Kollege und ich haben sich den neuen Logo 500 3D gegönnt. Nach etlichen Flügen zeigen sich nun einige Erkenntnisse.
Während beim Speedflug meiner recht neutral bleibt wollte Kollege seiner partout immer himmelwärts. Selbstredend sind alle Einstellungen peinlichst genau gemacht worden, da kennen wir kein Erbarmen. Hm�� Nach genauem Studium der Anleitung haben wir festgestellt dass wir den Anlenkhebel zu Paddelstange ( 3082/3083 ) unterschiedlich montiert haben. Bei meiner DX Montage bleibt der Heli neutral. Nach Korrektur hatte auch Kollege seiner diese Einstellung akzeptiert. Bingo.
Nervend ist ein Problem mit dem Heckrohr. Bei Belastung und oder Vibrationen rutscht diese nach innen mit dem Erfolg eine nachlassenden Heckriemenspannung. Immer wieder wurden die Schrauben nachgezogen mit dem Erfolg dass sie sich ins Chassis eindrückten und die Schraubenköpfe sich in-s Nirvana verabschiedeten. Letztlich habe ich bei meinem Heli das Heckrohr mit einem Schrumpfschlauch aufgedickt. Mal sehen wie lange es hält. Mir erscheint das Kunststoffmaterial recht weich.
Vibrationen am Heckrotor sind auch eine nette Beschäftigung. Mal ja, mal nein. Hier haben die Blatthalterungen auf dem Mittelteil ( 3051 ) ein wenig Spiel. Ob von Mikado so gewollt? Keine Ahnung. Ich habe dieses Spiel durch abdrehen beseitigt. Bei meinem ist z.Zt. Ruhe. Wenn der Heckrotor mal eine leichte Bodenberührung hat oder durch,s Gras fegt kann man die Heck-Rotorwelle entsorgen und durch die gehärtete ersetzen.
Bei einen ungewollten heftigeren Landung sind bei mir die an das Chassis angeformten zierlichen Halterungen gebrochen. Jetzt hätte ich eigentlich 2 neue Seitenteile ordern müssen. Abhilfe schaffen hie 4 kleine Winkel aus Alu oder CfK die nur 3 Gramm wiegen und nichts kosten.
Es gibt noch einige kleinere Problemchen die heute mal aussen vor lasse.
Ich höre jetzt schon einige User brüllen weil ich das hier poste. Ich sollte doch bitteschön zuerst Mikado informieren.
Nö.
Für mein Geld kann ich gutes Material erwarten. Auch wenn es sich um ein neues Produkt handelt. Ich will kein Beta Tester sein. Vieleicht helfen unsere Erkenntnisse einigen Logo 500 Usern.
Zudem gibt es da den alten Spruch: -Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt-.
Freundliche Grüße, Greenhorn.

.
.

Kommentar