Logo 500 3D + Tango 45-10 + 6S = welches Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

Logo 500 3D + Tango 45-10 + 6S = welches Ritzel?

Hallo,

ich liebäugle mit einem Logo 500 3D.

Als Motor stelle ich mir einen Tango 45-10 vor.

Das ganze betrieben mit 6S.

Hat jemand schon diese Kombination im Einsatz?

Welches Ritzel wäre das richtige, um bei einer vernünftigen Rotordrehzahl
    auf eine Regleröffnung von ca. 80% zu kommen?

Welche Kopfdrehzahlen fliegt Ihr mit dem Modell?

Da ich relativer "Elektro-Neulung" bin, hoffe ich, daß mir jemand
    meine Fragen beantworten kann.

Danke und Gruß

Edgar
    GruÃ? Edgar
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Re: Logo 500 3D + Tango 45-10 + 6S = welches Ritzel?

19ner
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Rechnerisch ist vielleicht ein 19er richtig.

Ich fliege ein 17er und habe bei 80% Regler mit 6S FP 3700 2100 U/Min (gemessen bei bei 0°-Pitch)

Sobald ich den Jazz unter 80% betreibe wird der Regler trotz Kühlkörper sehr heiß.

Gruß Holger

Kommentar

• heliport23
        Member
        • 04.07.2007
        • 152
        • Harald

Hallo Edgar,
        zum besseren Verständnis: Ein Servo (also auch der Regler) hat idealerweise einen Weg von -100% bis +100%. Wenn der Regler noch Nachregelreserven haben soll um bei hoher Belastung die Drehzahl des Motors halten zu können, darf dieser nach meiner Erfahrung nicht weiter als bis +30% "offen" sein. Bei +80% wird sonst immer die Drehzahl einbrechen sobald die Belastung steigt, denn zwischen +80 und +100 wird sich kaum ein unterschied in der Drehzahl feststellen lassen.
        Natürlich ist es nicht möglich die Drehzahl per Regler auf die hälfte der maximal möglichen runter zu regeln da dieser dann zwangsläufig überlastet wird!
        Bei der Größe des Ritzels kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen .

Gruß Harald
        Let's have FUN :-)

Kommentar

• f5buli
          f5buli

Ich fliege ein 17er und habe bei 80% Regler mit 6S FP 3700 2100 U/Min (gemessen bei bei 0°-Pitch)
          Mit welchem Hauptzahnrad?
          Hast du wirklich einen Tango 45/10?
          Mit welchen Blättern und Drehzahlmesser hast du die Messung gemacht?

Ich habe ein 19er Ritzel drauf und erreiche mit dem "FP Evo25 3700 6S"; 2032 U/Min bei 160 Graupner %.

Gruß
          Uli

Kommentar

• bnt2le
            bnt2le

Ich habe ein 19er Ritzel drauf und erreiche mit dem "FP Evo25 3700 6S"; 2032 U/Min bei 160 Graupner %.
            Entschuldige, aber du meinst sicherlich:

Graupner Weg von -100% bis +100% bedeutet nämlich -100%= 0%, -50%= 25%, 0%= 50%, +50%= 75% +100%=100% OK ?
            Der Reglerweg wird leider wie ein Servo betrachtet (Graupner )

Also müsstest du deinen Regler bei +100% einlernen

80% Regler sind also +60 % Graupnergedönz

Kommentar

• f5buli
              f5buli

Also müsstest du deinen Regler bei +100% einlernen 80% Regler sind also +60 % Graupnergedönz
              Stimmt, war klar das das wieder los geht!
              Das Thema hatten wir ja schon mal!
              Ich meinte den Wert, den man z.B. in der Servoanzeige (MC24) angezeigt bekommt.
              Bei meiner Einstellung sind das dann -100 bis +60 % für die Flugphase Acro (=2032 U/min).
              Wichtig ist natürlich der Hinweis, das der Regler mit der Einstellung -100 bis +100 % (Servoanzeige) programmiert wird!
              (Sonst regelt da unter Last nicht´s nach)

Viele Grüße
              Uli

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von f5buli

Mit welchem Hauptzahnrad?  
                Hast du wirklich einen Tango 45/10?
                Mit welchen Blättern und Drehzahlmesser hast du die Messung gemacht?

Gruß
                Uli
                Mit dem 0,5er Modul pfeilverzahnt. Ich weiß selber, dass das eigentlich nach den Drehzahlangaben des Tango 45-10 normal nicht sein kann, ist aber so. Das ist jetzt schon mein 2. Tango, der jenseits der Angabe dreht. Ich hatte auch ein 19er drauf. Da lag ich dann bei knapp 2350 U/Min.

Und bei mir sind die 80% Regler = 60% Graupner (Bereich ist natürlich -100% bis +100%).

Gruß Holger

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Ich weiß selber, dass das eigentlich nach den Drehzahlangaben des Tango 45-10 normal nicht sein kann, ist aber so. Das ist jetzt schon mein 2. Tango, der jenseits der Angabe dreht.
                  Bist du dir sicher das deine Drehzahlmessung stimmt?
                  Ich habe festgestellt, das die optischen Drehzahlmesser (z.B. MC24) mit den bunten Mustern auf den Blättern Probleme haben. Deshalb mache ich meine Messungen nur mit einfarbigen weißen Blättern.
                  Ich kann mir nicht vorstellen das du zwei Tango`s mit einer falschen Wicklung bekommen hast.
                  Der zweite Grund für eine höhere Drehzahl wäre, das die Magneten entmagnetisiert sind, das würde aber auch bedeuten das der Strom gewaltig nach oben geht und du hättest richtige Laufzeit Probleme!!

Viele Grüße
                  Uli

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

@Uli:

Das mit den zwei Tangos betrifft einmal einen 45-10 und einmal einen 45-4. Auf dem Logo 500 habe ich gelb-schwarze Helitec's (NDW) und bei dem 45-4 weiße Helitec's. Als Drehzahlmesser habe ich den optischen von Conrad und Konsorten (auch in zweifacher Ausführung). Beide zeigen die gleichen Werte an und sind auch im 2-Blatt Modus

Bei allen meinen anderen Motoren kommt man mit den bekannten Drehzahlberechnungen recht gut hin um die gewünschte Drehzahl und ßbersetzung zu ermitteln. Bei den Tangos lag ich damit vollkommen daneben.

Gruß Holger

Kommentar

• f5buli
                      f5buli

Hallo Holger,

ich hatte auch versucht mit dem Helitec Blätter weiß/schwarz die Drehzahl zu messen.
                      Das Ergebnis hatte mich stutzig gemacht.
                      Darauf hin hatte ich die Messung mit weißen Blättern wiederholt und siehe da, das Ergebnis war sehr nah an dem rechnerischen Ergebnis. Das kann natürlich auch an dem in der MC 24 intrigierten Drehzahlmesser liegen.
                      Aber ein kontrastreicher Farbwechsel auf den Blättern kann natürlich einen optischen Drehzahlmesser verwirren, glaube ich!?

Wie gesagt die von den Herstellern angegebenen Drehzahlen pro Volt sind kein Zufallsprodukt.
                      Wenn die Drehzahl wirklich stark von dem angegeben Wert abweicht dann stimmt etwas nicht!

Gruß
                      Uli

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass die Kontronik-Motoren wohl in ihrer Drehzahlangabe eher niedrig liegen (wahrscheinlich keine Leerlaufangabe wie bei den anderen).

Sieht man hier ja auch ansatzweise:

Kann man bei den Diagrammen nicht genau sagen, sieht aber bei den Tangos so aus, als wären es immer so 10-15A bei der angegebenen Drehzahl...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• skyper5
                          Member
                          • 20.08.2006
                          • 257
                          • Ralf
                          • Soest

Hi!

Schau Dir mal den Z-Power Motor an. Habe ich auch drin und fliege mit 17er Ritzel Modul 0.7.
                          Wenn Du den Heli und Motor im Set kaufst, wird das Hauptzahnrad direkt ausgewechselt.
                          Das Preis/Leistungs Verhältniss ist Top bei dem Motor.

Gruß

Ralf
                          T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• f5buli
                            f5buli

dass die Kontronik-Motoren wohl in ihrer Drehzahlangabe eher niedrig liegen (wahrscheinlich keine Leerlaufangabe wie bei den anderen).
                            Das wäre auch gut so!, denn wir betreiben und messen die Dinger ja auch nicht im Leerlauf.
                            Dann müsste es ja annähend zu den rechnerischen Ergebnis passen.
                            Ach ja mein Antrieb macht ja mit nen 19er Ritzel 2030 U/min am Kopf!
                            Das passt!

Gruß
                            Uli

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

Hi Ralf,

wieviel Zähne hat das Modul 0,7 HZ?

Gruß
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X