Einstellung für Kunstflug;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Einstellung für Kunstflug;

hi

ich fliege meinen LOGO 10 mit 1400 u/min. Das reichte mir immer für Rundflüge. Gut, die Steigleistung hält sich in Grenzen & man braucht schon öfter Vollpitch (~11°) um den Heli schnell zu machen. Aber es hat immer gereicht.

Jetzt, wo ich (nachdem ich heuer erstmals zum zeitintensiveren Training gekommen bin) das Gefühl habe, den Heli im Rundflug sicher zu beherschen & auch das Nasenschweben schon ganz gut klappt - möchte ich anfangen, einfache Kunstflugfiguren zu trainieren;

Mir fällt aber auf, daß die Heckrotorwirkung meines Logos nicht besonders gut ist. selbst bei Vollausschlag dreht er nur relativ langsam um die Hochachse.

Wenn ich also einen Turn mache, "verbrauche" ich viel Höhe, da ich ihn am oberen "Totpunkt" nur so langsam um die Hochachse drehen kann.

Liegt das an der relativ niedrigen Drehzahl?? Kann man ev. Heckblätter montieren mit höherem Wirkungsgrad, denn ich möchte nicht unbedingt die Drezahl erhöhen, da ich mit 1400 schön lange Flugzeiten habe.

Und noch eine Frage zur Einstellung: Ich habe den neuen Rotokopf drauf (ungrade). Ich fliege bisher die Einstellung für mehr Stabilität und weniger Agilität. Kann man mit der Einstellung überhaupt Loopings und Rollen fliegen?? oder soll ich den Rotorkopf vorher umbauen??

Und zum Schluß: derzeit habe ich min. Pitch ~ -3°! Reicht das für Looping / Rolle oder braucht man mehr negativ Pitch??

vielen Dank!!

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • jungvolk
    jungvolk

Re: Einstellung für Kunstflug;

Hi Michi,

-falls die Ausstattung in deiner Fußzeile stimmt, hast du mal probiert
    den Servoweg für den Heck-Kanal AM SENDER zu erhöhen ?

-Mit einem größeren Sollwert vom Sender, erhöht sich die Drehrate
    mit dem GY401 (einfach mal auf z.B. 120% stellen und ausprobieren)

-die -3° Pitch scheinen mir etwas wenig, aber für einen Looping
    oder 'ne Rolle in großer Höhe müßte es reichen.

-zum Rotorkopf kann ich dir nichts sagen (sorry)

Gruss Uwe

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

hast du mal probiert
      den Servoweg für den Heck-Kanal AM SENDER zu erhöhen ?
      ...leider mußte ich den servoweg senderseitig sogar etwas verkleinern, da die Heckrotor-Steuerbrücke sonst mechanisch "angestanden" wäre...

...andererseits heißt das aber, daß ich bereits die mechanisch größtmöglichen Ausschläge habe & das Heck nur mehr mit höherer Drehzahl schneller wird, oder*

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

autsch ganz falsch ..

der Servoweg must du direk am gy401 Reduzieren bis nix mehr aneckt. Der Servoweg vom Sender hat damit NIX zu tun
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Crazymax
          Crazymax

Das soll man nicht, zum Schiebehülse einstellen hat der 401 extra den Limiter....

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

danke für den hinweis!

ich werd das gleich mal ändern. hätte mir wohl vorher doch genauer die Anleitung durchlesen sollen...

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo Michi,

und noch ein Hinweis: wenn du Loopings fliegen möchtest rauf mit der Drehzahl auf 1800.
              Du tust dich am Anfang wesentlich leichter und hast auch noch Reserven wenn mal was schief geht.

Die Flugzeit wird auch hauptsächlich durch die Aktionen am Pitchknüppel und viel weniger als angenommen
              durch die Rotorkopfdrehzahl bestimmt.

Probiers einfach mal aus, erhöhe die Drehzahl und fliege genau wie jetzt, wirst sehen das du kaum Flugzeit einbüßt.

LG
              hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• heikom
                heikom

Hallo Michi,

um das Heck beim Logo zu optimieren, kannst Du auch noch die Hero-Blatthalter umdrehen und die Hero-Blätter von hinten ansteuern.
                ACHTUNG: Servokanal UND Gyro müssen umgepolt werden !!!

Dann steht die Heck-Pitch-Brücke mehr in der Mitte und so hast Du zu beiden Seiten mehr Weg! Dann am Gyro den Limiter so einstellen, dass mechanisch nichts anschlägt.

Zuletzt noch am Sender +/- 125% einstellen (welchen Sender hast Du eigentlich?). Später dann evtl. eine Seite etwas zurücknehmen, damit Du zu beiden Seiten annähernd die gleiche Drehrate hast.

Du wirst sehen, jetzt dreht er sich raketenmäßig . . .

Kommentar

Lädt...
                X