Lgo 10 / 6S oder Logo 14 / 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Lgo 10 / 6S oder Logo 14 / 10S

Hi Jungs,

Bin am überlegen in die E-klasse einzusteigen. Nach einem gescheitertenT-rex 450 (ist mir einwach zu klein für meine Wurstfinger),bin ich am überlegen nen zweitheli anzuschaffen. Vielleicht sogar meine 90iger Nitrokiste zu verkaufen,und ganz auf Elektro machen

Die Frage ist halt was soll man nehmen.Der heli ist zum 3d bolzen gedacht also power sat muss er haben. Werde natürlich meine V-Stabi weiterverwenden
    Der Preisunterschied zwischen den beiden Helis ist ja nicht sehr viel. Und Motor + Regler scheinen ja so in ewta das gleiche zu kosten. Dachte an Tango 45-10 / 45-07 (je nach Heli) und natürlich Jazz Regler 55 / 80.
    Die sache ist halt das es bei der Lipo Geschichte anders aussieht. 6S sin 100 englische pfund günstiger als 10 S. (Flight Power 3700mah) Und min. 2 Pack sollten es ja schon sein. Ladegerät bräuchte ich auch ein stärkeres da ich so etwas nicht besitze. Würde natürlich direkt eins nehmen welches auch 10S laden kann. (Empfehlungen an Ladegeräte sind wilkommen, gerne auch preiswerte...)
    Und da ich gerne am Platz Laden möchte, würde ich gerne wissen op eine Autobatterie überhaupt nen 10 S laden kann? Will ja nicht nach Hause laufen....
    Oder muss man so entscheiden. Zweitheli Logo 10. Wenn ich ganz umsteige Logo 14
    Von den Motor / regler Emphelungen nehme ich wohl das was die Mikado piloten benutzen? Oder gibt es bessere alternativen.
    Alle Meinungen sind erwünscht.

Danke im vorraus.

Mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Re: Lgo 10 / 6S oder Logo 14 / 10S

Hallo Janis,

Dein abschließender Vorschlag klingt doch ganz gut. Mit dem L10 einsteigen, und wenn alles soweit klappt, den 14er dazu.

Der 10er ist schon ein ziemlicher Hammer mit entsprechenden Antrieb und 6s. Ich hab die Standardausrüstung mit Tango 45/10 und Jazz 80, 9650 TS Servos und 9251 Heckservo. Das Ding mach richtig Spaß! Der Factor kommt eigentlich nur noch zum Eindruck machen vom Schrank
    so long ... Uli

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Greetz to Danmark

Hallo Janis,

Autobatterie und 10S ? ;-) geht sicher aber ganz sicher nicht sehr lange... 2 Akkupacks nunja sind mir eigentlich
      auch zu wenig das absolute minimum um gescheit zu trainieren sind 3 Packs es sei denn Du fliegst nebenher Deine Verbrennermühlen weiter...

Ich würde es so wie Ulrich sehn fliege den Logo 10 im 6S Setup weil
      - den kleinen schmeisst auch mal schnell in den Kofferraum und die Akkupacks passen in die Jackentasche
      - die Akkus kannste auch gut aufm Platz nachladen
      - die Packs kosten nur die hälfte im Vergleich zum 14 er
      - der 10er fliegt wirklich geil und mit 6S ist die Power wirklich brachial....

Der 14er ist wirklich genial das einzigste was mich noch einbremst die 90iger Klasse auszumustern ist eigentlich der Preis der Akkus Ansonsten könnte ich mir wirklich gut vorstellen das Verbrennerzeugs komplett auszumustern...

Nachladen auf dem Platz geschieht bei mir mit dem kleinen Schulze ISL 330 an einem 80 Ah Bleiakku (den ich aus meinem letzten Dänemarkurlaub mitgebracht habe ) Die Dinger werden bei Euch für die E-Boote verwendet haben einen praktischen Tragegriff der auch gleichzeitig als Polschutz fungiert!

mfG

Ricardo , der den 90iger fast nur noch auf Flugtagen fliegt ;-)

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Meinungen......

@ Uli
        Ja an LOGO 10 hatte ich natürlich gedacht bis ich gestern Abend dieses Video von Allan Szabo sah.....T-Rex 600 mit neuem Motor und "nur" 6S

Dann würde es sich ja nicht lohnen ne LOGO 10 grösse zu nehmen wenn man 50iger grösse (vielleicht Logo 14) mit 6S so befeuern kann
        Aber der atractive Preis des T-Rex samt Ersatzteile macht die Entscheidung natürlich schwerer
        Egal welche, habe ich ja 2mal V-Stabi 2achs hier liegen.........
        @Ricardo
        Ja ok, wenn natürlich nur so ein Bootsakku her muss um 10S zu laden gehts ja.
        Bin auch am überlegen ob ich wirklich auf 10S gehen soll, wegen dem Preis. Ladezeit op 6S oder 10S ist ja gleich,nehme ich als e-Leihe mal an...

mfg Janis

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

der 10er ist zum einsteigen die die e klasse ein guter Hubschrauber. Er macht alles mit was der Pilot steuern
          kann und durch die 6s sind die akkus auch noch bezahlbar. Ich denke in nächster Zeit wird noch einiges gehen
          was Motoren angeht so dass man in der nächsten Saisson bestimmt auch noch andere Motoren für den T-Rex
          600 entwickelt und die dann auch bedenkenlos in den Logo 14 bauen kann um ihn mit 6s vernünftig fliegen zu
          können.

Aber im prinzip machst mit nem 10er nix falsch. Wenn du da noch V-Stabi drauf baust dann hast mit dem Hubschrauber
          ne Höllenmaschine!

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hallo Andreas,

Mich stört es ein bischen das der Logo 10 keinen in der Atorotation mitdrehenden Heckrotor hat

Wie sieht es mit der Bausatz auswahl aus,
            Logo 10 STD (verbaue ja V-Stabi) also brauche ich das 3d Rotorkopfupdate ja nicht.
            Logo 10 CFK, lohnt sich der Mehrpreis?
            Wie crashstabil ist so ein Logo 10 überhaupt Denke an ßberpower/Absturz = Totalschaden

mfg Janis

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

na ja ich würde trotzdem den L103D nehmen. Alutaumelscheibe, paar Kugellager mehr, CFK-Heckabstützung serienmäßig....! Wenn Du da die Einzelpreise addierst übersteigt das schnell den Differenzbetrag der Bausätze.

Carbon ist mMn nicht notwendig, der Mehrpreis ist schon einiges...

Ich hab einige Logo 10s gecrasht, und muß sagen sie sind sehr robust/crashstabil. Ist nicht so, daß immer gleich alles kaputt ist.

Ich kann ihn empfehlen, aber das mit dem Heckrotor bei AR....wenn Du es unbedingt willst, mußt Du den Logo 14 nehmen!
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Andreas_S
                Andreas_S

Carbon ist beim Logo 10 eigentlich nur Optisches Tuning, brauchen tut man das nicht.
                Ich würde auch den 103D nehmen der hat schon überall die Kugellager drin. Du kannst ja
                bei der Bestellung angeben dass du V-Stabi fliegst und Sie sollen den 3D Kopf weglassen und
                die statt dessen den V-Stabikopf mit rein packen, das geht bestimmt musst einfach mal anrufen.

Der Logo 10 ist relativ crashfest, die üblichen Teile gehen aber auch bei diesem Hubschrauber
                kaputt... Wellen, Kufenbügel je nach dem wie du ihn reinsemmelst.

Das mitdrehende Heck ist so ne Sache, da brauchst du dann entweder nen 14er oder aber
                du baust dir das Logo 14 Chassis auf und verwendetst als Heckausleger die Teile vom 10er.
                In Runryder hat das einer gemacht und meint es geht problemlos. Allerdings kannst dir dann
                gleich nen 14er kaufen und den mit 6s Betreiben. Schraubst halt nur 550er Blätter drauf dann
                geht der auch richtig gut.

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hallo Andreas

Habe soeben Mikado angeschrieben.....mal sehen ob es möglich ist den V-Stabi kopf mit dem 3D Kop zu tauschen.

Wie sieht es mit der Ritzelhaltbarkeit aus. Beim Logo 14 mit 10S sollte man ja auf Modul 1 umsteigen.
                  Reicht beim Logo 10 standart alles aus? was für drehzahlen fliegt man denn überhaupt bei dem kleinen.
                  Mein Motor würde Tango 45-10 und Regler den Jazz 80-6-18.......
                  Akkus Flightpower oder Xcell 6S.

Mfg Janis

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Modul 0,7 kann beim Logo 10 nicht schaden, besonders bei der härteren Gangart. Ich bin immer mit 0,5 geflogen (serienmäßig). Aber ich bin ja auch nicht einer von den "ganz Wilden"...

Drehzahl: Ich würde sagen alles über 2000 u/min rockt das Haus...
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Andreas_S
                      Andreas_S

Du brauchst beim 103D nix ändern, der fliegt wie ne 1 aus dem Baukasten raus. Auch der 14er fliegt aus dem Baukasten ohne Tuning sehr sehr gut. Modul 1 beim 14er ist nur Sinnvoll wenn du fliegst wie unser Daniel und den Actro 24-4 einbaust. Aber beim Logo 10 3D mit nem Tango 45-10 und V-Stabi brauchst du dir da keine Gedanken machen es sei denn du fliegst harte Pirofiguren gegen das Drehmoment dann wäre Modul 0,7 nicht schlecht, ist aber alles eine Frage des PM

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hoi Janis,

Also Trex 600 liest man ja jetzt immer mehr und sicher gehen die Dinger auch mit 6S richtig gut für mich stellt sich da nur immer die Frage in wie weit das dann Gesund für die Akkus ist?!?

Beim 10er Logo wie schon gesagt wurde einfach aus dem Kasten herraus fliegen (V-Stabi kann ich leider noch nicht berichten fliege NOCH! ohne) Auch das 0,5er Modul hält einwandfrei mann muss nur das Zahnflankenspiel auf 0 einstellen und ab und an mal schaun das da alles stimmt!
                        Für den harten Einsatz evtl. ne Alumotorplatte (ich fliege aber auch Kunststoff)

Je nach Flugstil und Hecknutzung musste dann für Dich persönlich schaun ob Du die original Heckblätter fliegst oder etwas größere wählst ( Wenn ich sehr viel Pitch "reiße" dann versetzt das Heck mit den originalen Blättern schon mal ein wenig , geht aber sonst sehr gut!)

Das mit den Bootsakkus bezog ich auf 5 - 6 S Akkus!
                        Die Ladezeit ist wenn denn das Ladegerät + Stromversorgung genug Leistung haben gleich.
                        Balancing dürfte bei 10 S evtl. aufwändiger sein
                        Dem Blei / Bootsakkus wirds wohl schnell an den Kragen gehen wenn Du 10S Packs viel daraus lädst ist natürlich immer davon abhängig wieviel Kapaz. der Bootsakku hat und wie schnell die Flugakkus voll sein müssen ;-)

Wegen dem mitdrehenden Heck : vor lauter Freude über die enorme Leistung denkste eh nie daran den Motor auszuschalten für AR

mfG

Ricardo , der nun auch mal Vstabi ausprobieren wird

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von flyrichard

Wegen dem mitdrehenden Heck : vor lauter Freude über die enorme Leistung denkste eh nie daran den Motor auszuschalten für AR

Hi,
                          und da gibts keine andere Möglichkeit außer nen L14 Chassis wenn man nen mitdrehenden HeRo haben will*
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs,

Erstamal danke für alle Antworten.
                            Ich habe mich dafür entschieden erstmal mit 6S anzufangen, um zu sehen op Elektro überhaupt etwas für mich ist.
                            Denke stark an Logo 10 3D mit V-Stabi und 9650 Futaba Servos. Als Gyro kommt für mich nur der 611 in Frage.(habe nur V-Stabi 2achs).
                            Denke das man Mikado übereden könnte sowohl den V-Stabi Kopf sowie Modul 0,7 reinzupakken.
                            Dann bin ich auf der sicheren Seite. Möchte so um die 2200 upm am Kopf und wenns geht +-12-14 grad
                            Als Motor nehme ich Tango 45-10 und Jazz 80-6-18?
                            Wie sieht es mit BEC aus; funzt es, oder sollte ich lieber nen kleinen empfänger akku verwenden?
                            Was für Akkus soll ich verwenden? Flight Power oder Xcell? Minimum 3700mah nehme ich mal an?

@Ricardo
                            Ok, fanke für die Antwort.
                            Um ne extra Auto/Boots Batterie werde ich wohl nicht rum kommen wenn ich auch auf unserem Flugplatz laden möchte.

Mfg Janis

Kommentar

• Daniel Kurz
                              Gesperrt
                              • 07.10.2006
                              • 174
                              • Daniel
                              • Stuttgart

Hi Janis,

ich fliege seit Sonntag den Logo 14 mit 6S. Eingebaut ist der Standart T-Rex 600 Antrieb mit 13er Ritzel
                              und er wird von einem 6S1P X-Cell 3900er mit Strom versorgt. Die Leistung mit 570er Miakdo Blättern ist
                              für 6S schon ziemlich beeindruckend! Ich bin den Logo zwar erst 3mal geflogen, aber schon restlos begeistert.
                              Nur die geringe Flugzeit von 4:30 und der hohe Stromverbrauch wollen mir nicht wirklich schmecken.
                              Ansonsten ist das auf jedem fall ein "sehr günstiges" Setup, das schon ordentlich Spaß macht...

Nicht verschweigen will ich aber, dass ich im Februar/März (trotz der guten Leistung) auf ein 10S-Setup
                              umsteigen will/werde. Die geringe Flugzeit und der hohe Stromverbrauch spechen für mich langzeitig gesehen
                              gegen 6S.

Viele Grüße,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X