Logo 500 3D + Tango 45-10 + 6S = welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Logo 500 3D + Tango 45-10 + 6S = welches Ritzel?

Tach,

wie lasst ihr beide denn eure Hubis hochlaufen?

Da die Jazz bei jedem neuen Akku neu "eingelernt" werden, können da schon Differenzen in der Flugdrehzahl entstehen, ob man mit mit 0° und sauber stehenden Heckblättern oder mit -4° und HeRo auf Vollausschlag hochlaufen lässt. Ausserdem produziert ein ganz Frisch geladener Akku eine etwas höhere Drehzahl als ein schon etwas "abgehangener"...

Habe noch nicht genau gemessen, wie viele Umdrehungen so was tatsächlich ausmacht, ist aber deutlich spürbar.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

Hi!

Laut Mikado-Homepage hat das Mod 07 Hauptzahnrad 153 Zähne. Ich hatte meins nachträglich zu Ralf zum Umtausch geschickt. Ursprünglich hatte ich ein 17er Ritzel, was er mir zurückgeschickt hat weiß ich allerdings nicht genau, da kein Etikett auf der Tüte war. Wenn ich mit den Zahlen rechne, komme ich auf ca. 2600U/min bei 80% Regler. So hoch dreht mein Heli allerdings nicht. Kann sein, daß er ein 16er oder 15er Ritzel geschickt hat.

Gruß

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• f5buli
        f5buli

So,

bevor Edgar jetzt ganz verwirrt wird sollte die Frage nach dem Ritzel beantwortet werden.
        Ich empfehle dir das 19er Ritzel für die von dir geplante Konfiguration.
        a. Rechnerisch passt das
        b. Ich habe das im Einsatz und erreiche ungefähr den errechneten Wert

@ Sebastian: Meine 3 Lipos haben beim anstecken alle die gleiche Spannung, da ich immer mit fertig geladenen Akkus zum Platz fahre. Beim Hochlaufen habe ich immer ungefähr die gleiche Pitchstellung ca. 0-1°. Das die relativ großen gemessenen Drehzahlunterschiede dadurch verursacht werden glaube ich nicht.

Viele Grüße
        Uli

Kommentar

• f5buli
          f5buli

Hi Ralf,

danke für die Info!!!

Viele Grüße
          Uli

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Leute

Beim Z-Power Motor wird von Mikado im Set das 153er 0,7 Modul HZ und ein 13er Motorritzel mitgeliefert. Das war mir allerdings zu klein, bei 2000 war der Regler schon 90% offen und beim pitchgeben brach die Drehzahl weg. Hab dann ein 15er besorgt und damit hällt die hohe Drehzahl super, nur wenn ich mit 1750 fliegen will regelt der Jazz je nach Aussentemperatur manchmal ab. Ich denke mit dem Motor sollte das 14er genau richtig sein. Alles mit den 500er Mikado Blättern. 503er Maniacs werd ich demnächst probieren, mal sehn wie es dann wird.

Gruß
            Theo
            GruÃ? Theo

Kommentar

• HarryMuc
              HarryMuc

Zitat von mogli1
              Hallo Leute

Beim Z-Power Motor wird von Mikado im Set das 153er 0,7 Modul HZ und ein 13er Motorritzel mitgeliefert. Das war mir allerdings zu klein, bei 2000 war der Regler schon 90% offen und beim pitchgeben brach die Drehzahl weg. Hab dann ein 15er besorgt und damit hällt die hohe Drehzahl super, nur wenn ich mit 1750 fliegen will regelt der Jazz je nach Aussentemperatur manchmal ab. Ich denke mit dem Motor sollte das 14er genau richtig sein. Alles mit den 500er Mikado Blättern. 503er Maniacs werd ich demnächst probieren, mal sehn wie es dann wird.

Gruß
              Theo
              Hallo,

verwendest du das BEC vom Jazz oder hast du ein externes bzw. einen Pufferakku dran?

Gruesse,
              Harry

Kommentar

• mogli1
                Member
                • 03.02.2005
                • 266
                • Theo

Hallo Harry

Ich fliege den L500 nur mit dem BEC des Jazz sonst nichts. Bis jetzt (ca.35 Flüge) ohne Probleme. Das abregeln ist nur wenn ich lange mit 1750 fliege und es warm draussen ist. Der Jazz blinkt dann auch dreimal.

Gruß
                Theo
                GruÃ? Theo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Hallo,

schaff dir Bec/Pufferakku an.
                  Ich vermute,dass ich meinen Logo 10 wegen Bec-ßberlastung am Sonntag kaputt geschmissen habe.

Gruß Sascha

Kommentar

• mogli1
                    Member
                    • 03.02.2005
                    • 266
                    • Theo

Hallo Sascha

Das hab ich schon öfters gehört und wird ja auch von Kontronik empfohlen. Tatsache ist das ich noch nie Probleme hatte mit dem BEC (Jazz80) alleine, weder im Logo 14, L500 3D, Acrobat SE oder Rex600. Ich hab einfach keine Lust noch einen Akku zu laden und zu pflegen, aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden und mit sich ausmachen.

Gruß
                    Theo
                    GruÃ? Theo

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Hallo Theo,

Ich fliege auch den 80er, naja der Logo war/ist mein erster Heli.
                      Ja jeder soll es so machen wie man es für richtig hält, aber bevor ich meinen Heli wieder in Sand setze Pflege ich lieber einen kleinen Akku mehr.
                      Es ist eh immer so, bei einem klappt es, beim anderen geht es schief.

Gruß Sascha

Kommentar

• f5buli
                        f5buli

wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass die Kontronik-Motoren wohl in ihrer Drehzahlangabe eher niedrig liegen (wahrscheinlich keine Leerlaufangabe wie bei den anderen).
                        Die unter U/min pro Volt angegebene Drehzahl ist auch bei der Fa. Kontronik die Leerlaufdrehzahl!
                        Vor der Auslieferung wird unter anderem die Leerlaufdrehzahl geprüft.

Viele Grüße
                        Uli

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Tja, was soll ich sagen.....gestern konnte ich das von Holger Gesagte bestätigen.

Tango 45/10 mit 19er Ritzel gab bei 75% offenem Regler gemessene 2130 min-1 am Kopf.
                          Hab mal runtergerechnet und siehe da, der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 1346min-1 / V !!!!!

Werd dann auch mal runterritzeln, damit ich den Regler was weiter auf machen kann.....Power ist allemal satt vorhanden....*g*

In diesem Sinne.
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• f5buli
                            f5buli

@Looser27

Bist du dir sicher das deine Drehzahlmessung stimmt?
                            Ich habe festgestellt, das die optischen Drehzahlmesser (z.B. MC24) mit den bunten Mustern auf den Blättern Probleme haben. Deshalb mache ich meine Messungen nur mit einfarbigen weißen Blättern.
                            Wenn ja, dann solltest du den Motor reklamieren.
                            Denn ein Tango 45/13 (das wäre er ja nach deiner Rechnung) ist für 6s nicht so optimal.

Viele Grüße
                            Uli

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Hallo Uli,

das kann ich nicht ganz bestätigen.

Habe in meinem Rex 600 den Motor drin mit Jazz 80-6-18 und einem 11er-Ritzel,
                              wurde mir auch so von Mayk Göttke empfohlen, geflogen mit 6S.

Mein Flugstil ist kein 3D, nur Schweben, Rundflug, Turns und Loopings,
                              mehr kann ich noch nicht.

Bei mir funktioniert diese Kombi super, fliege mit 85% Regler offen und habe
                              damit 1800U/min am Kopf.

Nach 7-8 Minuten Flugzeit lade ich ca. 3000mAh rein.

Motor und Regler werden wirklich nur lauwarm.

Ich bin mehr als zufrieden, aber wie gesagt kein 3D, da sieht es vermutlich anders aus.

Gruß Edgar
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Looser27
                                Senior Member
                                • 15.08.2002
                                • 1234
                                • Thomas
                                • MC Karken

Zitat von f5buli
                                @Looser27

Bist du dir sicher das deine Drehzahlmessung stimmt?

Wenn ja, dann solltest du den Motor reklamieren.
                                Denn ein Tango 45/13 (das wäre er ja nach deiner Rechnung) ist für 6s nicht so optimal.  

Viele Grüße
                                Uli
                                Jep....der Drehzahlmesser ist ein eigenständiger, optischer (von ELV).
                                Der stimmt schon. Selbst der 45/13 dreht angeblich nur 1280min-1.

Ich werd einfach auf 17er Ritzel runterritzeln und gut. Das gibt dann geregelte 2000min-1 am Kopf. Das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke.
                                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                                X