Logo 14 mit XM12 und Konions, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAHeli
    MAHeli

Logo 14 mit XM12 und Konions, geht das?

Hallo,

ich habe mir die Weihnachtsaktion von Frank Schwaab zugelegt (XM12 / Jazz 80). Nun muss auch noch der passende Heli her. Bin schon die ganze Zeit am stöbern was hierfür passen würde. Ich möchte einen möglichst großen Heli und mit Konios fliegen. Was bestimmt funktioniert ist der Logo 10 3D mit 5S bzw. 6S Konion. Der neue Raptor e550 ist wohl fast zu schwer um Anständige Flugleistungen zu erzielen.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann ich den Logo 14 mit dem Xm12 und 5S bzw. 6S Konions iegen? Möchte kein 3D fliegen, sondern eher Rundflug und ab und zu ein bischen Kunstflug (Turn / Rolle / Looping).
  • Christian1
    Christian1

Re: Logo 14 mit XM12 und Konions, geht das?

Hallo,

Logo 14 und Roxxter 55 sollten auf jeden Fall gehen.

Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Daniel Kurz
      Gesperrt
      • 07.10.2006
      • 174
      • Daniel
      • Stuttgart

Hi,

klar geht das. Ich hab meinen Logo 14 ein paar Flüge mit dem
      original Align T-Rex 600-Antrieb geflogen. Als Akku hatte ich aber keine
      Konions sondern einen 6S Xcell 3900er Akku eingebaut. Leistung hatte er damit
      zwar ausreichend, nur musste ich wegen der recht hohen Motordrehzahl/Volt
      das 0,5 Modul-HZR verwenden, um auf die gewünschte Untersetzung zu
      kommen. Das machten die feinen Zähne nur nicht lange mit...
      Ansonsten reicht die 6S-Konfiguration für die von Dir genannten Punkte
      (Looping,Rolle, usw.) locker aus.

Falls Du die Konions nicht schon zu Hause liegen hast, würde ich dir zu einem
      Xcell 3900er Akku raten. Einfach aus folgenden Gründen:

- die Kosten liegen kaum über dem der Konions
      - der Heli ist viel leichter (mein L14 wog unter 3kg) und war damit schön leichtfüßig
      - der Xcell-Akku ist sehr leistungsfähig
      (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm)

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein.

Viele Grüße,
      Daniel

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Zitat von Helifreak86
        Falls Du die Konions nicht schon zu Hause liegen hast, würde ich dir zu einem
        Xcell 3900er Akku raten. Einfach aus folgenden Gründen:

- die Kosten liegen kaum über dem der Konions
        - der Heli ist viel leichter (mein L14 wog unter 3kg) und war damit schön leichtfüßig
        - der Xcell-Akku ist sehr leistungsfähig
        (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/xcell.htm)
        Hallo Daniel, das stimmt alles, aaaaber: Die Konion sind trotzdem noch günstiger in der Anschaffung und halten Mindestens doppelt so lange: eigene Erfahrung in weit mehr als 500 Zyklen mit den 1600ter Zellen.

Zum Vergleich:
        417 Zyklen (80h Flugzeit) mit 4 Lipo- Akkus - inzwischen allesamt tot (TP, TP, PQ, PQ)
        526 Zyklen (94h Flugzeit) mit 4 Konion- Akkus - einer nach 250 Zyklen ausgesondert (neue Aufgabe), drei noch im vollen Einsatz. Mindestens 400 Zyklen sind von diesen noch zu erwarten (bei 250 pro Akku)

Ist das nicht überzeugend?
        Natürlich sind Konis keine 4D- Hammerflugstromspender.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MAHeli
          MAHeli

Hat schon einmal jemand einen Logo 14 mit 5S Konions oder 5S Lipos geflogen?

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Zitat von MAHeli
            Hat schon einmal jemand einen Logo 14 mit 5S Konions oder 5S Lipos geflogen?
            Ja. Mein Logo14- Freund. Er hatte zwei FP- Packs 5s2p mit 5000mAh. Die hat er nach 50...60 Zyklen in die Tonne treten können. Er ist aber inzwischen auch auf 6s3p Koni 4800 umgestiegen, weils einfach besser ist. Und weil die Packs länger halten, kostet es letztendlich auch nicht viel mehr. Bei 5s sind einfach die Ströme viel höher. Am Anfang ist das noch kein Problem, aber wenn man schnell lernt...

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MAHeli
              MAHeli

@AHensel

Heist das soviel wie:

Zum einfachen rundflug und Schweben gehen 5S3P 4800mAhKonions und wenn man
              etwas rumtoben will, sollte man dann die 6S3P Konions mit 4800mAh nehmen?

Wo liegen denn die Flugzeiten so bei 6S3P Kinions im logo 14?

Und noch ne kleine Frage, in einem anderen Forum wurde noch als Alternative der Logo 10 3D XL vorgeschlagen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Logo 14 und dem logo 10 3D XL?

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Zitat von MAHeli
                Zum einfachen rundflug und Schweben gehen 5S3P 4800mAhKonions und wenn man etwas rumtoben will, sollte man dann die 6S3P Konions mit 4800mAh nehmen?
                Meine ehrliche Antwort? Nimm gleich 6s3p! Erstens sind gerade bei Konis mit der etwas niedrigeren Spannungslage 5s doch wenig und zweitens halten die ewig, so dass der der Umstieg auf 6s sehr schwer fallen wird. Eigene Erkenntnis beim Umstieg auf 8s
                Und wenn Du bei 250 Zyklen immer noch am Schweben bist, machst Du etwas falsch.

Zitat von MAHeli
                Wo liegen denn die Flugzeiten so bei 6S3P Kinions im logo 14?
                Für den Anfänger bei 12...14 Minuten je nach Setup und Flugstil bei ca. 80% Entladung.
                Ich schaffe die inzwischen schon in 10 Minuten

Zitat von MAHeli
                Und noch ne kleine Frage, in einem anderen Forum wurde noch als Alternative der Logo 10 3D XL vorgeschlagen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Logo 14 und dem logo 10 3D XL?
                Die Frage habe ich Dir dort schon beantwortet.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

ich weiß nicht - hatte hier (http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=60565.0) eine Frage in ähnlicher Richtung.

Wenn ich mal von der max. Dauerbelastbarkeit bei Konions von 12A ausgehe, dann hat man bei 3P 36A.
                  Bei 5S hat man unter Last rund 18V. Das macht bei angenommenen 80% Wirkungsgrad 518,4 Watt, pro Kg also runde 170 W.
                  Wenn man die Kurzzeitbelastung von 19A annimmt ist man bei etwa 270 W pro Kg.
                  Für's Schweben reichen so 100 W bis 120 W pro Kg soweit ich hier mal gelesen habe. Kunstflug ab 300 W und bei 3D dürfen es schon mal 500 W sein. Und dabei betreibt man die Konions schon permanent am Limit!
                  Also 6S sollten es auf jeden Fall sein - auch zum Schweben. Sonst sind die Reserven zu gering. 8S3P wäre wohl das Optimum - aber nicht mehr mit diesen Antrieb.

Bei meinen ßberlegungen bin ich von 6S Lipos ausgegangen welche eine höhere Spannungslage haben und mehr Strom abkönnen. Dazu noch kleinere Blätter (550er) und Verzicht auf den E-Akku.

Gruß
                  Markus

PS: Was ich aber dennoch nicht ganz verstehe: Wieso kauft man einen Antrieb und hat noch nicht einmal Vorstellungen wo der rein soll.

Kommentar

• Christian1
                    Christian1

Hallo,

hat denn keiner der 5s/6s Helipiloten einen Datenlooger (wie z.B. DPR-100) und kann mal was aus der Praxis berichten?
                    Ich habe meinen L14 und Roxxter erst im Laufe des Januar wieder flugfertig. Die laufen beide an 5s bzw. 6s. Dann "logge" ich gern ein Paar Kurven.

Viele Grüsse
                    Christian

Kommentar

• MAHeli
                      MAHeli

Warum der Antrieb vor dem Heli da ist ist einfach.

Zum einen gab es die Weihnachtsaktion und zum anderen war ein Logo 10 3D als Einsatzort geplant. Dann ist inzwischenzweit der Raptor e550 rausgekommen und mein Augenmerk darauf gefallen. Neben dem Logo 10 3D war aber immer auch schon der Logo 14 im Blickfeld. Und nun kommt halt die Entscheidung welcher Bausatz herkommt. Ich möchte einen möglichst großen Heli von dem her haben L14 und e550 die Nase vorne. Der e550 ist aber wohl für die Antriebskonfig zu schwer. Aus diesem Grund fällt die Entscheidung jetzt zwischen L10 3D und L14 und deshalb möchte ich halt wissen bei welchem Heli ich mit dem XM12 auf welche performance komme.

Kann vielleicht mal einer den Größenunterschied zwischen L10 3D und L14 posten? Bei Mikado auf der homepag finde ich keine vernünftigen Daten wie groß die beiden Kandidaten sind.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Der Logo 10 3D hat üblicherweise 1150mm Rotordurchmesser (Blätter etwas über 500mm lang), der Logo 14 hat einen Rotordurchmesser von 1300 bis 1350mm (Blätter 580mm bis 600mm).

Nachdem was ich in den amerikanischen Foren und auch hier mitbekommen habe ist der E550 und E620/SE etwas schwer geraten. Ich hatte den E620/SE fest geplant. Nachdem ich aber mitbekommen habe was der wiegt habe ich es bleiben lassen. Wo die das Gewicht verbaut haben weiß ich nicht - es scheint aber tatsächlich so zu sein.

Für den Logo 10 3D wäre der Antrieb gut dimensioniert. Für einen Logo 14 aber wohl an der Grenze - wenn auch noch machbar.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

Zitat von Christian1
                          hat denn keiner der 5s/6s Helipiloten einen Datenlooger (wie z.B. DPR-100) und kann mal was aus der Praxis berichten?
                          Ich kann nur immer wieder sagen: schau hier und hier und hier. Alles da.

Falls noch mehr Bedarf besteht, ich habe hunderte Logs von meinem Logo 14 mit 6s Koni, PolyQuest XP 3700, PolyQuest Mangan 3800, 8s Konion und vom TRex 450S jetzt schon ca. 10 Logs von 3s Kokam2000 und XCell2100. Teilweise vom DPR100 und teilweise vom EagleTree MicroLogger.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Daniel Kurz
                            Gesperrt
                            • 07.10.2006
                            • 174
                            • Daniel
                            • Stuttgart

Hallo,

ich hatte zwar keinen Datenlogger im Logo, aber nach maximal 6 Minuten war mit den 6S 3900er Schluss.
                            Die Peakströme müssten sich so bei 80-90 Ampere eingependelt haben.

Ich kann mir deswegen ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit den 1600er Konion´s 400 Zyklen geschafft hätte. Ich halte die 3P-Auslegung in diesem Fall für sehr grenzwertig. Am ehesten würde ich noch zu 6s4p 1100 Konion greiffen. Nur befindet man sich dann preislich bei/über den Lipo-Preisen; vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Schau am besten einfach mal bei StefansLipoShop.de vorbei. Da bekommst Du für 160€ (Aktionspreis) einen 6S1P 4800 20C Dauer/ 30C Peak. Die Zellen sollen "richtig Druck haben" und werden sicher auch lange halten.

Viele Grüße,
                            Daniel

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

für die Selbst-Löter gibts immernoch die Akku-Schrauber-Konion-Variante...

da kommt dir dann ein 6s3p Konion 1100 auf 70Euro

Kommentar

Lädt...
                              X