Anfängerfragen Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy1000
    Andy1000

Anfängerfragen Logo 10

Hallo zusammen!
    Als Neuling beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Kauf eins E-Helis und mein Favorit ist der Logo 10.
    (Nach X Besuchen in Modellbauläden und X Stunden in Foren)
    ßben konnte ich bisher mit einem Graupner Koax 47G und dem Aerofly Deluxe, das klappt beides recht ordentlich.
    Da ich noch die Ladetechnik für NC Akkus habe (ELV Computerlader) möchte ich mir die Ausgabe für teure Lipos und
    Lader vorerst sparen. Als "Flugziel" reicht mir erstmal schweben lernen und evt. Rundflug. Ist dies mit NC Akkus möglich?
    Welche Servos für die Taumelscheibe und fürs Heck sind eine gute Wahl? (gutes Preisleistungsverhältnis)
    Muss es unbedingt der Gyro 401 sein, oder funktioniert auch was kleineres?
    Welche Motor / Regler Kombi würdet Ihr für mein "Flugziel" empfehlen?
    Bei welchem Händler kaufen?
    Gibt es unter Euch auch Profis im Raum Dortmund?
    DANKE für Eure Tipps
    Andy

• Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Anfängerfragen Logo 10

Willkommen....

Zitat von Andy1000
    Als "Flugziel" reicht mir erstmal schweben lernen und evt. Rundflug. Ist dies mit NC Akkus möglich?
    Möglich ist es, aber du wirst Flugzeit einbüßen müssen, weil du ordentlich Gewicht mitschleppen musst!

Zitat von Andy1000
    Welche Servos für die Taumelscheibe und fürs Heck sind eine gute Wahl? (gutes Preisleistungsverhältnis)
    Taumelscheibe: 3x HiTec HS85MG
    Heck: S9254

Zitat von Andy1000
    Muss es unbedingt der Gyro 401 sein, oder funktioniert auch was kleineres?
    Ja, du wirst dem Gy 401 danken ich habe die investition keine Sekunde bereut!

Zitat von Andy1000
    Welche Motor / Regler Kombi würdet Ihr für mein "Flugziel" empfehlen?
    Motor: Plettenberg Orbit 20-10 mit Lüfterrad (Das Lüfterrad ist muss)
    Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 (ja der sollte es schon sein)

Zitat von Andy1000
    Bei welchem Händler kaufen?
    Ich kann Höllein empfehlen, super Service und gute Angebot!
    3-4% Rabatt bei Kauf eines kompletten Helis!

Und spar nicht am falschen Ende, wer billig kauft kauft 2mal!
    Investier lieber richtig, anstatt man dan billig krempel kauft und den später eh inne Tonne kloppt!

So werden es dir eh die Meisten sagen und nimm den Rat an!

Gruß Sascha

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ich würde auf gar keinen Fall NiCds nehm, wenn du es etwas billiger haben willst und keine absolute Topleistung brauhcst, kann ich dir zu Konions raten billiger als Lipos einfacher zu laden und hält länger
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo Andy,

ich stimme Sascha soweit zu, ist eine gute Konfig, die ich auch benutze. Als Kreisel tut es notfalls auch der GY240, den hatte ich zuerst drin. Tut auch vollstens seinen Dienst.
        Wenn es wirklich keine Lipos sein sollen, könntest Du noch 3300er NiMh von GP nehmen, am besten die PM. Da habe ich immer so 8 - 10 Minuten Flugzeit rausgeholt wenn du Sie vorm Flug nochmal ordentlich mit Power lädst). Die sind nicht mehr so teuer, aber zum lernen wegen der vergleichbar kleinen Fugzeit zum Lipo nicht so geignet. Ruck zuck sind 8 Minuten rum.

Grüße
        Andreas

Kommentar

• optibit
          Member
          • 18.11.2006
          • 729
          • Torsten
          • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hi
          kann Dir auch nur zu Konions raten! Hatte die ersten Male auch NiMh, nach 3x laden bin ich umgestiegen und bereue es NICHT!! Schwebe 12 Minuten bei 80% Kapazität und 1800 am Rotor, vorher war nach 5 Minuten die Luft draußen. Schade um das Geld!

LG
          Torsten (auch ohne h )

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            kann dir als Anfänger auch nur die Konions empfehlen, ich bin voll zufrieden damit.Nimh-Zellen sind ned wirklich viel billiger, haben aber deutlich weniger Leistung. Sind auch vom Preis her noch vertretbar, eigensicher und sollten lange halten. Schau dir als Lader mal das Robbe Power Peak Fun an. Ist auch günstig, kann bis 6s Lipo bzw. Konion. Da brauchst du aber noch ein Netzteil dazu. Hab ich auch im einsatz.
            Kann man auch ganz gut gebraucht kaufen, ich habs vom Steffen für 45€ gekauft.

Gruss Dennis

Ach ja, kauf wirkich sofort was ordentliches, du wirst dich ärgern wenn du die erste Ausstattung nach und nach tauschst, gleich richtig mit vernünftig funktionierenden Komponenten macht es dem Einsteiger auch noch einfachen.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hallo Andy,

3 Sachen gemeinsam: Anfänger, Logo 10, Dortmund  

Halte für den Anfang NiMhs für ok; bei den Ladegeräten aber besser drauf achten, daß diese später auch für
              Lipos was taugen. Wenn Du Dich zunächst aufs Fliegen stürzen willst, solltest Du das ganze Lipo- Thema
              für später aufheben, hier mußt Du schon einiges zu Behandlung, Pflege, Laden ... wissen, sonst kann es teuer
              werden bzw. noch teurer.

Zitat von morpheus
              wegen der vergleichbar kleinen Fugzeit zum Lipo nicht so geignet. Ruck zuck sind 8 Minuten rum.
              Naja- 8 Min. können am Anfang ganz schön lang sein  

Den Gyro 401 fliegt fast jeder, d.h. Du bist bei Fragen zur Funktion und zur Einstellung hier bestens aufgehoben-
              würde da keinen anderen kaufen.

Kannst Dir bei Berlinski auch mal den Hurrican 550 ansehen- soll vergleichbar gut sein und von den Ersatzteilen
              deutlich günstiger (neulich stand da ein Fertiger rum).

Gruß
              Ingolf

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Leute, was habt ihr immer mit den NiMhs ..

Konions sind im grunde in allen Punkten besser und auch net groß teurer
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Zitat von Fantus
                  Leute, was habt ihr immer mit den NiMhs ..

Konions sind im grunde in allen Punkten besser und auch net groß teurer
                  Genau, macht eure dicke Brieftasche ma nen Spalt weiter auf!
                  Je größer ist der Lerneffekt....

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

@Fantus: gib doch mal bitte ne Empfehlung für Konion ab, habe zur Zeit 12 Zellen NiMh-
                    könnte ich die Konions ohne weitere Einstellungen einfach einsetzen?

Bin ja lernwillig

Gruß
                    Ingolf

Kommentar

• FrankRB
                      FrankRB

Hallo Andy,

also ich habe mir vor zwei Jahren meinen gebrauchten Logo10 hier über das Forum gekauft. Er war schon voll ausgestattet:
                      Motor Orbit 20-10
                      Regler Jazz 50
                      Gyro ebenfalls 401
                      Ich habe das Schweben und einfachen Rundflug mit den zugehörigen NiMh GP3300 (12 Zellen) gelernt. Das hat zum Anfangen gereicht. Allerdings ist das Nachladen vorm Fliegen etwas nervig und sofort nachladen sollte man auch nicht. Mittlerweile sind die Akkus am Ende und ich werde jetzt auf Konions umsteigen. Ach ja: Beim Gebrauchtkauf waren zwei Akkus a 12 Zellen dabei. Einen dritten habe ich mir günstig (~40 Euro) über ebay gekauft. Das hat dann insgesamt für 3x7-8 min. Flugzeit gereicht.
                      Heute würde ich sagen, daß ich mit diesem Vorgehen gut gefahren bin. Aber neu würde ich mir die NiMh nicht kaufen.
                      Noch ein Tip: Graupner 47G fliegen und am Simulator üben bringt eine Menge. Ich habe (ebenfalls über ebay) einen alten Simulator von ipacs (Aerofly V1.2b) für mein Notebook mit onboard-Grafikkarte gekauft. Die Grafik ist zwar bescheiden aber der Lerneffekt war immens.
                      Du siehst, ich bin auch den Weg der niedrigen Einstiegskosten gegangen aber habe gleichzeitig am richtigen Ende investiert.

Mittlerweile bekomme ich einfachen Rundflug hin und es macht immer mehr Spaß!!!

Noch ein letzter Tipp: Kauf Dir zum Einsteigen nix kleineres als die Logo10-Größe. Man wundert sich, wie schnell das Ding mal am Rande der Sichtgrenze ist. Außerdem ist die der Vogel bei mittlerem Wind noch einigermaßen zu beherrschen.

Viel Spaß bei diesem faszinierendem Hobby!

Gruß,

Frank

Kommentar

• Jupptarade
                        Member
                        • 08.01.2007
                        • 95
                        • Dirk

Hallo zusammen,
                        ich habe auch mit einem Logo 10-3D angefangen Heli zu fliegen, habe aber gleich etwas mehr investiert und nen Tango 45-10 mit nem Jazz 80-6-18 Regler und 6s Lipo Akku gekauft und es überhaupt nicht bereut. So kam über die Zeit nie mehr der Wunsch nach mehr Leistung auf und am Anfang kann man ja die Leistung problemlos runterregeln. Als Kreisel würde ich auch immer wieder den 401 nehmen, er ist halt einfach gut! Als Servos hab ich die Graupner Digitalservos DS 361 verbaut, kosten so um die 45 € pro Stück und sind auch Klasse, finde ich.
                        Da ich jetzt aber auf nen 90iger Heli umsteigen will, werde ich mich schweren Herzens von meinem Logo trennen müssen, beides geht leider nicht, der Logo ist aber echt ein Klasse Heli!!!

Viele Grüsse Dirk
                        Raptor E 720

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Hallo Zusammen!

Mein Setup:
                          Heli: Logo 10 3D
                          Motor: Kontronik Tango 45-10
                          Regler: Kontronik Jazz 80-6-18
                          Blätter: 500mm Sichtcarbon (Mikado)
                          Akku: 2x 18NiMH 4200mAh
                          1x 6s1p FP Evo 20 NF 3700
                          Servo's: Graupner DS361 (Taumelschiebe)
                          Heck: S9254
                          Gyro: GY401

Ich Habe mit den NiMH's angefangen und ich muss sagen bis zu leichtem Kunstflug (Looping, Rollen,..) kann man das Setup durchaus gebrauchen.
                          Aber erst seit dem ich mir den Lipo besorgt habe weiß ich was Leistung ist.

Zitat:
                          "Wer billig kauft kauft doppelt"
                          Zitat ende

Hab ich leider mitbekommen, ich habe einiges neu gekauft um anständig fliegen zu können.
                          Man lernt einfach zu schnell die grenzen kennen (und meistens sinds nicht die eigenen sondern die des Helis)
                          Im nachhinein würde ich etwas länger sparen und dann ein etwas Teureres Setup empfehlen, dann icst dir der Spass auch lange garantiert. Ist ist aber auch eine Frage deiner Erwartung an den Logo.
                          Hast du später vor bei Rundflug, etc zu bleiben, dann würd ich wohl eher zu Konion's tendieren. (Gewicht, Auroeigenschaften,...)
                          Soll später mahl die Post abgehen dann währen Lipos die bessere Wahl, da der Leistungsgewinn den Preis allemal rechtfertigt.
                          Flugzeit mit den NiMH ca. 9min bei 1800-2000U/min (+-9°Pitch)
                          Flugzeit mit dem LIPO ca. 6min bei 1800-2140U/min (+-12°Pitch)

Bis auf meine Servos an der Taumelscheibe ist mein Setup eigentlich Top (und eventuell V-Stabi)
                          Aber mit einer Extra Harten Rotorkopfdämpfung und nem Cycle-Ring an der Funke ist auch schon einiges drin.

Mit V-Stabi muss ich auf Voodoo verweisen, wenn du ein Video von den Beiden Ankuckst wirst du sehen wo "derzeit das obere Leistungsende" liegt. (nur mehr geil)

PS.: Meine Persöhnliche Erfahrung hat gezeigt, das sich ein richtiger Lernerfolg erst einstellt, wenn man Leistung hat (Da kann dan auch mal was schief gehen und du kannst ihn noch gut abfangen)
                          Im Großen und Ganzen ist der Logo 10 3D ein zahmes Kätzchen zum Anfangen bis zur brachialen 3D Kampfmaschine.

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Mit 11 Zellen 1700er Sanyo NiCd und Kora-15-10 (22er Ritzel) geht alles ausser 3D im Logo-10. Flugzeit gute 4 Min. Wenn man inline löten kann 25.-€/Pack inkl. Schrumpfschlauch, Kabel und MPX-Stecker.
                            Finger weg von den 2400er. Die halten nicht und sind zu teuer.

Woher hier immer dieses Power bis der Arzt kommt 3D-Empfehlungen rühren, ist mir ein Rätsel.
                            Entweder werden hier alle von der Modellbauindustrie bezahlt, fliegen schlechte Setups oder falsches Timing. Technisch ist das nicht andersser zu erklären. :/
                            Das ist ja als wenn in 'nem Fahrschulforum nur noch Audi S8 empfohlen werden, damit man auch mal überholen kann.

Der Akku/Antriebsstrang ist jedenfalls das einzige am Logo wobei man beruhigt in Anschaffung und vor allem Unterhalt Geld sparen kann.
                            Das es zu 401 und Jazz-80 keine wirkliche Alternative gibt- dem stimme ich bedingungslos zu.

Gruß Jörg
                            akopalüze nau

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Zitat von turnblue
                              Mit 11 Zellen 1700er Sanyo NiCd und Kora-15-10 (22er Ritzel) geht alles ausser 3D im Logo-10. Flugzeit gute 4 Min. Wenn man inline löten kann 25.-€/Pack inkl. Schrumpfschlauch, Kabel und MPX-Stecker.
                              Finger weg von den 2400er. Die halten nicht und sind zu teuer.

Woher hier immer dieses Power bis der Arzt kommt 3D-Empfehlungen rühren, ist mir ein Rätsel.
                              Entweder werden hier alle von der Modellbauindustrie bezahlt, fliegen schlechte Setups oder falsches Timing. Technisch ist das nicht andersser zu erklären. :/
                              Das ist ja als wenn in 'nem Fahrschulforum nur noch Audi S8 empfohlen werden, damit man auch mal überholen kann.

Der Akku/Antriebsstrang ist jedenfalls das einzige am Logo wobei man beruhigt in Anschaffung und vor allem Unterhalt Geld sparen kann.
                              Das es zu 401 und Jazz-80 keine wirkliche Alternative gibt- dem stimme ich bedingungslos zu.

Gruß Jörg
                              Fühle mich jetzt Schuldig!!

Nein, du hast natürlich recht, das Problem ist halt das selten Leute so eine Kombination vorstellen.
                              Ich habe bis jetzt noch keinen gesehen der einen Kora eingebaut hat.
                              Im Prinzip kommt es nur auf die richtige Kombination der Komponenten an.
                              (Richtiger Motor zu richtigem Akku)
                              Ich hab von Anfang an den Tango 45-10 drin und der wollte mit 12 NiMH fast nicht abheben, ergo er ist einfach für +18 Zellen bzw 6s-8s ausgelegt.

Aber der Jazz 40 würde auch gehen (wir oft empfolen) ist aber schon hart am Limit. Ich würde den 80er nehmen, sicher ist sicher.

Zum 401 gibts nicht viel zu sagen, der funkt. einfach völlig problemlos. Das nimmt einem schon viel Arbeit und Angstschweiß ab.

Kommentar

Lädt...
                              X