Logo 500 3D ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Logo 500 3D ?

Hi.

Kollege und ich haben sich den neuen Logo 500 3D gegönnt. Nach etlichen Flügen zeigen sich nun einige Erkenntnisse.

Während beim Speedflug meiner recht neutral bleibt wollte Kollege seiner partout immer himmelwärts. Selbstredend sind alle Einstellungen peinlichst genau gemacht worden, da kennen wir kein Erbarmen. Hm�� Nach genauem Studium der Anleitung haben wir festgestellt dass wir den Anlenkhebel zu Paddelstange ( 3082/3083 ) unterschiedlich montiert haben. Bei meiner DX Montage bleibt der Heli neutral. Nach Korrektur hatte auch Kollege seiner diese Einstellung akzeptiert. Bingo.

Nervend ist ein Problem mit dem Heckrohr. Bei Belastung und oder Vibrationen rutscht diese nach innen mit dem Erfolg eine nachlassenden Heckriemenspannung. Immer wieder wurden die Schrauben nachgezogen mit dem Erfolg dass sie sich ins Chassis eindrückten und die Schraubenköpfe sich in-s Nirvana verabschiedeten. Letztlich habe ich bei meinem Heli das Heckrohr mit einem Schrumpfschlauch aufgedickt. Mal sehen wie lange es hält. Mir erscheint das Kunststoffmaterial recht weich.

Vibrationen am Heckrotor sind auch eine nette Beschäftigung. Mal ja, mal nein. Hier haben die Blatthalterungen auf dem Mittelteil ( 3051 ) ein wenig Spiel. Ob von Mikado so gewollt? Keine Ahnung. Ich habe dieses Spiel durch abdrehen beseitigt. Bei meinem ist z.Zt. Ruhe. Wenn der Heckrotor mal eine leichte Bodenberührung hat oder durch,s Gras fegt kann man die Heck-Rotorwelle entsorgen und durch die gehärtete ersetzen.

Bei einen ungewollten heftigeren Landung sind bei mir die an das Chassis angeformten zierlichen Halterungen gebrochen. Jetzt hätte ich eigentlich 2 neue Seitenteile ordern müssen. Abhilfe schaffen hie 4 kleine Winkel aus Alu oder CfK die nur 3 Gramm wiegen und nichts kosten.

Es gibt noch einige kleinere Problemchen die heute mal aussen vor lasse.

Ich höre jetzt schon einige User brüllen weil ich das hier poste. Ich sollte doch bitteschön zuerst Mikado informieren.

Nö.

Für mein Geld kann ich gutes Material erwarten. Auch wenn es sich um ein neues Produkt handelt. Ich will kein Beta Tester sein. Vieleicht helfen unsere Erkenntnisse einigen Logo 500 Usern.

Zudem gibt es da den alten Spruch: -Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau daran kratzt-.

Freundliche Grüße, Greenhorn.

Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Andreas_S
    Andreas_S

Re: Logo 500 3D ?

Das rutschende Heckrohr kannst du durch anziehen des Höhenleitwerks verhinden, da sperren das Heckrohr 4 Schrauben, habe damit keine Probleme und ich flieg nicht grad sanft mit dem 500er. Chassis weich? Na ja ich weiß ja auch nicht, schau dir mal das Chassis vom Raptor, Lepton usw an, das ist weich .

Landegestellhalterung gebrochen bei einer etwas unsanften Landung? Wie unsanft ist unsanft? Wir machen mit dem 500er AR's die auch manchmal in die Hose gehen und bei mir ist das noch nie passiert, also musst du schon SEHR unsanft gelandet sein... Oder aber ungeschickt das kann auch sein. Ist auf jeden Fall kein Punkt den du bemängeln kannst.

Vibrationen am Heck hatte ich noch keine, allerdings fliege ich andere Heckblätter. Montage sagst du ja sei sauber gemacht worden... Kann ich nichts dazu sagen.

Wenn man mit dem Heli durchs Gras fegt passiert absolut gar nichts, sogar ein Tailslide durchs Kornfeld hat mein Heck überlebt, hier gilt auch wieder, wie sanft oder unsanft eine Berührung mit dem Boden war. Dabei verbiegts dir aber bei jedem Heli die Heckwelle, das kannst du nich auf Mikado beziehen.

Bitte zuerst Mikado informieren, ist was wahres dran. Nicht zuerst aber wenn du mit etwas nicht zufrieden bist und das in einem Forum postest wird das wohl kaum besser. Eine nette eMail an Mikado mit den von dir beschriebenen Punkten wäre aber net schlecht, woher soll der Hersteller wissen was dir net passt wenn du es ihm nicht mitteilst.

Grüße

Andreas S

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

Hallo Andreas.

Warum sollte ich an Mikado schreiben. Du kannst davon ausgehen daß Mikado hier mitliest. Zudem weiss ich aus Erfahrung daß Mikado nicht antwortet. Warum auch.
      Versetz Dich mal in Mikados Lage, der weltweit vermarket. 2 User die nicht so zufrieden sind kosten ihm nur ein müdes Lächeln.

Gruß, Greenhorn.
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo,

so kannst du es aber auch nich sagen.
        Mikado ist in solchen Sachen sehr Kullant und versucht es wirklich jedem Recht zu machen, in jedem Fall werden sie es Versuchen das Problem mit dir zu lösen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

reicht es möglicherweise aus, das Heckrohr etwas anzurauen?

Die neuen Mikado Heckrohre haben ja eine recht glatte Oberfläche, waren früher rauer.

Zu den Nasen am Landegestell:
          Es gibt CFK-Zwischenplättchen, die man zwischen Landegestell und Chassis setzt bei Volker Nenno, leider weiss ich nicht, ob die auch am neuen Chassis passen - könnte man zur Not aber ja auch selbst basteln.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• heliport23
            Member
            • 04.07.2007
            • 152
            • Harald

Hallo auch,

würde auch mal sagen eine kleine Info an Mikado ist allemal besser als in einem Forum wie diesem seinen Frust los zu werden.

Ich fliege seit einigen Jahren Helis diverser Firmen, und bei jedem finde ich mehr oder weniger viele Punkte die verbessert werden sollten. Bei Mikado fühle ich mich bis dato vom Preis Leistungsverhältnis aber bestens bedient und über den Service kann ich jedenfalls auch nichts negatives berichten.

Bei jedem Heli gehen Teile kaputt, wenn dieser etwas unsanft gelandet wird, CFK Plätchen habe ich mir schon unter den 10er geschnallt und habe dies auch beim 500er gemacht, denn sicher ist sicher .

Schöne Grüße Harald
            Let's have FUN :-)

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

PS: Wie habe ich es neulich noch so schön gehört:

Ralf ist halt immer sehr überzeugt von seinen Produkten...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

Habe zwar keinen 500er aber hatte n 10er 3d. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme.
                Ich hatte jetzt überlegt mir n 500er zuholen bzw auf n 600er zuwarten.
                Nur mal ganz ehrlich, gerade als Anfänger finde ich die Ersatzteilpreise wirklich sehr sehr heftig.
                Hauptrotorwelle kostet mal eben 30,70 in der gehärteten Version..

Kommentar

• Mungomaus
                  Member
                  • 03.09.2006
                  • 115
                  • Erwin
                  • Kirchheim bei München

Ich habe den Logo 500 3D von meinem Kollegen in unserem Verein fliegen gesehen.
                  Wir sind wirklich sehr kritisch mit der Technik und machen die Helifliegerei auch schon ziemlich lange.

Mein Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut beim 500 3D und da nehme ich diese kleinsten Mängel gerne in kauf. Wobei, wie schon festgestellt wurde, nicht alle Mängel auf den Hersteller bezogen werden können. Rasenmähen gehört noch nicht zur offiziellen Disziplin und muss auch kein Heli aushalten können.

Die Flugpräzision des Helis mit richtigen Komponenten ist bestechend gut.
                  Zudem ist das Gewichts/Leistungsverhältnis vorbildlich.
                  Man sollte auch erwähnen, dass der Heli trotzdem einen sehr stabilen Rahmen besitzt, der den Akku meist schützen kann, falls es mal kracht.

Bei unserem letzten Absturz hat-s alle Kufen abgerissen und die Laschen am Rahmen waren alle unversehrt.

Und bitte, ein Anfänger muss auch keine gehärtete Welle fliegen, den ob krumm oder nur ein bisschen krumm........
                  Wenn er zu teuer ist, dann muss man halt mit einem Rex anfangen und das Gewichts/Leistungsverhältnis spielt erstmal ohnehin keine Rolle.

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich höre jetzt schon einige User brüllen weil ich das hier poste. Ich sollte doch bitteschön zuerst Mikado informieren.

Nö.
                    Sorry, aber wenn Du aufgrund des Jammerfreds hier von Mikado eine Lösung erwartest ohne Dein Anliegen persönlich, fernmündlich oder per Mail gegenüber Ralf kundzutun ... halte ich das für frech, unfair und provokant.

Ausnahmsweise leite ich diesen Fred an Mikado weiter, kann allerdings nicht garantieren wie sich die Fa. Mikado Dir gegenüber verhält denn Dein Eingangspost ist gegenüber Mikado alles andere als kooperativ. Aber damit mußt Du selbst leben.

Damit das hier jetzt nicht ausartet - hier handelt es sich um eine Sache zwischen Dir und deinem Händler (jawohl, falls nicht direkt bei Mikado erworben ist Dein Händler der GW-Geber!) bzw. Mikado - mach ich hier zu.

Wenn die Sache abgeschlossen ist - Info an mich damit ich für Deinen abschließenden Post wieder aufmachen kann.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                    X