Einem Freund von mir ist der Hacker A30 an 4s in einem Logo 10 abgeraucht. Hat nur Schweben und Rundflug gemacht...! Möchte nix über den Motor sagen, da ich mich mit dem Setup meines Kumpels nicht auseinandergesetzt habe (möglicherweise nicht gut abgstimmt?). Der Motor hatte von Anfang an ein enormes Hitzeproblem...
Für´s gemütliche rumgondeln sollte eigentlich der Hacker ausreichen, wenn die Mechanik leicht läuft. Was bei einem Mikado Heli wohl mehr am Erbauer liegen würde. Normalerweise laufen die wirklich leicht. Und ein Lüfterrad gibt es von Hacker für die A 30 Serie, das zu bestellen und draufzuschrauben sollte kein größeres Problem sein.
Der Heli ist mit diesem Motor recht günstig zu haben, mir geht´s um praktische Erfahrungen mit diesem Set. Klar sind andere Motore besser - aber auch teurer. Wäre wie Porsche kaufen für´n Stadtverkehr...
Hallo, ich kann diesen Motor nur empfehlen für die Zwecke, die angegeben sind. Ich fliege diesen Hacker-Motor im Logo 10 seit gut 3/4 Jahr mit einem Konion 5S3P von rc-liploy und bin äußerst zufrieden (vorher mit einem Lipo 4S2P von Stauffenbiel). Aber nur gemütlich, und keine wildes 3D-Rocken!!! Bei meiner gemütlichen Fliegerei kenne ich keine thermischen Probleme, eher wird der Regler (Jazz 80-6-25) heißer als der Motor. Insgesamt stellt diese Kombination (Heli & Motor) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis dar, das ich sonst noch nirgendwo gefunden habe. Für den Anfänger und den gemütlichen "Alt- Herrenflieger", wie ich einer bin, ein gute Alternative zu den hochpreisigen Motoren (Kontronik etc).
Der Hacker A30-8XL ist auch für 5S ausgewiesen und arbeitet fleißig und zuverlässig!!
Kurz: die Kombination war eine gute Empfehlung der Fa. Stauffenbiel (Berlin)
Gruß Günter
Motto: gemütlicher lebt es sich länger!!
ich hab dieses den Logo mit dem Hacker eingeflogen - zwar nur in der Halle aber immerhin.
Befeuert wurde der Hacker mit 5 S Konions und von der Leistung war das Fliegen in Ordnung. Allerdings wurder der Motor trotz Lüfter recht heiss.
Leider war auch das Ritzel zu gross, mal schauen wie warm er mit einem etwas kleineren Ritzel wird.
Den Akku konnte ich leider nicht leer machen, da es draussen einfach zu windig war.
Auch heiß!
Da ändert sich der Ritzelwahl nicht viel an der Motortemperatur.
An 4S LiPo wird er recht heiß... An 5S Konion mit gleichem Ritzel wird er genauso heiß.
Ist einfach ein Chinamotor...
genaue Temp. kann ich nicht messen, aber anfassen ist möglich. Geflogen wird mit 6s und 17er Ritzel bei Drehzahlen bis 1900min-1 (ist keine 3D Anwendung - siehe Bild im Avatar)
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
mein Bruder hat jetzt umgeritzelt und betreibt den Hacker jetzt im für den Jazz guten Regelbereich.
Der Motor ist immer noch recht heiss, lässt sich aber noch (gerade so) anfassen.
Mein Bruder hat zwar etwas Bedenken, aber ein wenig Hitze sollte schon gehen. Schade nur, dass der Lüfter, der unerlässlich ist leider nicht so viel bringt wie erwartet.
Von dem was ich so gehört habe scheint der OBL 43/11 eine gute und günstige Alternative zu sein.
@gandhara05
In meinem L10 3D hab ich einen 35 Euro Chinamotor, der wurde ähnlich heiss bis ich im das Lüfterrad eines Prozessorlüfters verpasst habe.
Aber für das Geld kann ich den Motor ohne Gewissensbisse fliegen bis er verreckt
Hallo zusammen,
nun muss ich auch einmal nachfragen, denn auch ich bin am L10 3d interessiert und möchte natürlich meine vorhandenen Komponenten weiter verwenden.
Diese sind:
A30 8XL (22er Ritzel)
55-6-18
4S 3200 (4 Packs)
401 mit 9254
HS-225BB
SMC 16 Scan
Nun habe ich noch 475er X-tro Blätter. Würde die Konfig so funktionieren?
"Logo" erwarte ich mir keinerlei Höchstleistungen, jedoch hätte ich bei jedem Aufrüsten (Motor, Blätter, dann 2S Pack, um 6S zu betreiben) wieder Freude dran, einen "anderen" Heli zu fliegen. Dem Budget täte das auch nicht so weh...
Step by Step käme ich dann zu einem gut funktionierendem Setup.
Bezüglich dem Wärmeproblem meine ich, dass der Motor nicht über 15000 U/min betrieben werden sollte. An wärmsten Tagen kam er bei mir auf 59°C mit o.g. Setup in einem...Eco Royal. Bitte keine Anmerkungen dazu, ich weiß ja Bescheid...
Vielen Dank im voraus für Eure hilfreiche Antwort.
Der Regler ist zu klein.....im Logo solltest einen 80-6-18 verwenden.....und das nicht nur wegen des 3A BEC's sondern auch wegen der Stromspitzen, die einiges höher sind, als im ECO.
Gyro + S9254 geht ohne Probleme, Empfänger ist Geschackssache.
Ich hab HS-85 MG im Logo 10.
Nur mit 4s wirste mim Logo keine Wurst vom Teller ziehen.......
5-6s dürfen es schon sein.
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Empfänger kenne ich nicht , also halt ich  dazu meine Klappe, soll aber schon Leute mit Problemen damit gegeben haben. Ich benutze nen smc-20.
Kreisel ist klar.
Jazz 55-6-18 reicht vom Strom her für den Hacker locker, hab den selber bei nem Freund drin, der fliegt damit Problemlos...für Rundflug reicht das. Der Hacker verträgt eh nicht mehr  BEC geht auch für 3x analog und Heckservo. Stützakku ist trotzdem sehr empfehlenswert!
Servos passen auch, du musst allerdings ein wenig auffeilen. (1-2mm)
Dein 22er Ritzel ist zu wenig, mit 1400 U/min am Kopf kannst du nen Eco bewegen, aber keinen Logo 25er passt da besser, ich hab ein 23...an 4S LiPo oder 5S Konion. ---> 1500U/min...schweben und Rundflug geht damit gut. Leistungsreserven sind da aber kaum...Deine Blätter sind eh zu kurz, da geht mit der Drehzahl noch garnichts! da musst du mindestens 1700U/min haben. Kauf dir lieber 515er Blattschmieds oder Helitecs in der Größe. Das macht viel aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar