Logo 10 + Hacker A30-8XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard
    Eberhard

Logo 10 + Hacker A30-8XL

Das Angebot von Stauffi ist schon etwas verlockend für einen Kumpel von mir.

http://www.modellhobby-shop.de/Model...&p=2474&c=2474

Nur: wie gut ist der Hacker in einem Heli? Meistens haben diese Motoren eine etwas steile Wirkungsgrad-Kurve, was ein Nachteil sein kann. Hat Jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesem Antrieb im Logo 10 oder ähnlichen Modellen?

Es soll kein Kunstflug damit gemacht werden, nur schweben und Rundflüge. Also entspannt und gemütlich rumgondeln, der Heli soll erst als Trainer dienen und später in einen Rumpf eingebaut werden. Ist der kleine Hacker dafür - also für den Trainingseinsatz - gut genug? Wird er nicht zu heiß? Und welchen Akku sollte man einsetzen? 4S oder doch besser 5S?

Gibt es für den Logo 10 gute S-Schlag Blätter, die die Leistungsaufnahme etwas verringern und die Flugzeit und Flugstabilität etwas erhöhen?

Das Ziel ist eine möglichst lange Flugzeit - möglichst über 10 Minuten - und ein ruhiges, ausgeglichenes Flugverhalten. Halt so, wie es ein Anfänger mit ein paar Flugstunden braucht, der von Stinker auf Elektro umsteigen möchte. Bisherige Flugpraxis: ein paar Flugstunden mit einem Schlüter Magic 2, also 10 ccm und 1.50 Meter Rotordurchmesser.

Ein Haufen Fragen... ich sag schonmal danke für eure Mühe!
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Logo 10 + Hacker A30-8XL

Hallo Eberhard,

leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dieser Kombi, aber ich habe eine ähnliche Anfrage, als ich vor einigen Jahren vor dem Kauf eines Logo 10 stande an Mikado gestellt. Die Antwort war damals, dass dieser Motor für Rundflug und leichten Kunstflug, wie Rollen und Loopings ausreichend wäre und genügend Leistung hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genaue empfohlene Akkubestückung.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße

Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

ich finde der Orbit geht auch für mehr.
      Also ich habe da einen günstig abzugeben, wegen umstieg auf den Logo 500-3D.

Meld dich bei interesse einfach.

Gruß Sascha

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Hi zusammen,

ein Vereinskollege hat genau diese Kombi jetzt ein gutes Jahr lang geflogen. Ging erstaunlich gut das Motörchen. Er ist mit 5S Flightpower geflogen und war so 8min in der Luft. Drehzahl waren so um die 1900U-1950U/min. n Loop und so einfache Sachen war noch drin aber für mehr kunstflug wars a bissl wenig...

Gruß Basti
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

@Sascha: nett gemeint, aber das "mehr" wird nicht gebraucht. Weder Kunstflug noch "Funkstörungs-Simulation" stehen auf dem Plan, sondern klassisches "Old School" Heli-Fliegen.

@Michael: danke, das ist schonmal ein brauchbarer Hinweis!

@Basti: wieviel Kapazität hatte der 5S FP denn? Diese Info wäre noch sehr hilfreich! Danke!

Jetzt warte ich auf noch mehr Leute, die den Hacker wirklich im Einsatz haben / hatten...

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi,

das waren die 3700er....

Gruß
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas
              • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo,

bei mir war der Motor in einem Rumpfheli Logo 10 verbaut. Da er aber doch etwas warm wurde (geflogen mit 14 Zellen, danach mit 4S), habe ich kurzerhand auf 25-10 mit Lüfterrad umgerüstet. Die Flüge damit stehen allerdings noch aus.
              Also wenn Du an einen Rumpf für später denkst, ist das glaube ich mit der Wärme schon ein Punkt, den man berücksichtgen sollte. Es sei denn, Du baust dann genug Lüftunsggitter ein oder läßt die Scheiben draussen. Das mag ich allerdings nicht.
              Von der Leistung her reicht er für gemütlichen Scalerundflug aus, aber er wird eben sehr warm

Grüße
              Andreas

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

ich fliege den A30-8XL im Acrobat SE mit 5S flightpower 3700mAh.
                Der Antrieb ist so abgestimmt das ich mit 2000 U/min 12min Kaspern kann (i.d.R. 2 x 6min + 2min Reserve (14min möglich),kein Hardcore 3D) oder mit 1600 U/min über 18min Flugzeit habe (der mittlere Strom liegt dann tatsächlich deutlich unter 10A).

Die Leistung reicht im Acrobat SE mit 5S selbst zum 3D fliegen locker aus kommt aber nicht ganz an die des Orbit 15-10 mit 5s ran.
                Ich wollte für den SE ein Flugzeit-Setup mit Leistung. Dafür passt der Motor ideal. Ich kann so mit 2 Akkus 4 mal fliegen.

Im Logo geht der Motor gut mit 5S 3700er. Einfacher Kunstflug geht prima nur eben kein '3D'.
                Besser wäre ganz ohne Frage ein A40. Leider sind die wohl immer noch nicht lieferbar.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Eberhard
                  Eberhard

Das sind doch schon sehr brauchbare Aussagen!

Also wäre das Lüfterrad, das es von Hacker für die A30 Serie zu kaufen gibt, wohl eine lohnende Investition. Und ein kleiner Lüfter aus dem PC-Bereich könnte die Luft selbst im Rumpfheli so zirkulieren lassen, daß der Motor kaum überhitzt. Aus dem Flugakku über einen 9 oder 12 Volt Spannungsregler versorgt, könnte da schon ein kräftiges Lüftchen wehen.

Da eine niedrigere Systemdrehzahl von uns bevorzugt wird, sollte der Motor so auch 15 Minuten Flug ohne ßberhitzung mitmachen können. 1600 Umdrehungen und 18 Minuten mögliche Flugzeit hören sich gut an!

Bleibt nur noch die Frage offen: gibt es vernünftige, passende S-Schlag Blätter für den Logo 10? Oder geht der schon mit den originalen Rotorblättern (Holz?) so gut, daß man keine anderen braucht? Welche sind im Hinblick auf lange Flugzeit und etwas mehr Flugstabilität des Helis empfehlenswert?

Kommentar

• c1-olli
                    c1-olli

Hi,

wenn alles klappt werde ich einen Logo in dieser Config am Sonntag fliegen - dann kann ich berichten.
                    Bei http://www.rc-city.de gibts auch mehrere Logo 10 Sets.

Gute S-Schlagblätter sind z.B. die Helitec 510mm, die es auch günstig als 2. Wahl gibt.

Ich selbst fliege auch 2 Logo 10 mit 4S Konions und Kontronik Kora 15-10. Von der Leistung sind die Motoren vergleichbar. Rundflug , Rollen und Looping sind damit möglich. Flugzeit beträgt 12 - 14 min.

Kommentar

• Eberhard
                      Eberhard

Hi Olli,

das wäre klasse! Am liebsten gleich mit Video

Kommentar

• Eberhard
                        Eberhard

Wie sschaut´s aus, Olli? Zum fliegen gekommen?

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

Hi,

bezüglich S-Schlag-Blätter kann ich ebenfalls die Helitech 510 empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Hallo,

das extremste Problem ist nicht mal so sehr die Leistung, sonder der Wirkungsgrad und die Temperatur!
                            Kauf dir fürs Old-School Helifliegen lieber nen Orbit 20-10 an 5S 3P 1300er Konions und S-Schlag, damit zieht der Logo bei 1600U/min ganz gut!

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• c1-olli
                              c1-olli

Hi Eberhard,

nee leider nicht - ich musste den Besuch bei meinem Bruder leider verschieben.

Zum Glück hab ich ja noch meine eigenen Helis.

Kommentar

Lädt...
                              X