Klarheit zum Pufferakku am 80er Jazzregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: Klarheit zum Pufferakku am 80er Jazzregler

MoiN!
    Wieso ist der "leere" Akku nutzlos, wenn er doch zu Beginn erstmal vom BEC geladen wird und damit nicht mehr ganz leer ist? Spitzen kann er dann doch schon sehr wohl aufnehmen, wenn das BEC unter die 5V brechen will. Das was bis dahin im Akku drin ist, kann und wird er doch auch wieder abgeben...
    Ich verstehe schon, daß der Stützakku besser geladen sein sollte, aber ich kenne die Angaben nur so, daß man einen kleinen Stützakku (~350mAh) nehmen soll, und dem würde ich sowieso niemals die ganze Verantwortung für meine Elektronik übergeben und sehe ihn wirklich nur als Spitzenpuffer - wie ein großer Elko.

Der Thread wird dem Titel leider noch nicht gerecht: Klarheit kommt bei mir noch nicht auf
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hmm.. "kann" das BEC überhaupt unter 5V brechen ?

ich glaub weniger, dass die Gefahr besteht, dass ein BEC unter die 5V bricht, sondern eher die Gefahr, dass es beim Versuch bei hohen Strömen die 5V zur Verfügung zu stellen überhitzt..

würde meinen: sagen wir 4A Last ==> BEC liefert weiterhin die 5V, der (leere) Pufferakku kommt nicht zu tragen...

also mein Resüme:
      • fliege ich Pufferakku weil meine Servos mehr ziehen wie BEC verträgt => Pufferakku muss immer voll sein sonst bringt er nix und BEC überlastet
      • fliege ich Pufferakku rein aus Sicherheit (für Fall des Antriebsakkuversagens beispielsweise), also BEC würde es alleine aber auch schaffen => dann ist es keine Katastrophe wenn der Pufferakku (ein kleiner) nicht voll ist

ich würde wenn, dann einen möglichst kleinen Pufferakku verwenden wollen (280er NiMH ? schon zu schwach ? oder 350nimh)

ein Verständnisproblem noch für die Elektriker (Hermann ?) unter euch..

Jazz BEC -> sagen wir für 4A ausgelegt
      Pufferakku -> ein kleiner 4 Zeller mit 250mAh

jetzt tritt ein 5A Peak auf...
      Jezz-BEC liefert ~5V
      Pufferakku liegt in Spannung höher

bei sagen wir (hausnummerzahlen) 2A bricht der Pufferakku auf 5V zusammen..
      ab dann übernimmt das Jazz-BEC was in dem fall noch 3A wären..

(kann man das so einfach addieren ?)

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

sorry, schon wieder ich:

jetzt was gefunden, wo ich mich frage ob ein pufferakku überhaupt was bringen kann ?!?
        bzw. wo ich mir eine Erklärung erhoffe warum er es kann

das Kontronik externe BEC30 --> für 3A

Gegie hats gemessen => bei 3A peaks hält es sehr konstant die 5,6Volt (ist ein höherer Wert als scheinbar beim Jazz)

er hat ebenfalls einen VOLLEN 4 Zeller HOCHSTROM-Akku aus Kan1050 Zellen (wär mir viel zu schwer für meinen Heli) vermessen..
        der fällt bereits bei 2,5A Peaks auf Werte zw. 5,4 und 4,4V

somit: das BEC30 bricht nicht ein, bleibt bei seinen 5,6Volt
        der Hochstromakku bricht ein

also wenn bereits ein Akku mit Kan1050 Hochstromzellen dermassen einbricht, wie kann da dann ein kleiner Akku als Pufferakku für Stromspitzen dienen ?

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Das müssen dann aber miserable KAN's gewesen sein. Die GP 1100 machen das super mit gehen selbst bei Spitzen von 5A nicht auf unter 5.1V
          Das einzig dumme...wenn sie dann leer sind, danndauert auch nicht lang bis alles aus ist
          Ich hab die Teile als E-Akku im Logo 20 mit 4Digis und 601er. Geht super auch wenn er schon älter ist.
          Trotzdem werd ich mir noch das BEC 30 kaufen sobald mein Konto das hergibt, nur dass ich für den Logo auch mal nen Akku bräuchte
          Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
          X