ich fliege einen Logo 14 mit Motor Tango 45 07 und Jazz 55 Regler , versorgt über einen 10 S.
Gestern beim ersten Flug ist er nach 6 Minuten ohne Jegliche Vorwarnung ausgegangen.
Meine Frage kündigt sich das nicht vorher über Leistungsverlust oder anderen Dingen an ?
kündigt sich das nicht vorher über Leistungsverlust oder anderen Dingen an ?
kommt darauf an wie du den Regler programmiert hast und wieso er abgeschaltet hat.
Hast du geschaut welches Blinksignal der Regler von sich gegeben hat nach der Landung?
Hast du den Lipo Modus beim Regler programmiert?
Ich persönlich würde sagen das bei einem Elektroheli, wenn er richtig konfiguriert ist eigentlich bis zum Schluß kein Leistungseinbruch
zu merken sein sollte. Es kommt da eben wieder drauf an wie weit dein Regler in der Gaskurve offen ist.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich mich an die Flugzeit langsam rangetastet habe und immer geschaut habe wieviel nachgeladen wurde. Dann habe ich den Timer so eingestellt das ich bei ca. 80% entnahme aus dem Akku gelegen bin.
Da hat man dann noch kleine Reserven nach oben falls der Flug mal ein bischen heftiger war.
wenn der heli vom himmel fällt
sorry, ist nicht ernst gemeint, aber dass konnt ich mir einfach nicht verkneifen ...
flieg ein paar minuten und lad den akku nach.
schau, wieviel rein geht, dann hast du einen anhaltspunkt,
bei welchem flugstil in welcher zeit du wieviel mAh verflogen hast.
danach kannst du deinen timer in der fernsteuerung einstellen.
grüsse
hermann
p.s. bei steigenden flugkünsten wird die flugzeit ständig weniger!!
wie hoch ist denn die Kapazität des Akkus, wie hoch war die Rotor-Drehzahl und was für einen Flugstil hast du? Ein Akku ist nicht von einer Sekunde auf die andere leer. Vielleicht hast du den Regler auf Abschaltung bei Unterspannung programmiert? Wie heiß werden deine Antriebs-Komponenten (v.a. Regler)?
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Gestern beim ersten Flug ist er nach 6 Minuten ohne Jegliche Vorwarnung ausgegangen.
komplett ausgegangen = AR ?
bei mir regelt der jazz55-6-18 gelegentlich wegen übertemperatur ab (3x blinken), aber der geht dann nicht komplett aus, sondern wird "nur" extrem weit abgeregelt (fliegen ist natürlich nicht mehr drin)
ich mache das übrigens auch mit dem timer, geht super, nach ein paar dutzend flügen kannst du schon ziemlich genau abschätzen wieviel du bei welchem flugstil und welcher flugzeit nachladen wirst
Also du müsstest schon genauer sagen, ob der Motor schlagartig ausgegangen ist, oder ob der Regler runtergeregelt hat, oder ob die Leistung nicht zum Abfangen des Helis gereicht hat (extremer Drehzahleinbruch).
Ich fliege immer mit Watts Up, um zu sehen, wie viel Energie ich dem Akku entnommen habe und fliege so lange, bis ich einen bestimmten Grenzwert erreicht habe.
@Meik: bei mir gehen mit der Kombination ca. 3000 - 3200 mAH in die FP 3700 rein nach 5 Minuten Flug. Also sollten die nach 6 Minuten bei 3D leer sein!
Und so ein kleiner Kühlkörper aus dem PC-Bereich auf dem Jazz soll auch nicht schädlich sein.
danke für die zahlreichen Antworten.
Der Regler ging Schlagartig aus, ich bin 6 min 3 D geflogen und hatte das Gas auf 75% mit einem Jamara 10 S 3200 Akku. Kein Bec, Lipo Empfänger Strom Versorgung.
Das Regler Setup muß ich noch ßndern weiß nur noch nicht wie .
Gruß Meik
werde heute mal denn Akku laden und Schauen was reingeht.
Das Regler Setup muß ich noch ßndern weiß nur noch nicht wie .
Hallo,
wenn du das Setup nicht mit dem Steuerknüppel einlernen willst mit diesen blöden Piepstönen dann hol dir für ca. 20 - 25 € die Progkarte von Kontronik. Damit ist das Proggen des Reglers total easy und in einer minute erledigt.
Die Progkarte kannst du dann für alle Jazz Regler nehmen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
das mit den Tönen ist mir schon klar aber ich möchte das er Langsam Runder Regelt und nich Schlagartig Abschaltet.
Das geht glaub nur mit der Prog. Kart.
Muss dir leider wiedersprechen hab ich vor ner halben Stunde so gemacht...
Der Regler hat ganz langsam aber gut merkbar runtergeregelt
Antworte mal bei den ander Threat zu dem BEC.
Der Regler hat ganz langsam aber gut merkbar runtergeregelt
Hi Patrick,
wie hast Du das getestet ?
einfach mal einen Lipo leergeflogen ?
Habe das setup zwar auch so, dass er langsam abregelt (ich glaube in der Anleitung etwas von 30sec. gelesen zu haben), habe mich aber noch nie getraut es auszuprobieren, ich mache normalerweise bei 70% Schluss, mir ist es wichtig, meine 10s oft benutzen zu können, statt noch die letzte Minute aus dem Lipo zu holen
@Meik
Hat Dein Lipo das vollständige Entladen überlebt ? oder arbeitet der Balancer jetzt wie wild bei jedem Ladevorgang ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar