Logo 103d vibrieren bei roll oder nick befehlen ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggo
    Maggo

Logo 103d vibrieren bei roll oder nick befehlen ?!

Hi, bin schon seit längerem fleißiger Leser dieses Forum und habe mir auch schon wertvolle Tipps geholt . Flieg nun seit 3 Monaten mit meinem Logo und Rundflug incl. allen schwebeansichten sind kein Problem mehr.

Mein Problem ist das ich seit der Montage der HeliTec 515mm vollsymmetrischen CFK-Blätter Vibrationen (besonders an den Kufen sichtbar) habe. Mit den vorherigen S-Schlag ebensfalls von Helitec war dieses Problem nicht vorhanden . Bin leider mit meinem Latein am Ende was die Ursache ist, wollte heute eigentlich mal nen Loop probieren aber das habe ich dann lieber gelassen.

Das komische ist, wenn der Logo vor mir schwebt ist keine Vibration sichtbar, ERST wenn ich ein paar mal roll hin und her, oder nick gebe. Es ist mit auch verstärkt aufgefallen als ich gegen den seitenwind mit Roll gegengesteuert hatte, die Kufen vibrierten richtig. Beim Rundflug habe ich kein geändertes Steuverhalten festgestellt.

Der Logo ist bis jetzt Absturzfrei und fliegt mit einer Drehzahl von 1850 1/min

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , da ich in der Suche nicht genau dieses Verhalten gefunden habe.

Gruß Maggo
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Logo 103d vibrieren bei roll oder nick befehlen ?!

eventuell trisffst du jetzt genau eine resonazfrequenz? versuch mal mit ein bischen mehr oder weniger drehzahl
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Maggo
      Maggo

Das ging ja schnell , danke werd ich morgen mal testen. Mich wundert es halt nur das dieses Vibrieren wirklich nur bei Nick oder Roll befehlen auftritt, wenn ich keine Steuerbefehle gebe sind keine Vibs da.

Gruß Maggo

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Wie schauts mit der Dämpfung aus? Evtl ausgelutscht!?

Kommentar

• Maggo
          Maggo

Das is noch ne gute Idee, danke die Gummis schau ich mir morgen auch mal an. Falls diese ausgelutscht sein sollten, ist es dann empfehlenswert gleich die harte Dämpfung zu verbauen?

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Nein, bei 1850rpm brauchst die nicht, die mittlere (std) ist schon ok, nur eben schön fetten und nach Anleitung alles wieder zusammenbauen und keine Scheibchen vergessen oder so!

Ansonsten hilft wohl nur, die Drehzahl mal auf 2000rpm anzuheben.
            Da geht der Logo dann auch schon besser, aber auch nicht zu extrem.

Ausprobieren.

Kommentar

• blackball
              Member
              • 02.08.2006
              • 62
              • Rainer

Hallo,

dann hänge ich mich mal gleich mit dran.

Habe ähnliches Problem, aber nur bei seitlichem Abstieg. Deutliches Schaukeln an den Kufen zu erkennen. Bei Pitchzugabe geht das Vibrieren weg. Sind es evtl. freischwingende Massen, von denen ich aber eigentlich keine habe, außer evtl. der Akku ein wenig? Wie gesagt immer nur auf Roll. Die Seite ist egal.

Danke für Eure Antworten!
              Mikado Logo 10 XL
              TT MT E325 SE
              Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Welche Drehzahl fliegst Du?

Kommentar

• blackball
                  Member
                  • 02.08.2006
                  • 62
                  • Rainer

Also ich fliege mit 1650 U/min.

Kann es auch an der Haube liegen, dass die "zu locker" ist?

Bin im Moment ratlos. Da ich erst seit kurzem das Phänomen habe. Habe auch alle Schraubverbindungen nachgeschaut, aber nirgends ist etwas locker oder hat Spiel. Es ist auch all das was freigängig sein soll frei.
                  Mikado Logo 10 XL
                  TT MT E325 SE
                  Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• Maggo
                    Maggo

So hab jetzt mal den Kopf auseinander und wieder zusammengebaut. Die Gummis waren noch TipTop, hab sie nur neu eingefettet. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das man den einen Blatthalter nur mit etwas Kraft (nicht viel) bewegen konnte der anderen ist von allein weggekippt. Habe dort mal ein neues Drucklager verbaut so das dieser jetzt wieder genauso leicht zu drehen geht.

Geh jetzt mal fliegen und berichte heut abend.

Gruß Maggo

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Wie schon geschrieben, spielt mal mit der Drehzahl, kann sein, das ihr da genau in ne Resonanz beim Logo trefft (ist von Heli zu Heli unterschiedlich).

Kommentar

• Maggo
                        Maggo

So bin wieder zurück vom Platz, also beim ersten Akku waren die vibs nach wie vor da. Dann hab ich mal 5% mehr drehzahl eingestellt und tatsächlich sie waren weg . Schon komisch aber dann werd ich jetzt mal so die 2000 1/min anpeilen.

Hab dann mal allen Mut zusammengenommen und bin meine ersten 3 Rollen geflogen, muss sagen der Puls geht schon auf 200 wenn der Hubi auf dem Rücken liegt, nach der ersten war erstmal Landen angesagt.

Is schon ein geiles Gefühl wenn man sieht das es klappt, wovon man denkt des wird nie was

Gruß Maggo

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Na also, geht doch... :jippie:

Kommentar

• blackball
                            Member
                            • 02.08.2006
                            • 62
                            • Rainer

Glückwunsch!

Leider gibt es bei mir bei dieser Abhilfemaßnahme keine Besserung. Im Gegenteil.

Vorhin beim Fliegen mal genau drauf geachtet:

1. Akku 14S NiMh: Drehzahl 1600 U/min -> keinerlei Probleme
                            voller Zuversicht
                            2. Akku 5S Konion: Drehzahl 1650 U/min -> leichte Vibrationen beim Hochfahren der Drehzahl -> gut, dann halt hoch mit der Drehzahl aber selbst bei 1800 U/min keine Besserung, Die Vibrationen werden immer stärker.
                            dann als Gegentest
                            3. Akku 14S NiMh: Drehzahl 1600 U/min -> keine Probleme, Drehzahl erhöht bis max. was ging -> plötzlich Vibrationen aufgetreten.
                            Also runter auf 1600 U/min -> Testflug und dann immer beim Abstieg Vibrationen (mittlerweile weiß ich wieso - Drehzahl steigt an) somit eindeutig steigende Drehzahlen über 1650 U/min sind das Problem.

Habe auch keine freien Schwungmassen (diesmal Akku richtig fest gezurrt)

Werde jetzt den Kopf zerlegen und alles kleinlichst prüfen.

Woran könnte es Eurer Meinung nach sonst liegen? Resonanzfrequenz würde irgendwann aufhören ähnlich unwuchten Reifen bei 120 km/h.

Danke für Eure Anregungen!
                            Mikado Logo 10 XL
                            TT MT E325 SE
                            Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

Wie fest hast Du die Blätter bzw was für welche fliegst Du?

Kommentar

Lädt...
                              X