Klarheit zum Pufferakku am 80er Jazzregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

Klarheit zum Pufferakku am 80er Jazzregler

Hallo !

Ich möchte an meinem Logo 10 3D (Tango 45-10, Jazz 80, 3xDS361, 401+9254, 6S)
    einen Pufferakku anschliessen.
    Dafür habe ich mir 4 Zellen NIMH eneloop 800 mAh besorgt und möchte diese über einen Schalter paralell am Empfänger (RX-9 DS Synth) anschliessen.

Nun gibt die Suche verschiedenste Theorien:

- Bringt nichts, da wenn über Akku gezogen wird und der alle ist, dann auch abstürzt.

- Erst der Pufferakku lehrgesaugt wird, dann zum BEC greift

- Das BEC den Akku lädt?

- Das BEC im Jazz 80 mit 4 Ah auf alle Fälle ausreicht und der Pufferakku unnütz ist

- oder es ausdrücklich empfohlen wird, um das BEC zu entlasten.

Kann mir in diesem Thread Klarheit gegeben werden?

Gruss Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Re: Klarheit zum Pufferakku am 80er Jazzregler

Hallo

bei meinem Logo103D verwende ich einen 1100mAh Puffer Akku.
    In der Anleitung vom Jazz ist es ja ausdrücklich erlaubt und empfohlen einen Pufferakku zu verwenden.
    Einfach mal in deine Anleitung des Jazz reinschauen

Man muss aber drauf achten das dieser eben nicht zu leer wird.

Bei mir ist es so das ich nach 6-8 Flügen 500mAh nachladen muss.

Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Ganz einfach,

*der Pufferakku muss immer vollgeladen sein,(eben wie beim Verbrenner, alle 3-4 flüge nachladen)
      *der Stützakku nimmt die Spannungs/Stromspitzen auf, sprich entlastet das BEC
      *es macht immer sinn zu Puffern wenn mann den Regler am Limit betreibt

Nehme dafür immer NiCd350 von Sanyo, aber die Eneloop800 sind ja auch sehr leicht... Also ruhig einabuen, die 40gr. mehrgewicht zu gewonnen Sicherheit ist unbezahlbar.... Den nen Reset im Flug kostet meistens das Modell..

Gruß Philipp

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Hi Twinbrother!

Ich überlege auch schon ein Weilchen einen Pufferakku (3S Lipo 800mAh - begrenzt auf ca. 5,8V) an den Logo zu klemmen.
        Da du wie es scheint die selbe Konfig wie ich fliegst wäre es interressant wieviel du nachlädst, Rundflug, 3D,...

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Zitat von HolzingerM
          Hi Twinbrother!

Ich überlege auch schon ein Weilchen einen Pufferakku (3S Lipo 800mAh - begrenzt auf ca. 5,8V) an den Logo zu klemmen.
          Da du wie es scheint die selbe Konfig wie ich fliegst wäre es interressant wieviel du nachlädst, Rundflug, 3D,...
          du meinst sicher einen 2s oder ?

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Zitat von wowi
            du meinst sicher einen 2s oder ?
            Nein, ich hab von einem Knuffel den ich nicht mehr zusammenbauen will (Slow-Fyer) noch einen 3S 800mAh herumliegen.
            Da die meisten Regler alle so bis 12V funktionieren denke ich mal das das klappt (=max 4V pro Zelle) ansonsten könnte ich ja noch eine Zelle rausnehmen.

Grundsätzlich würde mich die Stromaufnahme der DS361 und des Heck's unter 3D Flugstil (Tic Toc's,...) interessieren da ich selber keine Möglichkeit bisher hatte sie zu messen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus "Holzinger" (ist das auch dein Vorname laut Profil ?),

wie hast du dir denn das mit dem "Pufferakku" vorgestellt? Da du ja von Lipos redest, nehme ich mal an, du willst dessen Spannung mit einem zusätzlichen Linearregler auf 5,8V begrenzen (wenn ja, dann würde ich auf alle Fälle 2s verwenden, sonst gibt es eine unnötig hohe Verlustleistung). Nur kannst du diesen dann nicht parallel zum BEC des Jazz betreiben, dessen BEC müßtest du dann auf alle Fälle deaktivieren. Und wenn du dies machst, dann sprechen wir hier nicht mehr von einem "Pufferakku", dann ist es nämlich dein Empfängerakku .

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Zitat von Hermann Schellenhuber
                Servus "Holzinger" (ist das auch dein Vorname laut Profil ?),
                Komisch, wollte ich schon mal ändern, hab aber nirgens die Möglichkeit gesehen in der ich den Vornamen eingeben kann.

Das mit der Verlustleistung ist natürlich "fast" nicht umgehbar (bei moderatem Preis).
                Da die Servos ja über den Empfänger versorgt werden, sehe ich ja keinen Unterschied zwischen BEC und Empfängerstromversorgung. Normalerweise arbeitet das BEC ja nur wenn vom Empfänger Spannungen unter 5,5V anliegen.
                Kann sein das ich das jetzt falsch verstehe, aber wo würde da das Problem dann liegen??
                Im Empfänger sind ja die Versorgungsleitungen ohnehin durchgeschliffen auf allen Ausgängen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

meine Zweifel waren da eher theoretischer Natur. Falls dein Akku am externen BEC (Linearregler wie ich annehme) unter Last nur kurzfristig auf knapp unter 5V einbrechen sollte (na gut, sollte selbst bei 2s nicht passieren), dann könnte der Fall auftreten, daß die Ausgangsspannung (= Spannung die dann vom BEC des Jazz kommt) des Linearreglers oberhalb der Eingangsspannung liegt, was diese ohne entsprechende schaltungstechnische Gegenmaßnahmen nicht sonderlich mögen. Kommt halt auf die Auslegung des externen BEC an und ist halt wirklich rein theoretisch. Da das BEC im Jazz dann sowieso arbeitslos wäre, so würde ich es auch abklemmen. Nur ob die 800mAh von der Flugzeit dann der Bringer sind, ist eine andere Frage. Wenn schon puffern, dann würde ich lieber einen kleinen NiCd nehmen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von Hermann Schellenhuber
                    Servus,

meine Zweifel waren da eher theoretischer Natur. Falls dein Akku am externen BEC (Linearregler wie ich annehme) unter Last nur kurzfristig auf knapp unter 5V einbrechen sollte (na gut, sollte selbst bei 2s nicht passieren), dann könnte der Fall auftreten, daß die Ausgangsspannung (= Spannung die dann vom BEC des Jazz kommt) des Linearreglers oberhalb der Eingangsspannung liegt, was diese ohne entsprechende schaltungstechnische Gegenmaßnahmen nicht sonderlich mögen. Kommt halt auf die Auslegung des externen BEC an und ist halt wirklich rein theoretisch. Da das BEC im Jazz dann sowieso arbeitslos wäre, so würde ich es auch abklemmen. Nur ob die 800mAh von der Flugzeit dann der Bringer sind, ist eine andere Frage. Wenn schon puffern, dann würde ich lieber einen kleinen NiCd nehmen.

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Interessante ßberlegung.
                    Nur gut das diese ßberlegungen bisher nur in meinem Kopf rumgeistern.

Das mit Lipos sollte eigentlich kein Problem darstellen, hubijohn fliegt einen Synergy N9 mit Lipo Versorgung (kein Jazz-Regler). Klappt wunderbar (keine Einbrüche oder sonstige Probleme).
                    Ob wirklich 800mAh für ein paar Flüge (mindestens 3) reichen kann ich auch schlecht einschätzen.
                    Hätte ich 1500er oder 2000er würd ich natürlich lieber den nehmen.
                    Ich hoffe derzeit nur das ich den 800er noch für irgendetwas außer zum Heizen im Winter gebrauchen kann.

Kommentar

• Twinbrother
                      Member
                      • 20.12.2006
                      • 482
                      • Nils
                      • Hannover

Hallo !

Jetzt gibt es widerum ganz konträrer Meinung, es würde nur gehen, wenn eine phonetisch--->"Schockdiode" oder
                      Widerstand zwischen geschaltet wird.

Ihr klemmt ihn sicherlich direkt an einem freien Platz am Empfänger.
                      Mein RX-9 DS hat sogar einen extra Steckplatz dafür.

Meinungen sagen nun, sollte die Spannung des Akkus unter die des BEC abfallen, würde das BEC den Pufferakku mit
                      vollen möglichen 4 Ah laden , sprich es würden nach dem ohmischen Gesetz hohe Ströme fliessen, um die Spannung
                      auszugleichen, das müsste zum einen die Akkus aushalten (4xAAA 800 mAh?), zum anderen die Leiterbahnen im Empfänger.

Bin nun ein bischen verwirrt und verunsichert.

Andersum....warum empfehlt Kontronik einen Pufferakku? Ganz dumm werden die sicherlich auch nicht sein, oder........!?!

Gruss Nils

Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

na ja, also einen leeren Pufferakku sollst du ja sowieso nicht anschließen. Denn nur dann fließt im ersten Moment ein höherer Strom. Hab grad mal getestet und einen fast leeren 1600er NiCd (4,3V Leerlauf) an 5V vom Labornetzteil angeschlossen. In den ersten 2 Sekunden fließt halt etwa 1A, der Strom nimmt aber dann natürlich rapide ab, da sich die Spannung des Akkus angleicht. Nach 10 Sekunden waren es nur mehr 150mA. Also solange man nicht einen absolut leeren Akku an das BEC anschließt, wird es kein Problem geben. Und klar ist auch, daß das BEC den Akku nicht richtig aufladen kann, da eben kein Strom mehr fließt, wenn der Akku 5V erreicht, was er eben schon sehr lange bevor er voll ist macht. Daher muß man den Pufferakku auch immer selbst nachladen, weil die 5V des BEC einfach nicht hoch genug wären, um ihn wirkungsvoll laden zu können. Das schreibt ja auch Kontronik. Und in Summe spricht nichts gegen einen Pufferakku am Jazz. Man muß ihn halt genauso nachladen wie man es von einem Empfängerakku gewohnt ist, weil ja im Prinzip zuerst aus dem Pufferakku gesaugt wird, solange dessen Spannung über der des BEC liegt. Am besten mal nach ein paar Flügen testen wie viel entnommen wurde und sich dann halt mit dem Nachladen richten.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• GERMANICVS
                          Member
                          • 09.03.2007
                          • 186
                          • Axel

Mal ne kleine Frage zwischendurch wofür ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte.
                          Kann man anstatt eines Pufferaku nicht besser ein externes BEC verwenden?

@ Twinbrother: Hoffe es macht nix das ich hier so reingeplatzt bin

Grüße, Axel
                          Grü�e, Axel
                          Logo600 SE
                          T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

laut Kontronik kann man zusätzlich zum Jazz das Kontronik BEC30 parallel dazuschalten.
                            hab das hier irgendwo schon mal an einem Heli gesehen wo BEC30 und daneben der Regler zu sehen waren

wegen dem E-Akku..
                            Hermann:
                            hmm.. also mal worst-case
                            ich hab einen kleinen 350mAh Pufferakku (soll ja nur bei STromspitzen den Jazz unterstützen), klein und leicht

jetzt hab ich vergessen den zu laden, er ist leer (mehr oder weniger)

ich schliesse den Heli an.. trete ein paar Schritte zurück, bewege den Kopf noch einmal im Kreis um das Genick zu lockern

=> 10 Sekunden sind bereits vergangen, der "Ladestrom" liegt bei nur mehr bei <200mah, also dem 20stel von dem was der BEC abkann

der Pufferakku würd jetzt zwar nicht unterstützen, aber eine katastrophale Auswirkung würde er wohl auch nicht nachsich ziehen, oder ?

was passiert wenn bei einem Pufferakku eine Zelle eingeht ?!?
                            steigt dann nicht der Innenwiderstand des Akkus an, und er nimmt sich selber aus dem Spiel ?
                            oder saugt der dann das BEC nieder ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich hab jetzt noch mal schnell mit einem alten 270mAh NiCd getestet (Leerlaufspannung 3,6V). Bei Anschluss an 5V sind zu Beginn knapp 300mA geflossen (abhängig von der Verfassung des Akkus), der Strom nimmt aber so schnell ab, daß er bereits nach 30 Sekunden Null ist. Er erreicht also die 5V relativ schnell, wird also praktisch nicht geladen. Das heißt nichts anderes, daß bei Anschluss eines leeren Pufferakkus dieser völlig nutzlos ist, da er bei hoher Last das BEC nicht unterstützen kann, weil leer. Also auf jeden Fall den Pufferakku so behandeln, wie wenn es der Empfängerakku wäre. Und wenn dir eine Zelle hops geht und sie nur wie ein Kurzschluss wirkt (das Pack sich also so verhält, wie wenn es eine Zelle weniger hätte), so fließt natürlich erheblich mehr Strom in diesen Akku und das BEC könnte überhitzen. Bei dem kleinen 270er NiCd fließen bei 6.2V (ich hab die 5V also um 1.2V erhöht, um ungefähr eine Zelle weniger zu simulieren, was aber nicht genau stimmt) etwa 600mA, auch über längere Zeit. Beim 1600er NiCd fließen gar 3.5A, würde also das BEC überhitzen. Da wäre mir eine Unterbrechung durch eine defekte Zelle lieber. Ein Ausfall einer Zelle durch Kurzschluss selbiger wäre also nicht sonderlich gesund für das BEC, hängt aber vom Akkutyp und dessen Verfassung ab, da sich unterschiedliche Ströme ergeben.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X