Wann merkt man das der Akku Leer ist ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Wann merkt man das der Akku Leer ist ?

Zitat von Meik
    Es war der Akku war einfach schon  Leer. Es sind 3172 reingegangen in den 3200er.

Gruß Meik
    Mein Herz blutet.

Ich hoffe für dich das der Lipo nicht ganz im A**** ist.
    Ich halte es wie hubijohn, 80% Entladung würde ich nicht (bewusst) überschreiten.
    Es treten bei zu hoher Entladung irreversible Schäden auf die zum baldigen Tod der Zellen führen.
    Auch zu hohe Belastungen (Temperatur nach dem Flug durch hohe Stromentnahme sehr hoch) schaden dem Lipo (trifft ja bei dir zum Glück weniger zu)

PS: Falls du mal wieder einen guten Lipo loswerden willst, sag mir vorher bescheid, Ich entsorge ihn für dich!
    Scherz!!

Kommentar

• Meik
      Meik

Hallo,

der Balancer war ganz normal beim laden ( ab und an mal beim Blinken )

Wusste gar nicht das man nicht die ganze Kapazität da herausholen darf .
      Werde mir mal ein Zeit in meinem Sender reimachen, was meint ihr der nächste Lipo ist ein EVO 10s 3700 von Flightpower.
      Was darf ich da herausholen ?

Gruß Meik

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Zitat von Meik

der Balancer war ganz normal beim laden ( ab und an mal beim Blinken )
        dann ist es wohl nochmal gut gegangen...

Zitat von Meik
        Wusste gar nicht das man nicht die ganze Kapazität da herausholen darf .
        DARF schon, aber das geht eben SEHR stark auf die Lebenserwartung des Lipos

die meisten piloten richten sich wohl nach etwa 80%, einige entladen etwas mehr, ich normalerweise etwas weniger, habe aber auch schon mal aus versehen 3450mA aus einem EVO 10s3700 geholt, er geht immernoch, aber beim balancen merke ich, dass immer wieder die gleiche Zelle als erste anschlägt, lade ihn daher normalerweise nur mit 1,0-1,5A um dem Balancer "eine Chance" zu geben, seine Arbeit zu erledigen...

Zitat von Meik
        was meint ihr der nächste Lipo ist ein EVO 10s 3700 von Flightpower.
        Was darf ich da herausholen ?
        zunächst mal ist es besser die ersten 2-3 flüge eines neuen lipos ein bisschen sachte anzugehen und nicht gleich den lipo an sein 20C- limit führen (habe ich mehrfach gelesen, aber nie selbst einen vergleich angestellt)

wenn du 3100mA in 6min. verbrauchst, würde ich die ersten 2-3 flüge gemütlich fliegen und nach 6 minuten schluss machen, dann solltest du noch jede menge reserve haben, danach bei 3D zunächst nach 4-5 minuten schluss machen um zu schauen wieviel wieder reingeht,

klingt alles recht konservativ, aber nach ein paar weiteren flügen weisst du genau was du bei welchem flugstil verbrauchst und kannst dann an die 80% grenze gehen (rund 3000mA)

mein ältester EVO 10s3700 ist jetzt 8 Monate alt, hat 60 entladungen hinter sich und noch wie neu (vielleicht reicht mein flugstil auch noch nicht um einen ausgelutschten lipo zu erkennen )

grüsse,
        wolfgang

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Wenn der Regler im Lipo Modus abschaltet gibt es noch genug reserven da er bei 3,0V pro Zelle abschalten soll ...

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Das halte ich für ein Gerücht. Bei 3V/Zelle unter Last is nicht mehr viel, genauer gesagt "nüscht" mehr, Saft in den Akkus, um den Heli heil runter zu bekommen; es sei denn du warst schon im Schwebeflug oder legst eine AR hin. Ausserdem hast du den Akku dann zu tief entladen.

Gruß, Viktor

Kommentar

Lädt...
            X