Die möglichen Ursachen aufzuzählen ist etwas viel verlangt, wenn man ansonsten nichts über Dein Modell und seine Vorgeschichte weiß.
Blätter nicht gewuchtet, Blattspurlauf daneben, krumme Wellen, defekte Lager, nicht gewuchteter Heckrotor, loser Riemen, vergessene Chasisschrauben....
Kannst Dir was aussuchen.
mhhh...am negativ pitch kann es liegen...fahre immer mit ~ -4 Pitch hoch!
Aber es verschwindet im hohen drehzahl bereich ja, es bleibt halt nur ein "federn" des Heckrotorrohres, habe jetzt erstmal ne heckrohrabstrebung bestellt, mal schauen ob es dann aufhört!
Kann er beim Hochfahren durch die vibs umfallen, habe die Kufen im Moment immer nur fest gemacht?
Wäre es möglich das die Blätter schlecht/nicht gut gewuchtet sind? Habe Mikado Logo 10 CFK Blätter!
ich wollte mich nur mal für die prima tipps bedanken
die haben mir weiter geholfen....Paddel ausgerichtet, Riehemenspannung erhöht und Heckrohrabstrebung gekauft----> Vibs freier Hubi
wie gesagt - wenn es nur leichte vibs sind sie bei betriebsdrehzahl wieder weg sind, dann laß Dich nicht stören davon...! vorausgesetzt natürlich, du hast alles gecheckt & kannst die üblichen ursachen für "schädliche vibs" ausschließen.
..aber gewiss "eigenresonanzen" bei gewissen drehzahlen (die man beim hochfahren durchläuft) können durchaus normal sein...
Hi ,
ähnliche Problem hat ich auch ...... hab mir fast gedacht woran es liegt danach VOLL in Ordnung !
Wenn du Glück hast ists das bei dir evtl. auch
A: Blattlagerwelle angezogen.........
B: (das wars bei mir)
Die Rotorkopf Wippe .... ist ja mit 4 schrauben befestigtfest....... bei mir war eine......abgebrochen .........
Somit ich sie bei Drezahl leicht auseinander genagen und eine Seite des Paddels hatte somit spiel......
Hmm, das isses dann wahrscheinlich nicht. Höchstens das Modell ist schon etwas älter und die Dämpfungsgummis der Blattlagerwelle sind schon recht hart. Bei mir ist das Problem bei kälteren Außentemperaturen und Drehzahlen um die 1400 aufgetreten. Heute fliege ich so um die 1700, da gibt es das Problem nicht mehr.
Hmm, das isses dann wahrscheinlich nicht. Höchstens das Modell ist schon etwas älter und die Dämpfungsgummis der Blattlagerwelle sind schon recht hart.
Also das kann nicht sein! Hubi wurde erst im September gekauft! Es sei denn die lagen vorm Kauf schon nen paar Jahre rum, was eher unwarscheinlich ist
Also wäre möglich das es an der Rotorkopfwippe liegt, da habe ich ein wenig Spiel zwischen Paddelstange (Führung) und Steuerbrücke feststellenkönnen!
Also ich habe feststellen können, dass die Paddelstange an der Rotorkopf Wippe ~1mm spiele auf einer seite hatte! Das wurde behoben und dadurch wurden die schwingungen stark reduziert
jedoch bleiben noch ein paar schwingungen, die man aber nur am Höhenleitwerk (CFK) sehen kann, wie gesagt es ist nur noch sehr minimal!!!
Deshalb die Frage, könnte es auch an den Heckblätter liegen? Es sind nämlich noch die Standard "Plastik" dinger drauf! Würde CFK da was ändern, so im sinne ruhig lauf?
Oder kann das auch von den Standardpaddel kommen? (Paddelstange is exakt ausgerichtet! Paddel ebenfalls!)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar