@ Daniel @ Alex @ Andy Zyklenzahl 10s1p FlightPower im L 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: @ Daniel @ Alex @ Andy Zyklenzahl 10s1p FlightPower im L 14

Ok, dann bezieht sich meine Erfahrung auf meine alten Ladenhüter die ich mir hab andrehen lassen
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

normalerweise steht auf den Packs "New Formulation" extra mit drauf. Du hast wohl noch die alte Serie
      Nicht zwingend - au meinen "NF" steht's nicht drauf. Ganz am Anfang haben die das nicht gemacht. Kann man nur am "Druck" auseinanderhalten.
      Ensonic dürfte aber alte haben. Die "NF" driften nämlich fast gar nicht auseinander.

Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Mir ist bei den Packs aufgefallen das mit der Zeit die Kapazität nachlässt, aber nicht der Druck ...

Bazinga

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo,

nach 80 Zyklen 3300 mAh finde ich schon bei bisschen mager, da haben die Zellen ja bald die 80% Grenze erreicht. Ich habe mir gerade 2 Packs 6S3700 EVO 20 für meinen Logo bestellt. Schauen wir mal, da ich nicht so hart Fliege wie der Christian oder unser Mikadoteam hoffe ich die Packs werden mir lange Freude machen. Ich habe vor 14 Tagen in einer Woche 30 Starts gemacht da halten die Packs dann nicht so lange.
          Wir werden es erleben, hoffe ich.

Grüße Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo nochmal,

ich habe meine Zellen inzwischen ein halbes Jahr. Der Kapazitätsverlust kann von daher auch von der Zeit kommen. Ist aber eigentlich recht normal, dass Lipos an Kapazität verlieren. Ich denke aber bei 30 Zyklen die Woche sollten die Zellen recht viele Zyklen schaffen. Bei mir steht auf einem Pack übrigens auch nicht NF drauf. In den ersten Wochen gabs nämlich die NF Labels noch nicht.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi all,

Flyingchris mach Dir keine Sorgen um die Akkus wenn sie bei Dani 40 Zyklen überstehn dann kommst Du damit auf mind 150 , es sei denn Du klemmst Buchse und Stecker für den Transport zusammen

Kapazitätsverlust ist leider total normal bei den Lipozellen und die meisten Packs die ich bisher geflogen habe haben ab ca 70 Zyklen mächtig an Druck verloren dadurch sind sie aber noch lange nicht unbrauchbar!

Im Logo 14 mit 10S dürfen die Zellen ruhig an Druck verlieren weil Power dürfte da ja nun wirjklich das geringste Thema sein...

mfG

Ricardo

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Danke erstmal für die vielen Antworten, wurde ja echt Zeit, dass ich hier mal wieder reingucke. Hört sich ja alles im brauchbaren Bereich an.

Dann steht dem ja nix mehr im Wege.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Zitat von Christian Samuelis
                  Hallo nochmal,

ich habe meine Zellen inzwischen ein halbes Jahr. Der Kapazitätsverlust kann von daher auch von der Zeit kommen. Ist aber eigentlich recht normal, dass Lipos an Kapazität verlieren. Ich denke aber bei 30 Zyklen die Woche sollten die Zellen recht viele Zyklen schaffen. Bei mir steht auf einem Pack übrigens auch nicht NF drauf. In den ersten Wochen gabs nämlich die NF Labels noch nicht.

Viele Grüße

Christian
                  Ich habe fünf Packs, mit zwei bekomme ich keine 30 Starts die Woche hin. Leider kann ich mir das nicht immer heraus nehmen ich muss noch Arbeiten um mein Hobby zu finanzieren.

Ich habe zwei Packs für den SE die jetzt beide 140 Zyklen drauf haben und auch ziemlich genau ein Jahr alt sind. 4s 2p 4200 mAh 15C Leon, habe letztens ein Pack richtig leer geflogen, mache ich sonst nicht, es gingen 3970 mAh rein. Als ich die Zellen neu hatte gingen 4300 mAh rein.
                  Nach 140 Zyklen kann man da nicht meckern. Ich hatte die Zellen eigentlich immer Voll im Keller liegen, aber meist nicht lange, mehr als 3 Tage waren es eigentlich nie.

10% Verlust im Jahr bei voller Lagerung finde ich auch normal, aber bei Christian sind es eher 20%.

Viele Grüße

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Alex Bauch
                    rcheli-store
                    Onlineshop
                    • 22.09.2004
                    • 550
                    • Alexander
                    • Ingolstadt/Bayern

Zitat von flyingchris1987

Dann steht dem ja nix mehr im Wege.
                    yeaaah baby!! Willst du etwa auf die gute Seite wechseln?

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Zitat von Alex Bauch
                      yeaaah baby!!
                      Eh David, der Junge benutzt unseren Spruch

Die gute? Ich sag mal die be....ste..... aber leise
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo,

jetzt kann ich zu den Evo 20 auch was sagen.

Aus meine Zellen habe ich immer nur max 3200 mAh raus geflogen, sie wurden immer mit Balancer geladen, die ersten 10 Zyklen nur mit 0,7 C.
                        Nie mehr als 2 Zyklen pro Tag, bei kalten Außentemperaturen wurden Sie vorgewärmt in das Modell gesetzt und kamen auch nicht mit wesentlich höhere Temperatur wieder raus.

Meine 2 Packs die ich habe driften wie s** der Balancer hat immer was zu tun Ein Pack hat höchstens noch die 3200 mAh. Heute nach dem fliegen hatte Pack 1. nur 19,5 Volt und ich habe 3200 mAh nachgeladen Pack 2 hatte noch 22,4 Volt und ich habe 3150 mAh nachladen.
                        Beide Packs haben jetzt 41 Zyklen hinter sich es handelt sich um Hacker Akkus FP 6S 1P 3700 EvO20.

Das die Zellen bei mir 150 Zyklen erreichen bezweifle ich stark, wenn dann mit 1 Minute Flugzeit.

Die Akku wurden Ende Dezember 2006 gekauft, als ca. 3 Monate alt, am Alter kann es auch nicht liegen. Bei dem Preis pro Start kann man auch locker 50% Nitro fliegen.

Grüße Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Andreas_S
                          Andreas_S

Ich fliege noch die 1. Generation 6s1p 3700 und 2 davon haben jetzt ca 90 Zyklen drauf. Beide Akkus
                          lassen merklich nach man kann aber immer noch recht gut damit fliegen. Ich finde das ganz ok für
                          den Preis den die Akkus kosten. Ich fliege immer 4,5 minuten und lade mit 3A + Balancer. Meine 10S1P
                          3700er haben noch nicht so viele Zyklen bin jetzt bei einem Akku bei 30 angelangt und da kann ich kein
                          Nachlassen feststellen, fliegt sich immer noch wie von Anfang an, sind allerdings auch NF.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

zwar nicht im Logo, sondern woanders drin:

5s1p FP 3300

1. Pack 76 Zyklen -> eine Zelle schwanger
                            2. Pack 45 Zyklen -> eine Zelle schwanger
                            3. Pack 24 Zyklen -> eine Zelle schwanger
                            4. Pack lebt noch

Immer mit 3,3A und Balancer geladen und nie mehr als 2600mAh entnommen
                            Die Spezifikation der Akkus sagt das sie 99A Burst abkönnen sollen.
                            Es wurden nur wenige Male sehr kurze Peaks von ~85A erreicht, Durchschnitt liegt bei ~25A

Auch ein FP 3s1p 1800 war nach einem Jahr im teilgeladenen Zustand nach insgesamt ~5 Zyklen total Matsch.

Ich halte von den Akkus leider nicht mehr sooooo viel wie es immer angepriesen wird.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Tobias Schwf
                              Member
                              • 26.11.2004
                              • 465
                              • Tobias

also wenn ich ehrlich bin, habe ich den Hype um die FP Zellen nie so recht verstanden

Die XCell scheinen doch wesentlich robustere und leistungsfähigere Zellen zu sein
                              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Daniel Jetschin
                                Senior Member
                                • 01.07.2002
                                • 3019
                                • Daniel
                                • Sinsheim

Hi

Immernoch Packs im Einsatz von vor 3D Masters letztes Jahr, pro Pack ca. 60 Zyklen drauf, Balancer hat kaum was zu tun, nix dick, Leistung nahezu wie am Anfang, Flugzeit hat minimal nachgelassen Mit Schulzelader geladen und geflogen bis Drehzahl absank.

Auch schon im 90er Heli in 3 Min geleert wurden einige dieser Packs

Gruß
                                Bazinga

Kommentar

Lädt...
                                X