Erstflug Logo 500 3D mit 6S Flightpower 3700 und 8S A123 (Konion-X)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Erstflug Logo 500 3D mit 6S Flightpower 3700 und 8S A123 (Konion-X)

Hallo zusammen,

heute kam ich endlich dazu meinen Logo 500 3D das erste mal zu fliegen.

Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:
    - Motor Tango 45-10
    - Regler Jazz 80-6-18
    - 3 x S9650
    - Kreisel LTG-2100 + S9254
    - Helitec 515mm
    - 22er Ritzel
    - 6S Flightpower 3700 Evo 20
    - 8S A123 (Konion-X)

Tja, was soll ich sagen. Alles auf der Werkbank grob nach Anleitung eingestellt, hingestellt, Drehzahl hochgefahren abgehoben, fliegt ohne eine einzige ßnderung der Voreinstellung. Das Betriebsgeräusch der Pfeilverzahnung ist sehr angenehm.

Allerdings brauche ich auf alle Fälle ein kleineres Ritzel. Mit Kampfdrehzahl nahe der 2500 U/Min. und teilweise darüber schießt der Logo dermaßen in den Himmel was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe (MP bzw. 600er T-Rex). Diese Drehzahl ist mir aber zu hoch. Es macht zwar mal Spaß damit zu heizen, aber auf Dauer ist das meiner Meinung nach krank. Ich hatte dann auch Abschalter beim Regler wegen ßberhitzung denke ich (ich habe noch keinen Kühlkörper am Regler), da ich die meiste Zeit dann nur noch bei 25% herumgeflogen bin und somit zu tief in der Teillast war.

Mit dem Flightpower Akku lag die Drehzahl bei 50% schon bei etwas über 2000 U/Min. und mit den A123 hatte ich bei 25% schon über 1750 U/Min.

Die A123 Zellen haben wirklich eine sehr gute Leistung. Doch das allerbeste an den Zellen ist, dass ich sie mit meinem Orbit Mircolader Pro in 21 Minuten wieder voll hatte. Aus Angst vor weiteren Abschaltungen in der Luft bin ich mit dem A123 Pack dann nur geschwebt. Bei 1750 U/Min. und nach 7,5 Min regelte dann der Motor runter und der Pack war komplett leer. Ich habe die Zellen aus einem Dewalt-Pack aus den USA und komme bei diesem Pack auf einen Preis von 8,50 EUR pro Zelle. Zwei Packs davon und man kann ununterbrochen fliegen.

So, so viel erstmal zum Erstflug. Jetzt geht es an die Optimierung des Antriebs für meine Bedürfnisse.

Gruß Holger
  • MartinHT
    Member
    • 01.07.2007
    • 156
    • Martin

Re: Erstflug Logo 500 3D mit 6S Flightpower 3700 und 8S A123 (Konion-X)

Na dann Glückwunsch!

Grüße

Martin
    Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• piet_nb
      Member
      • 13.01.2007
      • 318
      • Peter
      • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Servus..das 22 ritzel ist viel zu groß bei deinem 6s setup.

Für richtig druck würde ich dir ein max. 19 ritzel empfehlen wenn ein wenig mehr flugzeit sein darf reicht auch ein 18! So war es auf jeden fall beim logo 10 3d.
      Bissel was hat sich bei den neuem getriebe ja auch geändert. Evtl. kann sich da ja noch ein schlauer antriebsrechner dazu melden
      Beim 6s ist ein kühler auf dem jazz pflicht!!! Außerdem sollte der jazz nich wesentlich unter 70% betrieben werden. Bei 25% ist klar das der regler abschaltet!!!

Ich würde dir empfehlen da schnellstmöglich änderungen vorzunehmen sonst würst duch nicht lange freude mit dem jazz und den akkus haben.

Gruss Piet..der auch gerne ein logo 500 hätte
      http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• MartinHT
        Member
        • 01.07.2007
        • 156
        • Martin

Hallo Piet,

wie montiert Ihr denn einen Kühler auf den Jazz?

Grüße

Martin
        Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo Holger,

hört sich doch super an ! Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug

Sind die A123 Zellen für Jedermann zum Preis von 8,50€ zu bekommen, oder hast Du Vitamin B eingesetzt ?

Es wäre schön, wenn Du eine günstige Bezugsquelle, die für Jedermann geeignet ist, nennen würdest  
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hi Klaus,

einfach ab und zu mal bei eBay schauen und die Händler anschreiben. Ich habe mit 2 Bekannten gleich 6 Dewalt-Packs bestellt.

Gruß Holger

Kommentar

• piet_nb
              Member
              • 13.01.2007
              • 318
              • Peter

@ martin

ist ganz einfach. Schrumpfschlauch vorsichtig in größe der kühlplatte aufschneiden (ist die glatte seite bein jazz). Dann ein wenig kühlpaste aus dem computerzubehörladen auf die kühlplatte und an allen 4 ecken einen kleinen punkt sekundenkleber. Kühlkörper (auch aus dem pcshop) draufkleben und fertig. Hält bei mir wie der teufel .

Wenn du fertig bist dann könnte das ganz ca. so aussehen

[font=Verdana]Achtung! Dir sollte klar sein das du damit jeglichen garantieanspruch verlierst![/font]

Ich fliege den logo inzwischen mit OBL und 6S3700 Fp am 70% offenen jazz mit 18ritzel bei 200U/min und hatte selbst bei 14grad pitsch noch nie einen abschalter

Gruss Piet..der immernoch gerne ein logo 500 3d haben würde

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

Piet , Du meinst doch sicher 2000 Umdrehungen

Wegen der Ritzel wird das wohl nicht so einfach von den "alten" Getrieben übernommen werden können ich denke mal die Hauptzahnräder sind jetzt größer ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• jobuxxy2006
                  jobuxxy2006

Hi,

nur eine kleine Anmerkung zum Kühlkörper--die Garantieansprüche gehen nicht flöten !--

Hatte meinen Jazz -mit Kühlkörper-- letzte Woche zu Kontronik geschickt ,das BEC war ausgestiegen und wurde absolut problemlos ausgetauscht.

Kontronik hat sogar den Kühlkörper plus alle Stecker mit dem neuen Jazz zugeschickt -und blitzschnell (2 Tage)

Gruss Thomas

Kommentar

• piet_nb
                    Member
                    • 13.01.2007
                    • 318
                    • Peter

Ups

der Fehlerteufel ich meine natürlich 2000U/min auf dem Kopf

Gruss..danke für den freundlich hinweis

Kommentar

• MartinHT
                      Member
                      • 01.07.2007
                      • 156
                      • Martin

Hallo,

dann werde ich wohl mal meinen PC-Shop einen Besuch abstatten. Hat schonmal jemand einfach den Regler an eine "luftigere" Stelle des Heli´s gesetzt? Ich finde der Platz in der Haube vorne ist ziemlich bescheiden, da staut sich doch die Wärme.

Allerdings ist er dort gut untergebracht bezüglich Epfangsstörungen und kurze Kabel.

Grüße

Martin
                      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

Allerdings ist er dort gut untergebracht bezüglich Epfangsstörungen und kurze Kabel.
                        Eben , eben
                        Es giebt aber auch Leute die durchlöchern Ihre Hauben für mehr Frischluft

mfG

Ricardo, der keine Löcher inner Haube braucht weil er nur sooo kurz fliegt das garnix heiß werden kann *hust*

Kommentar

• Ruehli
                          Ruehli

Warum auch nicht!

Kommentar

• kuki
                            Member
                            • 30.07.2001
                            • 374
                            • Franz
                            • AT/ Linz

Hallo Holger!

wieviel wiegt den der L 500 ohne Antriebsakkus?
                            ßberlege jetzt aus meinen ganzen Erssatzerilen einen zweiten L 14 aufzubauen und mit eunem 8S A123 Antrieb zu versehen.

Danke
                            mfg
                            Franz
                            Logo 690 SX V2
                            Vbar NEO
                            Vbar Control

Kommentar

• MartinHT
                              Member
                              • 01.07.2007
                              • 156
                              • Martin

Hallo,

meiner wiegt 1900gr ohne Akku, auf der Haushaltswaage meiner Frau....
                              (Mit Blättern, Motor, Regler, Empf. Gyro und Servos..)

Güße

Martin
                              Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

Lädt...
                              X