Regler-Temperatur achten!

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X