@ Daniel @ Alex @ Andy Zyklenzahl 10s1p FlightPower im L 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: @ Daniel @ Alex @ Andy Zyklenzahl 10s1p FlightPower im L 14

Zitat von Tobias Schwf
    Die XCell scheinen doch wesentlich robustere und leistungsfähigere Zellen zu sein  
    Welche Zellen wurden genau verglichen? So Pauschal ist die Aussage zumindest nicht nachvollziehbar. Ich bin von den Xcell 3900 im Vergleich zu FP3700 nicht ganz so begeistert, wie von den FP. Das soll nicht heißen, dass ich mit den Xcell unzufrieden bin. Sie sind wie auch die FP beim Balancen nicht auffällig. Mit den FP habe ich 50 Zyklen ohne Nachlassen. Die Xcell haben 25 Zyklen und bringen schon nicht mehr so die Drehzahl. Keine Frage, die aktuelle Xcell 3900 (Kaufdatum Oktober 2006) hat ordentlich Druck, aber kommt bei weitem nicht an die FP ran.

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hallo ihr beiden,

was mache ich falsch?

Ich benutze den Schluze 330D und das Plusar2 als Balancer den Schulze und den FlightPower V-Balancer, wie gesagt eigentlich nie bis zum Drehzahleinbruch und max 1C geladen. Der Druck ist Ok, nur die Kappa hat mehr als deutlich nachgelassen.
      Bei der eher schonenden Behandlung hatte ich mir doch mehr erhofft.
      Mein Kokam 3200 mAh sind jetzt 160 Zyklen alt und von 10.2005, die gehen noch einwandfrei, letztens nicht auf dem Timer geachtet und 3100 mAh nachgeladen.

Grüße Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

ja die Kokams stellen halt ihre Haltbarkeit durch grosszügigere Dimensionierung sicher - dass schlägt sich auch im Gewicht nieder -
        Die Kokam 3,2er wäre ne tolle Zelle, wenn sie nicht so schweine teuer wäre - Preis Leistung nicht gerechtfertigt und die neue 4Ahler - unbezahlbar un Sacke-schwer - also auch keine richtige Alternative zu einer vergleichbaren 3,7er oder 3,9er egal ob
        FP oder XCELL - seiden im schweren SCale Bomber.
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo Stefan,

die 3200 Kokam hält ja auch nicht ganz was sie verspricht, aber Gewicht und Preis relativeren sich zu den FP nach 40 Zyklen.
          Die FP 3700 haben jetzt noch ca 3200 mAh wiegen 580g und haben 227,00€ gekostet. Die Kokam haben noch 3100 wenn es sein muss, Gewicht müsste ich erst auf die Waage werfen und haben 220,00€ gekostet.
          Wenn die FP sagen wir mal 100 Zyklen halten kostet ein Start 2,20 €, wenn die Kokam 200 Zyklen machen (ist ja nicht mehr lang) kostet ein Start 1,10 €. Da wird sau teuer schnell echt günstig.

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

@Michael:

..da scheinst ja wirklich Pech zu haben mit den Lipolies - das ist dann ein Faß ohne Boden - mit 40 Zyklen lohnt sich's nicht mal den Stecker dranzulöten
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Lattinger
              Ich benutze den Schluze 330D und das Plusar2 als Balancer den Schulze und den FlightPower V-Balancer
              Die Schulze-Lader reizen ja immer die Toleranz beim Laden bis zu einer Spannung von 4,25 V aus. Ich lade zwar auch mit einem Schulze, aber nutze die Orbit-Balancer und achte penibel darauf, dass die Zellen niemals überladen werden. Ich glaube trotzdem eher nicht, was ich so von anderen Schulze-Anwendern höre, dass man dadurch die Zellen schädigt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass - wenn es dumm läuft - es in seltenen Fällen auch mal zu Problemen kommen kann.

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Zitat von ehub22

Die Schulze-Lader reizen ja immer die Toleranz beim Laden bis zu einer Spannung von 4,25 V aus. Ich lade zwar auch mit einem Schulze, aber nutze die Orbit-Balancer und achte penibel darauf, dass die Zellen niemals überladen werden. Ich glaube trotzdem eher nicht, was ich so von anderen Schulze-Anwendern höre, dass man dadurch die Zellen schädigt. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass - wenn es dumm läuft - es in seltenen Fällen auch mal zu Problemen kommen kann.
                Hallo,

mein Schluze hat die Software 8.11, der schaltet exakt bei 4,2 Volt pro Zelle ab. Habe jetzt auch einen LLSpro im Gebrauch da kann man es sehr gut sehen. Seit kurzem laden ich die Zellen auch nur noch bis 4,19 Volt pro Zelle, bei Pulsar kann man es einstellen und bei Schulze über den LLSpro.
                Trotz dem Danke für den Tipp, ich verwende auch nur Blancer die vom Ladegerät trennen.
                In ca. 3 Monaten werden die EVO20 die 100 Zyklen haben dann werde ich nochmal berichten, oder früher wenn Sie dies nicht erreichet haben.

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

also meine Kokam 3200 haben jetzt nach 200 Zyklen langsam "fertig"...

Eine Zelle ist hochohmig (früher leer und zu hohe Spannung beim laden - war von Beginn an die schwächste Zelle), eine andere Zelle bläht sich nach der Entladung leicht auf.

Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass die Kokams ihr Geld wert waren, fast ausschliesslich mit über 5A geladen, fast nie mehr als 5 Minuten Flugzeit gesehen (Teilweise in 3:30 bis zu 2800mAh), gelegentlich bis zum nachlassen der Drehzahl geflogen.

Man sollte dazu aber erwähnen, dass die Spannungslage mit der Alterung nicht besser wird, ist der Antrieb passend abgestimmt, merkt man davon nicht so viel.
                  Die Kapazität leidet mit der Zeit auch...
                  Punkt ist aber, dass sie mit 100-150 Zyklen mit Sicherheit noch nicht fertig sind, die jüngeren Zellen haben jetzt ca. 140 Zyklen und machen einen einwandfreiene Eindruck. (Ich hatte nach ca. 80 Zyklen einen 6er Pack zum 9er Pack mit 3 neuen Zellen umgebaut)

Zu der Ladespannung:

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass eine zu hohe Spannung bei der Ladung nicht tragisch ist, so lange die Zelle an sich die Spannung nicht wirkllich hat, sondern sie durch den Innenwiderstand der Zellen verursacht wird. Bestätigt wird dies z.B. durch den Fastmode des Pulsar2, der geht bei der Ladung deutlich über 4,2V, bis die Zelle bei einer der regelmässigen stromlosen Messung auf 4,2V stehen bleibt, erst dann beendet er die Ladung.

Schädlicher ist vermutlich eine wirklich zu hoch liegende Abschaltspannung, die auch bis zu niedrigen Strömen gehalten wird, also die Zellen am Ende wirklich auf über 4,2V bleiben.

Ist natürlich nur Theorie, ich denke jedoch, dass ich richtig liege...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hey,

Gerade Akkus frisch geladen. In den Akku mit z.B 42 Zyklen gingen über 3760 mAh rein (3700er 10s) Und er wurde wirklich nicht geschont.
                    Bazinga

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

Na das hat jetzt mal gar keine Aussagekraft 

Interessant ist was rauskommt und nicht was reingeht 
                      Entlade doch mal auf 3,0V pro Zelle. Bin mal gespannt was da rauskommt...
                      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
                      X