Re: Logo 20 in Ecureuil Rumpf eingabaut ßbersetzung?
Hallo Holger
=> Hoffe Euch geht es gut !
TP 8S4P ==> ca. 27,2 V Lastspannung ( 3,4 V/Zelle )
Der 300/25/A4 hat eine spezifische Lastdrehzahl von ca. 512 Umdr./Volt ( wenn ich in den Datenblättern richtig nachgelesen habe )
Deine jetzige ßbersetzung 96/13 = 7,38
Aus Obigem ergäbe sich eine max. fliegbare Lastdrehzahl ( bis 40A ) von ca. 1887 1/min bei voll geöffnetem Regler.
Dies sollte für einen Logo 20 in einem Rumpf eigentlich vollkommen ausreichen !!??
Für die angestrebte Drehzahl von 1600 1/min müsste also der Regler ca. 85% auf gemacht werden !?
Ggf. sollte folgendes überprüft/ durchgeführt werden :
1. Jazz-Regler neu einlernen ( erst Mode 1 und dann wieder Mode 4 )
Hierbei ist es sehr wichtig keinerlei Wegbegrenzungen auf der Regelervorgabe ( Gas ) in der Steuerung zu haben .
Ggf. ist es sogar sinnvoll, den Gas-Weg auf +/- 105 % zu stellen um den "Servoweg" richtig in den Regler einzulernen.
2.
Beim Hochlaufen des Systems die Pitcheinstellung immer auf ca. 0 - Grad einstellen.
Hatte selbst bei meinem MP durch verschiedene Belastungen während des Hochlaufens essentielle ( geschätzte 200 1/min ) Drehzahlschwankungen ... => es scheint beim Start eine Art von Kalibriereung statt zu finden bei der die Beschleunigungslast eine Rolle spielt !?
Stimmt, die 25er Baureihe gibts ja auch noch.
@ wilfried: Er hat 12er Ritzel drauf, es gab auch kein Serien 13er Ritzel.
Einen Punkt hast du in deiner fast kompletten Aufzählung vergessen: Nach dem Neueinlernen gehört der Regler auf Vollgas wieder begrenzt.
Der Jazz misst bei jedem Hochlaufen die Drehzahl neu ein, da er die Klemmspannung als Referenz nimmt.
Gruß Frank
Hallo
ui ... ui ... Fehler gemacht !
Trotz des 12er Ritzels sollte die ßbersetzung noch ausreichen, denke ich
Hier ergäbe sich nach obiger Rechnung eine fliegbare theoretische Lastdrehzahl von ca. 1741 1/min .
Die angestrebten 1600 1/min sollten also ausreichend gehalten werden .
Hallo Wilfried,
hatte mich vertan habe nur ein 10 Ritzel drauf macht dann nur 1450 Drehzahl.
Ist dann zu wenig oder? Sprich sollte auf jeden Fall auf das 12 er gehen oder?
Hallo Holger
Für scalmäßiges Fliegen sollten sogar die 1450 1/min Lastdrehzahl ( gerechnet bei
3,4 Volt / Zelle !!! und der spezifischen Drehzahl des Pletti bei 40A ) ausreichen .
Bei 90% geöffnetem Regler sollten auch 1550 1/min möglich/fliegbar sein und ggf. auftretende
Drehzahleinbrüche bei " Pitch - Orgien " akzeptabel sein .
Der Rumpfheli wird natürlich hiermit keine 3-D - Maschine !!! ( Du bist halt verwöhnt !? )
Wenn Du mehr Dampf haben möchtest und der vorhandene 8S Akku noch i.O. ist und einige Zyklen verspricht, würde ich auf jeden Fall auf das 12er Ritzel wechseln ( kleinste Investition )
Falls Du aber neue Akkus brauchst, würde ich auf jeden Fall auf 10S gehen und die ßbersetzuing ( 10 ) lassen .
Eine Alternative wäre dann ggf. auch ein 10S3P Konion ( 1600er ) oder sogar die Konion X
( trotz des Mehrgewichtes ==> viel Zyklen und einfaches Laden )
Hallo Holger,
wollte noch mal für die Forumteilnehmer ein Feedback geben. War gestern dabei und habe Deinen Ecoril mit Logo20 Mechanik fliegen sehen. Fliegt wirklich prima und sieht sehr schön aus! Ich habe keine Vibrationen mehr gesehen (Holger hat die Mechanik and der Haube seitlich über die an der Mechanik schon vorhandenen Haubenbefestigungsbolzen etwas elastisch fixiert.)
Hi Tomdolley,
fliege selber auch einen LOGO 20.
Kannst mal ein Bild reinstellen, wie sich der LOGO mit Dem Ecureuil-Rumpf macht ?
Sagst mir auch noch den Händler, wo Du den Rumopf gekauft hast ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar